Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

15.11.2006, 15:12

akute müdigkeit, was tun?

hey leutz.

mein problem kennt sicher fast jeder hier.

man muss unbedingt einige wichtige sachen erledigen ( in meinem fall physik für klausur lernen), aber man fühlt sich unheimlich müde bzw. hat auch zu wenig geschlafen (in meinem fall 4 1/2 stunden diese nacht).

was sind eure besten rezepte, irgendwie wieder munter zu werden, damit man doch noch was erledigt bekommt ?

koffeinhaltige getränke stehen leider nicht zur verfügung.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

15.11.2006, 15:14

Vergiss Physik, schlaf dich lieber aus!

3

15.11.2006, 15:21

cocaine

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

4

15.11.2006, 15:27

ähm bist du prall, wenn du nur 4 1/2 stunden geschlafen hast ist klar das du müde bist und nicht motiviert aufs lernen...-.-
putsch dich mit was auf oder geh pennen

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

15.11.2006, 15:42

koffein tabletten

hab ich nie benutzt waren aber auf den exkursionen der renner

4,5h is aber viel
wenn du da schon müde bist solltest du deine lebensgewohnheiten überdenken da is wohl was faul :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (15.11.2006, 15:43)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

6

15.11.2006, 15:49

sry wer nur 4,5h pennt aber was wichtiges vor hat hat es einfach vermasselt. kannste noch das beste draus machen.

ich hab bei der examensvorbereitung nen 8h tag gemacht, lernen von 10-12, dann von 15-17 und dann von 19-22 uhr und dann war ich noch2h zocken und dann gehts ins bett bis um 8, heisst 8h in der kiste gewesen und das brauchste auch mindestens.

coffein bringt schon was, aber nur kurzzeitig. ausschalfen ist da wesentlich besser.

PS: meine franzsösichlehrerin hat immer gesagt:" Wenn sie sich ausgebrannt fühlen vom lernen, halten sie den kopf ein paar minuten unters kalte wasser dann gehts wieder für ne halbe stunde!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (15.11.2006, 15:50)

7

15.11.2006, 15:49

zuviel schlaf --> sauerstoffmangel, reduzier mal lieber auf 4 Stunden.

8

15.11.2006, 16:45

Eisenmangel ? Einseitige Ernährung ? Nicht genug Bewegung ?

Mein Tipp: Spaziergang zur nächsten Tankstelle / zum nächsten geschäft, dort wahlweise Kaffee oder Red Bull kaufen. Dann wieder schön heimlaufen.

Was vernünftiges Essen, kurze Pause und dann Koffeinhaltige Geträbke konsumieren und lernen.

So haste Bewegung, frische Luft und alles was dein Körper braucht.

Es ist übrigens erwiesen, dass Koffein die lernleistung signifikant steigert, wenn man sich meine Noten anschaut und dann vergleicht wieviele Stunden ich gelernt habe, dann würd ich mal sagen, Koffein ist einfach nur geil :D

Wenn du ausgeschlafen bist und Koffein genommen hast dann lernst du sehr schnell und effizient, es geht schneller in den Kopf und bleibt im Schnitt auch länger drin.

Dann noch dir richtigen lerntechniken benutzen: Skripte / Bücher zusammenfassen und Mindmaps erstellen. Dazu noch farben benutzen und ab und an mal beim lernen den Stoff sich selber vorplappern.

Dann sollte nix mehr schiefgehen.

Auf Alkohol sollte aber auf jeden Fall verzichtet werden!

9

15.11.2006, 18:13

roffel - unglaublich was hier für experten rumlaufen. bei 4,5 h schlaf noch ordentlich koffein hinterher? alles klar :D

wenn ich mal zitieren darf:

Zitat

Medizinisch hat Koffein die folgenden Wirkungen

* Mehr Blut fließt wegen seiner gefäßerweiternden Wirkung zum Gehirn. Die gefäßerweiternde Wirkung führt ebenfalls zu schnellerem Herzschlag.

* Hoher Koffeinkonsum führt häufig zu Spannungskopfschmerzen, die sich migräneähnlich auf den Körper auswirken. Paradox: Plötzliches Absenken des Koffeins führt allerdings ebenfalls zu Kopfschmerzen.

* Koffein entleert Ihren Vitamin-B-Speicher bzw. verringert die Aufnahme. Davon ist insbesondere Thiamin (Vitamin B1) betroffen.

* Gleichzeitige Eisenaufnahme zu Koffein wird vermindert. Deshalb: Wer eisenhaltiges Obst wie Orangen isst, sollte dies nicht beim oder direkt nach dem Kaffeekonsum tun.

* Weiterhin fördert Koffein die Ausschüttung von Stresshormonen. Die bei wenigen Tassen „anregende“ Wirkung schlägt bei hohem Konsum um, da die ständige Adrenalinausschüttung einen chronischen Stress erzeugt.

* Koffein wirkt harntreibend.
:

und jetzt kommts:

Zitat

# Symptome:
# Innere Unruhe
# Sinkende Gedächtnisleistung
# Aufmerksamkeitsstörung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (15.11.2006, 18:22)

10

15.11.2006, 18:16

hm also ich hab grad 2 0,5l flaschen cola aufgetrieben und die haben super geholfen.. ;)

sind 4,5 stunden so extrem wenig ? ich schlaf unter der woche im schnitt nie mehr als 5 stunden ...

11

15.11.2006, 18:20

Zitat

Original von jens
sind 4,5 stunden so extrem wenig ? ich schlaf unter der woche im schnitt nie mehr als 5 stunden ...

und dann fragst du was man gegen müdigkeit tun kann?

gott lass hirn regnen...

12

15.11.2006, 18:23

ich hab nicht gesagt, dass ich mich wunder, dass ich müde bin.

ich habe gefragt, was ich jetzt gerade im aktuellen augenblick dagegen machen kann.

lern bitte lesen.

__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beruf: Italien

• Nachricht senden

13

15.11.2006, 18:41

Also, wenn ich müde bin geh ich schlafen.
Hilft super! :)

14

15.11.2006, 18:45

Ich trinke sehr gerne Red Bull, wenn ich müde bin, aber wach bleiben muss. Hilft eine Zeit lang ganz gut.

15

15.11.2006, 19:25

Nimm Provigil
Ansonsten schlafe ich eigentlich nie viel länger als 4,5h Stunden, ich trinke aber auch kein Koffein oder andere Aufputschmittel, oder nur in praktisch unwirksamen Dosierungen.

16

15.11.2006, 19:31

wenn ich weniger als 7 stunden die nacht schlafe ,kann ich den nächsten tag aufmerksamkeitsmäßig größtenteils vergessen :(

aber wie schon die vorredner sagten , schlaf ist das beste aufputschmittel überhaupt!

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

15.11.2006, 19:35

wenn ich am nachmittag schlafe bin ich danach völlig tot
und zwar richtig und das wird auch nicht mehr besser dann!

vielleicht gehts im ähnlich, abgesehen davon dass er sicher selbst weißen dass schlafen gegen müdigkeit hilft :stupid:

manchmal hat man eben keine zeit oder möglichkeit zum schlafen

und 8h schlaf in der nacht sind auch sehr oft nicht realisierbar, erst recht nicht in stressigen zeiten

18

15.11.2006, 19:47

aber 7 stunden sind locker drin, oder liegt seine schule 100 km entfernt? O_O

19

15.11.2006, 19:51

ich schlafe ca. 8 Stunden; ansonsten fühl ich micht nicht ausgeschlafen

20

15.11.2006, 19:52

Zitat

Original von SenF_Toddi

:

LOL

alter, mit deinem Steinzeitwissen kannste dich sonstwo austoben....

:respekt:

Das Koffeinnicht zwangsweise harntreibend wirkt dürfte sogar schon in der wiki stehen

rofl

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

15.11.2006, 19:59

und woher hast du dein wissen?^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein#Hau…en_des_Koffeins

würd auch zu mehr schlafen raten.
ausgeschlafen lernst du sowieso wesentlich mehr und besser als wenn nicht

22

15.11.2006, 20:43

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von SenF_Toddi

:

LOL

alter, mit deinem Steinzeitwissen kannste dich sonstwo austoben....

:respekt:

Das Koffeinnicht zwangsweise harntreibend wirkt dürfte sogar schon in der wiki stehen

rofl

hm - komisch in wikipedia steht ebenfalls:

Zitat

Steigerung der Harnbildung (diuretische Wirkung)

aber vermutlich auch steinzeitwissen - mal abgesehen davon, dass es um konzetration ging :D
aber paßt schon^^

23

15.11.2006, 20:57

klar wirkt coffein harntreibend.. es wirkt auch generell abführend wie alle xanthinderivate. hat viel ähnlichkeiten strukturell mit dem choleratoxin
edit: das ist der giftstoff der cholera erreger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (15.11.2006, 20:58)

24

15.11.2006, 20:59

also wenn koffein nicht harntreibend ist, dann weiß ich auch nicht weiter. war heute zwischen 17 und 19 uhr - nach einem liter coke - locker 5 mal pissen :D

25

15.11.2006, 21:02

ich glaube nicht, dass du maxpower mit solch profanen eigenversuchen in seinem glauben an das wundermittel erschüttern kannst :D

26

15.11.2006, 21:30

Kanns zwar nicht belegen, meine aber mal gehört zu haben, dass kaffe nur bei 16xx kaffetrinkern harntreibend wirkt. Also leute die jeden morgen kaffe trinken werden nicht davon betroffen.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

27

15.11.2006, 21:50

hab ich btw oben schon geschrieben.

ich hab das gemerkt wo ich im praktikum am tag sicher 10-12 tassen kaffe getrunken habe. man wird etwas zerstreut, kann sich sachen nicht mehr so leicht merken, man "brauchT" kaffeee um wieder auf normalem lvl zu sein.
hab das dann mal runtergschraubt auf 4 pro tag, jetzt gehts wieder.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

15.11.2006, 21:54

kein wunder dass du so viel schlaf braucht deine rezeptoren (*auchmalmitfachwörternrumschmeiß :D) sind ja völlig im arsch :D :D

29

15.11.2006, 22:03

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

hab ich btw oben schon geschrieben.

ich hab das gemerkt wo ich im praktikum am tag sicher 10-12 tassen kaffe getrunken habe. man wird etwas zerstreut, kann sich sachen nicht mehr so leicht merken, man "brauchT" kaffeee um wieder auf normalem lvl zu sein.
hab das dann mal runtergschraubt auf 4 pro tag, jetzt gehts wieder.

Das erinnert mich an einen selbstversuch in irgendeiner sendung. 5 Studenten, jeder trinkt über mehrere tage hinweg nur ein bestimmtes getränk. Kaffe, isotonischer sportdrink, wasser, cola und einer hat garnichts getrunken (nur lebenswichtige schlücke wasser am tag).
Ich fand den kaffe trinker richtig lustig am ende, der konnte nicht mal mehr richtige sätze zusammensetzen "sprechen.... fällt mir... schwer". Ging aber eigentlich nur um die fitness, die geistige verwirrtheit des kaffetrinkers war aber sehr lustig :D

30

15.11.2006, 23:58

coffein wirkt nur bedingt harntreibend, der körper kann sich daauf einstellen

wer jeden morgen kaffee trinkt ist davon genau so wenig betroffen wie jmd. der mehrere dosen red bull trinkt

am anfang mag man dazu neigen gleich aufs klo zu müssen, aber wie gesagt, der körper reguliert das schon

ansonsten wären schon viele Menschen an kaffeegenuss gestorben ;)

Zitat

Dieser Mythos ist jedoch falsch, da Kaffee zwar harntreibend wirkt, aber keine Flüssigkeit „raubt“. Im Gegenteil, Kaffee liefert genau so viel Flüssigkeit wie andere Getränke auch und ist ein wichtiger Teil der täglichen Flüssigkeitszufuhr.

http://www.vereinigte-ikk.de/main.aspx/G…8/A/2/ID/192928

den rest möge man sich bitte ergoogeln