Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.01.2009, 16:04

Mietvertrag! Bitte um Hilfe.

Hi,

also ich wohne in einer 4er WG und wir wollten komplett (also alle 4) in eine andere WG umziehen (die ist größer, besser, usw.). Jetzt hat unsere Dame aber gesagt sie will doch lieber in der alten Wohnung bleiben. Alles schön und gut, nur sie will auch nicht die Kündigung für den alten Mietvertrag unterschreiben (in den AGBs des Vertrages steht, dass alle zusammen haften und somit auch alle auf der Kündigung unterschreiben müssen, damit diese wirksam ist).

Warum wollen wir kündigen?
Normal sucht man ja einfach Nachmieter (was wir ja auch machen), nur können wir den neuen Mietvertrag der anderen Wohnung erst unterzeichnen, wenn wir den alten gekündigt haben. Wir wollen uns also nur absichern, für den Fall das wir keine 3 Nachmieter finden + einen Zwischenmieter (da die Dame dann für 4 Monate nen Praktikum im Ausland hat).

Meine Frage:
Was können wir drei machen, um den Vertrag ohne ihre Zustimmung zu kündigen?
Ich frage erstmal hier weil Rechtsanwalt & Mieterbund Geld kosten und ich hoffe das irgendwie ohne einen Rosenkrieg zu regeln. Nur sie bringt uns quasie um die Chance in die Wohnung für die wir auch schon eine Zusage haben und das kann es ja nicht sein, dass eine Person für drei entscheidet.

Ich weis das Mietrecht ist da bissel schwammig, vor allem wenn es um WGs geht, aber evtl. war ja schon mal einer in der Situation oder hat ne Idee was man da machen kann.

Besten DANK wenn einer helfen kann!!!

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

2

11.01.2009, 16:37

Seh ichdas richtig, die tussi will ncoh so lange wohnen bleiben bis sie ins ausland gehen kann? Und lass mich raten, ihr könnt nicht bis dahinwarten weil dann die neue wohnung weg ist? Würde sagen scheisse gelaufen, wenn im mietvertrag steht das ihr alle 4 einverstanden sein müsst ist das wohl so.

3

11.01.2009, 16:41

http://www.mieterbund.de/1126.html?&no_cache=1&sword_list[]=wohngemeinschaft
Sind alle WG-Mitglieder Mieter, können sie auch nur gemeinsam das Mietverhältnis kündigen. Weigert sich ein Mitglied, müssen die übrigen notfalls dessen Kündigungserklärung einklagen. Eine einseitige Kündigung nur eines WG-Mitgliedes ist ausnahmsweise nur dann wirksam, wenn alle übrigen Mitmieter und der Vermieter zustimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Dude« (11.01.2009, 16:41)

4

11.01.2009, 16:45

äh
ich würde die bitch ma richtig rannehmen(also ausnahmsweise mal nich sexuell sondern zwischenmenschlich)

5

11.01.2009, 17:08

Wenn sie sich so "asozial" euch gegenüber verhält, könnte man sich überlegen sie mal für ein paar Tage nicht mehr Nett zu behandeln. Klar einen Rosenkrieg und Stress in der WG will keiner... aber ich mein wenn alle anderen dafür sind, dann stellt man sich doch nicht quer? Und wenn dann mal was dagegen kommt, darf man sich auch nicht wundern... erst recht wenn man sich selbst so egoistisch verhält.

6

11.01.2009, 17:09

Warum sollte sie ausziehen wollen, nur weil das plötzlichdie Drei anderen tun?

Wenn man das Alles mal von ihrer Seite betrachtet, wollt ihr etwas, was ihr ruhiges Leben stört. Wozu sollte sie einlenken?

Das Problem ist eher, das ihr so einen "Schei****vertrag" abgeschlossen habt.
Wenn ihr nicht einverstanden seid, wenn sie dann später kündigt, kann sie dann auch nicht ausziehen?
Darüber sollte man mal reden. Sie will später auch raus.

7

11.01.2009, 17:11

Zitat

Kündigungserklärung einklagen

das ist auch die einzige möglichkeit die ich sehe. nur wie genau?
werde mich am montag rechtlich beraten lassen und hoffen das es eine möglichkeit gibt.

heute ist letzter termin, wenn sie heute nicht unterschreibt ist rosenkrieg und dann kann sie ihr klopapier selber kaufen.
mal schauen wie das läuft. : /

PS:
sie ist vor 1/2 jahr eingezogen und wir haben ihr gesagt das wir in 1/2 ausziehen werden. sie hat auch schon mal ein ok gegeben das wir die andere wohnung nehmen und sie mit kündigt und auf einmal hat sie ihre meinung geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW|VisioN« (11.01.2009, 17:12)

8

11.01.2009, 17:13

Zitat

so sind mietverträge für wg´s nun mal. wer unterschreibt den bitte einen wo er alleine für eine 4er wohnung haftet?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

11.01.2009, 17:15

hm sowas machen hier einige.
aber die machen dann nochmal nen extra vertrag mit allen beteiligten, dass die erst nen nachmieter vorweisen müssen, wenn sie ihr zimmer aufgeben....

10

11.01.2009, 17:18

Am Ende ist nur Frieden, wenn man Nachmieter findet. Ist eh am Besten für alle Beteiligten.

11

11.01.2009, 17:19

Zitat

Original von WW|VisioN

Zitat

so sind mietverträge für wg´s nun mal. wer unterschreibt den bitte einen wo er alleine für eine 4er wohnung haftet?

Die zieht später ein und sagt euch mündlich zu und jetzt ändert sie ihre Meinung? wtf?
Kanntet ihr die vorher?
kA aber der Vertrag ist mega dämmlich.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

11.01.2009, 17:19

bzw in den sauren apfel beissen und das alte zimmer noch 1 bis zwei monate weiter bezahlen, bis ein nachmieter drin ist....

13

11.01.2009, 18:12

wir haben ihr sogar angeboten 1 1/2 monate miete für ihr zimmer zu zahlen.

naja auf jedenfall hat sie mit papi entschieden nicht zu kündigen und morgen gehts zum anwalt.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

11.01.2009, 18:15

also sie will nicht ohne euch dort wohnen bleiben oder wie??
?(

15

11.01.2009, 18:20

Ihr Ärger zu machen wäre nicht besonders clever - zumindest wenn sie auf die Idee kommt, dann aus Rache einfach nicht die Unterschrift unter die Kündigung zu setzen. Heisst ja nicht, dass sie bei euch wohnen muss, sie kann ja auch 2 Monate viel bei einer Freundin oder bei den Eltern herumgammeln und euch schmoren lassen.

Wieso will sie denn nicht umziehen, fragt sie doch einfach mal. Macht notfalls ein paar Zugeständnisse, z.B. ihr beim Umzug massiv unter die Arme greifen (wenn ihr das zuviel Plackerei ist) oder ihren Mietanteil nicht höher werden lassen als jetzt (wenn sie nicht mehr Geld ausgeben will als jetzt).

16

11.01.2009, 18:25

unsere zugeständnisse:
- wir helfen beim auszug
- beim umzug
- beim suchen einer neuen wohung
- wir helfen beim einzug
- mieten auto damit wir ihr zeug von unser wohnung zu ihrer schaffen
- zahlen 1 1/2 monate ihrer miete

ich mein was soll man den noch machen?

sie will nur nicht ausziehen, weil ihr vater und sie sich selber eingeredet hat das es eine schlechte wahl für sie wäre. (es gibt keinen richtig guten grund, dass ist es ja) NUR das schlimmste was ihr passieren kann ist eine neue wg!
wenn sie zu uns zurück kommt hängt der hausssegen eh schief und sie zieht 100% 1-2 monate später aus... tolle wurst.

@ yez
doch sie will ja hier ohne uns wohnen bleiben, nur das risiko für uns 2 mietverträge zu unterschreiben ist zu groß daher wollen wir kündigen und unsere dame unterschreibt dann erst den neuen mietvertrag, wenn wir 3 nachmieter haben. wenn sie keine findet wie gesagt gelt unsere oberen zugeständnisse.

17

11.01.2009, 18:39

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 21:39)

18

11.01.2009, 18:43

Zitat

Original von WW|VisioN
sie will nur nicht ausziehen, weil ihr vater und sie sich selber eingeredet hat das es eine schlechte wahl für sie wäre. (es gibt keinen richtig guten grund, dass ist es ja)

Hmm, erreicht ihr den Vater, ohne den Umweg über sie? Ihr könntet ihm klarmachen, dass eine neue WG für sie nicht der Untergang wäre, sondern die Chance nette neue Leute kennenzulernen blablabla. Ohne die Rückendeckung von Papi knickt sie dann wahrscheinlich auch ein.

19

11.01.2009, 18:45

Zitat

noch nie was von einer zweitwohnung gehört? ihr müsst dem ordnungsamt angeben wo euer hauptwohnsitz ist das wars

hää? und was bring mir das jetzt mit dem mietvertrag?
muss doch trotzdem zwei mieten zahlen...

vater haben wir schon angerufen und ihm die sachlage erklärt, nur er sieht nur seine tochter in "gefahr" ka.... der rät ohne richtigen grund seiner tochter dazu die kündigung nicht zu unterschreiben.

20

11.01.2009, 18:48

ich würde ja die andere wohnung nehmen, zur not 2-3 monate doppelte miete bezahlen und 3 richtig nette nachmieter auftreiben. vorzugsweise architektur-studenten, die während ihrer abgabezeiten immer um 4Uhr nachts wäsche waschen, heavy metal-fans mit dicker hifi-anlage, hardcore-kiffer mit tollem gesellschaftlichen umgang etc. pp.

21

11.01.2009, 19:01

Zitat

Original von WW|VisioN

Zitat

Schon, aber muss man eine Frau aufnehmen? :P

22

11.01.2009, 19:06

Zum Thema selbst kann ich nichts sagen.
Hatte hier aber letztens einen Vortrag zu Sozialgerichtsbarkeit. Man kann als Student zum Sozialgericht gehen und da Beratungshilfe beantragen. Wenns klappt, würde der Staat die Anwaltskosten übernehmen. Wie das genau abläuft weis ich aber nicht mehr.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

11.01.2009, 19:20

Zitat

Original von DS_Deadpool
ich würde ja die andere wohnung nehmen, zur not 2-3 monate doppelte miete bezahlen und 3 richtig nette nachmieter auftreiben. vorzugsweise architektur-studenten, die während ihrer abgabezeiten immer um 4Uhr nachts wäsche waschen, heavy metal-fans mit dicker hifi-anlage, hardcore-kiffer mit tollem gesellschaftlichen umgang etc. pp.

na, ich glaube die nachmieter würde sie auswählen (immerhin muss sie mit denen leben).
aber falls es darauf hinausläuft, dass ihr auszieht und erstmal doppelt miete zahlt, dann lasst sie auf jedenfall was unterschreiben, dass sie zwar nicht verpflichtet ist die erstbesten zu nehmen die in die WG wollen, aber dass sie innerhalt von zB. 2 monaten neuen Mietern zugestimmt haben muss....

sonst könnte sie euch ewig weiterzahlen lassen und alleine dort wohnen ^^

24

11.01.2009, 19:36

bin mir ziemlich sicher das wir uns rausklagen können...
an mietern wird alles genommen was uns in die finger fällt.
sie kommt ja dann eh erst 4 monate später.....

das blöde ist nur das wir die mighty geniale wohnung nicht bekommen : / argggg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW|VisioN« (11.01.2009, 19:39)

25

11.01.2009, 19:37

Muahaha was ein Dreck.
Dann kann sie die anderen Drei ja ewig in der WG festhalten!

Wie kann man bitte so einen idiotischen Vertrag unterschreiben??
Will einer nich ausziehen und stimmt er den Nachmietern nicht zu hängen alle fest.
Sy aber das ist ja mehr als bescheuert.

Ansonsten geb ich disaster recht. :D

26

11.01.2009, 19:40

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von WW|VisioN

Zitat

Schon, aber muss man eine Frau aufnehmen? :P

irgendwer muss die bude ja sauber halten :D

27

11.01.2009, 19:41

normal findet man ja immer einen mieter und alles läuft easy... und da stellt sich ja dann auch keiner quer.
NUR in unserem fall wollen 3 aus der wohnung und 1 sucht einen untermieter.
das ist eben zu krass und die chance da 4 leute zu finden ist gleich null.

anders bekommst du gar keinen wg mietvertrag.
das jeder einen einzelnen mietvertrag hat gibt es selten... oft gibt es sogar nur einen festen mieter, der dann richtig angearscht ist, wenn einer nicht zahlt.

28

11.01.2009, 19:58

Zitat

Hallo,

ich habe ein frage. hat ihre WG mobiliert ? und ich bin student.
wann hast du zeit dass ich ihre WG Sehen kann?

grüße,
Ali

da haben wir doch schon unseren ersten mieter *G*

29

11.01.2009, 20:06

Damit kannst Du irgendwelchen unbeliebten Nachbarn noch eine Freude machen.

30

11.01.2009, 20:22

Wieso bestimmt sie jetzt auch noch, welche Nachmieter ihr wählt?
Hat sie nicht nur Rechte auf ihr Zimmer?

Ich würde jeden, der bereit ist, die Miete dort zu bezahlen, als Nachmieter nehmen. Nach euch die Sintflut. Wie sie mit denen auskommt, ist ihre Sache.