Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

03.04.2004, 15:12

ist auf jeden fall witzig der aufsatz :D

62

03.04.2004, 15:53

In diesem Fall kann ich nur sagen armes schweizer Bildungssystem.
Wenn du unter rhetorische Mittel nur diese Dinge verstehst,bestätigt das nur meine obere Annahme.

63

03.04.2004, 16:40

das waren beispiele, aber du kannst es mir sicher besser sagen?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

64

03.04.2004, 16:42

sieh doch einfach ein dass kreativität nicht in den deutschunterricht gehört, master ;)

65

03.04.2004, 16:52

Das zum Beispiel.

66

03.04.2004, 16:55

Lass dich net povozieren master...

Manche Leute können einfach nicht begreifen, dass es für jemanden der etwas ziemlich gut kann (in diesem Falle die Idee mit dem leicht fehlerhaften Brief), unheimlich schwer ist sich dumm zu stellen und "unter Wert zu verkaufen".
Heibei kann ich nur nochmals betonen, dass solche leicht revolutionären Ideen den verspiessten, konservativen Deutschunterricht hierzulande, wahrlich etwas auflockern könnten...

Vielleicht wär das ja ein Ansatz, um soetwas wie eine "Deutsche Kreativität" endlich einmal im Unterricht zu etablieren...
Aber es ist ja zumeist einfacher sich an althergebrachte eindeutige Strukturen zu halten um z.B. einen Aufsatz zu schreiben.
es ist zu betonen, dass diese Welt ohne Querdenker niemals wirklich vorangekommen wäre und es immer gut ist neue Methoden und Ansichten zu publizieren.
Nur so kann Entwicklung wirklich funktionieren!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Crocodile« (03.04.2004, 16:56)

67

03.04.2004, 17:18

ich finds nur komisch, dass ausgerechnet hier so krass darauf reagiert wird

aber ok, vielleicht hast du recht sunzi und es passt wirklich nicht rein bei euch

68

03.04.2004, 17:33

Finde es ziemlich amüsant, dass Master bei jedem 2. Post nochmal erklären muss, wieso er diesen Stil für seinen Aufsatz gewählt hat.

Ziemlich arm ist, dass gewisse Leser von EINEM Schreiber/Lehrer das ganze schweizer Schulsystem in Frage stellen.

Nun ja... Kreativität ist nicht jedermanns Sache... wie man bestens in diesem Thread sehen kann.
Schon mal daran gedacht, dass bei der Korrektur von einem solchen Aufsatz ein beachtlicher Teil nur aus subjektiven Eindrücken besteht?

69

03.04.2004, 18:46

4 Seiten pro Stunde ist übrigens total überzogen.

Bei einer 3 Stundenarbeit schreibe ich gerade mal 4 und bekomme immer ne 2.

Zu einer vorher nicht bekannten Aufgabenstellung zu meist unbekannten Texten kann man auch nicht emhr erwarten, wenn wirklich was bei rumkommen soll.

So schreibe ich in der ersten Stunde grundsätzlich kein einziges Wort in mein Heft, ich mache mir höchstens ein paar Stichpunkte auf einen Zettel.
Das hat sich bewährt...:D

70

03.04.2004, 19:35

Zitat

Original von [pG]fire_de

Zitat

Original von GWC_Feanor_
Der Sinn dieses Ausatzes war es saitirisch Darzustellen wie es im schweitzer Bildungssystem aussieht. Daher war es angebracht einen Aufsatz, der weder über ein Schema, Argumentation noch über korrekte Rechtschreibung verfügt zu schreiben, da so die Problematik verdeutlich werden sollte.
So gehen sehen verfügte der Text wenigstens über ein Schema, nämlich das kein Schema vorhanden ist.

Also einen möglichst schlechten Aufsatz zu schreiben.

genau das war der sinn , aber einen aufsatz, der schon sehr überzeichnet schlecht ist, um die problematik in den vordergrund zu bringen.

Ich halte den Aufsatz für gelungen

71

03.04.2004, 20:03

Zitat

Original von GWC_Feanor_
15 punkte Dt LK ....

da will klausuren lesen

oder bist du nordrhein-westfalen?

72

03.04.2004, 21:30

nicht in den klausuren nur mündlich

73

03.04.2004, 23:20

Was gg den Aufsatz spricht,ist das er zu leicht is für die 11. Klasse eines Gym. Wer das nicht verstehen will,dem kann nicht mehr geholfen werden.

74

04.04.2004, 00:37

ist das nicht egal?
Hab gedacht das wurde gepostet, weil´s ne witzige Idee war. Das umzusetzen ist vielleicht nicht schwer, aber was stellst du für Ansprüche an die 11. Klasse Gymnasium?
War zwar nie besonders gut in Deutsch, aber auch in Bayern muß man keine Doktorarbeit für nen einser schreiben. (Gut, ein Lehrer von uns hat nichtmal für ne 20-seitige Hausarbeit, die ein Jurist geschrieben hat nen einser gegeben :D)

75

04.04.2004, 03:46

Juristen sind ja auch keine Menschen ^^

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

76

04.04.2004, 11:15

hätte er einen perfekt strukturierten und in korrekter rechtschreíbung geschriebenen brief ans kultusministerium über seine schlechte schulbildung geschrieben, hätte das nicht gepasst.
die würden sagen, er kanns doch, toll können wir noch n paar bildungsgelder streichen!!