Vorweg: Das *Spoiler* setzen kann man sich doch sparen, ich hatte bewußt noch nicht in diesen thread reingeschaut, bevor ich den Film nicht selbst gesehen hatte.
btw, bei uns hatte der Film ne schwule Pause.
Also der Film war ansich gut, aber kein echter Bondfilm. Jetzt ist die Frage, ob dies nur für diesen Film gilt, ich denke mal ja. Allerdings hätte es ein bißchen mehr Agenten-Film sein können.
Der Film steht halt chronologisch am Anfang der Bondreihe und soll teilweise erklären, wieso Bond so wurde, wie er war.

Alle Bondfilme spielen in der Gegenwart insofern, als sie immer zeitaktuell sind und sich auf die gegenwärtigen Probleme beziehen. Es geht diesmal um Terroristen, deren Finanzierung und es wurden Folterbilder gezeigt --> Abu Graib.
Craig als Schauspieler ist gut. Mit seiner spielweise verleiht er Bond etwas sehr physisches, diese moderne Interpretation der Figur gefällt mir. Jemand meinte schonmal, man kann sich jetzt eher vorstellen, daß Bond ein Mensch ist.
Negativ ist natürlich, daß er blond ist und keine Brustbehaarung hat. Allerdings wäre dann sein Körper mit den Brustmuskeln nicht so rüber gekommen. Nach Ian Flemming's Romanen darf Bond einfach nicht blond sein, sondern dunkel (schwarzhaarig + Narbe).
Das Bondgirl fand ich nicht wirklich toll. Sicher, ihr Gesicht sah ganz nett aus und im strengen Business-Outfit hat sie auch ne gute Figur gemacht. Aber das Abendkleid war ja mal richtig enttäuschend. Schon die Frau des Griechen hatte nen doofes Kleid an, das Dekoltée vertrug ja nichtmal ansatzweise diesen Namen.
Dem Bondgirl haben einfach die Kurven gefehlt, und für son Modelkleid sah sie nicht gut genug aus. Vielleicht ist mein Eindruck aber auch verzerrt, da ich zu viele Modenschauen kenne.
Schauspielmäßig fand ich Brosnan nicht soooo schlecht, er hat den Bond halt ganz anders interpretiert. Brosnan hat Bond arrogant gespielt, bei ihm sah auch alles immer so leicht aus. Bei Craig sieht man den Schweiß auf der Stirn und hört die gellenden Schreie bei der Folterszene. Roger Moore hatte keinen Wortwitz ausgelassen und hatte zudem 2 mal richtig schlechte Drehbücher, Timothy Dalton hatte ebenfalls ein schlechtes Drehbuch.
Felix Leiter ist im Film jetzt schwarz mit Vollbart, mal schauen was da in den nächsten Filmen noch auf uns zukommen wird.
Der Bösewicht war ganz gut gespielt, auch vom Aussehen her gut. Schweizer Banker mit leichtem hauch Nazi im Aussehen und wieder nen markantes körperliches Gebrechen, ähnlich Blofeld. Er war diesmal aber eher ein Handlanger, welcher in der Szene im Hotelsitzer mit dem Schwarzen Rebellenführer sehr verletzlich wirkt. Deswegen kann es auch zu keinem Endkampf kommen, weil er körperlich zu schwach für Bond wäre.
In FRWL wird ja auch angedeutet, daß Dr. No ebenfalls zu SPECTRE gehört hat (Nr. 2 ist tod). Es bleibt also abzuwarten, wie es weitergeht. Guter Cliffhanger.