Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »CID_REDSTAR« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

1

04.03.2005, 11:30

neuer PC: ist der gut?

Tja, ist mal wieder so weit ... neuer pc muss her, da mein alter duron 1300 doch bissl ins zittern kommt.
hab da ein angebot gesehen für 800 euro (in der schweiz 1200 franken).
grafikkarte brauche ich nur für age/dvd. wichtig ist mir heute vorallem die möglichkeit den pc in ein oder zwei jahren ein bissl aufzurüsten falls es nötig sein wird und dass er nicht sooo laut ist/resp. auch brauchbares gehäuse hat.

was haltet ihr von diesem angebot ? (ich will nächstens sowieso wireless lan einrichten)

Prozessor:
AMD Athlon64 3200+, Sockel 939, Winchester, 90 nm Technologie

Motherboard:
brandneues ASUS A8V-E Deluxe, 2000 MT/s, ATX, PCI-E, Via K8T890, Sockel 939, 4xDDR, ATA 133, S-ATA, USB2, G-LAN FireWire / Raid 0,1

integr. WLAN Funktion mit Antenne 54 MBit/sec!

RAM:
2 x Kingston HyperX DDR-Dimm 512 MB, PC-3200, KHX3200A, CL2, Lifetime Warranty
(Die Kingston HyperX Memorys sind für höchste Ansprüche konzipiert. Dieser Speicher bietet High-End-Performance sowie Übertaktungsmöglichkeiten. Damit ist er für Gamer und Overclocker sehr interessant.)

Harddisk:
Maxtor DiamondMax10, 6B200P0, 200GB, 7200RPM, <9ms, 8MB Cache, ATA133

DVD-Brenner:
DVD-Dual NEC ND-3520 grau, Double Layer 4x bis 8.5 GB, 16xDVD+/-R, 8x+RW, 6x-RW, 48xCDR, 24xCDRW

Grafikkarte:
HIS Excalibur X300SE 128MB PCIe lüfterlos
Powered by ATI Radeon X300 SE VPU - 325MHz, 128MB-64bit DDR memory - 400MHz, Four parallel pixel pipelines, Two vertex shader pipelines, SMARTSHADER™2.0, SMOOTHVISION™2.1, HYPER Z™ III VIDEOSHADER™, Native x16 lane PCI Express, DirectX®9 and OpenGL®supported, VGA, TV-Out and DVI-I supported

Gehäuse:
CoolerMaster Midi Tower Cavalier 3 CAV-T03, Alu-Front, 5×5.25", 1×3.5" extern, 4×3.5"intern
350 Watt Silent Netzteil ATX 2.0

Windows XP Home SP2 (auf CD) installiert mit neusten Treibern - Ready for Start! (xp prof. für 40 euro aufpreis)

merci für allfällige tipps oder anregungen!
das Leben ist zu kurz für schlechten wein !

2

04.03.2005, 11:50

ich bevorzuge seagate platten. (sind in allen tests die leistesten).

auf "aufrüstbarkeit" mit einem zeithorizont von 2 jahren würde ich nicht bauen. zumindest nicht was prozzi angeht. steckkarten für PCIe wirst sicher ne ganze weile bekommen. aber die sockel bei den CPU's wechseln ja so oft, das geht echt aufn sack

3

04.03.2005, 13:51

Hmm ich dachte PCI Express Mainboards gibts derzeit nur für Intel CPU.
Ausserdem würde ich nicht bei der Graka sparen.

4

04.03.2005, 13:58

da spar ich immer am meisten. kommt nat. auf die games an die man macht. wenn er nur age zockt... wozu ne supertolle graka. ich lebe imemrnoch mit einer GF2MX400 (32MB). hab nie probleme gehabt... wobei auch?

5

04.03.2005, 14:21

Naja zb Age 3 wird sicher nimmer mit deiner Graka laufen, aber auch WoW oder solche spielen laufen drauf nicht oder nur schlecht als recht... wenn man nur solche Spiel wie AOK spielen will braucht man auch keinen 3.2 GHz Rechner oder 1024 MB Marken Ram.

• Nachricht senden

6

04.03.2005, 15:13

das stimmt auch wieder ... aber aoeIII möcht ich dann schon spielen können, deshalb soll die karte zumindest on der darstellungsqualität gut sein und directx 9 usw. kompatibel sein.

aber 3.2 prozi kostet nicht so viel mehr als ein 2.4 sempron und relativiert wird das ganze sowieso durch den gesamtpreis des systems.

aber: der pc wird in dieser zusammenstellung verkauft. ich kann noch ev. die grafikkarte ändern aber mehr nicht. event. mach ich das ...

sonst würd ich mir auch nicht markenspeicher reinziehen - übertakten will ich ja auch nix.

zurück zur frage: der preis ist doch ziemlich gut, oder? 800 euro ...

7

04.03.2005, 15:17

Zitat

Original von CID_God_at
wenn man nur solche Spiel wie AOK spielen will braucht man auch keinen 3.2 GHz Rechner oder 1024 MB Marken Ram.

wer sagt, daß man mit nem pc nur spielt? bildverarbeitung etc braucht massig ram und auch guten prozzi. graka ist aber völlig wurscht. :)

@ REDSTAR: zum preis hab ich kein plan. nimm die komponenten und such sie dir bei heizhals.at/de alternate.de oder sonstigen inet-shops zusammen. dann siehst du ob es preiswert ist. :P

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

8

04.03.2005, 23:04

Der Pc geht in Ordnung, einzig die Graka (x300) ist etwas schwach auf der Brust. Eine X700 oder GF 6600 GT oder bessere Karten sollten es schon sein.

Was den Sockel 939 angeht, kannst getrost zugreifen......den die CPU's von AMD wird es auch in 2 Jahren noch für diesen Sockel geben, anders bei Intel, dort wird demnächst wieder der Sockel gewechselt wenn die 64-Bit CPU kommt.

Die neue Western Caviar mit 300 oder 320 Gig ist z.Z. die leiseste und coolste Platte am Markt. Max. 33DB und ner Höchsttemperatur von 44°C bei Dauerstress, ist sie 10°C unter der Messlatte anderer Platten.

Das Netzteil ist vielleicht etwas schwach, reicht aber für die beschriebene Konfig.. 400-500 Watt sind optimal.

Der RAM ist spitze. Gibt besseren, aber nicht mit dem Support der Boardhersteller.

9

05.03.2005, 00:07

am besten den neuen aldi rechner kaufen ^^
http://www.discountfan.de/artikel/200503/554.php

Intel Pentium 4 Prozessor 640 3,2 GHz , 2MB L2 Cache , 800 MHz FSB
1024 MByte DDR-RAM (400 MHz 64 Bit Dual Channel Memory, 1 Bank frei)
TV-Karte für analog, DVB-T und DVB-S
ATI Radeon X740 XL 128 MByte (PCI-Express, TV Out über Scart, DVI-Ausgang)
300 GByte Festplatte von Western Digital
16x Dual Layer Multinorm DVD-Brenner von Pioneer
16x DVD-ROM von LG
WLAN 54 MBIT/s (IEEE 802.11g)
Bluetooth Funkstandard
integrierter 9in1 USB 2.0 Kartenleser
6x USB 2.0 (2x Front , 4x Rückseite)
2x FireWire (IEEE 1394) 1x Front , 1x Rückseite
Dolby Digital 8 Kanal Intel High Definition Audio
Medion 56K V.9x PCI Daten Fax Modem
Netzwerkcontroller on Board Fast Ethernet 10/100 MBit/s
Funkfernbedienung, Funktastatur, optische Funkmaus, Headset mit Mikrofon.
Windows XP Home Edition SP2
Works 8.0, Wiso Mein Geld 5.0
Power Cinema 4.0, PowerDirector 3.0SE u.a.
Etrust Anti Virus
3 Jahre Garantie
Preis: EUR 999

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_duke2d« (05.03.2005, 00:09)

10

05.03.2005, 09:32

Zitat

am besten den neuen aldi rechner kaufen ^^
http://www.discountfan.de/artikel/200503/554.php

Intel Pentium 4 Prozessor 640 3,2 GHz , 2MB L2 Cache , 800 MHz FSB

Er sagt er möchte die CPU in 1-2 Jahren vielleicht mal aufstocken
Das geht mit der Aldi Chipsletten Kiste 100 pro nicht da wie oben schon gesagt wurde der Sockel in den nächsten Monaten gewechselt wird

Das mit dem Netzteil iss die frage obs qualität hat oder nicht
Wenns nen gutes ist reichen auch die 350 Watt gut aus

Andere Graka rein und die Kiste iss top

11

05.03.2005, 10:37

sockel 775 is doch neu da geht noch einiges
in 2 jahren kann man sich dann nen P4 EE mit 4ghz oder so kaufen ^^

12

05.03.2005, 11:26

at duke die neuen prozzesoren laufen nicht auf mainboards mit 915p oder 925x chipsatz

ich würd ein neo2 platium entfehlen ist testsieger bei den fps bei tomshardware !

(ist ein msi board nutze es selber !)

• Nachricht senden

13

05.03.2005, 13:50

Im Q3 wird Intel die 64 Bit Variante des P4(5?) rausbringen, gleichzeitig mit einem neuen Chipsatz+Sockel.
Ich glaube kaum das es ein P4 EE mit 4GHZ geben würd für den Sockel 775.

14

05.03.2005, 14:59

64 bit ist imho noch ne ganze weile lang quark. die software wird noch lange 32bit kompatibel bleiben (müssen). speed vorteile hat 64 bit bisher nur bei sehr speziellen anwendungen.

gibts auch einen schönen artikel in der c't 5/2005.

• Nachricht senden

15

05.03.2005, 17:44

was hat das mit dem Thread zu tun @borgg?
es geht um sockel und zukunftskompatiblität. AMD hat auch mit der Einführung der 64 Bit CPU der Sockel gewechselt, was Intel auf jeden Fall auch tun wird....laut Roadmap. Es geht dabei nicht um die Leistung heute sondern in zukünftigen Anwendungen. Und Mikkisoft bringt demnächst ja endlich dann den passenden Untergrund für 64 Bit CPU's. Danach werden diverse Softwarefirmen erst folgen.

p.s. aos...wegen der abwärtskompatibilität zu 32 bit Anwendungen in Zukunft, der Hersteller der dies nicht erfüllt wird wohl ganz schnell am Markt verschwinden. AMD hat nicht umsonst die 32 Bit Befehlssätze drinn gelassen, sonst wäre es ein Schuss in Ofen geworden. Zumal sie in der Lage gewesen wären eine reine 64 Bit CPU auf den Markt zu werfen. Aber wie du schon sagst ist es Quark und sinnlos. Darum ünterstützt Mikksoft ja heute noch DOS Befehle. Wenns nicht so wäre, oje....CHAOS. Leider bleibt uns der Speedsprung ins neue Jahr Tausend damit lange vorenthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (05.03.2005, 17:49)

Ren_Claver

Fortgeschrittener

Beruf: CH

• Nachricht senden

16

06.03.2005, 12:22

Jetzt biete endlich Chris... sonst schnapp ich Dir den Super-PC auf Ricardo noch weg :P

17

06.03.2005, 14:49

...was pssiert mit dem alten...?

• Nachricht senden

18

06.03.2005, 16:07

hehe, hallo REN! du siehst auch wirklich alles :)

@Dude: der alte pc wird zum basteln missbraucht - und dann meinem vater geschenkt (duron 1.3 512 ram, radeon 8500, 70 giga festplatte und macht riesenlärm)

19

06.03.2005, 21:10

...klingt eigentlich gut... ;)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

20

07.03.2005, 08:27

pc sieht schon nett aus, bis auf die graka die ist wirklich müll.
damit kannst du age spielejn ,weil age eh keine 3d spiel ist, aber ansonsten kannst du von der karte rein gar nichts erwarten.
ist eben die frage ob man da nochmal 200 euro investiert in eine 6600 gt. sind ann wiedr 1000 euro und dafür bekommste den auch so woanders, vielleicht mit nem etwas dickeren prozzi. nagebot ist gut aber reisst eben nix weil das ding für gamer schlicht ungeeignet ist, und mit nötigem garaka upgrade wieder so teuer wie andere auch ist...

21

07.03.2005, 09:06

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
was hat das mit dem Thread zu tun @borgg?
es geht um sockel und zukunftskompatiblität. AMD hat auch mit der Einführung der 64 Bit CPU der Sockel gewechselt, was Intel auf jeden Fall auch tun wird....laut Roadmap. Es geht dabei nicht um die Leistung heute sondern in zukünftigen Anwendungen. Und Mikkisoft bringt demnächst ja endlich dann den passenden Untergrund für 64 Bit CPU's. Danach werden diverse Softwarefirmen erst folgen.

hab nur "64 Bit" gelesen, und bin der meinung daß dieser 64/32 bit kram keinerlei einfluß auf die kaufentscheidung haben sollte. das und nix anderes wollte ich zum ausdruck bringen. über kompativilität/zukunftssicherheit von sockeln hab ich dabei nicht nachgedacht, weil ich mich bei dem wirrwar nicht mehr durchfinde ;)

22

08.03.2005, 04:05

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
pc sieht schon nett aus, bis auf die graka die ist wirklich müll.
damit kannst du age spielejn ,weil age eh keine 3d spiel ist, aber ansonsten kannst du von der karte rein gar nichts erwarten.

Geb ich dir erstmal schon recht, ist unterdimensioniert im vergleich zum Rest. Aber: lüfterlos !

IMHO für jemanden, der einen leistungsfähigen PC "zum arbeiten" will aber nicht unbedingt viel aktuelle 3D-Games zockt, eine überlegenswerte Alternative .
Könnte sogar noch für Ao3 grade so reichen !?

-> Der PC ist leiser - ich schätze mal, sämtliche GF6600GT unter 200€ machen denselben Lärm wie meine neue von Sparkle :-/
und, mal kurz hochgerechnet, wenn der PC 8 Std.*365/Jahr läuft, spart man sich sicherlich 50 - 100 KWh an Stromrechnung im Jahr.
( bin von 30 Watt ausgegangen was die ATI X300 weniger frisst als die 6600GT )

denke mal, viel mehr ist lüfterlos nimmer zu machen an aktueller bezahlbarer Grafikleistung, oder?

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
...Das Netzteil ist vielleicht etwas schwach, reicht aber für die beschriebene Konfig.. 400-500 Watt sind optimal...

muss ich als Elektriker widersprechen ... "optimal" ist ein Netzteil mit gutem Wirkungsgrad was am besten irgendwo bei 70 -85 (?) % der Nennlast betrieben wird.
Warum? Die Verlustleistung des Netzteils ändert sich mit der prozentualen Last die dranhängt. Sprich: Ein 500Watt netzteil an dem 200 Watt im Schnitt gezogen werden, bläst mehr Energie nutzlos raus bei der Spannungswandlung, als ein vergleichbares 300Watt Netzteil bei derselben Last.
Verlustleistung = Wärme = Lüfter = Jahresstromnachzahlung.

Die Beschreibung in obigem Angebot sagt leider gar nix, da sollte man evtl. mal nachhaken über das Modell, und googlen.
Tomshardware.de brachte erst kürzlich wieder einen Vergleichstest von Netzteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chimaero« (08.03.2005, 04:22)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

23

08.03.2005, 11:33

also für aoe 3 reciht das sicher nicht, x300 hat mal wirklich nur office fähigkeiten.
und wer braucht den bitte soviel rechenpower zum arbeiten? nur video und grafikschneider.
dem rest reicht die hälfte der leistung!

und die kühl ich dir dann easy leise!

er ist ein gamer und da muss man sich eben mal klarmachen, das aok ein 2d spiel ist und es furzegal ist welche karte du da hast.
aoe3 wird ein 3d spiel, und hat jede menge effekte drin wie ichdas schon gesehen habe. dafür solltest du schon ein dickeres grafikkartenlein haben. um jetzt bei der ati schiene zu bleiben >x700 würd ich jetzt mal sagen. die 6600gt würde wohl reichen, aber m,an kann da vom jetzigen standpunkt aus eh nur spekulieren. die x300 ist auf jeden fall jetzt schon mist.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

24

08.03.2005, 12:28

Bei all diesen Schönen rechnerangeboten gebe ich mal eins zu bedenken:

Die notebooks sind so stark im Preis gefallen das es schon fies ist.

Dadurch das die ganzen neuen Mobilien Graka auf dem markt kommen werden die alten verramscht beispiel:

Targa Companion 811 :

Athlon 3000+
512 MB Ram
128 MB Mobiliy 9700
60 GB Festplatte
15 Zoll Widescreen Monitor
usw.

für ca. 1000 euro

und da kommt hier wirklich einer mit dem Aldi Rechner an!

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

25

08.03.2005, 12:29

Oder das gute Stück hier für 989 Euro:

http://www.notebookshop.de/main.php?sect…&productid=1162

26

08.03.2005, 12:43

Zitat

also für aoe 3 reciht das sicher nicht, x300 hat mal wirklich nur office fähigkeiten.

schonmal dran gedacht, daß es auch 3d spiele gibt die weniger anspruchsvoll sind

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEsund wer braucht den bitte soviel rechenpower zum arbeiten? nur video und grafikschneider. dem rest reicht die hälfte der leistung!

es gibt durchaus noch andere anwendungen. z.b. leute die ab und zu mal unter linux programme komplett "builden". programmierer die rechenintensive sachen machen und ab und zu mal was austesten müssen und für jeden debuglauf nich 10 minuten warten wollen... wenn man lang genug nachdenkt find man sicher noch ne menge mehr...

Zitat

er ist ein gamer und da muss man sich eben mal klarmachen, das aok ein 2d spiel ist und es furzegal ist welche karte du da hast.
aoe3 wird ein 3d spiel, und hat jede menge effekte drin wie ichdas schon gesehen habe. dafür solltest du schon ein dickeres grafikkartenlein haben. um jetzt bei der ati schiene zu bleiben >x700 würd ich jetzt mal sagen. die 6600gt würde wohl reichen, aber m,an kann da vom jetzigen standpunkt aus eh nur spekulieren. die x300 ist auf jeden fall jetzt schon mist.

dann würd ich lieber jetzt an der graka sparen und wenn aoe3 dann wirklich da ist die eine noch bessere graka als alle die, die ihr jetzt empfehlt zum halben preis eurer jetzigen empfehlungen kaufen. grade bei grakas ist die preisinflation imho krankhaft. da würd ich wirklich immer erst in dem moment kaufen wenn es _wirkllich_ gebraucht wird