Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

17.04.2008, 16:25

Alles klar....und morgen leg ichn Ei.

32

17.04.2008, 16:38

nen braunes oder nen weißes? ich habe gerade bei wikipedia nachgeschlagen und selbst DA wird es erwähnt. Dazu habe noch eine andere Quelle gefunden die das gleiche belegt! aber ehrlich gesagt isses mir auch scheiß egal ob dus mir glaubst oder nicht. Übrigens besteht auch die möglichkeit das er bei phase nicht leuchtet!

33

17.04.2008, 16:51

Für dich leg ich ein lilanes.

34

17.04.2008, 17:28

Zitat

Original von Dr. Poxxx
hat doch mit dem strom nicht zu tun sondern mit der spannung (aufladung). DU misst nicht ob strom drauf ist sondern spannung. ist auch relativ selten, aber es kann passieren.

spannung tut dir aber nichts, nichteinmal wenns 10kV sind (glaube jeder hat schonmal einen pulli ausgezogen wos knistert), sondern strom ;)

35

17.04.2008, 17:40

Ohne Worte:
»nC_Smaragd« hat folgende Datei angehängt:
  • allesklar.gif (1,36 kB - 394 mal heruntergeladen - zuletzt: 15.10.2023, 00:31)

36

17.04.2008, 19:29

Es gibt Experimente, wo einem die Haare zuberge stehen (150KV glaube). Ist mir durch aus bewusst, habe ich auch schon über mich ergehen lassen. Was hatte das jetzt mit dem Phasenprüfer zutun? Da ich jetzt mit euren Antworten nicht schlau werde: Was ist eurer Meinung nach falsch?

Meine Aussagen noch mal verdeutlicht:

Phasenprüfer zum Wechselspannungprüfen (was sollte der Post mit dem Strom von Methadon?)

Phasenprüfer kann auch bei Neutralleiter leuchten bzw. bei Phasenleiter nicht leuchten.. (im praktischen Fall). Gibt ja auch ältere Schutzmechanismen wie klassische Nullung, wo ja doch mal auf dem PEN-Leiter sachen drauf liegen könnten, die da nicht hingehören.

ICh will mich ja jetzt nicht streiten, aber wenn ich falsch liege möchte ich das wissen und erklärt haben.

lg

37

17.04.2008, 19:31

Zitat

Original von Erichbub_Si
man greift beim einfachen glühbirnenwechsel soundso nicht in die fassung, weder zum gewinde noch zum schaft.

dum? wenn L und N vertauscht wurden und die glühlampe fast ganz rausgedreht ist, kann es passieren dass man nen stromschlag bekommt (ohne in die fassung zu fassen), weil die lampe noch mit der phase verbunden

38

17.04.2008, 19:37

Schau dir mein Bild an:

In diesem Fall hast du am Blauen Draht ein leuchten (schwächer als normal, aber es fehlt ja der vergleich).
Der Grund: Du bist über den Verbraucher-Widerstand (z.B. Heizlüfter => große Leistung => geringer R) mit der Phase verbunden.
Spannungsteiler:
Der Verbraucher-Widerstand : der Widerstand im Phasenprüfer : dein Körperwiderstand

Der schwarze Draht zeigt in diesem Beispiel gar nichts an, weil ein Schalter offen ist.

39

17.04.2008, 19:45

@duke das wollte ich damit ansich sagen....

Wenn man ein totaler Laie ist was Strom angeht, dann sollte man es lassen.

Strom ist ansich nichts zum scherzen oder rumexperimentieren.
Nur weil man ne Lampe anschliessen kann, ist man noch lange kein Elektriker.
Und nur weil ne Lampe brennt, heisst das noch lange nicht, dass es irgendwie nen Kabelbrand wegen unsachgemässer Installation geben kann..... und so weiter und so fort.

Aber wie in so vielen anderen Dingen auch, ist das Masters ein Sammelhort für totale Checker die einfach alles können.

Ein hoch auf alle Tim Taylors hier.

.

40

17.04.2008, 20:02

ja aber er hats nicht verstanden ^^

41

17.04.2008, 20:21

Zitat

Original von nC_Smaragd
Schau dir mein Bild an:

In diesem Fall hast du am Blauen Draht ein leuchten (schwächer als normal, aber es fehlt ja der vergleich).
Der Grund: Du bist über den Verbraucher-Widerstand (z.B. Heizlüfter => große Leistung => geringer R) mit der Phase verbunden.
Spannungsteiler:
Der Verbraucher-Widerstand : der Widerstand im Phasenprüfer : dein Körperwiderstand

Der schwarze Draht zeigt in diesem Beispiel gar nichts an, weil ein Schalter offen ist.

sicher? der N ist ja auch mit der erde (PE) verbunden
warum sollte man dazwischen ne spannung messen?

42

17.04.2008, 21:40

N ist NICHT mit Erde verbunden!

43

17.04.2008, 22:19

nicht? welches system? TNCS?

44

17.04.2008, 22:38

Zitat

Original von GWC_duke2d

na komm wieder zurück auf den boden. les einfach meine erste antwort und alles ist gesagt.

mit diesem "hätten tätten" kannst alles mögliche konstruieren. eine birne hält man am glas, warum sollte man ans gewinde greifen? weil man dum ist und deswegen LS raus und basta. den LS kann aber auch grad wieder wer rein geben, der in die wohnung kommt, sieht dass das licht nicht angeht, weils zufällig mit dem zusammengelegt ist, an dem du arbeitest und gibt ihn wieder rein. weil du die fassung grad tauscht bekommst erst einen schlag...

also bitte bleib ma am boden. ist ja echt scho lächerlich hier.

45

17.04.2008, 22:55

btw kommt morgen der Eletriker, sind insgesamt 8 Lampen anzuschliessen, da ists doch einfach besser nen fachmann ranzulassen.

46

17.04.2008, 23:19

richitge entscheidung. wegen so einem heimwerkerschiess gabs schon genug unfälle.
wärst trotz allem ein verlust.

47

18.04.2008, 01:46

Zitat

Original von nC_Smaragd
Schau dir mein Bild an:

Spannungsteiler:

gestatte mir eine Frage: hast du das Bild selbst gemalt?

48

18.04.2008, 01:47

jo^^

49

18.04.2008, 05:39

Zitat

Original von Erichbub_Si

Zitat

Original von GWC_duke2d

na komm wieder zurück auf den boden. les einfach meine erste antwort und alles ist gesagt.

mit diesem "hätten tätten" kannst alles mögliche konstruieren. eine birne hält man am glas, warum sollte man ans gewinde greifen? weil man dum ist und deswegen LS raus und basta. den LS kann aber auch grad wieder wer rein geben, der in die wohnung kommt, sieht dass das licht nicht angeht, weils zufällig mit dem zusammengelegt ist, an dem du arbeitest und gibt ihn wieder rein. weil du die fassung grad tauscht bekommst erst einen schlag...

also bitte bleib ma am boden. ist ja echt scho lächerlich hier.

erzähl das mal ner mutti die davon keine ahnung hat...
wenn die lampe richtig angeschlossen ist kann nix passieren beim rausdrehen (ls auslegen sollte man natürlich trotzdem)

50

18.04.2008, 15:24

Das ist doch tautologisch: Wenn X die Eigenschaft "richtig" hat, so hat x die Eigenschaft "richtig" <=> "es kann nichts passieren".

Tolles Argument. Natürlich passiert nichts, wenn in der Ausgangslage kein Fehler ist und man selbst keinen Macht. Aber von Interesse sind ja alle anderen Fälle und nicht dieser.

Ansonsten vollkommen richitge Entscheidung, ich würde für 8 Lampen auch nen Elektriker holen.

51

18.04.2008, 21:23

8 Lampen dafür einen Elektriker? Was für eine Schwuchtel! :baaa:

52

19.04.2008, 21:03

Zitat

Original von Der_Dude
8 Lampen dafür einen Elektriker? Was für eine Schwuchtel! :baaa:

Endlich mal einer, der das Kind beim Namen nennt.

Antares, der glaubt, daß es in der SM-Szene keine Elektriker gibt

53

19.04.2008, 21:49

Warum nicht gleich ein ganzer Bautrupp wegen der paar Lampen. :D