Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

25.02.2010, 15:31

ich meinte damit, dass ich es faszinierend finde, wie sehr das christentum bei gewissen themen auch bei jungen menschen immer noch den gesunden menschenverstand dominiert.

32

25.02.2010, 15:31

Zitat

Original von Snaile
Es hat seine Wurzeln immerhin hier.

is klar...

33

25.02.2010, 15:37

Los. Kack Deine Korinthen. Du willst es doch auch!

34

25.02.2010, 15:40

Auch wenns aus Palästina kommt, wurde die eigentliche Verbreitung durch Europäer betrieben.

Remi würde ich sagen!

35

25.02.2010, 15:42

Zitat

Original von OLV_sid_meier
ich meinte damit, dass ich es faszinierend finde, wie sehr das christentum bei gewissen themen auch bei jungen menschen immer noch den gesunden menschenverstand dominiert.
Aber so neu ist das ja nicht, ich schrieb dies schon in 2002 und davor aber wollte ja keiner von euch glauben.

Nun kann ich schreiben: "ICH HAB ES EUCH SCHON IMMER GESCHRIEBEN!" :D :D

36

25.02.2010, 16:37

Also mir wäre es total egal ob im meinem krankenzimmer ein kreuz, ein halbmond oder was weiss ich hängt, das sind für mich nur dinge.
Und wenn der Pat. eben kein Kreuz will dann wirds eben abgehangen und wenn er nen Halbmond aufhängen will solange er da ist soll ers eben tun. Schließlich darf er auch bilder aufhängen, warum also keinen Halbmond.
Wo ist da der Unterschied zu einem Bild der Enkelkinder, oder fühlen sich die Christen da etwa bedroht wenn irgendwo ein Halbmond hängt?

Und was sollte verwerflich daran sein in einem nicht kirchlich finanziertem Krankenhaus sich zu entscheiden keine Kreuze mehr aufzuhängen.

Bei solchen Dingen geht man idR auch auf den Patienten ein und respektiert ihn da in seinem Glauben. In den Krankenhäusern wo ich gearbeitet habe wurde auch ab und an mal ein Kreuz abgenommen wenn der Patient das nicht wollte (oder sie haben sie einfach selber abgenommen und anderes drangehangen), da gab es nie ein Problem.

Hier wird sich einfach mal wieder aus Prinzip aufgeregt

37

25.02.2010, 17:12

wir könnten ja mal alle moslems hier in deuschland zu kreuzen verarbeiten, dann hätte man von ihnen zumindest einen gewissen nutzen(abgesehen von der tatsache dass sie kultur in unser land bringen)

38

25.02.2010, 17:35

Zitat

Original von Rommel
(abgesehen von der tatsache dass sie kultur in unser land bringen)

Was haben uns denn die Türken ab 1960 für Kultur aus den Döner gebracht?

39

25.02.2010, 17:45

Bei den Göttern Walhalls, über was für Irrlehren diskutiert ihr hier eigentlich? :D

40

25.02.2010, 17:46

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Rommel
(abgesehen von der tatsache dass sie kultur in unser land bringen)

Was haben uns denn die Türken ab 1960 für Kultur aus den Döner gebracht?

schau dir halt den aufklärerischen cartoon an -.-

41

25.02.2010, 17:49

Zitat

Original von Rommel
schau dir halt den aufklärerischen cartoon an -.-

ah so ^^

42

25.02.2010, 17:51

Zitat

Original von Rommel
wir könnten ja mal alle moslems hier in deuschland zu kreuzen verarbeiten, dann hätte man von ihnen zumindest einen gewissen nutzen(abgesehen von der tatsache dass sie kultur in unser land bringen)

Da bin ich sofort dabei. Es müssen auch nicht volle Kreuze sein. Massenhaft Pfählen, die Muselmanen, wie damals Graf Dracula, würde es auch tun als Abschreckung. Wär auch ne Riesengaudi, wo wir schon lange nimmer hatten. :bounce: :bounce: :D

43

25.02.2010, 17:57

Sry, wusste nich, dass Rassismus heute mehr angesagt is, bin wohl zu alt dafür.

44

25.02.2010, 18:24

....Seit dem Einmarsch der US-Truppen vor sieben Jahren sind im Irak nach Angaben von Nichtregierungsorganisationen rund 2000 Christen ermordet worden, mehr als 200 davon in Mosul. Zehntausende Christen flohen aus dieser Stadt, in der vor dem Krieg die größte Christengemeinde des Landes gelebt hatte....

http://de.rian.ru/world/20100224/125225309.html

Zum Glück gehts hier in der BRD nur um störende Kreuze.. :rolleyes:

...noch...

45

25.02.2010, 18:36

Also ich bin ja absoluter und offener Religionsgegner, aber ich finde sowas hat auch etwas mit Toleranz gegenüber einer anderen Kultur zu tun.

Ich finde es unvorstellbar, dass ich in ein türkisches Krankenhaus komme und mich dann über einen Halbmond (oder einen Attatürk :P) an der Wand aufrege und den abgehangen haben will. Das ist doch total lächerlich.

Es ist halt einfach Tradition mit den Kreuzen.

Andererseits:Wir müssen mit unserem Christentum jetzt fertig werden und es langsam schaffen die Macht der Kirche und die Gläubigkeit immer mehr einzuschränken. Langsam sage ich, weil man so eine alte Tradition nicht so leicht umkrempelt.

Für diesen Prozess ist es wichtig, dass keine archaische Kultur (Islam) von außen eindringt und unsere gesamten Bemühungen zunichte macht.

Deshalb fände ich es auch absolut nicht ok, wenn man jetzt auf Wunsch Halbmonde an die Wände hängen würde um die Moslems zufriedenzustellen. Islam ist kein europäisches Kulturgut und es nicht erstrebenswert es dazu zu machen.

46

25.02.2010, 18:38

Warum sollten wir die Kirchen bzw. die Macht der Kirchen abschaffen? Von welcher Macht sprichst Du eigentlich?

47

25.02.2010, 18:44

Die Macht Menschen in ihrem Denken durch dumme Lügen zu beeinflussen (und dabei gesellschaftlich anerkannt zu sein)?

48

25.02.2010, 18:47

Deiner Meinung nach dumme Lügen. Viele Millionen Gläubige dieser Welt sehen das anders. Und natürlich genießt die Kirche gesellschaftliche Anerkennung. Diakonie und Caritas helfen immerhin vielen Menschen und der christliche Glaube ist einfach Teil europäischer Kultur. Ein Teil der Kultur, den man nicht aufgrund irgendwelcher Hobbyatheisten "abbauen" darf.

49

25.02.2010, 18:51

Ich hab keine Lust mich hier länger zu rechtfertigen, ich habe meine Meinung gesagtund les lieber wieder nur mit, aber ich wollte noch anmerken, dass die meisten Leute (wie ich) eher Agnostiker als Atheisten sind.

50

25.02.2010, 18:52

Zitat

Andererseits:Wir müssen mit unserem Christentum jetzt fertig werden und es langsam schaffen die Macht der Kirche und die Gläubigkeit immer mehr einzuschränken. Langsam sage ich, weil man so eine alte Tradition nicht so leicht umkrempelt.

Wollte das vor über 60 Jahren so ein "Autobahnbauer" nicht auch? Und wer füllt das entstehende Vakuum für Leute, die glauben wollen/müssen wie auch immer?

51

25.02.2010, 18:53

Zitat

Original von MfG_Gothmog
Ich hab keine Lust mich hier länger zu rechtfertigen, ich habe meine Meinung gesagtund les lieber wieder nur mit, aber ich wollte noch anmerken, dass die meisten Leute (wie ich) eher Agnostiker als Atheisten sind.

Na dann sollte es Dir ja egal sein, ob die Kirche "Macht" hat oder nicht.

52

25.02.2010, 18:59

1. Godwin's law und
2. Was hat das damit zu tun ob ich Agnostiker oder Atheist bin? Ich bin so oder so gegen die Kirche als Institution. Geh vielleicht nochmal zu Wikipedia und mach dich schlau~

53

25.02.2010, 19:04

RE: Kreuze runter ihr Christen

Zitat

Original von two_face
Meine Meinung haben die meisten Moslems nicht das geringste Interesse daran sich mit uns unserer Kultur oder unserer Religion sich auseinanderzusetzen. Ich halte das nur für falsche Heuchelei sie wollen ihre Religion überall verbreiten und alles wird diesem Ziel untergeordnet.
Wehret den Anfängen

Mal so aus Neugier, wieviele Muslime kennst du persönlich? Ich habe einen Monat lang in einer WG mit drei Kosovo-Albanern gewohnt, und da war die Religion weder Thema noch Hindernis. Kritischer war da die Sprachbarriere, weil sie nur gebrochen Deutsch konnten. Aber die Jungs haben prima zusammengehalten (klar, als Minderheit in einem fremden Land) und haben mich auch ohne Probleme akzeptiert.

54

25.02.2010, 19:04

Zitat

Original von MfG_Gothmog
Die Macht Menschen in ihrem Denken durch dumme Lügen zu beeinflussen (und dabei gesellschaftlich anerkannt zu sein)?

was ist denn bitte die moderne alternative zur religion? dass man anfängt zu weinen wenn man seinen 19xx nick auf 1897 runter gespielt hat? seinen paladin auf lvl 58 zu halten? großes auto zu fahren und viel geld verdienen oder wie ein irrer rumgröhlen wenn deutschland weltmeister wird? oder sich einen wichsen wenn man von nem spätpubertierenden milchbuben die neuesten krassen punchlines serviert bekommt? wtf ist das etwa weniger religiös? das moderne individuum hält sich halt selber/andere menschen für gott. da war der der gottesbegriff des mittelalters um einiges vernünftiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (25.02.2010, 19:05)

55

25.02.2010, 19:13

Zitat

Original von Rommel
großes auto zu fahren und viel geld verdienen oder wie ein irrer rumgröhlen wenn deutschland weltmeister wird?

JAAAAAAAA!!!!!!!!!!

56

25.02.2010, 19:32

Zitat

Original von Rommel
was ist denn bitte die moderne alternative zur religion?

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution%C3%A4rer_Humanismus

57

25.02.2010, 19:40

@Rommel: Der Punkt ist doch, ob man sich seine eigenen Götter aussuchen kann, oder sie vorgesetzt bzw. aufgezwungen bekommt (wie im Mittelalter).

@Zant: Guter Link
Du liest gerade was von Schmidt-Salomon?
Mein kleiner Bruder hatte sich Stollbergs Inferno von ihm gekauft. Zu Weihnachten hatte ich davon mal die ersten 100 Seiten gelesen - es ist schon fast grausam, wie Schmidt-Salomon eine an sich recht gute Romanidee nur so schlecht umsetzen konnte. Es ist eines der wenigen Bücher, welches ich wegen mangelndem Talent des Autors wieder weggelegt habe, sonst bin ich bei sowas eigentlich recht hart im nehmen.

Wie sind denn die Sachbücher von ihm, auch so? Er ist ja eine recht bekannte Figur in der humanistischen Bewegung, nicht zuletzt durch Wo bitte gehts zu Gott?. Allerdings wirkt er etwas angestrngt kämpferisch, die Atheisten muss er ja nicht mehr überzeugen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (25.02.2010, 19:45)

58

25.02.2010, 20:05

Ich hab gerade mit dem "Manifest" angefangen, ansonsten eben einige Beiträge von ihm beim Humanistischen Pressedienst gelesen und auf Youtube Diskussionen und Interviews mit ihm angeschaut. Finde ihn nicht so aggressiv, eher konsequent. Mit Religionskritik gilt man eben schnell als radikal und macht sich nicht nur Freunde.

Neulich hat er ja seinen Sohn vom Religionsunterricht abgemeldet, weil zuviel katholische Folklore abgefragt wurde Link

Seine Moralkritik finde ich auch ganz interessant (neuestes Buch). Er geht davon aus, dass es den (völlig) freien Willen nicht gibt, weil man sich ja von in seinem eigenen Körper und Gehirn etc. nicht freimachen kann. Gibts auch ein Youtube-Interview zu.

59

25.02.2010, 20:14

Zitat

Original von LXIII_Zant
Neulich hat er ja seinen Sohn vom Religionsunterricht abgemeldet, weil zuviel katholische Folklore abgefragt wurde Link

Ah, genau sowas meinte ich für den Religionsunterricht.
Ansonsten ist Ethik in der 3. Klasse natürlich auch etwas früh, da reicht doch die 5. oder 6.

Zitat

Original von LXIII_Zant
Seine Moralkritik finde ich auch ganz interessant (neuestes Buch). Er geht davon aus, dass es den (völlig) freien Willen nicht gibt, weil man sich ja von in seinem eigenen Körper und Gehirn etc. nicht freimachen kann. Gibts auch ein Youtube-Interview zu.

Könntest du das raussuchen bzw. noch etwas mehr dazu schreiben? Gern auch in einem neuen Thread.

60

25.02.2010, 21:48

Zitat

Er geht davon aus, dass es den (völlig) freien Willen nicht gibt
Diesen Aspekt habe ich hier schon 2002 eingeworfen... :rolleyes: