Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

16.03.2010, 07:56

Dell Inspiron Mini 10 Problem

Hallo haben seit gestern ein komisches Problem mit meinem oben genannten Netbook Dell Inspirion Mini 10 mit Windows XP

Gestern tauchte plötzlich ein Blauer Bildschrim auf mit ellenlangen Meldungen das mim Speicher was nicht in Ordnung wäre.

Die einzige möglichkeit zu diesem Zeitpunkt um das Ding neu zu starten war
Stromverbindung trennen, Akku raus, Akku rein und wieder neu starten.

Und genau da liegt nun das Problem das Ding piepst im Bios bzw. während dem Startvorgang und es kommt die Meldung es findet kein Betriebssystem.

Hat wer ne Idee was es sein könnte? Festplatte evtl. defekt?

Viele Möglichkeiten habe ich eh nicht da ich zum Glück noch Garantie/Gewährleistung habe, von daher scheidet selber rumschrauben aus.

Es wäre nur hilfreich wenn man evtl. sagen könnte ob es eine neue Installation schon richten würde, dann könnte ich mir das Einschicken bzw ellenlange Telefonate mit dem Dell-Support sparen.

Wie bekomme ich bei nem Netbook ne neue Installation am einfachsten hin? Da Teil hat kein Optisches Laufwerk, und ein externes Laufwerk kann ich mir so ohne weiteres auch nihct mal eben ausleihen?

• »AUT_Camper« wurde gesperrt

Beruf: AUT

• Nachricht senden

2

16.03.2010, 10:01

RE: Dell Inspiron Mini 10 Problem

Findet es auf der Festplatte kein Betriebssystem oder findet es die Festplatte mit dem Betriebssystem nicht?
Bei ersterem genügt neu aufsetzten bei 2terem ab in die Post damit....

3

16.03.2010, 11:08

Muss das Ding noch mal neu Starten (Muss ich heute in der Mittagspause dann nochmal genau schauen, das Ding steht jetzt Daheim)

Wenn ich es richtig im Kopf habe, findet er kein Betriebssystem auf der Festplatte
(was aber ja vorhanden sein muss. Es ging ja alles den Abend vorher noch, und es sah die letzten Tage auch nicht so aus das die XP Installation am abkaggen ist)

• Nachricht senden

4

16.03.2010, 11:21

Ja wenn er die festplatte selbst noch findet würde ich neu aufsetzten probieren sonst eher einschicken...

5

16.03.2010, 11:33

Sollte das der Fall sein, kann man XP auch per USB Stick installieren? Image draufziehen? What ever?

Aber USB erkennt der eigentlich doch erst dann wenn auch ein Betriebssystem insatlliert ist?

Da wäre dann die nächste Frage wie bekomme ich XP auf das Netbook wenn ich kein Externes CD/DVD Laufwerk besitze?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (16.03.2010, 11:33)

6

16.03.2010, 11:46

Es ist durchaus möglich von USB zu booten, bei aktuellen BIOS Versionen. Ich denke, das kann das Netbook auch.

• Nachricht senden

7

16.03.2010, 12:04

Da gibts programme (google hilft dir :D ) die von ner xpcd eine image auf nen stick spielen von dem du es dann auf dem netbook installieren kannst...
Beim starten des netbooks musst natürlich ins boot-menü rein und dort von usb aus booten einstellen..
Dann sollte es ganz normal gehen ;)

8

16.03.2010, 15:01

So heute Mittag mit dem Dell Suport telefoniert und festgestellt das die Festplatte hin ist. Nach diversem hin und her testen. Die schicken mir nun ne neue Festplatte, die mit etwas Glück dann morgen schon bei mir eintrifft.

Dann wird die eingebaut, und XP muss ich halt neu Installieren mal sehen ob ich auf die schnelle jemand finde der mir ein Externes DVD-Laufwerk für 1-2 Tage zur Verfügung stellt.

Und wenn alles Schief geht muss ich mal die erwähnte Image-Variante per USB-Stick testen.

Für evtl. zukünftige Neu-Installation sollte ich wohl eh über die USB-Variante nachdenken...

9

16.03.2010, 18:19

also zumindestens ne win7 installation funzt ohne probleme über usb ( und läuft auch super aufm netbook)

10

17.03.2010, 08:38

Das hab ich schon mehrfach gehört das Windows 7 Super auf Netbooks läuft.

Habe aber leider nur 1 GB Ram, denke mal daran wird es dann scheitern.

11

17.03.2010, 18:36

hab auch nur 1gb ram, läuft trotzdem ziemlich flüssig...

12

18.03.2010, 08:51

So hab nun gestern per USB-Stick Win XP wieder installiert...

Jetzt muss ich heute Abend noch die ganzen Dell Treiber installiern.

Hab jetzt auch im Netz gelesen das Dell nun auch für das Inspiron Mini 10 das Google Chrome OS anbietet....

Soll sich aber nur für Leute lohnen die wirklich viel mit sowas rumexperimentieren.

Bin Froh das nun XP erstmal wieder läuft.

13

26.03.2010, 11:17

Hab jetzt die ganze Neuinstallation hinter mir.

Was mir nun noch auffällt was nicht so funktioniert wie es soll:

Die Tastatur des Netbock erkennt dieTastenkombination Str+Alt+Ent. nicht mehr?

Von den Pfeiltasten werden nur die Tasten für nach oben und unten erkannt?

Da ich jetzt nicht wirklich den Plan habe woran es liegen könnte, hat wer nen Tip?

Gibts irgendwelche verstecken Optionen sowas so aktivieren/deaktivieren?

Oder ist das ein Treiberproblem? nen speziellen Tastaturtreiber gab es bei Dell nicht, von daher kann da ja eigentlich nix schief gelaufen sein?