Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lemieux

Fortgeschrittener

• »Lemieux« ist der Autor dieses Themas

Beruf: AUT

• Nachricht senden

1

01.05.2004, 13:10

Eishockey WM: Deutschland vs. Österreich (oder: Piefkes vs. Schluchtenscheißer)

Heute ist es mal wieder soweit!
Die Piefkes treffen auf die Schluchtenscheißer, für nicht-insider: Deutschland gegen Österreich - Das Bruderduell, dass nie an attraktivität verliert.
Dieses Match hat ein extra Topic verdient! :bounce:

------------------------------------------------------------------------

Zitat

sport1.de: (Olaf Kölzig Kollumne)
Das erste Zwischenrunden-Duell bestreiten wir gegen die Österreicher. In der WM-Vorbereitung haben wir uns gut gegen sie behauptet. Die letzten drei Testspiele haben wir gegen sie gewonnen. Dabei habe ja auch ich mein Comeback im deutschen Nationalteam gegeben.

Doch die Vorzeichen haben sich schlagartig geändert. Österreich wird uns mit unheimlich großem Selbstbewusstsein gegenübertreten. Sie haben eine beeindruckende Vorrunde gespielt. Besonders ihr Auftritt gegen die Kanadier hat für Aufsehen gesorgt.

Auf der anderen Seite wird es schon an ihnen nagen, dass sie sowohl gegen Kanada als auch gegen die Schweiz einen sicher geglaubten Sieg verschenkt haben.

Nur einen Tag nach dem Österreich-Spiel kommt der Knaller gegen Kanada. Sicherlich wird es besonders schwer, zwei Begegnungen innerhalb von 24 Stunden absolvieren zu müssen. Es werden 24 Stunden der Wahrheit.

Aber den Österreichern geht es da nicht besser. Sie spielen bereits am Samstag gegen Tschechien und einen Tag später gegen uns. Und wir werden ihnen auch nichts schenken.

Über Kanada muss ich euch wohl nicht viel erzählen. Die "Ahornblätter" sind ein echtes "Powerhouse", wie man in Amerika sagt.

Für mich ist das nicht nur aus diesen Gründen eine echte Herausforderung und ein Meilenstein in meiner Karriere. Denn ich habe noch nie gegen Kanada im Tor gestanden. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich gegen jeden der Kanadier bereits in der NHL gespielt habe, doch international ist dies etwas Neues.

Nachdem ich schon nicht gegen meinen alten Kumpel Jaromir Jagr spielen konnte, freue ich mich jetzt besonders auf das Aufeinandertreffen mit Dany Heatley. Er ist einer der kommenden Superstars des Eishockeys. Angeblich hat er in der NHL, wo wir in der selben Division spielen, erst drei Mal gegen mich getroffen. Ich hätte schwören können, er war erfolgreicher. Ist aber schön zu wissen.

Auf jeden Fall ist er ein besonderer Profi. Es ist traurig, was ihm da im vergangenen September geschehen ist. Dieser Unfall, bei dem sein Freund und Teamkollege ums Leben kam, hat uns alle sehr berührt. Das war mit Sicherheit nicht leicht für ihn, auch aus dem Grund, dass er kurz vor dem ganz großen Durchbruch stand. Er hat das Zeug, ein Level zu erreichen, auf dem nur ganz Wenige spielen können.

Von der Schweiz habe ich noch nicht viel gesehen. Doch sie haben gegen Österreich aus einem 1:4-Rückstand ein 4:4-Unentschieden gemacht und echte Moral bewiesen.

Entscheidend für das Erreichen des Viertelfinals ist, dass wir Österreich und die Schweiz schlagen. Das Kanada-Spiel müssen wir als ein Art Bonus sehen. Niemand erwartet ein Wunder von uns. Wir haben in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass wir ihnen das Wasser reichen können.

Dieser zusätzliche freie Tag tut uns allen nach einer langen Saison definitiv gut. Doch wir können es nicht mehr abwarten, endlich weiter spielen zu können. Wenn auch Ihr nicht länger warten könnt, freut Euch. Schon morgen blicke ich zurück auf meine deutschen und meine Eishockey-Wurzeln.

Zitat

hockeyfans.at:
Der ewige Bruderkampf zwischen Deutschland und Österreich zählt auch im Eishockey zu den grossen Herausforderungen für ein Team Austria. Die Österreicher zählen bei der WM in Tschechien zu den grossen Überraschungen, wurden von Tschechiens Coach Slavomir Lener erst gestern gelobt, jenes Team zu sein, das sich in den letzten 12 Monaten am stärksten weiterentwickelt zu haben. Deutschland spielte bislang konstant, aber wenig herausragend. In der Vorrunde erreichte man gegen Lettland ein Remis, besiegte Kasachstan und ging gegen Tschechien im letzten Drittel regelrecht unter.

Schon in den letzten Jahren hatte man sich gegen Deutschland in entscheidenden Spielen immer wieder etwas ausgerechnet, war dann aber auf den Boden der Realität zurückgeholt worden. Bei den letzten Olympischen Spielen war man als bessere Mannschaft ebenfalls als Verlierer vor Eis gegangen wie im vergangenen Jahr bei der WM. Damals folgte dann der sogenannte "Bierskandal", der für viel Unruhe im Team sorgte.

In diesem Jahr soll aber alles anders sein. Die Deutschen kennt man mittlerweile sehr gut, hat in der Vorbereitung zur WM vier Mal gegen den nördlichen Nachbarn gespielt. Dabei konnte man einen Sieg und drei Niederlagen erreichen, wobei man in keiner dieser vier Partien in Bestbesetzung antreten konnte.

Nationalteamstürmer Mark Szücs meinte schon gestern unmittelbar nach dem Spiel gegen Tschechien: "Wir haben dieses Spiel gegen Tschechien bereits abgehakt, denken ab sofort nur noch an Deutschland. Wir haben ein gutes Gefühl, weil wir vier Mal eine sehr gute Leistung geboten haben. Wir müssen Punkte holen und Deutschland schlagen. Wir brauchen dafür nichts ändern, müssen geduldig und klug spielen." Torhüter Reinhard Divis ergänzte, dass man gegen den Nachbarn genauso spielen müsste wie gegen Tschechien und erneut 100 Prozent geben werde. Dann sei alles möglich.

Spielt Dieter Kalt?
Wichtig für die Torgefährlichkeit vor allem des ersten österreichischen Sturms ist, dass Kapitän Dieter Kalt wieder mit von der Partie ist. Dieser war gestern noch geschont worden, nachdem er sich im Spiel gegen die Schweiz eine Schulterverletzung zugezogen hatte. Heute im Spiel gegen Deutschland wird man ihn aber wohl kaum davon abhalten können, für das Team Austria zu stürmen. Damit ist der Traumsturm Vanek/Trattnig/Kalt wieder komplett und sollte erneut für Unruhe beim Gegner sorgen.

Der Gegner aus Deutschland hatte in den letzten beiden Tagen Zeit, sich von den Strapazen der Vorrunde zu erholen. Gestern ging man zum Bowling und liess sich von den von deutschen Medien hochstilisierten Aussagen des ÖEHV Trainers Pöck nicht herausfordern. Alles in allem erwarten die Deutschen ein schweres Spiel und auf keinen Fall eine derart klare Angelegenheit wie in Helsinki 2003, als man mit 5:1 gewinnen konnte.

Wie interessant mittlerweile das Team Austria auch in Österreich ist zeigt ein Blick auf die TV Programmgestaltung heute Abend. Der Bruderkampf wird wie gewohnt auf TW 1 gezeigt, ab 21:10 Uhr steigt aber auch ORF 1 in die Live Berichterstattung ein! Damit dürften Traumeinschaltquoten sicher sein. Zudem wird die Partie auch Live auf DSF übertragen.

Den grösseren Druck hat mit Sicherheit Deutschland, denn alles erwartet, dass das Team Germany den kleinen Bruder schlägt und ins Viertelfinale kommt. Österreich hat bei dieser WM schon fast alles erreicht, was man der Mannschaft zugetraut hat. Das Viertelfinale wäre jedoch die Krönung, die man aber auch noch mit einem Erfolg über Lettland erreichen könnte.

------------------------------------------------------------------------

Das Spiel wird auf folgenden Sendern LIVE übertragen:

DSF - 20:10 Uhr live (for Germans ;))
ORF1 - 21:10 Uhr live (ab 2. Drittel) (for Austrians :D)
TW1 - 20:10 Uhr live (for Austrians)
Spezialist für Eishockeyanalysen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemieux« (01.05.2004, 13:11)

2

01.05.2004, 13:19

4:1 gewinnt Österreich

Lemieux

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

01.05.2004, 13:25

achja, mein Tip fehlt noch ;)

ich sag mal 5:2 für Österreich :bounce:

4

01.05.2004, 13:42

4:2 Deutschland ^^

5

01.05.2004, 13:44

3:0 für österreich natürlich

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

6

01.05.2004, 14:27

2:2

8

01.05.2004, 14:36

3:3
->gerechtes Resultat und gut für die Schweiz :D
Deutschland Schweiz wird dann auch ein 2:2 oder 4:4 werden ;)

9

01.05.2004, 14:47

da mir deutschland lieber als schweiz ist, hoffe ich das germany gegen schweiz gewinnt - aber gegen uns verliert ihr - sorry :D 3:1  8)

wird mal wieder zeit, dass wir deutschland wo schlagen :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

10

01.05.2004, 14:59

na,ihr seit doch gut im "Mitbretternunterdenfüssenbergerunterfahren"

12

01.05.2004, 15:41

0:0^^

13

01.05.2004, 16:03

germany 10: 0 "duweißtschonwen"

14

01.05.2004, 17:02

4:2 Austria

(ich hoff die sind nicht so müde von tschechien ;) aber wird schon reichen ^^)

15

01.05.2004, 19:56

na, habt ihr schon euer letztes gebet gesprochen, piefke?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

16

01.05.2004, 19:58

kaum mal 2 unentschieden gegen höher eingestufte gegner und schon werden sie übermütig :D :D

17

01.05.2004, 20:09

LOL die Schluchtenscheisser :D

Können nicht mal gegen die Schweizer gewinnen und nur gegen Frankreich 6:0 die sogar gegen die Kasachen mit 5:0 untergehen :evil:
btw wir haben gegen die Kasachen 4:2 gewonnen und die waren letzter bei uns in der Gruppe ;)

Ihr bekommt sowas von auf den Sack aber am liebsten wär mir ein knappes Ergebnis bei dem ihr leiden müsst :D :evil:

Ihr führt 1:0 dann 1:1 dann führt ihr 2:1 --> 2:2 und so im letzten Drittel kurz vor schluss macht Hecht noch das 3:2 für uns und alle sind happy :P

Aber wahrscheinlich wirds nicht so knapp sondern ne schöne Klatsche :evil:

18

01.05.2004, 20:43

1:0 Deutschland !!
Geiles Tor von Jan Benda !!

19

01.05.2004, 20:44

1:0

Hammer Tor von Benda !!!!!

Lemieux

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

01.05.2004, 20:51

Schönes Tor, aber Österreich kommt im 2. Drittel mit neuer Energie
(in der Kabine gibts Zaubertrank )

Muahahaha :evil: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemieux« (01.05.2004, 20:51)

Lemieux

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

01.05.2004, 21:25

:stupid:

23

01.05.2004, 21:35

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (01.05.2004, 21:58)

Lemieux

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

24

01.05.2004, 21:41

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemieux« (01.05.2004, 21:42)

Lemieux

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

01.05.2004, 21:52

Breaking news:

Sugawara steht absofort dem deutschen Team als Verteidiger zur Verfügung...durch ein Schlupfloch der IIHF konnte er vor 2min eingebürgert werden... er ersetzt Benda im letzten Drittel...er wurde zur verstärkung des gegnerischen sturms engagiert... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemieux« (01.05.2004, 21:52)

DRDK_Sickboy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

01.05.2004, 22:27

mann waren die deutschen schlecht. hatten zu viel glück, schade

go austria go!!! :bounce:

Lemieux

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

01.05.2004, 22:28

Gratulation zum 3:1 Sieg, aber wir sehen uns wieder und dann wirds vielleicht mal was ;)

Die hochkarätigen Chancen waren zwar auf der Seite Österreichs, jedoch spielten die deutschen effizienter und klüger und hatten einen überragenden Olaf Kölzig im Tor.

Wir Österreicher sind trotzdem stolz auf unsere Mannschaft, sie hat brav gekämpft und nicht aufgegeben :)

:respekt: an Deutschland, weiter so!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lemieux« (01.05.2004, 22:30)

29

01.05.2004, 22:31

Zitat

, aber wir sehen uns wieder und dann wirds vielleicht mal was

vielleicht

29 Spiele Deutschland vs Ösis

21 haben die Deutschen gewonnen ^^

30

01.05.2004, 22:32

:Respekt: Deutschalnd :respekt:

Und das Kölzig überragend ist, war doch schon vorher klar ;)

Ich wünsch den Össis trotzdem noch viel Glück