Ich hab Fritz 8 (Original, hab auch nen Online Zugang )
Ich kann die Regeln und hab hier und da mal bisserl was gehört, kennt jmd. gute Seiten wo man Schach etwas besser kennelernt, also Theorien über Eröffnungen , Vorteile / Nachteile usw dieser Eröffnungen, Tipps für bestimmte Konstellationen usw
Hab ein wenig gegoogelt aber meistens werden eine nur die Schachregeln erklärt.
Um wirklich was zu lernen, wirst du nicht drum rumkommen entweder einen Schachklub zu besuchen oder dir fürs Selbststudium gute Schachbücher zu kaufen. Für Einsteiger sind gerade sie Bücher gut, die einen vom Bauern- bis zum Königsdiplom begleiten. Danach ist man schon einigermaßen fit.
Ich hab als Schüler Partien nachgespielt. Meistens waren das kurze Partien mit Italienischer Eröffnung und vielen Opfern. Das hat mich damals fasziniert und motiviert. Damals gab's aber auch noch keine Computer, man mußte sich wohl oder übel aufraffen, in einen Schachklub zu gehen.
das ein oder andere Schachbuch ist sicher nicht schlecht. ich hab hier einen Schachcomputer herumstehen, etwa 10 jahre alt, der einem das spiel auch aufbauend beibringt. allerdings müsste es soetwas auch online geben.
...Du wirst wie hier schon angedeutet vor die tür gehen müssen, wenn Du richtig was lernen wilst such Dir einfach eine gut besuchte öffentliche schachplatte im park, dort bekommste auch sofort kontakt zu dieser randgruppe...
spiel halt mit uns bei chessmail.de
kann man prima nebenbei labern und die züge entsprechend kommentieren. nen rundum-sorglospaket wirst du allerdings auch da net bekommen
Bei meinem Fritz gibt's 'ne Datenbank, die nennt sich "grossepartien.cbh". Da erklärt Helmut Pfleger höchstpersönlich mit Video und Ton die Züge. Mein Fritz heißt aber auch "Deep Fritz 8". Kann sein, daß diese Datenbank in deiner Version nicht enthalten ist.
Neben Fitnesstudio und Kickboxen sowie FH belibt dafür keine Zeit
Werds dann zur Zeit wohl beim Pokern belassen
ich will dir net zu nah treten,aber lass es einfach...schach lernt und liebt man nicht in 5 min ,dafür brauch man viiiiiiiiiel zeit. allerdings ist es für schach nie zu spät
kauf dir mal 1-2 bücher zb bauerführung von kmoch,such dir einen gleichgesinnten und spiel regelmässig zum fun oder wie gesagt lass es,bis du mehr zeit dafür hast
besonders wild isse nicht,ich wollt halt keine ernsthaften verwicklungen und meinen leichten anzugsvorteil mit weiss behalten und ein leicht besseres endspiel hatte ich auch,er den doppelbauern und den vereinzelten randbauern..