Original von GWC_Coyote
We each walk the path that we`ve chosen
"Wir alle wandeln auf dem Pfad, den wir uns ausgesucht haben"
Dieser Ausspruch sagt zentral aus, das sich jeder sein Schicksal ausgesucht hat. Jeder tut genau das, wofür er sich in irgendeinem "damals" entschieden hat - ob bewusst oder unbewusst lässt der Autor offen.
Das stimmt nicht. Zu erst einmal sind wir alle unterschiedlich, in unseren Fähigkeiten, Intelligenz, Charakter, Potenzial, Stärken und Schwächen. Diese Eigenschaften sind nach dem heutigen Forschungsstand von zweierlei Dingen abhängig: Von der genetischen Ausstattung und von der Erziehung (etc.).
Die genetische Ausstattung hängt von den Eltern ab. Wenn man Glück hat, hat man Eltern, von denen man gute Eigenschaften erben kann. Aber selbst da hat Fortuna noch ihre Hand im Spiel: Starke Väter können schwache Söhne bekommen, dumme Väter kluge Kinder. Von den Genen her hat man also absolut keinen Einfluss auf seine Fähigkeiten.
Nun zur Erziehung: Auch das ist völlige Glücksache und lässt sich vom Kind überhaupt nicht beeinflussen. Hat man ein gutes Umfeld erwischt wird man gefördert, man bekommt eine gute, gerechte, wertevermittelnde Erziehung, eine Ausbildung, Liebe. All dies kann einem Kind fehlen, ohne, dass es sich das ausgesucht hat.
Nun, wir haben also auf die zwei Faktoren, die uns zum grossen Teil ausmachen, keinen Einfluss.
Wenn ich nun als Müllmann arbeiten muss, habe ich es mir ausgesucht, in einer armen Familie auf die Welt zu kommen? Habe ich es mir ausgesucht Flüchtling in einem fremden Land zu sein und mich mit Ein Euro Jobs durchschlagen zu müssen?
Nein. Wir haben auf so viele, was unser Leben ausmacht, auf all die bestimmenden inneren und äusseren Faktoren, auf Zufälle, auf Glück und Pech, absolut keinen Einfluss.
Wir können mit dem, was wir haben, machen, was wir wollen. Da suchen wir uns unser Leben aus. Aber manchen ist mehr gegeben, manche haben automatisch mehr Möglichkeiten als andere.