Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.07.2009, 15:23

Nahrung in Gold umtauschen in der Imperialzeit

Fairas hat wieder mal herumgerechnet und falls jemand das Ergebnis interessiert:

Spielsituation ist klar, man hat keinen Trade oder braucht schnell Gold. Also wird Holz, Nahrung oder Stein verkauft. Ich stelle es mal außer Frage das der Verkauf von Nahrung langfristig am lohnensten ist da man für einen großen Haufen Nahrung nur etwas Holz und Zeit investieren muss.

Allgemeine Annahme ist wohl das ein Sarazene am besten fährt wenn er die Ressourcen gegen Gold eintauscht. Auch für seine Mates sofern Bankwesen entwickelt wurde.

Da die Unterschiede besonders in großen Dimensionen deutlich werden gehe ich mal davon aus wieviel Gold man erhält wenn man 1.000 Holz mit einer Post-Imperialen Felderwirtschaft zu Nahrung umwandelt und diese dann verkauft.

Immer mit dem niedrigsten Faktor (Sarazenen 19, andere mit Gilden 17 und ohne Gilden 14)

Sarazenen erhalten für ihre selbst hergestellte Nahrung 1187,5 Gold, hat ein Mate mit Dreifelderlandwirtschaft die Nahrung produziert erhält der Sarazene dafür immerhin schon 1.742 Gold.

Und jetzt kommt der Überraschungskandidat Teutone, selbst wenn er keine Gilden entwickelt hat bekommt er 1.925 Gold für seine Nahrung und damit schon deutlich mehr als der Sarazene. Hat der Teutone auch noch Gilden entwickelt bekommt er 2.337,5 Gold für seine Nahrung und schickt er seine Nahrung auch noch einem verbündeten Sarazenen bekommt er 2612,5 Gold für gerade mal 1.000 Holz.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

2

21.07.2009, 15:24

du musst aber auch bedenken, dass der teutone mehr vils einsetzen muss, um für die menge holz nahrung zu erhalten.

3

21.07.2009, 15:30

Meine Rechnung ist zeitunabhängig. Auf Maps wo genügend Holz vorhanden ist vieleicht also irrelevant, aber auf Maps wo Holz mal knapp werden kann (offenes Land oder Wasserkarten) steht der Teutone deutlich besser da.

4

21.07.2009, 15:58

Ich liebe diese Rechnungen  8)

Ich mag das tauschen am Marktplatz, da ich auch einer bin, der immer mal wieder vergisst, nen trade aufzubauen! Also werde ich ab jetzt immer Teutonen nehmen!

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

5

21.07.2009, 16:22

Zitat

Original von kOa_LiZZarD
Also werde ich ab jetzt immer Teutonen nehmen!
Lass uns zusammen spielen und ich nehme dann Sarazenen :D .

Tausche im Markt eig. immer wie ein verrückter (kein Wunder, wenn ich mal wieder 20k Holz oder Food über habe o_O ).

6

21.07.2009, 17:07

Jaja das sind die Richtigen, und wenn ich dann dann mal Imp Holz für meinen hart erarbeiteten Trade verkaufen will bekomm ich garnix mehr. Immer isses so, ich klick aus Jux den Markt an und die 14 sind schon erreicht ;( ?( :( X(

7

21.07.2009, 17:41

viel interessanter wäre es zu berechnen bis zu welchem preis es sich in abhängigkeit zur länge einer vorhandenen traderoute lohnt wood/food zu verkaufen (also gleicher zeit*pop aufwand).

8

21.07.2009, 21:02

viel interessanter wäre die goldrate pro ZEIT beim tauschen im vergleich zum normalen sammeln und zum trade. plus holzkosten daneben.

9

21.07.2009, 21:20

Wenn die Preise im Keller sind ist Handeln oder Gold abbauen wohl immer besser, ich glaube da braucht man nichts ausrechnen.

10

21.07.2009, 21:25

natürlich ist es attraktiver, das ist mir klar. mir geht es aber um einen vergleich bzw. wie stark sich das lohnt/lohnen kann.

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

21.07.2009, 23:57

Und wie sieht es aus, wenn der Teutone einen Chinesen im Team hat und dann Food an seinen Sara-Kollegen schickt? Würde mich mal interessieren ^^.

12

22.07.2009, 00:54

dann isses völlig wurst, weil das team eh schon verloren hat ^^

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

22.07.2009, 02:49

3 sehr starke Civs, weiß nicht was du hast :P .