Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

15.04.2008, 20:06

Denkst du wirklich, dass so viele nen Master machen werden ? Ich denke an der Fh werden so einige "nur" mit nem Bachelor abgehen und vielleicht mal begrufsbegleitend nen Master machen, is ja auch ne finanzielle Frage. Statt Diplom in 4 dauert ja master insgesamt 5 Jahre

Also ich bin da skeptisch, die Top-Fachkräfte werden fehlen, in den "unteren" Bereichen wirds dagegen sehr viele Leute geben

Ich mein, wenn man mit nem Bachelor gutes Geld verdienen kann, wozu noch 1,5-2 Jahre dranhängen, Studiengebühren bezahlen, kaum Geld haben und nen Master machen ?

32

15.04.2008, 20:09

Mach Deinen Abschluss.

Es fragt Dich zwar irgendwann keine Sau mehr danach als Selbständiger (ich bin seit 1991 selbständig und meine Kunden interessiert wirklich alles, nur nicht mein Abschluss), aber wenn es denn irgendwann mal nicht so hinhauen sollte mit der Selbständigkeit oder es einfach nichts für Dich ist dauernd in anderen Städten zu arbeiten und dauernd in neuen Firmen eingesetzt zu werden (das ist nicht jedermans Sache, auch wenn es sich erstmal interessant anhört) verbaust Du Dir ohne Dein Diplom eventuell Chancen als Angestellter.

Nutze die Studienzeit um möglichst viele Firmen in Deiner Umgebung ( = potentielle Kunden) kennenzulernen und Dir stehen alle Türen offen, egal ob nun als Angestellter oder als Selbständiger.

Theoretischer Background ist btw. auch als Selbständiger notwendig, zumindest wenn man nicht einfach nur die Drecksarbeit machen will, die sonst keiner machen mag oder für die der Kunde einfach keinen besseren (oder billigeren) finden konnte. Und auch in der Informatik gilt: Früher oder später trennt sich die Spreu vom Weizen (was nicht heissen muss, dass man mit einem Informatik Diplom automatisch zum Weizen gehört)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (15.04.2008, 20:11)

33

15.04.2008, 20:28

Zitat

Original von MaxPower