du spielst nur Age oder? Ich hab "professionell" CS, ne kurze Zeit halo und dann ne lange Zeit WoW gespielt, die meisten wissen gar nicht das man age auch ohne Hamachi spielen kann, daher haben viele Spieler auch keinen Kontakt zum Beispiel mit Plattformen wie der IGZ oder nC-Zone , Masters etc. und ich hab ausserdem nicht behauptet das ,dass der Großteil wäre sondern der größte Teil mit Hamachi spielen
kann , ob das jeder einzelnde will, ist eine ganz andere Frage.
Stell dir vor du bist Basketball-Profi, du spielst schon immer mit Spalding Bällen.
Zur Weltmeisterschaft werden meinetwegen aber mit Molten Bällen gespielt, es gibt diejenigen die vielleicht allergisch auf das andere Leder reagieren und deswegen mit diesen Bällen nicht spielen können und es gibt die Leute die vielleicht nicht wollen, weil sie die Spalding Bälle besser finden. Aber dem großteil wird das egal sein und dann mit den Molten Bällen die WM- Spielen weil der Anzeit Weltmeister zu werden und evtl. dadurch viel Geld zu verdienen größer ist als sich extrem konservativ an Kleinigkeiten bzw. verschiedenen Präferenzen festzuhalten.
Okay, ich weiss das Beispiel ist evtl. ein wenig an den haaren herangezogen, aber dürfte eigentlich der derzeitigen Situation in einem entsprechendem Dualismus entsprechen.
Ach und ich will dir nichts Unterstellen

Um einen Anreiz an einer Liga zu geben , muss man heutzutage schon einen Anreiz (sprich Preise etc.) versprechen + eine gut strukturierte Organisation erkennen lassen damit ein Reibungsloser Ablauf garantiert werden kann, sprich Regeln und Kommunikation.