Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

151

04.12.2008, 14:00

Zitat

Original von Edda

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich bin FPD-Mitglied

Warum siehst du nicht ein, daß man Steuerschlupflöcher schliessen sollte?

pff, ja warum?

Bitte korrekt zitieren Edda. Das Statement mit Steuerschlupflöchern ist nicht von mir.

Danke.

152

04.12.2008, 14:18

hm, dann ahb ich mich wohl verguckt. :bounce:

153

04.12.2008, 14:41

Zitat

Original von CF_Icey

Zitat

Original von kOa_Master
für mich sehr bedenklich, was für eine meinung gewisse leute hier drin haben. da frage ich mich immer wieder, weshalb es soweit kommt. ist da zuviel biblischer hintergrund mit "auge um auge, zahn um zahn", eine emotionale barriere die einem daran hindert, objektiv an ein problem zu gehen oder schlicht die unkenntnis eines sachgebietes, die einem dazu führt so zu argumentieren?

ich bin kein rechtswissenschaftler, ein kurs in patentrecht reicht nicht. aber für mich ist es klar, dass nach den werten, die wir uns selber geben, eine todesstrafe ausgeschlossen ist.

und wer argumentiert "lieber ein unschuldiger toter zuviel als ein mörder nach jahren wieder auf freiem fuss", dem wünsche ich irgendwann eine erleuchtung.

@eisi: noch allgemein zum begriff "gesellschaft": was ist das bitte? wieso schliesst du straffällige personen aus dieser aus? sind sie nicht auch ein teil von dem, was "wir" sind?

Scheiß Beitrag! Du lässt keine anderen Ansichten zu und stellst deine Ansicht über alles.
Fahr mal nach Johannisburg, da ist dein Leben keinen Euro wert.

Und diesen moralischen Mist den die Todesstrafengegner ausm Hut ziehn, in meisten Teilen der Welt zählen Menschenrechte einen Dreck. Der Mensch ist einfach schlecht und hat keine Achtung vor dem Leben, sei es Mensch oder Natur.

icey bitte halt dich zurück.

im gegensatz zu dir war ich schon in johannesburg, ja ich hab sogar in zimbabwe gelebt, war mit leuten in der schule, die für unsere verhältnisse in "totaler armut" leben - grösstensteils selbstversorgend.
du hast absolut keine ahnung davon, wie es den leuten dort geht. NULL AHNUNG. ich habe selten an einem ort das gefühl gehabt, dass die menschen glücklicher und fröhlicher leben. das ist zwar bloss mein eindruck und kein argument, aber im gegensatz zu dir besitze ich anscheinend solche erfahrungen, als einfach stammtisch-propaganda nachzuplappern.
das leben eines menschen ist dort ebenfalls "unbezahlbar". bloss weil die leute dort früher und öfter mit dem tod konfrontiert werden, heisst dass doch nicht, dass es dort nichts wert ist.
eine totgeburt ist eine tragödie, ein autounfall mit toten bringt ein dorf und eine familie in trauer - was glaubst dir so abschätzig über diese leute und ihr leben zu reden.
das sind rassistische und vorurteilsbehaftete aussagen - katastrophal und eigentlich etwas, was in der vergangenheit gerade in deutschland öfter mal zu probleme geführt hat.

und übrigens: die "selbstjustiz"/das prinzip auge um auge, zahn um zahn in solchen gebieten mit grosser armut führt sicherlich nicht zu mehr sicher sicherheit, geschweige denn zu weniger solcher straftaten.
beweise dazu darfst du dir selber zusammensuchen, aber ich vertraue mal darauf, dass du dies intuitiv einsiehst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (04.12.2008, 14:43)

154

04.12.2008, 14:54

Gut das du besser weißt wo ich schon überall war...
Von nem Freund von mir, da wurde sein Studienkollege sogar schon angeschossen. Aber du weißt ja alles besser in deiner Hippiwelt von Glück und Friede...

Ist dir schon mal aufgefallen das du grundsätzlich nur von dir ausgehst, Erlebnisse anderer, Medienberichte und Meinungen anderer nicht akzeptierst und dann aber auf der anderen Seite Objektivität forderst?...

Die Gründe warum da unten soviel Menschen sterben liegen ja auf der Hand das streite ich nicht ab, trotzdem ist es eine Tatsache das wenn dich jemand für 10 Euro umbringt damit er 2 Tage was zu essen hat, hat er keine Hemschwelle und keine moralischen Bedenken und das/ein Leben hat da halt eine andere Gewichtung als in der westlichen Welt.

155

04.12.2008, 15:03

das les ich aus deinen aussagen heraus. wenn dus gewesen wärst, dann würdest du nicht so schreiben.

ich akzeptiere meinungen anderer schon, aber ich mag es nicht, wenn man diese meinung dann zu einer tatsache macht. bloss weil es viele sagen ist es noch kein fakt. und medien sagen dir was du hören willst, nicht unbedingt was ist. schliesslich wollen sie sich verkaufen.

und du machst einen denkfehler: bloss weil man tötet für geld, heisst das nicht, dass das leben nichts wert ist, ganz im gegenteil: das geld ist soviel wert!
das leben des anderen gerät persönlich dann in den hintergrund, wenn das eigene gefährdet ist...

156

04.12.2008, 15:11

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ist irgendwie witzig, dass du mir hier ein Grundrecht absprechen willst und mich wegen offensichtlicher Dummheit herabqualfizierst LOL
Respekt? Ich dachte alle Menschen sind gleich oder doch nicht?

:D :respekt: :D

Zitat

Original von CF_Icey
Gut das du besser weißt wo ich schon überall war...
Von nem Freund von mir, da wurde sein Studienkollege sogar schon angeschossen. Aber du weißt ja alles besser in deiner Hippiwelt von Glück und Friede...

:D Na da hast du's Master ja gegeben. Er war nur selbst in Afrika und einer deiner Freunde kennt jemanden, dem schonmal was passiert ist. Du hast die Sache also HAUTNAH miterlebt, wow! Da sollte Master mal lieber ganz still sein :D

Worf, dein ständiges "imho" nervt und passt absolut nicht in deine Beiträge.

157

04.12.2008, 15:15

Soll ich dir ne Kopie von nem Flugticket schicken? Meine Herren diese Ignoranz ist ja nicht zu fassen...

Wir reden über Straftaten, Morde und dergleichen, da interessiert es meiner Meinung bzw. hat mti dem Thema nur am Rande zu tun ob die Menschen in irgendeinem Land auf unserer Erde die glücklichsten Menschen des Universums sind.
Wie gesagt, du stellst deine Meinungen über andere, in dem Post von eben machst du es schon wieder. Du sagst DU hättest das und das mit eigenen Augen gesehn und dann zählt nur das. Was andere gesehn haben interessiert dich gar nicht und lässt du nicht gelten wenn es nicth das gleiche war, was du gesehn hast.

Ich finde das ich keinen Denkfehler mache, ich sehe das halt anders herum. Wenn dich in Deutschland einer überfällt wegen Geld, bringt dich der in 90% aller Fälle nicht gleich um wenn du dich wehrst.
z.B. in Afrika ist das eben anders herum, wenn du da nicht spurst nimmt er das Geld halt wenn du tod vor ihm liegst.

@Plah deine Aussage ist wo anzusiedeln? Dumm, behindert oder total verblödet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Icey« (04.12.2008, 15:18)

158

04.12.2008, 15:22

Zitat

Original von CF_Icey
Die Gründe warum da unten soviel Menschen sterben liegen ja auf der Hand das streite ich nicht ab, trotzdem ist es eine Tatsache das wenn dich jemand für 10 Euro umbringt damit er 2 Tage was zu essen hat, hat er keine Hemschwelle und keine moralischen Bedenken und das/ein Leben hat da halt eine andere Gewichtung als in der westlichen Welt.

Falsch, Falsch, Falsch

omg :rolleyes: :( ;(

Sach mal...

Das Leben da unten hat genau so wie hier eine Bedeutung, wenn nicht sogar noch mehr als hier, da das Leben kurz ist und entbehrungsvoll.

Der Typ, der jmd. anders fuer 10 euro umbringt macht das nicht, weil er das leben nicht schaetzt, sein eigenes leben wird er sehr wohl schaetzen, allerdings will er lieber ueberleben und etwas geld fuer essen haben. und mit der zeit stumpft er ab. das heisst aber noch lange nicht, dass das leben da unten weniger geschaetzt wird.

Waere dem so, wuerden sich alle gegenseitig an die Gurgel gehen und sich dauernd umbringen. Das ist aber nicht so. Das ist nur dort so, wo geld und drogen sind und wo jmd. geschaefte wittert und waffen verkauft.

wuerde niemand da waffen hin exportieren waere es da auch friedlicher. da unten gehts doch nur so ab wegen den rohstoffen und weil die ganze welt da mitmischt.

man du hast echt keine ahnung

man muss nicht erst angeschossen werden um zu begreifen dass das leben was wert ist.

159

04.12.2008, 15:40

Hmm du wiedersprichst dich und gibst mir deshalb indirekt doch recht.

Die Hemschwelle ist einfach niedriger in Afrika als z.b. Europa, weil es da der normale Fall ist, wenn du in Europa wen umbringst verfolgen sie dich und kriegen dich irgendwann.
In Afrika ist das Justizsystem nicht so ausgeprägt, Mittel begrenzt, hinzu kommt Armut, Hunger, Drogen, sozialer Stand und und und.
Der in Europa will genauso überleben wie der in Afrika, trotzdem sind die Hemschwellen total unterschiedlich. Die Gefahr in Afrika "erwischt" zu werden ist viel geringer als bei uns.
Durch die unterschiedliche Betrachtung der Hemschwelle ist die Sichtweise der Wertigkeit des Lebens ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das die deutliche Mehrzahl der Menschen egal in welchem Land das Leben schätzen davon ging ich ehrlich gesagt mal aus, sonst würden wir uns ja in einem dauerhaften Weltkrieg befinden wenn dem nicht so wäre. Aber scheinbar war das schon wieder zuviel verlangt.
Aber die "schwarzen Schafe" worum es ja eigentlich beim Thema Todesstrafe geht sind halt von Region zu Region unterschiedlich und in der Anzahl verschieden. Und hier bleib ich bei der Meinung, dass die Leben unterschiedlich viel Wert sind und grad in Afrika nur soviel wie du im Geldbeutel hast, überspitzt formuliert!!

160

04.12.2008, 16:23

Zitat

Original von MaxPower
Der Typ, der jmd. anders fuer 10 euro umbringt macht das nicht, weil er das leben nicht schaetzt, sein eigenes leben wird er sehr wohl schaetzen, allerdings will er lieber ueberleben und etwas geld fuer essen haben.

hm.. interessante Formulierung! Nennt man das dann das Gesetz des Stärkeren oder das des Dschungels?

Die Frage ist doch wieso in vielen dieser Länder Mord und Totschlag herrschen?
zb Ruanda, Kongo oder auch die Flüchtlingslager in Südafrika.
Viele Länder in Afrika wären dank ihrer Bodenschätze stinkreich genau wie die Hoschis im Nahen Osten. Wieso hat es im Nahen Osten trotz der bösen Europäer und Amis geklappt und in Afrika nicht?

161

04.12.2008, 16:44

Zitat

Viele Länder in Afrika wären dank ihrer Bodenschätze stinkreich genau wie die Hoschis im Nahen Osten. Wieso hat es im Nahen Osten trotz der bösen Europäer und Amis geklappt und in Afrika nicht?

Weil in afirka das leben weniger wert ist

Zitat

Die Frage ist doch wieso in vielen dieser Länder Mord und Totschlag herrschen?

hm, weil in afirka das leben weniger wert ist als hier

162

04.12.2008, 16:45

Zitat

Original von CF_Icey
Und hier bleib ich bei der Meinung, dass die Leben unterschiedlich viel Wert sind und grad in Afrika nur soviel wie du im Geldbeutel hast, überspitzt formuliert!!

Stimmt, das Leben von Bill Gates ist mehr wert als meines weil er mehr geld hat. recht hast du. hast mich ueberzeugt.

163

04.12.2008, 17:09

Zitat

Original von MaxPower
Stimmt, das Leben von Bill Gates ist mehr wert als meines weil er mehr geld hat. recht hast du. hast mich ueberzeugt.

hm.. komischerweise behandeln die Leute einen aber danach oder denkst du nicht?
Ansonsten war das schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Jemand der einen größeren Nutzen für die Gesellschaft hat wird auch anders behandelt. Da kannst du erzählen was du willst.

Abgesehen davon ist das posting davor von echt super lustig!!
Warum hat es im Nahen Osten geklappt und in Nigeria nicht?

In Afrika gibt es einfach zu viele Völker und deshalb wird das nicht funktieren. Egal ob da der Westen rumkaspert oder nicht. In Europa hat man diese regionalen Identifikationen immer mehr wegbekommen und seitdem funktioniert das Zusammenleben. Die Einzigen de das noch nicht können sind die Serben und Kroaten.Das liegt aber an ihrer nationalen Identität. In Afrika ist das noch ausgeprägter und viel zahlreicher.
Ich würde behaupten, dass es im Nahen Osten aufgrund des Islams so gut klappt. Hört sich irrsinnig an aber das ist eine gemeinsame Identität und die scheint zu funktionieren. Nur Schiiten und Sunniten mögen sich eben nicht aber die sind bis auf den Libanon auf die verschiedenen Länder aufgeteilt!

164

04.12.2008, 17:26

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von CF_Icey
Und hier bleib ich bei der Meinung, dass die Leben unterschiedlich viel Wert sind und grad in Afrika nur soviel wie du im Geldbeutel hast, überspitzt formuliert!!

Jup, du bist ein dummer Niemand und er nicht, deshalb würde auch jeder wenn er die Wahl hätte Bill Gates und nicht dich ausrauben.
Geld regiert die Welt!

165

04.12.2008, 17:27

Zitat

Original von MaxPower
das Leben von Bill Gates ist mehr wert als meines weil er mehr geld hat.

jo

166

04.12.2008, 17:28

Ok, dein Menschenbild enstpricht in etwa der Vorstufe des Menschenbildes der Nazis.

Du sagst: mehr Geld -> mehr Wert

Nazis sagen: starke Voelker haben ueberlebt, also sind diese auch besser. Wir deutsche sind den Afrikanern ueberlegen. schau mich an, ich hocke hier an 2 tft monitoren an einem highend rechner und programmiere. der afrikaner weiss morgen nicht wie er was zu essen kriegt. also bin ich ein besserer mensch

selten sowas daemliches gelesen

168

04.12.2008, 17:34

@Max

Wen genau meinst du jetzt?

169

04.12.2008, 17:35

Rofl alles klar Vollidiot.

Dein Post mit Gates hat nur bestätigt das du es immer noch nicht verstanden hast worum es eigentlich geht.

170

04.12.2008, 18:25

Ich denke eher dass dir und Eisbaer nicht klar ist, was "Wert" bedeuted.

171

04.12.2008, 18:26

Zitat

Original von CF_Icey
Jup, du bist ein dummer Niemand und er nicht, deshalb würde auch jeder wenn er die Wahl hätte Bill Gates und nicht dich ausrauben.
Geld regiert die Welt!

Was genau hat das mit dem Wert des Lebens zu tun?

172

04.12.2008, 18:30

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Zitat

Original von MaxPower

hm.. komischerweise behandeln die Leute einen aber danach oder denkst du nicht?
Ansonsten war das schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Jemand der einen größeren Nutzen für die Gesellschaft hat wird auch anders behandelt. Da kannst du erzählen was du willst.

Abgesehen davon ist das posting davor von echt super lustig!!
Warum hat es im Nahen Osten geklappt und in Nigeria nicht?

In Afrika gibt es einfach zu viele Völker und deshalb wird das nicht funktieren. Egal ob da der Westen rumkaspert oder nicht. In Europa hat man diese regionalen Identifikationen immer mehr wegbekommen und seitdem funktioniert das Zusammenleben. Die Einzigen de das noch nicht können sind die Serben und Kroaten.Das liegt aber an ihrer nationalen Identität. In Afrika ist das noch ausgeprägter und viel zahlreicher.
Ich würde behaupten, dass es im Nahen Osten aufgrund des Islams so gut klappt. Hört sich irrsinnig an aber das ist eine gemeinsame Identität und die scheint zu funktionieren. Nur Schiiten und Sunniten mögen sich eben nicht aber die sind bis auf den Libanon auf die verschiedenen Länder aufgeteilt!

bzgl. Afrika und naher Osten trivialisierst du zu arg, aber ich denke du hattest einfach keinen Bock jetzt hier 10 Seiten zu schreiben, ok.

Aber zwischen dem Wert des Lebens und Nutzen fuer die Gesellschaft sehe ich keinen Unterschied. Unsere Gesellschaft wuerde nicht funktionieren, wenn das Leben von sagen wir Bill Gates mehr Wert waere als das eines armen Schluckers.

Bill Gates hat Geld, ist daher eher geeignet um ausgeraubt zu werden, er zahlt mehr Steuern, leistet vielleicht mehr fuer die Gesellschaft, aber sein Leben an sich ist nicht mehr Wert als das eines anderen. Sonst wuerde das ja bedeuten, dass man eine hoehere Strafe bekommt, wenn man Bill Gates toetet als wenn man jmd. anders toetet.

Es gibt noch einen anderen Wertebegriff als den des monetaeren.

173

04.12.2008, 18:59

Klar ist das stark trivialisiert.
In Afrika müsste man eben die Grenzziehung der Europäer betrachten denn die haben das ja ohne die Afrikaner gemacht und deshalb kann da einfach keine Ruhe einkehren. Das ist einfach unmöglich.

hm.. wenn alle Menschen gleich sind und alle gleich behandelt werden dann frag ich mich wieso ein leistungsfähiger Deutscher prozentual mehr zahlen muss als einer der nicht so viel drauf hat. Ich meine hier nicht nur die totalen Zahlen sondern die Progression die in der Besteuerung ist.
Wenn deine Aussage stimmt, dass alle Menschen gleich sind dann ist das doch falsch oder? Oder ist das richtig weil es eben sozial ist?
Versteh mich nicht falsch, mir persönlich ist das Wurst aber rein von deiner Argumentation gesehen ist das doch dann ungerecht weil man auf der einen Seite "schlechter" gestellt wird und auf der anderen dann doch nicht besser oder schlechter ist.
Für mich ist ein Arsch ein Arsch egal wie reich oder arm er ist aber in unserer Gesellschaft zählt einfach das Geld und genau deshalb ist es heuchlerisch davon zu schreiben, dass wir alle gleich sind.
Für mich aber heißt die Tatsache, dass leistungsfähige Menschen mehr zahlen müssen, dass Menschen die sich extrem Verhalten (Mörder usw) auch in die andere Richtung dekradiert werden können weil sie sich komplett dem Miteinander entgegenstellen.
Ist vielleicht weit hergeholt aber so seh ich das eben.

174

04.12.2008, 19:07

Zitat

Original von plah
Worf, dein ständiges "imho" nervt und passt absolut nicht in deine Beiträge.

Sind aber in diesem Thread keine allgemeingültigen Aussagen, sondern wirklich nur meine Gedanken. Muss ich ja irgendwie ökonomisch kenntlich machen.

Zitat

Original von MaxPower
Ich denke eher dass dir und Eisbaer nicht klar ist, was "Wert" bedeuted.

Ich denke euch allen ist nicht klar, was "Wert" wirklich bedeutet... :D

175

04.12.2008, 19:07

Ein Leben in Afrika ist so viel wert, dass man es unter den Umständen, dass man seine eigene Existenz sichern muss und für den Mord nicht zur Verantwortung gezogen wird, auslöscht.
So und jetzt tausche ich mal Afrika durch Europa aus.

Und das mit den glücklichen Leuten in Zimbabwe kann ich nicht nachvollziehen. Bei Studien über die Glücklichkeit ist Zimbabwe immer auf den letzten Rängen. Aber vielleicht geben die sich anders nach außen.

176

04.12.2008, 19:09

Zitat

Original von MfG_Gothmog
Und das mit den glücklichen Leuten in Zimbabwe kann ich nicht nachvollziehen. Bei Studien über die Glücklichkeit ist Zimbabwe immer auf den letzten Rängen. Aber vielleicht geben die sich anders nach außen.

Alles Hörensagen! Wenn Master das sagt ist das richtig !

177

04.12.2008, 19:15

Der Eisi sagt was Sache ist :)

178

04.12.2008, 20:39

Nein.

Ich denke das Missverstaendnis hier ist folgendes: Ich unterscheide zwischen Moral bzw. Ethik und der wirklichen Welt. Ihr seht nur die wirkliche Welt.

ALso ich denke, moralisch und ethisch gesehen ist jedes Leben gleich viel wert. Dass ein Reicher auf dieser Welt mehr erreichen kann ist eine schlechte Sache.

Sterben muessen alle und wenn man eine unheilbare Krankheit hat, dann hilft einem auch alles Geld der Welt nichts mehr. Und echte Liebe kann man auch nicht kaufen, usw usw

Jmd. der 10 Mia. Euro besitzt ist nicht 25% gluecklicher als jmd. der 8 Mia. euro besitzt

Beruf: GER

• Nachricht senden

179

04.12.2008, 21:45

Hier fängt es an kompliziert zu werden: Sind es deine individuellen Moral -und Ethikvorstellungen die Du im Vergleich zum Rest der Welt siehst? Woran "eichst" du deine Moral?

180

04.12.2008, 22:46

Zitat

Original von MaxPower
Ich denke das Missverstaendnis hier ist folgendes: Ich unterscheide zwischen Moral bzw. Ethik und der wirklichen Welt. Ihr seht nur die wirkliche Welt.

Jetzt willst uns aber verarschen oder?
Du kannst doch nicht Utopiamaßstäbe an die reale Welt anlegen.
Die Menschen sind schlecht und wenn man extrem bösartig ist der Mensch der schlimmste und größte Parasit auf der Erde.
Erklär mir nach deiner Ethik doch mal den Unterschied zwischen Tieren und Menschen? Wenn Leben an sich schützenswert ist dürfte man auch keine Tiere töten oder?

Zitat

Original von MaxPower
ALso ich denke, moralisch und ethisch gesehen ist jedes Leben gleich viel wert. Dass ein Reicher auf dieser Welt mehr erreichen kann ist eine schlechte Sache.

hm.. jedes Leben? (siehe oben). Dir ist aber schon klar, dass wir noch Jahrhunderte vom Enterprisezeitalter entfernt sind oder?
Was soll denn diese Gleichmacherei?

Zitat

Original von MaxPower
Sterben muessen alle und wenn man eine unheilbare Krankheit hat, dann hilft einem auch alles Geld der Welt nichts mehr. Und echte Liebe kann man auch nicht kaufen, usw usw

Also wo ist dein Problem? Warum ist dann reich sein schlecht?
Das Problem aber ist die Tatsache, das ein guter Mensch reich noch glücklcher ist ^^

Zitat

Original von MaxPower
Jmd. der 10 Mia. Euro besitzt ist nicht 25% gluecklicher als jmd. der 8 Mia. euro besitzt

Wie gesagt, dass hat damit nichts zu tun. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem was ich bin und habe aber mit 10 Mio mehr würde es mir noch besser gehen. ;)