Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

22.10.2007, 17:21

Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber die Franzosen sind ja auch generell etwas eigen, was ihre Sprache und Kultur betrifft.^^ Das soll in Kanada auch ganz schön sein.^^

32

22.10.2007, 17:27

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von CF_Xenesisman lernt vll. deutsch ja, aber das heisst noch lange net, dass man es kann.

nochmal bitte :/

ich hatte 7 jahre lang französisch und kann mich mit franzosen nur noch in der gegenwartsform verständigen (wenn überhaupt)

französisch zu können ist wirklich nicht erstrebenswert (bzw sogar ne schande). ich versuche nach wie vor soviel zu vergessen wie möglich.

lulz, was ist wenn du ein französisches hardcore-metal-girlie findest was nebenbei als Topmodel arbeitet und nur französisch spricht, aber deine Männlichkeit bewundert und sich sexuell angezogen fühlt...?

33

22.10.2007, 18:02

Franzosen sind 1. feige und 2. haben sie ne schwule Sprache, wie sollen die true sein? ;) :P

34

22.10.2007, 18:28

jetzt mal zum thema:was is euer rekord beim ersten spiel?
meiner is 42100

35

22.10.2007, 19:35

aha also muss ab sofort jeder der in der nähe der französischen grenze wohnt die sprache kennen?! allein schon das du in einen anderen land forderst sie sollen sich deiner sprache anpassen ist sowas von erbärmlich... :rolleyes:
die SVP hat einfahc nur nen schaden das spiel is ja nid das erste die ganzen fucking wahlplakate sind so...konservativer bockmist. schweizer die sowas unterstützen sind einfahc nur arm...

36

22.10.2007, 19:52

ich mag keine franzosen, deswegen würd ich auch kein französisch lernen. :P

wenn ihr natürlich sagt, ihr mögt die franz. sprechenden schweizer nicht, kann ich das verstehen. aber das ist dann ja ein tolles szusammengehörigskeitsgefühl :respekt:

naja mir solls egal sein, hab keine lust auf so ne blöde diskussion bzw will da garnicht drüber diskutieren. mir ists auch egal, bin ja kein schweizer ;)

37

22.10.2007, 20:00

ich mag die kärntnerisch und westösterreichisch sprechenden österreicher auch ned...seh keinen grund, die nicht auch hassen zu dürfen.

€: außer akho und corti natürlich :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (22.10.2007, 20:01)

38

22.10.2007, 20:59

@jens: du weisst doch, ost & westdeutschland...bayern & rest von deutschland...solche rivalitäten gibt es viele

zu den sprachen: wenn jemand in der deutschweiz in der schule ist und da auch aufwächst, dann kann er sicher mal deutsch, französisch und englisch. verstehen und reden einigermassen.
wenn jemand in der welschen schweiz aufwächst, dann wird er garantiert auch deutsch haben, ABER: deutsch ist eine sehr sehr komplizierte und mühsame sprache. und dann kann man hochdeutsch. was bringt einem das? gar nichts, denn alle schweizer sprechen ja schweizerdeutsch! du wirst kaum je ein satz auf hochdeutsch hören von einem schweizer, ausser er macht es aus höflichkeit einem ausländer gegenüber ;)
italienisch ist viel naheliegender, deshalb können von den welschen auch viele italienisch (oder spanisch). und selbst dann, wenn sie deutsch verstehen/einigermassen reden können, gibt es halt diese französische "art", dass man ein wenig stur ist ;)

ps: ich spreche mit ourk jeweils englisch, obwohl er deutsch und ich französisch kann.

und zu den "lol, 50km zur grenze und kann die sprache nicht". meinst du ein luxemburger kann 4 sprachen? wenn du in alle himmelsrichtungen 50km zu einer sprachgrenze weit weg wohnst, dann sieht das vielleicht ein wenig anders aus ;)

39

22.10.2007, 21:17

Ich habe mich mal in der Schule freiwillig dazu gemeldet ein Kurzreferat über die Wahlergebnisse der Schweiz zu machen, weil mich das interessiert.
Bin mal gespannt was so rauskommt. :)

40

22.10.2007, 21:41

französisch ist eine der schönsten sprachen der welt,
ich wünschte ich hätte in der schule mehr gelernt.
hab so gut wie alles wieder vergessen :(

Beruf: GER

• Nachricht senden

41

22.10.2007, 22:13

Zitat

Original von SenF_tari

dito

42

22.10.2007, 22:22

Ich hasse die Schweizer, besonders diese französischen Schweizer!

43

22.10.2007, 22:34

Zitat

Original von GWC_StiMa
aha also muss ab sofort jeder der in der nähe der französischen grenze wohnt die sprache kennen?! allein schon das du in einen anderen land forderst sie sollen sich deiner sprache anpassen ist sowas von erbärmlich... :rolleyes:
die SVP hat einfahc nur nen schaden das spiel is ja nid das erste die ganzen fucking wahlplakate sind so...konservativer bockmist. schweizer die sowas unterstützen sind einfahc nur arm...

och stima liess doch bitte alles, bevor du mich dumm anmachst ;) (wenn du dich auf meinen post beziehst)

€: ja smou ich hasse dich auch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Xenesis« (22.10.2007, 22:37)

44

22.10.2007, 22:53

Zitat

Original von kOa_Master

zu den sprachen: wenn jemand in der deutschweiz in der schule ist und da auch aufwächst, dann kann er sicher mal deutsch, französisch und englisch. verstehen und reden einigermassen.

das halt ich eher für übertrieben
es können eher nur die sich einigermasse auf französisch ausdrücken, die aufm gymnasium waren (und da auch nicht alle)
beim rest sinds eher ausnahmen

und englisch kann auch nicht jeder

45

23.10.2007, 10:53

Zitat

Original von SenF_tari

Hättest Du mehr gelernt, hättest Du wohl trotzdem alles vergessen.
Wenn man nicht Gelegenheit hat, eine Sprache regelmäßig aktiv zu nutzen, ist die Halbwertszeit recht kurz.

46

23.10.2007, 13:39

Zitat

Original von CF_Xenesis

Zitat

Original von GWC_StiMa

och stima liess doch bitte alles, bevor du mich dumm anmachst ;) (wenn du dich auf meinen post beziehst)

war nicht auf deinen post bezogen wollt das nur nochmal unterstreichen...^^ ;)

Beruf: GER

• Nachricht senden

47

23.10.2007, 17:06

Zitat

Original von Le_Smou
Ich hasse die Schweizer

Ich hab sie dolle lieb!!!

Michi :love:
Flo :love:

ehm und Basil :O

48

23.10.2007, 17:58

Nur noch Belgier und Canadier sind schlimmer!

49

23.10.2007, 18:26

mir gefällt die politische einstellung viele schweizer auch überhaupt nicht. gibt einfach zuviele leute, die keine ahung haben und dann einfach irgendwas wählen. oft halt dann svp weil die sehr präsent ist.

allerdings muss man auch mal sagen das die linken nur scheisse gebaut haben für diese wahl. sie haben sich viel zu sehr auf die svp eingelassen. haben immer probiert denen zu schaden. aber sie konnten die svp dadurch nicht schwächen, im gegenteil-sie wurde dadurch sogar stärker.
sie konnte dann immer schön zurückschlagen und sagen die anderen haben angefangen. (klar ist das jetzt vereinfacht gesagt. aber ich will ja auch keine romane schreiben hier^^)
und ich sprech hier über die SP. die restlichen linken haben mit guter politik und themendisskusionen eigentlich mehrheitlich überzeugt und gepunktet. zwar nur die stimmen der sp gewonnen aber immerhin.

allgemein wurde die mitte(cvp,GLP,fdp) etwas stärker, rechts aussen(svp) hat auch ein wenig zugelegt, und links(grüne/sp) wurde etwas schwächer. aber nicht alzu viel.
alzuviel hat sich also nicht verschoben. trotzdem ist das beste an der wahl das sie jetzt vorbei ist^^

50

23.10.2007, 23:33

"Wie gewinnt man eine Wahl, ohne politische Fähigkeiten aufzuweisen?"
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arch…eisten_geld_aus

mit Geld... ?( ?(