Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

16.02.2007, 22:29

Wenn ihr alle am weinen seit setzt ich noch einen drauf :

Ich arbeit morgen von 6 00 - 19 00 und zwar mit weniger als 1 Std Pause und es is ne ziemlich schwere körperliche Arbeit :respekt:

Wie jeden Samstag !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liner« (16.02.2007, 22:29)

92

16.02.2007, 22:30

Und was tust du von Mo-Fr?

93

16.02.2007, 22:33

Zitat

Und was tust du von Mo-Fr?

Da spielt er Taschenbilliard. :D

94

16.02.2007, 22:36

@Hexe, Du hast ja wenigstens noch Alkohol in Deiner Theke. :D

Eise danke dass Du mir das Bundesverdienstkreuz verleihst. ;)
Mir gehts halt darum, dass so Leute wie ich, die gesagt haben ich nehme lieber einern befristeten Vertrag als gar keinen die gekniffenen sind. Auf die Folgeverträge wird der neue Tarif TVÖD angwendet. Der mich dann als Berufsanfänger eingruppiert, obwohl ich schon länger dabei bin. Das sind dann mal eben 600€ weniger. Ich könnte ja auch meinen Arbeitgeber vor Gericht zerren, weil mir eigentlich ein unbefristeter Vertrag zu steht. Aber dann kann ich auch direkt auswandern. :D

Das Problem habe ich nicht alleine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (16.02.2007, 22:37)

95

16.02.2007, 22:37

Trainiern/Matura
Fr:Work

96

16.02.2007, 22:55

@Liner

Das soll jetzt wohl ein Witz sein oder ??
Was trainierst du denn was als Arbeit durchgeht ??

Schule und Sport ist wohl nicht mit Arbeit zu vergleichen!!

@Smou

na soweit will ich ned gehen ^^

97

16.02.2007, 23:01

Für die Sportuni , bspw. mach ich das Training noch zu meinem Beruf.
Da passt kein Vollzeitjob mehr dazwischen , sons is nicht genug Power da .
Das bedeutet auch , dass ich mir nichts kaufen kann, was ich nicht unbedingt benötig , aber dafür hätt ich e keine Zeit ;) .

Hab auch schon mal 2 Jobs gehabt , hab ja mal kurz die Schule unterbrochen gehabt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Liner« (16.02.2007, 23:22)

98

16.02.2007, 23:59

Zitat

Original von Le_Smou

Zitat

@Smou: Verstehe ich das richtig, Du hast einen Informatik Studienabschluss und musst für 1200 Eur arbeiten?
Nein, ich habe nur bei Informatik geschnuppert aber danke. Möchte noch einer zu treten?

Kommt heute passend.

Smou, ich nehme mal zurück, was ich geschrieben habe. Ich hatte es so verstanden, dass Du mit Deinem Gehalt nicht zufrieden bist aber auch keinen besserbezahlten Job finden kannst. Mein Missverständnis war vor allem, dass ich annahm Du hättest ein Informatik Studium vorzuweisen und würdest keinen Job finden, der Dir mehr als 1200 Eur Netto im Monat einbringt.

Also sorry, vergiss einfach was ich schrieb. Das es völlig unterbezahlte Jobs in Deutschland gibt, die auch nicht weniger Fachwissen und Engagement erfordern als andere (hochbezahlte) Jobs, da sind wir uns glaube ich einig.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Wer Karriere machen will muss es so tun, dass ist mir wohl klar. Allerdings sollte jedem klar sein, zu welchem Preis er sich seine Karriere dann erkauft. Im Grunde kann man Punkt keinen Tip geben, weil er überhaupt nichts über seine persönlichen Ziele sagt. Ich habe für mich vor längerem beschlossen, dass mein Leben nicht nur aus Arbeit bestehen soll und fühle mich sehr wohl dabei und ich könnte mir nicht vorstellen das mein Tagesablauf daraus bestände um 6:30h morgens aus dem Haus zu gehen und Abends um 21:00h / 22:00h wieder zu Hause anzukommen. Nicht das das bei mir nicht auch mal passiert (bin auch des öfteren mal bis spät nachts bei Kunden, wenn es brennt), aber dauerhaft würde ich sowas niemals wieder machen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (17.02.2007, 00:11)

99

17.02.2007, 00:11

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (17.02.2007, 00:11)

100

17.02.2007, 09:32

Zitat

@premium: was muss man eigentlich zum wirtschaftsprüfer studieren?

Musst nicht BWL studieren, reicht wenn Du was in die wirtschaftliche Richtung studierst, mein Bruder hat Wirtschaftsmathematik studiert. Und so einfach ist das mit dem Wirtschaftsprüfer nicht, Du musst erstmal Deinen Steuerberater machen, Durchfallquote ist hier sehr hoch und die Kosten ebenfalls ziemlich hoch. Erst dannach kannst Du Deinen Wirtschaftsprüfer machen dessen Durchfallquote wiederrum extrem hoch ist und die Kosten ebenso.

Zum Vergleich, mein Bruder hat Abi 1,0 Studium 1,0 abgeschlossen und Steuerberater nur mit 2,0 geschafft, der hat fast am Boden gelegen und geheult. Erst als er erfahren hat dass er damit in diesem Jahr der beste war, ging es ihm etwas besser... und das war nur der Steuerberater dann kam der Wirtschaftsprüfer wo es ähnlich war aber seine Note nochmal um 1 abgesackt ist. Seit Ende des Studium ist er 10 Jahre lang nur am lernen gewesen und nicht nur mal so ein bissl sondern jeden Tag abends gelernt, dafür hat er jetzt ausgesorgt, aber ich könnte das nicht ich pokere lieber :D

101

17.02.2007, 10:00

Zitat

wenn einer für grade mal 1.200 € netto

omg.... , ich glaube da lebt einer fern ab der realität und ist vom Leben noch nicht gestreift worden.... GRADE MAL 1200 € netto ? Unfassbar, wie man so einen Dünnschiss von sich geben lassen kann. Das sind um die 2000€ brutto und du redest von grade mal ? Was für ne arrogante reiche Sau bist Du ?

Ich habe dank meiner Arbeit als Arbeitsvermittler einen sehr konkreten Einblick was die Gehälter angeht und von 2000 Brutto können manche Menschen (auch studierte) nur träumen. Die meisten Jobs die über meine Theke gehen haben ein Brutto von 800-1200€... und das ist teilweise richtige harte Arbeit und nicht so ein Sesselgefurze wie Steuerberater, Unternehmensberater, Softwareentwickler oder Angestellter im öffentlichen Dienst (so wie ich).

Mir wird einfach immer wieder schlecht, wenn ich die überzogenen Vorstellung derer lesen oder hören muss die einfach das Geld nicht zu schätzen wissen und wie viele im Gegenzug dazu für niedrigen Lohn harte und schwere Arbeit leisten. Meiner Meinung nach müsste ein Bauhelfer 3x so viel Lohn bekommen wie ein Bürokaufmann und eine Reiningungskraft 3x so viel wie ein Softwareentwickler. Vielen Menschen arbeiten einen Job der Scheisse bezahlt ist und keinerlei Spass macht und diese Menschen klagen kaum sondern sind dankbar überhaupt einen Job zu bekommen. Und die Schreibtischhocker jammern wie wenig sie doch bezahlt bekommen und wie schwer doch die Arbeit ist.... Oh man ich könnte kotzen, grade mal 1200€ netto.... , wie menschlich arm ist das...

Am Mittwoch habe ich wieder mal einen ARV gesehen wo ein Kunde von mir für 400€ Brutto !!! 40h lang am Fliessband steht und Müll sortiert und wenn er es gut macht wird in 3 Monaten das Gehalt auf 600€ angehoben und nach weiteren 3 MOnaten auf 850€.
Der Kunde ist glücklich zu mir rein gekommen und war sowas von dankbar für diesen wirklich schlecht bezahlten Job dass es mich extremst gerührt hat und ich wieder einmal meine Welt zurechtrücken konnte wie beschissen gut es den meisten geht.

An diesem Thread sieht man mal wieder das die 2 Klassengesellschaft in Deutschland schon lange EInzug erhalten hat, der eine fragt ganz verwundert ob jemand tatsächlich nur 1200€ netto bekommt und dafür arbeitet und der andere lobt den "armen" Menschen noch dass er für so "wenig" Geld arbeitet und bezeichnet ihn als die Stütze der Gesellschaft.... OH MAN bizarrer gehts nicht, einfach nur beschissen reiche Menschen die den Bezug zur Realität aber sowas von verloren haben dass sie für mich keine Menschen mehr sind, sondern abgehobene Wichser die in ihrer eigenen, tollen, sorgenfreien Welt leben.

Mir ist grade sowas von schlecht und muss aufhören, zum Glück gibts Menschen die zwar etwas mehr verdienen aber die den Bezug zur Realität nicht verloren haben. Und spart Euch Eure Worte, keiner hört gerne dass man ein reicher, abgehobener Wichser ist, aber ihr seid es, nur begreift ihr es nicht, weil ihr den Bezug zur Realität anscheinend schon lange verloren habt.

P.S. ich verdiene auch NUR 1500€ netto, aber Euer Bedauern könnt Ihr Euch in Euren Goldarsch stecken, weil ich im Monat mit 800€ auskomme (Miete, Kind, Frau (die noch studiert und kein Einkommen hat), Hobbies, Auto, etc...)
und 700€ monatlich sparen kann und ich dafür sehr dankbar bin...

102

17.02.2007, 10:28

Ja Premium aber normale Menschen saufen noch für 300€ im Monat, dann wirds halt irgendwann eng.

Apollo

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

103

17.02.2007, 10:50

Wenn bei einem Vorstellungsgespräch gesagt wird, dass 65 Std normal sind, dann heißt das im Grunde, dass man seine gesammte Freizeit abschreiben kann. Gerade als Unternehmensberater ist man sehr viel unterwegs und immer übers Handy erreichbar. Auch nachts und am WE. Urlaub wird nach dem Projekt geplant, wenn überhaupt.
Allein deswegen ist dieser Job kein normaler Bürojob bei dem man den Rechner ausschalten kann und heim gehen. Man ist immer erreichbar.
Es gibt leute, die sind für so etwas geboren, aber die meisten halten das nur eine Zeit lang durch. Spätestens bei der Familienplanung ist für die Meisten der Wendepunkt.
Andererseit ist diese Arbeit gerade für Anfänger sehr interessant und bringt einen wirklich weiter weil man dabei in kurzer Zeit sehr viel Praxis KnowHow aufbaut, was man anders nie schaffen könnte.

PS: 1200 netto sind dafür nicht wirklich angemessen

104

17.02.2007, 11:25

Zitat

Original von GEC|Napo
Ja Premium aber normale Menschen saufen noch für 300€ im Monat, dann wirds halt irgendwann eng.

Jo, oder essen T-Bone-Steaks.. ich wollte einfach nur mal FLEISCH posten... ^^

@topic: Ich finde 1.200€ netto auch sehr wenig, das bekam ich ja ungefähr für nen Praktikum brutto und wenn man jetzt am Ende des Studiums eines macht dann bekommt man es netto. Also dafür würde ich, ganz ehrlich gesagt, auch nicht mit arbeiten anfangen. Keine 40h, auch keine 20h.
»AtroX_Worf« hat folgende Datei angehängt:

105

17.02.2007, 11:33

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von AtroX_Worf
Diese handelbaren Underlyings spannen einen Vektorraum auf, auf diesem kann man einfach einen Markt definieren, nebenst seinen Eigenschaften.

Achja? Über welchen Körper denn? Und wie ist die Addition und skalare Multiplikation definiert?

Ich würe sowas wie Quot(F_q[T]) vorschlagen mit q=p^n, p prim, die machen einem immer wieder Freude.

106

17.02.2007, 13:13

Zitat

P.S. ich verdiene auch NUR 1500€ netto, aber Euer Bedauern könnt Ihr Euch in Euren Goldarsch stecken, weil ich im Monat mit 800€ auskomme (Miete, Kind, Frau (die noch studiert und kein Einkommen hat), Hobbies, Auto, etc...)
und 700€ monatlich sparen kann und ich dafür sehr dankbar bin...

Im Gegensatz zu Dir komme ich halt vom Fach, mir würden ja auch das reichen was mir zu steht, nur die Runterstufung der jungen Arbeitskollegen ist eine ungerechte Sache. Was Du auch vergisst Du lebst im Osten hier im Westen zahle ich alleine für eine normale Wohnug für 3 Leute 600-800€ und da habe ich die normale Grundausstattung, keinen Luxus, es sei denn man sieht es als Luxus an, dass ich morgens meine Brötchen ohne Nahkampftraining holen kann. Ich persönlich halte eine ungelernte Kraft, die bei der Agentur die Aktenwagen rumschiebt mit 1500€ für völlig überbezahlt. Hier im Westen kannst Du 10 Jahre Berufspraxis vorweisen und wirst bei der Einstellung auf TVÖD 9, Entgeltstufe 1 eingetuft, ist das gerecht?

107

17.02.2007, 14:49

Hier im Osten bekommt man für die selbe Arbeit aber 20% lohn weniger und die Wohnungen kosten gleich viel... Güter des täglichen lebens wie Nahrung kommt mir im vergleich sogar teils für weniger qualität (unser obst und gemüse is teils nen graus^^) teuer vor.
Ist das gerecht? WOllt ich nur so einschieben für die 1200 Euro netto whiner ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gib_one« (17.02.2007, 14:49)

108

17.02.2007, 14:55

Ach Gottchen, ich hab BWL (Spez: Wirtschaftsinformatik,techn. Finanzanalyse, FiWa) studiert, super Noten, 7 Jahre Selbstständigkeit, Auslandsaufenthalt, ich bin mir sicher ich habe mir das Gehalt verdient.
Und sicher im ÖD kann man super ne ruhige Kugel schieben, aber ich habe einen gewissen Arbeitsethos und das heisst Menschen in Arbeit bringen und bei mir geht keiner ohne 3-4 aktuelle, passende Stellenangebote raus inkl. der Ausschöpfung jegliches Ermessens und Förderleistungen um einen Menschen in Arbeit zu bringen.

Unterschied West/Ost ist in einigen Punkten sicher noch gegeben, wie Miete aber meine Kosten für Urlaub, Nahrungsmittel, Benzin etc... sind gleich.

Es ist einfach nur mal Fakt dass wie in einer Überflussgesellschaft leben und trotzdem ständig am meckern sind, das deutsche Volk kotzt mich diesbzgl. dermaßen an, keine Peilung aber trotzdem die Klappe aufreissen...

109

17.02.2007, 15:30

@Premium

Smou hat keine 2.000,-- € Brutto. Er ist verheiratet und dadurch wird ihm bei so einem Lohn sicher nicht fast die Hälfte abgezogen. Ich tippe auf 1.500-1.600 brutto. Ist ja aber auch egal.

Wie er selber schon schreibt ist da bei der Miete zwischen Ost und West ein immenser Unterschied. Normalerweise macht die Miete ein Drittel des Lohns aus und das ist bei dir ja offensichtlich nicht so.

Klar ist das nicht das Existenzminimum und es gibt Leute denen es schlechter geht trotzdem ist nicht mal bundesdeutscher Durchschnitt.

Mir ist schon klar, dass du durch deinen Job da übersensibilisiert bist aber mit dem Gejammer hast du recht. Ich weiss, dass es mir gut geht und anderen viel schlechter. Nur sieht das doch jeder aus seiner Perspektive oder?
Ich halte viele Gehälter für gesponnen und aber ändern kann ich doch nichts.

Aber um mal eins klar zu stellen. Smous Job ist sicher auch kein leichter und belastet einen auch psychisch und ab und an mal körperlich wie er das schon geschrieben hat. Denke nicht, dass viele von uns die Ruhe hätten sich dort lange zu behaupten.
Kinder sind unsere Zukunft und dafür sind 1.200 € eben in meinen Augen wenig.

@Gib_one

woher weisst du, dass es im Westen anders ist?

110

17.02.2007, 16:03

Kenne auch ein Menge Leute die ueber 1200 Neto sehr glücklich sind.

Die meisten Jobs im Westen, Sachbearbeiter, Call-center-Agent, Einzelhandelskaufmann liegen zwischen 1300 und 2000 Brutto. Alles was drueber ist erfordert normalerweise Zusatzqualifikationen oder eben Glück+ZusatzFähigkeiten.

Gerade als Berufanfänger haben einige in meinem Bekanntenkreis mit diesen ~1500Euro Brutto zu kämpfen. Vorallem wenn ein Auto dringend benötigt wird.

Das aber einer dieser Leute sagt das er da lieber gar nicht arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen. Von unter 400€ Stütze zu leben ist mit Sicherheit wesentlich weniger angenehm. Keiner sagt das es nicht geht, aber es ist einfach das Existenzminimum.

Wenn du dann schaust was man als Friseur etc verdient, was mit Sicherheit kein leichtr Job ist, dann ist man mit Sicherheit glücklich wenn es einem besser geht.
Eine Freundin ( Friseuse) von mir wollte sich von ihrem Freund trennen, aber das hätte bedeutet mit 1100€ brutto klarzukommen. Da musst du erstmal ne neue Wohung finden, Umzug finanzieren, Hausstand auflösen ( gemeinsamer Kleinwagen) Da steht man ganz schnell am Abgrund und hat nicht mehr besonders viel Handlungsspielraum. Sie haben sich jetzt wieder zusammengerauft, möchte aber nicht wissen welchen Anteil da Zweckmässigkeit hatte.

Im Grunde läuft es doch darauf hinaus das unsere Gesellschaft nicht besonders fair ist und jeder versuchen muss aus seinen Möglichkeiten das Beste zu machen, aber eben das Beste für sich. Das nun jeder unterschiedliche Vorstellungen von Glück hat ist klar und das jeder unterschiedliche Möglichkeiten hat wohl auch. Was am Ende bei rauskommt das kann aber jeder nur zu 30% beeinflussen. Zumindest zum Zeitpunkt der Entscheidung, das man vorher hätte mehr tun müssen, mehr lernen sollen etc... das ist ja immer dasselbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (17.02.2007, 16:04)

Beruf: GER

• Nachricht senden

111

17.02.2007, 17:18

Ich habe irgenwie das Gefühl, das der ein oder andere hier gerade Brutto -und Nettolöhne durcheinanderschmeißt.

112

17.02.2007, 17:32

Also wenn du mich meinst, nein. Ich hab eher das Gefühl das einige mit der realität nich wirklich konfrontiert sind :)

113

17.02.2007, 17:33

@Gib_one: Das stimmt so nicht, die Mietpreise sind im Osten deutlich geringer als im Westen.

@Napo: Hab mal was aus alten Texten von mir zusammenkopiert und versucht in ne einheitliche Form zu bringen.
»AtroX_Worf« hat folgende Datei angehängt:
  • Markt.rar (79,04 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 01:55)

114

17.02.2007, 18:25

@Gib_one

www.immobilienscout24.de

Kannst ja mal unter Mieten schauen ^^
Da ist es extrem gravierend wenn man mal Großstädte im Osten mit denen im Westen vergleicht.

116

18.02.2007, 10:45

Premse, wenn Du damit zu frieden bist, dass Du Dich unter Wert verkaufst ist das Dein Ding. Warten wir den Auslauf Deines befristeten Vertrages ab, mal sehen wie dann die Eingrupprierung läuft und was Du dann postest. Du sitzt jetzt schon am Anfang Deines Berufslebens auf ne Stelle die nicht für Dein Berufsfeld gedacht ist. Ist hier in West nicht anders, Absolventen der Fachrichtung Sozialwesen sitzen auf der Strasse, während Journalisten, Informatiker, BWLer, VWLer für gutes Geld nachgeschult werden um dann in den Abteilungen der Agentur mal mit ein paar Zeitverträgen unter zu kommen. Sowas ist einfach Ressourcenverschwendung. Du gibst Leuten mindestens 4 Stellenangebote mit? :respekt: :D
Ist hier im Westen auch kein Problem, in der Regel werden einem Arbeitslosen 3-4 1€ Jobs in die Hand gedrückt, 2-3 mal Müllsortierer, 2 mal Großmarktschlepper und 1 mal Darmenentleerer im Schlachthof. Schnitt von 4-7,50 Brutto.
Das eigentlich Problem ist, dass halt Absolventen anderer Studiengänge in die Soziale Arbeit drängen, weil sie sich in ihrem Fach nicht durch setzen. Klar arbeiten die dann auch gerne noch Untertarif. Die erzählen auch dem Klienten noch wie gut er es doch hat, da sie selbst mit weniger auskommen.

Kurz gesagt, nicht Du bringst Menschen in Arbeit, man hat Dich in Arbeit gebracht. ;)

Premse nimms nicht persönlich, Du mußt auch nur Deinen Arsch an der Wand halten und das mit dem sparen ist vorbei, Du fährst einen gebrauchten 3er. :D Ich kenne aber die Preise bei Euch gut und würde mir da auch keine Sorgen machen nach einer Runterstufung.

@ eise
1671.74 E netto BAT-IVb alter Tarif
1267.91 € netto TVÖD neuer Tarif
Das sind mal eben knapp 400 € weniger, in meinem Fall schmerzt das noch mehr weil die Verheiratetenzulage auch noch wegfällt. Wenn ich nun die Stelle wechsel werde ich in der niedrigsten Stufe einsortiert wie ein Berufsanfänger. Bleibe ich auf der Stelle steige ich nach 4 Jahren um eine Stufe, ca. 100 €. Das motiviert doch oder? :D

Zum Schluß ich bin mit meinen derzeitigen Gehalt 1600€ völlig zu frieden, komme trotz der Miete klar, lege auch noch was zurück. Mir geht es nur auf den Sack, wenn man mir in der Art an den Geldbeutel geht, ohne neue Stellen zu schaffen für die jungen Kollegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (18.02.2007, 11:00)

117

18.02.2007, 13:00

@Premium
aber bist du denn nicht in der goldenen Situation im vergleich zu anderen Leuten. die 1,5k netto verdienen, dass du wenn du möchtest in einen völlig anderen Bereich gehen kannst und dort auch viel mehr Geld bekommst( geh ich mal von aus bei deiner Studienrichtung und deinen noten)
Wenn man sich für so etwas bewusst entscheidet, ist der Unterschied, dass man nicht das Gefühl oh ich hätte aber gerne. Sondern du kannst bewusst abwägen, ich könnte wenn ich wollte, bzw ist es mir das Wert.
Denke mit dieser Option erscheinen 1,5k in einem völlig anderen Licht, wie wenn jmd sich den arsch abrackert und nie die Möglichkeit hat, etwas anderes zu tun, wo er sogar noch mehr bekommt

118

18.02.2007, 13:42

genau, man arbeitet freiwillig als angestellter im öffentlichen dienst, wenn man andere, weitaus lukrativere jobs ohne ende angeboten bekommt! :D

119

18.02.2007, 13:53

Also 65h Woche ist ziemlich viel, das hält man nicht lange durch.

Habe die letzten Woche noch neben der Schule (Gymnasium 10. Klasse) 40h/Woche gearbeitet. Sowas hält man auch nicht länger als ein paar Wochen durch.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

120

18.02.2007, 13:54

okay, schule plus 40h arbeit, das ist schon heftig....