Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.10.2004, 10:24

Netzwerkproblem

folgende situation:

9 PC's alle mit RJ45 per Switch vernetzt. feste IP's zugewiesen.

auf allen rechner sind 3 Betriebssysteme installiert. win98, w2k und winXP.

unter W98 ist die Lan geschwindigkeit so, wie sie sein sollte. für eine gut 300 MB grosse datei benötigen die pc's gut eine minute, um diese zu kopieren. egal in welche richtung und egal von welche pcs hin und herkopieren.

unter 2k und xp dauert die gleiche datei 181 min.
firewall nicht aktiviert, kein virenscanner. selbst im abgesicherten modus mit netzwerk soll der spass 181 min dauern.

die standard dinge, wie MTU werte scheduled tasks hab ich geändert, aber ohne erfolg.

surfen im internet geht mit dsl geschwindigkeit.

DNS aktiviert.
Ping <1

ich weiss nu wirklich nicht mehr weiter

vielleicht hat ja jemand ne idee....
It's nice to be important, but it's more important to be nice!

2

05.10.2004, 11:42

Ich bin zwar kein Profi, aber wenn XP und 2k beschränkt sind, muß es irgendwo eine Bremse (Treiber/Programm) geben, die die Geschwindigkeit drosselt.

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

05.10.2004, 13:06

Kenne das Problem so nicht, aber eine Möglichkeit wäre einen Rechner mit Etherreal dazwischen zu klemmen und mal zu gucken was für Pakete laufen.

Vielleicht sind es zuviele ARP Pakete, Broadcasts or whatever.

Ist leider mit mittelgroßem Aufwand verbunden :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_Ariovist« (05.10.2004, 13:09)

4

05.10.2004, 13:36

treiber austauschen wär meine idee erstma... fest speed der netzwerkkarte zuweisen (100 full duplex) ....

5

07.10.2004, 08:40

Hast Du überall die gleiche Netzwerkkarte drin?

Bei mir lag es mal an einer Realtek - Karte. Nach Austausch mit 3Com waren die Probleme behoben.

6

07.10.2004, 09:47

hi thx für die vorschläge. das meiste hab ich schon versucht.

der mist ist ja, das unter 98 wirklich alles excellent läuft.
mit den PCs hab ich die möglichkeit reine w2k, reine wxp, reine W98 oder eben gemischte Netzwerke zu fahren.

sobald einer mit 2k oder xp drin ist(auch bei rein 2k und xp) geht das kopieren quälend langsam.

der kram funktionierte auch schon mit 2k/xp tadellos. nur irgendwann und die dame weiss leider nicht mehr wann, wurde es lahm.

zeitraum lässt sich nur aufs letzte halbe jahr beschränken :(

werde wohl mal mit 2 rechner bei null anfangen und dann langsam durcharbeiten :( :( :(

nicht wirklich im sinne des erfinders, aber so gehts nicht voran.