Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.10.2005, 08:23

psychoAI: Erweiterter AI-Gegner für Demo/Full

Worum gehts?

Wir (2 Informatik Studenten aus Wien) haben eine AI für AoE3 geschrieben. Im Moment spielt sie ausschliesslich 1on1 auf Texas als Briten, allerdings sollte sich der Aufwand für eine "allgemeine" Version in Grenzen halten. Die AI ist sicher nicht "vollständig", aber für 1on1 Briten/Texas jedenfalls brauchbar/interessant. Die AI läuft auf der Demo, und sollte auch auf der release Version laufen - allerdings hatten wir noch keine Gelegenheit das zu testen.

Wie stark spiel psychoAI?

psychoAI schlägt die default AI relativ schnell und beständig. Aber ohne cheaten (Schwierigkeit "hard" oder niedriger) kann sie nicht wirklich mit einem guten menschlichen Spieler mithalten. Für Anfänger sollte sie aber doch eine Herausforderung sein. Wir benutzen das selbe Handicap-System wie die default AI, und mit den "cheat resourcen" bei Schwierigkeit "expert" ist die AI durchaus ziemlich schwierig zu schlagen. (Zumindest für mich, allerdings bin ich nicht besonders geübt in AoE3.)

Was wir von euch brauchen:

Teil unsres Uni-Projekts ist die Durchführung eines online tests, bei dem Spieler gegen unser AI Script spielen, und anschließend ihre Erfahrungen in einem kurzen Fragebogen berichten. Wir möchten euch also bitten das Script hier downzuloaden, und nach eurem ersten Spiel den Fragebogen auszufüllen.

Welche Schwierigkeitsstufe ist passend für das erste Spiel?

Nimm die Schwierigkeit bei der du einigermaßen einfach gegen die default AI gewinnst. Für die meisten Spieler sollte das "hard" sein, wenn du nach einer Herausforderung suchst kannst du expert probieren - aber ich würde es für das Testgame nur empfehlen, wenn ihr schon sehr geübt in AoE3 seid. Im Moment kann die AI nur Briten/Texas spielen - bitte vergesst das nicht beim einstellen der GameSettings. Das Script überschreibt beim Installieren die Queen Elizabeth personality, dh alles was ihr tun müsst um dagegen zu spielen ist einen Britischen Gegner zu wählen und Map Texas einzustellen - mit der Schwierigkeitsstufe die ihr bevorzugt. (Mit dabei ist auch ein Uninstaller, der die "Standard AI" wiederherstellt - also keine Sorgen darüber ;) )

Nach eurem ersten Spiel:

Der Installer fügt einen link zum Fragebogen in euer Startmenü ein. Bitte füllt diesen nach eurem ersten Spiel aus.

Große Bitte: Vergesst nicht aufs Ausfüllen des Fragebogens, wir brauchen dringend das Feedback. Danke!

Anmerkung:
Wir testen mehrere Versionen der AI in diesem "Versuch". Bitte gebt uns ehrliches Feedback, ihr helft uns damit zu sehen welche Versionen gut, und welche schlecht angekommen sind.

mfg,
plexiq

Link zur Site: click

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (22.10.2005, 12:41)

2

22.10.2005, 10:46

Servus! :)
ich habe gerade mit der englischen Verkaufsversion eure AoE3-AI getestet. Die AI scheint zwar zu laufen, aber:
- man bekommt kein Feedback, ob die Installation und Aktivierung der AI erfolgreich war (ich weiß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass sie funktioniert hat, da sie sich auf "hard" anders als die Standart-AI verhaltne hat)
- sie war auf "hard" durchgängig sehr passiv, hat nur 1-2 Mal mit 10-20 Infanteristen angegriffen, obwohl ich sie kaum angegriffen habe

3

22.10.2005, 11:01

Wie schon oben geschrieben: Es sind mehrere Versionen der AI im Test, mit unterschiedlichen Initialisierungen der "Persönlichkeit". Ja, es is auch eine passive Variante dabei :D

Wenn der Test abgeshlossen is, wirds die verschiedenen Versionen wohl "transparent" zum download geben. Im Moment verteilt das download-script zufällige Versionen. Falls ihr mehrere probieren wollt: Bitte nur bei der ersten den Fragebogen ausfüllen. thx ;)

4

22.10.2005, 17:22

Hi ihr. Wir haben zwar ne Menge downloads des Scripts, aber die Fragebogen-Quote is sehr mager :D Es wär wirklich super wenn sich noch ein paar Tester "opfern" würden.

Grosses Danke schon im Voraus ;)

Und falls es irgendwelche Probleme bei Installation oder Ausführung gibt, bitte sofort bescheidsagen.

5

22.10.2005, 17:24

Bis wann musst du es denn haben? Ich mache es auf jeden Fall noch, kann aber noch bis Montag Abend dauern, bis ich das nächste mal Zeit habe AoE3 anzuwerfen.

6

22.10.2005, 17:41

Zeit is schon noch ein paar tage (mitte kommender Woche). Was mich bisserl bedenktlich stimmt ist das wir bis jetzt nur von 3% der Downloads auch einen Fragebogen ausgefüllt bekommen haben - aber ich hoff die Mastersgemeinde bessert diesen Schnitt nochmal auf :D

7

22.10.2005, 18:54

Bei mir kam beim starten des Skirmish-Spiels eine Fehlermeldung..

irgendeine datei *.xs konnte nicht kompiliert werden.

xp home
aoe3 demo deutsch

8

22.10.2005, 18:57

Ugh, wir habens auf der deutschen leider nie getestet. Werd das mal checken - danke für den Tip.

9

22.10.2005, 19:50

Bin auch grad etwas gestresst, werds aber sicher noch austesten. Hast du's auch im AOE3-Heaven gepostet? Da werden sicher noch am ehesten Leuts rumhängen, die sich für ne neue AI begeistern können.

10

23.10.2005, 01:02

wo bitte gibts es ne deutsche demo ?

11

23.10.2005, 04:34

keine deutsche Demo sondern Patch (zum eindeutschen).

http://www.pcgames.de/?article_id=402400

12

23.10.2005, 11:12

Hab grad den Fragebogen ausgefüllt.
Hat ein bissel komisch gespielt die AI. Am Anfang sehr passiv, hatte dann aber 2 kasernen und 2 ställe, konnte die aber gar nicht ausnutzen und kam nie im 3ten age an.

13

23.10.2005, 11:24

so habs grad au auf expert getestet, war auch net wirklcih schwerer als gegen normalen AI, aber auf jeden fall interessanter weil er halt ähnlicher wie ein normaler spieler spielt.
einheitensteuerung is auch gut programmiert dass se sich immer zurückziehn dann wieder angreifen usw...

game war trotzdem nach 13 min aus  8)

hab gehofft das es schwerer ist

btw. des fragebopgen dingens da hat bei mir gefehlt. naja habs trotzdem gefunden und auch ausgefüllt :)

14

23.10.2005, 16:38

@Raven: kann dir leider nicht sagen worans liegt, sorry. Wir haben die Installationen nochmal durchgecheckt, und können den Fehler von dir net reproduziern.

Nice shark, ich hab gegen expert meistens ziemlich rumgesuckt - liegt aber vermutlich daran, dass ich age3 noch nicht viel gespielt hab. Also für alle die s noch testen wollen: Ihr könnt wohl ruhigen Gewissens "Expert" probiern ;)

Und schonmal grosses thx an alle tester :D Und bitte fleissig weitersagen *g*

greets,
plex