Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

151

28.03.2004, 06:28

Zitat

Original von Watah "Nam" Sobchak

1. falsch. Kleine Kinder sind nicht aufgeklärt, irgendwelche Urwaldbewohner sind nicht aufgeklärt. Sind sie jetzt von Grund auf schlecht?
Menschen werden als gute Menschen geboren, nicht als Schlechte. Menschen haben immer ein Gewissen, weil Menschen soziale Wesen sind.

3. Wären die Menschen assozial und schlecht, dann gäbe es sie nicht mehr, weil sie sich schon längst selbst zerstört hätten.

1. Menschen werden weder als gut noch als böse geboren. Sie brauchen Anleitung und Hilfe.

Urwaldbewohner sind keine kleinen Kinder.
Und sind je nach wissensstand ihres Volkes aufgeklärt -
aber das sagt nichts über die soziale Struktur aus.

Es gibt übrigens auch schlechte Menschen.

Naja, hängt wohl mit der Erziehung zusammen und den Erfahrungen - aber natürlich auch nach welchen Regeln die Gesellschaft aufgebaut ist -

2. So lange haben wir Atombomben nun auch wieder nicht - und wenn man sich das letzte Jahrhundert anschaut - scheint sich Deine Aussage irgendwie selber zu widerlegen.... was nicht ist, kann ja noch werden.

152

28.03.2004, 06:37

Zitat

Original von gaudi23
Das Grundgesetzt ist also christlich? Ich glaube nicht!

Ich versteh es ja, wenn du gern daran glauben magst, aber warum bist selbst von dem Stuss, den du von dir gibts so überzeugt? Wo lernt man sowas heut zu tage noch? In der Kirche?

gn8

Hab ich gesagt, das das grundgesetz christlich ist ?
Aber irgendwie schon ein wenig, denn töten ist ja verboten.
... aber ich will mich hier nicht mit den Details auseinanderstzen.

Der einzige der hier Stuss redet bist Du - in Kirchen lernt man so etwas bestimmt nicht.

Aufgrund unserer Vorfahren die Christlich waren, und davor Heidnisch und Thor und Odin anbeteten haben sich in unserer Kultur WERTE verwurzelt -

diese haben uns geprägt.

Zu behaupten man sei nicht christlich oder sonstwie geprägt ist totaler schwachsinn.

Ein wirklich freier Atheist könnte (sofern gesetzlich nicht gebunden) ohne Probleme jemanden töten.

Warum sollte es falsch sein jemanden zu töten ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (28.03.2004, 06:39)

153

28.03.2004, 11:15

...Ihr habt eindeutig zuviel zeit.... :D

Beruf: GER

• Nachricht senden

154

28.03.2004, 11:22

Mabuse, Mabuse, Mabuse so gewinnst Du nie eine Blumentopf. ;)

Atheismus bedeutet, daß man Götter oder Gottähnliche übernatürliche Wesen leugnet, nicht daß man andere Menschen nicht achtet. Ehr im Gegenteil, der Sozialismus oder Humanismus sind doch sehr mit dem Atheismus verwandt.

155

28.03.2004, 11:25

Zitat

Original von Mabuse

Ein wirklich freier Atheist könnte (sofern gesetzlich nicht gebunden) ohne Probleme jemanden töten.

Warum sollte es falsch sein jemanden zu töten ?

:stupid:

Gehe mal davon aus, dass es an der Postingzeit liegt, daher wurde das Gehirn einfach nicht mehr richtig durchblutet. Ansonsten:
:baaa:

156

28.03.2004, 11:33

ich geh inzwischen echt davon aus, dass da sich irgendeiner einen spaß macht - so vernagelt kann man doch gar nicht sein :D

falls dem nicht so ist: atheismus ist wie vigi schon sagte die verneinung übernatürlicher macht. das heißt doch nicht, dass man nicht liebe, mitgefühl oder verantwortung empfinden kann.
:baaa:

157

28.03.2004, 13:48

@Mabuse

hör auf zu Saufen und zu kiffen weil dann wirst auch mal wieder klar.
Ansonsten kann ich nur Vigi, Toddi und Pawnee zustimmen !

158

28.03.2004, 16:52

Zitat

Original von SenF_Toddi
ich geh inzwischen echt davon aus, dass da sich irgendeiner einen spaß macht - so vernagelt kann man doch gar nicht sein :D

Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

159

28.03.2004, 22:55

Könnte mir mal freundlicherweise jemand sagen warum

es falsch ist zu töten

162

28.03.2004, 23:17

Du meinst also dass die Menschen die Regel "töte nicht " aufgestellt haben, weil sie einer Religion anhängen und gewisse morlaische Vorstellungen deswegen haben ?

FALSCH

Die Eingeborenen in was weiss ich wo töten sich auch nicht gegenseitig, einfach so, just 4 fun-

Und gerade sehr religiöse menschen haben in der Vergangenheit oft aus religiösen gründen getötet, die haben den Koran oder die Bibel einfach zu wörtlich genommen.

Mach dich nicht lächerlich ;)

163

28.03.2004, 23:31

...hm aber selbst die eingeborenen haben religionen, da hinkt was maxi....

164

28.03.2004, 23:35

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...hm aber selbst die eingeborenen haben religionen, da hinkt was maxi....

Eingeborene haben auch was zu essen

165

28.03.2004, 23:37

...eingeborene tragen auch kleidung...

166

29.03.2004, 08:48

nicht alle ....

-----------------------------------

ne, mal Scherz beiseite.

Also, Religion definiert sich über den Glauben an etwas "übernatürliches".

deshalb ist der Humanismus keine Religion.
sondern eine Ideologie

- wir haben also eine Trennung zwischen Ideolgie und religion

(und ich hab es jetzt vereinfacht, weil ich zu faul bin - soviel zu schreiben)

----------------------------------------------

Als braucht der Mensch eine Ideologie oder eine religion, damit er erkennt das es falsch ist zu töten ?

Bzw, umkehtschluss - wenn es Teil meiner Ideologie ist, alle zu töten, die nicht meine Ideologie haben, bin ich ja wieder aus dem Schneider - - - ?

Und darf töten ... ?

------------------------------------------------

Was wäre aber wenn, der Glaube an etwas übernatürliche FALSCH ist, bzw unserer Vorstellung von etwas "übernatürlichen". Vielleicht ist ein "kosmisches Gesetz" nach der Art das etwas schlechtes auch etwas schlechtes hervorbringt und umgekehrt, und "töten" grundsätzlich falsch ist - etwas völlig natürliches - so wie die schwerkraft ?

Vielleicht ist der Begriff Religion einfach nur zu sehr an "das übernatürliche" gekoppelt, und in Wahrheit ist eine Ideologie auch nichts anderes als eine religion - nur ohne Gott oder angeblich "übernatürliche Komponenten".

------------------------------

Mit Atheist meine ich also einen Menschen ohne eine Ideologie bzw. Religion.

Dieser Mensch fragt mich nun:

Warum ist es falsch zu töten ?

Bzw, Warum ist es falsch Menschen zu töten, die mit meiner Gemeinschaft nichts zu tun haben ?

Welche Antwort soll ich ihm geben ?

Aber eigentlich hab ich mir die Antwort gerade selber gegeben, da die Definition der Gemeinschaft über die Familie, über die Landesgrenze, sich über den gesamten Planeten (und darüber hinaus erstreckt).

Wer einen anderen tötet schadet sich selbst - der Gemeinschaft, dem Ganzen an sich.

--------------------------

Hat jemand eine andere Idee ?