as finde ich dann doch ziemlich naiv, denn:
"Ich lasse meine Wohnungstür immer offen, da es einen 100%-igen Einbruchsschutz sowieso nicht gibt und ich darauf achte, wem ich meine Adresse gebe...."
...das geht mir dann doch etwas zu weit...
mag für nen dau(nicht persönlich gemeint) naiv klingen,heisst aber eher ,wie bereits oben geschriebn, "bewusst surfen" und der vergleich mit der wohnungstür hinkt mehr als ein bekannter klöckner aus paris,stichwort ---> router
mein router schützt mich gut genug,nicht zuviel so das ich probleme bekomme(jaja,auch mein router macht mal zicken und lässt mich nicht zocken) aber auch nicht zuwenig.
viren und co kann man sich immer einfangen,lieber nen virus den ich erfolgreich killen kann,als z.b norton internet security...ein legaler virus in meinen augen,zwang schon viele leute ihr system neu aufzusetzen.
ein gutes anti viren programm ist 100 mal besser als jede zusätzliche firewall.diese künstliche paranoia,oftmals von der industrie geschürt,nervt ungemein.
sicherlich gibts feine sachen für den aldipc inhaber,der schafft es aber trotz aller sicherheitsmassnahmen innerhalb kürzester zeit sein system zu zerlegen,so oder so.
ich bin immernoch für nen internetführerschein,die dummen sollten weiter auf telefon und fax als kommunikationsmittel zurückgreifen müssen