Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von MaxPower
Das is schlicht und ergreifend eine dreiste Lüge.
Fakt ist, dass die Schüler von heute mehr können als meinetwegen in den 50er Jahren.
Sicher gibt es viele Mängel, allen voran der lehrermangel, aber zu behaupten, dass die Schüler jedes jahr schlechter werden stimmt nicht.
Klar gibt es eine Menge an Schülern, die nicht mal richtig Lesen und Schreiben können, aber diese sind oft aus sozial schwachen Familien.
Das grösste Problem ist wohl, dass in kaum einem anderen Land der soziale Status und die Bildung so eng miteinander verknüpft sind.
Zitat
Original von Joe_Kurzschluss
Ich möchte jetzt mehr auf unser Schulsystem eingehen das uns alle ja zu Konkurrenten erzieht, jeder wird hier gegen jeden ausgespielt es gibt oder es gab in meiner Schulzeit jedenfalls kaum ein wir unterricht, weder im Sport mit Manschaftsbildung noch im Untericht. Obwohl wir uns gerne mal mit den anderen 3 Paralelklassen gemässen hätten, unser schulsystem sollte schon mal in dieser beziehung geändert werden.
Zitat
Original von plah
Zitat
Ich möchte jetzt mehr auf unser Schulsystem eingehen das uns alle ja zu Konkurrenten erzieht, jeder wird hier gegen jeden ausgespielt es gibt oder es gab in meiner Schulzeit jedenfalls kaum ein wir unterricht, weder im Sport mit Manschaftsbildung noch im Untericht. Obwohl wir uns gerne mal mit den anderen 3 Paralelklassen gemässen hätten, unser schulsystem sollte schon mal in dieser beziehung geändert werden.
Was heißt das?
Zitat
Unser Schulsystem läst zu wünschen übrig, es ist mir schon seit langen bekannt, denn einige mein Freunde sind oder waren mal Ausbilder in Betrieben und die haben mir schon vor vielen Jahren gesagt das die Jugend immer schlimmer wird, die Leistungsbereitschaft läst immer mehr nach, auch die Fähigkeiten und die Vorraussetzungen sind oft nur ausreichen oder ungenügend die Pisa Studie hat diese Aussage bestätigt.
Nun fällt mir auch auf, das die Menschen nicht mehr zusammen Leben, sondern nur noch nebeneinder, viele Familien werden durch scheidungen zerrissen.
Es entstehen immer mehr Probleme und alle Werte scheinen hier vollkommen zu verkümmern. Ich mache unserer fehelrhaftes Geldsystem dafür verantwortlich, aber das weiß ja schon jeder hier denke ich mal, das soll hier auch nicht das thema sein über das ich jetzt Diskutieren möchte obwohl das auch die Uhrsache für unser marodes Schulssystem ist.
Ich denke das an einähnliches Schlussystem wie bei Harry Potter, jetzt nicht mit Zaubererei oder sowas sonder viel mehr damit das man die klassen in jeden Fach zu einen Wettstreit herrausfordert, vieleicht gibt es ja im Außland da schon erfahrungen, hat jemand Infromation drüber?
Zitat
Original von FROST Wh00per
Zitat
Unser Schulsystem läst zu wünschen übrig, es ist mir schon seit langen bekannt, denn einige mein Freunde sind oder waren mal Ausbilder in Betrieben und die haben mir schon vor vielen Jahren gesagt das die Jugend immer schlimmer wird, die Leistungsbereitschaft läst immer mehr nach, auch die Fähigkeiten und die Vorraussetzungen sind oft nur ausreichen oder ungenügend die Pisa Studie hat diese Aussage bestätigt.
Nun fällt mir auch auf, das die Menschen nicht mehr zusammen Leben, sondern nur noch nebeneinder, viele Familien werden durch scheidungen zerrissen.
Es entstehen immer mehr Probleme und alle Werte scheinen hier vollkommen zu verkümmern. Ich mache unserer fehelrhaftes Geldsystem dafür verantwortlich, aber das weiß ja schon jeder hier denke ich mal, das soll hier auch nicht das thema sein über das ich jetzt Diskutieren möchte obwohl das auch die Uhrsache für unser marodes Schulssystem ist.
Ich denke das an einähnliches Schlussystem wie bei Harry Potter, jetzt nicht mit Zaubererei oder sowas sonder viel mehr damit das man die klassen in jeden Fach zu einen Wettstreit herrausfordert, vieleicht gibt es ja im Außland da schon erfahrungen, hat jemand Infromation drüber?
willst du nicht erst zur schule gehen und sie danach kritisieren?
Zitat
Original von MaxPower
...Sicher gibt es viele Mängel, allen voran der lehrermangel, ...
Zitat
Zitat
Original von plah
Zitat
Was heißt das?
Das jeder für sich selbst verantwortlich ist und danach lebt, bei den bundes Jugendspielen z.B. wurd euns gesagt ihr kämpft nicht als Klasse sondern jeder für sich.
Zitat
Zitat
Original von plah
Zitat
Was heißt das?
Das jeder für sich selbst verantwortlich ist und danach lebt, bei den bundes Jugendspielen z.B. wurd euns gesagt ihr kämpft nicht als Klasse sondern jeder für sich.
Zitat
Die Hobbies bzw. persönlichen Interessent der schüler werden meiner Meinung nach viel zu wenig gefodert!
Zitat
Wer kennt ihn nicht? Den Durchhänger in der 9. oder 10. Klasse? Die Schüler sind unmotiviert, noch nie war die Indentifikation mit der Schule kleiner und persönliche Interessen rücken mehr und mehr ins Vorderbild. Die Frage "Warum das Ganze?" kommt immer häufiger auf.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (18.01.2005, 09:13)
Zitat
Die Hobbies bzw. persönlichen Interessent der schüler werden meiner Meinung nach viel zu wenig gefodert! "Mehr Wettkampf wie bei Harry Potter", Joe, finde ich totaler Schwachsinn, da mehr Teamwork und keine Einzelkämpfermentalitäten gefragt sind.
Zitat
Wer kennt ihn nicht? Den Durchhänger in der 9. oder 10. Klasse? Die Schüler sind unmotiviert, noch nie war die Indentifikation mit der Schule kleiner und persönliche Interessen rücken mehr und mehr ins Vorderbild. Die Frage "Warum das Ganze?" kommt immer häufiger auf.
Dies sind meiner Meinung nach die Kernpunkte des deutschen Bildungsproblems: Die Schüler können sich nicht genug mit deR schule indentifizieren und haben somit einfach "kein bock".
Man könnte das jetzt nun ewig weiter durchkauen und analysieren, aber ich will hier zu meinem "Denkanstoß zur Verbesserung" kommen:
Zitat
die sieger- bzw ehrenurkunde steht auch nich im verstaubten klassenzimmer, sondern wird mit nach hause genommen.
Zitat
Tja ich würde fast sagen wollen, du bist im falschen Land zur Schule gegangen.
Ich für meinen Teil hatte soviel "wir"-Unterricht, dass ich nach der Wende froh war ein arroganter Einzelgänger zu werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (18.01.2005, 10:51)