Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.05.2004, 12:52

@der Vigilant

War das nicht schon immer der Traum eines jeden Mac-Liebhaber? ;)
Jetzt aber mal im Ernst: Wird das über 10mal weltweit eingesetzt? :D

Ach und wenn wir gerade beim Thema "Messenger" sind: Nutzt hier jemand Miranda oder Trillian? Habt ihr Tipps für Plugins? Oder was nutzt ihr so? Ich finde ICQ wird immer unkomfortabler wegen den riesigen Werbungen, für MSN habe ich mich noch nie erwärmen können, aber ...naja....Was ist denn "euer" Messenger? Und warum?

XaoMat

2

06.05.2004, 12:54

Ich habe ICQ und Messenger ;)

Ich finde bei ICQ sind mehr Leute aber ich weiss es nicht genau D:

Messenger schaut schön aus :>

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

06.05.2004, 13:05

:D Normalerweise lad ich mir ja sämtliche neue Share- oder Freeware zum Testen runtern, aber hier mach selbst ich eine Ausnahme. :D :D
Neee, wir haben iChat, warum sowas einsetzen? Das ist ICQ und AOL kompatibel und laut C't momentan sowieso das beste für Videochat. Aber es gibt natürlich auch fehlgeleitete Maccies, die sowas benutzen. Ob es 10 sind, wer weiß? ;) :D

Aber immerwieder schön zu sehen, wie Microsoft den Mac unterstützt. Übrigens kann das neue Office 2004 für den Mac natürlich wieder den Windowsuser [URL=http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,1101040510-632110,00.html]neidisch[/URL] machen. ;)  8)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

06.05.2004, 17:10

RE: @der Vigilant

Zitat

Original von XaoMat
Nutzt hier jemand Miranda [...]

Ja!

5

06.05.2004, 17:48

MSN Messenger ist cool :|

6

06.05.2004, 17:49

Zitat

Original von [pG]fire_de

Jup, eindeutig toller als ICQ.

7

06.05.2004, 17:51

Zitat

Original von MotE_Yoman

Zitat

Original von [pG]fire_de

Jup, eindeutig toller als ICQ.

das ist ja auch nicht schwer ^^

8

06.05.2004, 23:16

@ Vigi: Die erste MS-MacOffice Version hat eigentlich überhaupt nix getaugt ;)
Dateninkompaibiltät zu WindowsOffice, komplette Lahmarschigkeit und eine Installroutine die einen den Systemordner mit unsinnigen DLL-Dateien (wohlgemerkt auf einem Macintosh!!! ) überflutet hatte.

Hatte nur irgendwie komplett gegen Clarisworks abgeloost :D

Hoffentlich ist der Rotz besser geworden. :D

Achja, entschuldige meine Abneigung gegen diesen MS-Office murks, aber wie soll man den Leuten klar machen, das diese Ihr Word Dokument mit OpenOffice öfnnen müssen, weil die DokuHistory (die wohl unbekannteste aber berühmteste Schnüffelfunktion von MS-Office) von Word abgeschossen worden ist :D

• Nachricht senden

9

07.05.2004, 01:17

Zitat

Original von SenF_Ratbo
@ Vigi: Die erste MS-MacOffice Version hat eigentlich überhaupt nix getaugt ;)
Dateninkompaibiltät zu WindowsOffice, komplette Lahmarschigkeit und eine Installroutine die einen den Systemordner mit unsinnigen DLL-Dateien (wohlgemerkt auf einem Macintosh!!! ) überflutet hatte.

Ja, ein Krampf. War aber ja noch unter OS 9 oder darunter. Auf OS X haben sie dann gemerkt, daß sich kein Windows vor sich haben. :D Die Version war ganz anständig. Die Kompatibilität ist zu 98% gegeben. Verknüpfungen aus Excel in Word oder von Word zu Powerpoint tun sich zum Teil schwer.
Da unsere Open Source Freunde es aber nicht schaffen, OO unter Aqua laufen zu lassen sondern nur unter X11, bleibt für mich mömentan nur Office oder manchmal noch Appleworks. ?(

Zitat

Achja, entschuldige meine Abneigung gegen diesen MS-Office murks, aber wie soll man den Leuten klar machen, das diese Ihr Word Dokument mit OpenOffice öfnnen müssen, weil die DokuHistory (die wohl unbekannteste aber berühmteste Schnüffelfunktion von MS-Office) von Word abgeschossen worden ist :D

Ich hege die gleiche Abneigung. :)Benutze es nur für die Kunden. Ganz different kann ich ja nun leider nicht sein. :D
Aber irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl, Steve und Bill haben eine kleine Abmachung getroffen und spielen zusammen gegen Linux und sticheln sich nur noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (07.05.2004, 01:24)

10

07.05.2004, 08:49

Zitat

Steve und Bill haben eine kleine Abmachung getroffen und spielen zusammen gegen Linux und sticheln sich nur noch.
...hurra lobet den herrn denn er gab die einsicht....

• Nachricht senden

11

07.05.2004, 09:04

Dude Du bist der Knaller. :D Da steht man auf und liest als erstes wieder sowas. Braucht man ja garkein Kaffee zum wach werden.
Weißt Du denn schon was Linux ist?  8) :D Aber selbst wenn, wüßtest Du sowieso nicht wie ich es gemeint habe, daß lassen Nicht-differenzierbare-humane-zwei-Punkt-Neuronen-Netzwerke nicht zu. :evil: :D
Tschüssi und Bussi, war schön daß Du vorbei geschaut hast. 8)

13

07.05.2004, 09:38

Noja, ich brauche den Mac MSN halt weil die meisten die ich kenne MSN brauchen. Ausser dass er dich nach ca 5 minuten Convo oder mehr als 5 windows offen automatisch rauskickt isser ganz ok. :D

14

07.05.2004, 10:53

@Vigi: net nur die beiden können Pfuschen...

Heute morgen war der Support von Autodesk fällig.
Nachdem mir das Acad2005 das Profil von Acad2002 zerlegt hatte :D

15

12.05.2004, 12:31

Um nicht schon wieder ein Thread aufzumachen...
...was sagst du dazu?

Schon jemand ausprobiert? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XaoMat« (12.05.2004, 12:32)

16

12.05.2004, 13:07

Ich hatte mal den Sheepshaver ausprobiert.
Der PearPC basiert auf derselben PPC-Emulation.
Kann man bisher als netten Gag bezeichnen, aber nicht wirklich ernstzunehmen.

• Nachricht senden

17

12.05.2004, 14:58

Habe es noch nicht ausprobiert (warum auch? ;) :D), aber wie Ratbo schon sagt, es wird wohl ausreichen, um OS X in einer adäquaten Geschwindigkeit laufen zu lassen. Und der emuliert auch nur den G3, ne? Und wenn die das irgendwann mal richtig hinkriegen würden, dann trickst Apple bestimmt irgendwas.

18

12.05.2004, 21:38

also das stürzt immer ab, ruckelt oder wie?

• Nachricht senden

19

12.05.2004, 22:32

Nachdem was ich in Erfahrung gebracht habe, haben die es wirklich geschafft die neueste OS X Version zum laufen zu bringen. Aber die Geschwindigkeit ist natürlich in keinem Fall vergleichbar mit richtigen PowerPCs. Außerdem ist es ja nicht nur der Prozessor, der emuliert werden muß. Es gibt noch etliche Bausteine, die etwas anders funktionieren als beim PC, somit wird dies wohl nie zu 100% kompatibel.
Und der Nachteil einer Emulation ist, daß der Prozessor einen anderen Prozessor simuliert. Dadurch geht schonmal einiges an Rechenleistung verloren, so daß ein System, daß auf einen vergleichbaren Prozessor einer anderen Familie emuliert wird, nie genauso schnell laufen wird wie nativ.

Für den Mac gibt es ja auch einen Emulator, Virtual PC. Microsoft hat die Software jetzt gekauft und jetzt kann man damit rechnen, daß die natürlich auch ihre geheimen Kniffe in die Software einbauen, so daß Windows auf einem G5 schön schnell laufen kann. Vielleicht ist dann zum ersten Mal auch an PC-Spiele zu denken, wenn auch nicht die neuesten.

Trotzdem gebührt den Entwicklern natürlich Respekt. Man muß bedenken, daß es sich um Version 0.1 handelt, quasi eine Pre-Alpha-Version. :D Ist also ehr als Machbarkeitsstudie zu verstehen. Aber da steckt natürlich noch einiges an Potential hinter. Finde es jedenfalls interessant.

20

14.05.2004, 21:00

OS-X läuft zwar angeblich auf dem BirnenPC, aber Deine Nase würde bei Erkältung schneller laufen :P

Auf deren Homepage steht aber auch gut versteckt, das noch keinerlei 3D-Hardwaresupport integriert ist.

Die Sheepshaveremulation erreicht grade mal die Performance eines ca.150-250Mhz PPC604 Prozzis.
Ich hatte das Teil auf nem AMD2400+ eingesetzt.
Das lässt sich schonmal mit MacOS9.1 recht sauber verwenden.

Durch die Tatsache, das beim Birnenemulator zusätzlich der Befehlssatz vom G3 noch emuliert wird, dürfte die Geschwindigkeit noch weiter absacken :(

Was wirklich knifflig werden wird, ist die Umsetzung der Emulation von der Altivec Einheit. Soweit ich das noch in Erinnerung hab, arbeitet die X86-CPU (FPU, MMX, SSE, SSE2)mit 96Bit (doppelte genauigkeit) und die PPC-CPU (FPU, Altivec) mit 64Bit (einfache genauigkeit)
Dort wird jedenfalls massiv die Speed in Wärme umgesetzt.

Interessant ist es auf jeden fall, so kann man sich in Zukunft das MacOS erstmal ansehen und feststellen wie professionell Linux auf dem X86 sein müsste :D

@Vigi: Beim VirtualPC siehts eher essig aus, von Connectix gab es damals bereits direkte Voodoo3D Unterstützung und wurde damals auch schon darüber laut nachgedacht, eine verwendete PCI-Mac-Grafikkarte direkt anzusprechen. Zu jeder verbauten Mac-PCI-Graka gab es ja ein PC-Pedant und dessen Bios + Treiber lagen somit ja auch vor.

Leider ist bei der neuen Version immer noch zu lesen, das ein oller S3-GrakaChip emuliert wird.
Normalerweise müsste die Emulation auf einem 1,6Ghz G5 eigentlich locker an einen P3-600 rankommen.

• Nachricht senden

21

15.05.2004, 09:19

Die neueste Version von Virtual PC läuft garnicht auf G5s, weil VPC den Pseudo Little-Endian-Mode benötigt. Aber irgendwie klappt das nicht und sie müssen daß umschreiben, vielleicht deshalb die Verzögerungen. Soll jedenfalls ca. im Sommer erscheinen.

Laut Gerüchten könnte es doch sein, daß Virtual PC direkt die Grafikkarten des Macs anspricht. Das wäre ja schon mal ein großer Fortschritt. Und einen 600er Pentium sollte machbar sein. Leider hat Connectix seinerzeit immer angegeben, Virtual PC mache kaum gebrauch von einem Dualprozessor. Vielleicht schafft es Microsoft, dies in VPC 7 zu integrieren.

Bei all meinen Aversionen gegen MS, die machen im Moment einen verdammt guten Job. Tja, es gibt halt auch Fanatiker bei Microsoft und sie kennen sich ja etwas besser im Markt aus, als viele User. ;)

So, geh jetzt gleich frühschoppen, daß habe ich mir verdient. :D

Bis heute abend oder morgen! 8)

22

15.05.2004, 16:48

@Vigi: Die Version 6.1 löppt immer noch net? ???

Anscheinend doch... :evil:

• Nachricht senden

23

16.05.2004, 11:11

Zitat

Original von SenF_Ratbo
@Vigi: Die Version 6.1 löppt immer noch net? ???

Nope, nicht das ich wüßte.

Zitat

He he, kenne ich. Das war ein Aufschrei. :D Aber war ja nicht echt, so bescheuert kann ja garkeiner sein. :D

EDIT: Hier gibt's ein Interview mit den Entwicklern von PearPC. Interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (16.05.2004, 12:08)

24

17.05.2004, 12:02

Zitat

Original von der Vigilant
...
Bei all meinen Aversionen gegen MS, die machen im Moment einen verdammt guten Job. Tja, es gibt halt auch Fanatiker bei Microsoft und sie kennen sich ja etwas besser im Markt aus, als viele User. ;)
...

...also M$ erstaunt mich in letzter Zeit immer häufiger...
...und Apple auch... (den link nicht so ernst nehmen, ich weiß das MS-Produkte x-mal mehr sicherheitslücken haben....sry, musste aber sein ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XaoMat« (17.05.2004, 12:02)

• Nachricht senden

25

17.05.2004, 12:12

Zitat

Original von XaoMat
...und Apple auch... (den link nicht so ernst nehmen, ich weiß das MS-Produkte x-mal mehr sicherheitslücken haben....sry, musste aber sein ;) )

Doch, das muß man ernst nehmen. Läßt sich zwar schnell abstellen, aber daß der Help Viewer hier Code ausführen kann, ist nicht das Wahre.
?(

Was man nicht ernst nehmen muß ist die Nachricht von dem angeblichen Trojaner für OS X. :D

• Nachricht senden

26

07.07.2004, 23:18

Zu PearPC : Letzte Woche ist einer der beiden Entwickler durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Es ist jetzt fraglich, ob das Projekt weiter entwickelt wird. :(

27

08.07.2004, 00:15

da steckt bestimmt bill gates hinter...