Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.05.2007, 00:47

Settings - Kommentare erwünscht

Beim Rundenhintergrund steht das noch nicht dabei - ich glaub früher war es dort auch immer ein bisschen angekündigt, mal sehen ... für diese Runde poste ich es mal ins Forum, weil ich gerne auch euren Senf zu den Settings allgemein haben möchte:

Die Idee des Masters war es auch immer mal "die anderen Karten" zu spielen - also jenseits von GP (oder früher zone) und Liga nicht bloß Arab, LN, Inseln und Arena. Auf Abwechslung wird also geschaut werden und ich bitte euch nicht gleich zu kneifen, wenn mal eine Karte ist, die ihr bislang kaum oder vielleicht sogar gar nicht gespielt habt ;) - entsprechend dem Geist des Masters: einfach spielen und Spaß haben!!!
Königsmord, King of the Hill und Standard-Sieg wirds wie früher wieder ~1mal pro Runde geben.

Diese Runde lautet die Tendenz entsprechend der 6 ersten EU-Länder "Land / Küste":

Die Karten werden sein:
- RW Italien, RW Frankreich [wenn wir schon für zwei von den Ländern "echte" Karten haben, müss ma die auch mal ausprobieren find ich ;-) ]
- Masters@Merkantilismus [kann sich noch wer erinnern? Es gab eine Zeit, wo ein fleißiger Ager monatlich eine Masters-Karte gebastelt hat!]
- Green Arab, Küste, Mongolei, Arena, Goldrausch, Mittelmeer, Oase, ...

Civs:
überwiegend mit: Franken, Goten, Kelten, Teutonen
aber ohne: Azteken, Maya, Briten, Wikinger

Die Tradition war eine zeitlang auch, dass extrem schräge Settings gespielt wurden, wie pop25. Das kam aber wenn ich mich recht erinnere nicht so gut an. Wie wäre es wenn wir eine gemäßigtere Form probieren, wie bspw. in einem Spiel darf keiner eine Universität bauen oder Mönche (aber Missionare schon) oder keine Pikeniere und Plänkler? Ich hab das irgendwo mal aufgeschnappt bei einem Wettbewerb. Habs selber noch nicht probiert und weiß selbst nicht ob das gefallen könnte. Strategisch könnte es was hergeben, wenn man bspw. Inseln ohne Universität spielt - da landet man vielleicht früher oder flusht gleich?

Also wie gesagt, konstruktive (!) Kommentare erwünscht und trauts euch auch zu spielen, wenn die Settings mal ungewohnter sind als die 4 maps, die jeder schon tausendmal rauf und runtergespielt hat!

lg
Clemens

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

07.05.2007, 01:45

Gefällt mir sehr gut! Wie in den alten Zeiten. :respekt:

3

07.05.2007, 03:42

man könnte auch specials zu den feiertagen machen. zum beispiel am frauentag dürfen die männer ausser petarden und triböen nichts bauen :D

4

07.05.2007, 08:58

bloss keine real karten,geht garnicht.....

5

07.05.2007, 11:06

@ Muna als ich das mit dem POP 25 und dann das Wort gemässigter gelesen habe dachte ich in der nächsten zeile sowas wie POP 75 oder 100 zu finden.

Das wäre doch ein echter Kompromiss.

Gut ich hätte da einen Vorteil weil das für mich 0 umstellung wäre :D

Aber von Abkommen die vorher ausgemacht wurden aber von den Settings vorher nicht verhintert werden können halte ich nichts.
Da müsste man ja jedes Game danach Watschen und kontrollieren ob da nicht "ausversehen" gemogelt wurde. Lasst davon bitte die Finger weg.
Das gibt nur wieder Streit=Streß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Fred« (07.05.2007, 11:09)

6

07.05.2007, 12:22

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 22:34)

7

07.05.2007, 12:25

und dan Blue arabia :D

Gruss MfG_Grandpa

8

07.05.2007, 12:30

evtl. könnte man ja die games uploaden. so hat man dann am ende was in der hand. weiterhin bin ich auch dafür das eigene masters maps kreiert werden. man könnte sich ja mal zusammen setzen und in der beziehung auch noch ideen sammeln und austauschen.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

9

07.05.2007, 13:33

pop 25 is in der heutigen aoc zeit wohl zu sehr slinganfällig^^
Aber sonst gabs da immer lustige und chaotische games, halt viel mit monks und towern gearbeitet

10

07.05.2007, 13:42

also pop25 sollte immer noch die absolute Ausnahme bleiben, auch wenn ich dabei immer noch ungeschlgen bin :D

11

07.05.2007, 13:46

also pop 25-100 oder so ist meiner meinung nach schlecht, da dies schon die hälfte aller taktiken auschließt....

und keine uni etc ist nicht gut, da zum einen geschmummelt wird, zum anderen das spiel dann total einseitig wird, wenn man z.b. keine piken bauen kann, machen alle ritter

DRDK_TaCtaR__

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

12

07.05.2007, 14:08

wieso geschummelt, gibt doch rec... außerdem merkt man das wenn uni-upgrades gemacht wurden...
das mal abgesehen davon dass ich denke dass man hier den spielern vertrauen sollte

13

07.05.2007, 14:28

dazu will ich nur mal einwerfen das der mensch ein gewohnheitstier ist.
Es gibt zu dem einige die voll nach buildings spielen und evtl. aus gewohnheit dann was bauen oder entwickeln was Sie eigentl. nicht durften. Soll dann so ein spiel ganz verloren gewertet oder widerholt oder was weiß ich noch werden.

Leute es gibt genug varianten die das Programm bereit stellt. da muß man nicht noch künstlich nachhelfen.

Gruß Fred

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

07.05.2007, 14:36

wo gabs nochma den guide wo erklärt wurde wie man rm maps macht? würd ja gern mal paar versuchen zu baun, vllt bin ich aj nich der einzigste

edit: glaub orca hats mal erklärt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (07.05.2007, 14:36)

Arma

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

07.05.2007, 14:45

pop 25 bitte nicht aber sonst gerne bissl abwechslung vor allem bei den maps, mehr ur, br und vor allem es maps. vlt auch mal teamspieler nicht nebeneinander starten lassen

16

07.05.2007, 16:36

och bitte nicht solche freak settings!!  8)
ich bin vollauf zufrieden, wenn es wieder eine art hintergrund zu einer runde, eine vorgeschriebene karte und entsprechend ausgesuchte civs gibt! bei den maps wäre ich auch für die gesamte bandbreite des rnd map ordners, bzw. sonderkarten. die real word karten sind allerdings wirklich teilweise sehr übel. bei einigen karten ist es die regel, das einer alleine zwischen feinden groß werden soll, einige haben fisch, die anderen nicht usw. das hat mE schon in der vergangenheit für viel streit gesorgt, da teilweise extrem unfaire vorrausetzungen anzutreffen sind! aber auch da spielt man mit, solange es masters ist, vielleicht hat man ja das glück nicht der arsch zu sein, der alleine gegen drei anfangen darf! :D

pop 25 ohne mönche und rechte maustaste zu benutzen ist dann allerdings eher nicht so mein ding, das wären extrem uncoole settings und ich würd mal locker aufs masters an solchen tagen verzichten! ;)

17

07.05.2007, 17:35

dann erwarte ich auch ne runde michi :)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

07.05.2007, 17:40

Also Pop 25 Settings sind doch nicht soooo tragisch, aber Pop 100 tuts auch. :)
Zu den RW Maps, könnte man die nicht ummodeln ala Ultra Random, also fairer machen?
Extra Sachen, in denen man irgend ein Gebäude nicht bauen darf oder eine Entwicklung nicht machen darf finde ich auch OK. Wenn man es dann unabsichtlich trotzdem macht isses doch kein Beinbruch. Wenns dann doch Spielentscheidend war isses halt ein Def Win. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass da keiner schummeln wird da werden auch schon die eigenen Mates aufpassen wenn ein Def droht ausserdem gibts ja noch die Rec Funktion.
Eigene Maps kreieren ist auch ne feine Sache. Sim Dingsbums war doch mal so ein Fuchs auf diesem Gebiet.
Warum nicht mal so ein Szenario Spielen die es da gibt. So eins in denen fortlaufend Truppen produziert werden und nach ner bestimmten Anzahl von Kills ein bestimmtes Ereignis eintritt, zB ein Upgrade oder ne neue Truppengattung.
Vieleicht mal ein Coop Spieltag. Einer macht die Eco, der andere das Militär, das wär doch mal was für Hexe und Hendor. ;)

19

07.05.2007, 17:53

masters wird neu auf gelegt weil so die idee eines masters so umgestaltet wird das man mit jeder situation so zurecht kommen muss damit man nicht untergeht.
ich glaube aber auch das diese variationen auf nicht viel zustimmung stoßen werden und somit werde nnur noch 10-15teilnehmer da sein sollte auch nicht sinn und zweck seinl

20

08.05.2007, 18:23

Zitat

Original von SenF_Fred
Aber von Abkommen die vorher ausgemacht wurden aber von den Settings vorher nicht verhintert werden können halte ich nichts.

Fred, kannst Du das bitte näher ausführen - ich weiß grad gar net was Du damit meinen könntest

@Gaara, Goten & Co: ich denke es wird keiner was dagegen haben, wenn sich jemand hinsetzt und eine neue Karte austüftelt. Mehr als eine pro Runde sollte es aber auch hier nicht sein und idealerweise zum Hintergrund passen

@Schummeln: na ich hoffe nicht, aber die es gleich vermutet haben würde ich im Auge behalten :D ... aber da ist für mich schlagendes Argument, dass es ja auch Ziel ist die Stimmung im Masters zu verbessern. (Wobei ich hier gleich dazu sagen möchte, auch wenn es nicht hier her gehört: Mit Sanktionen und Sperren sollte man das nicht erreichen, aber die betreffenden Leute dazu motivieren das Spiel lockerer zu sehen und andere manche Äußerungen nicht negativ sondern als den sprühenden Kampfgeist zu deuten)

Abschließend: weil es nicht der Zweck ist alle abzuschrecken (aber auch ganz sicher nicht der Zweck Arab only zu spielen) gibt es diesen Thread. Daraus lese ich bislang ganz klar die Tendenz:

mehrheitlich unerwünscht:
- Real World
- pop25 (pop100 Einschränkung wäre mal ok)
- Spezialauflagen a la "keine Uni bauen"

mehrheitlich gewünscht ist:
- Abwechslung und Kartenvielfalt
- dabei auch ES-Karten
- und auch eigens gebastelte Karten

Die etwas absurderen Dinge kann man ja vielleicht mit dem Gedanken der außertourlichen Wettbewerbe abdecken? An Pfingsten ein Wettkampf mit Pop25 auf ES@graveyards ohne Kasernen-Units oder was weiß ich.

Hab ich was vergessen? Gibts noch weitere Ideen? Wie könnte man das mit so einem Wettbewerb machen? ...

21

09.05.2007, 16:35

Königsmord auf LN wäre doch mal was. :D

22

09.05.2007, 18:02

weltwunderwettstreit :D

23

10.05.2007, 00:36

Settings für die ganze Runde (außer Finale) sind fertig und werden demnächst von Jens eingetragen. Ich muss zugeben wir (sharky und ich) konnten auf die beiden Real-World maps Frankreich und Italien nicht verzichten, da wir beide Länder direkt in der ersten Etappe haben war der Reiz zu groß weil es dazu echte Karten gibt. Aber das ist auch der einzige "Ausrutscher" den wir uns geleistet haben. Ich finde beide Karten sind nicht gar so unfair, allerdings bedürfen gewisse Startpositions-Verteilungen einer anderen Strategie, die man sich vielleicht dann nach dem Start noch schnell überlegen und absprechen muss.

LN KM ist lustig, hab ich unlängst gespielt, Vorschlag wurde umgesetzt.

Probiert bitte alles mal aus und lasst euch ein bisserl auf den geografischen und nicht immer ganz ernsten Hintergrund ein und wenn es dann ganz und gar nicht ohne Motzen geht, dann macht das bitte erst nach den Spielen. Vielleicht kann der eine oder die andere ja auch nach 1000 Arabia-Games neuen, herausfordernden Settings einen Reiz abgewinnen und der Spielspaß sollte jedenfalls gewahrt bleiben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Munatius« (10.05.2007, 00:38)

24

10.05.2007, 07:39

bei regicide auf ln haste zwar nen könig aber keine burg^^

Gruss MfG_Grandpa

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

10.05.2007, 13:00

gibt ja noch LN2, das ist auch mit nem könig aber weiss nimmer wie das sonst funktioniert, hab die map vor 3 jahren oder so mal in zone gespielt

26

10.05.2007, 15:59

Zitat

Original von OLV_Munatius

Zitat

Original von SenF_Fred

Fred, kannst Du das bitte näher ausführen - ich weiß grad gar net was Du damit meinen könntest

Damit meine ich so dinge wie Uni nicht bauen oder dergleichen. Es gibt in den Settings eine so große vielfalt an möglichkeiten.
DM wurde im masters noch gar nicht gezzogt z.B. (ich habs selbst erst 2 mal angetestet)
Turpo dingens noch nie gezzogt!
Resursen mal auf Hoch einstellen ergibt sofort einen ganz anderen Spiel
verlauf!
Ich hab mal auf ner SenF_Lan Coop Turnier ausgerichtet. Voll Funny!

ALL Techs. auch ne Variante die für zwischendurch ohne probs Spass bringen kann.

Postimp spiele blablabla.

Wozu da noch künstlich was erfinden wenn man noch nicht mal einen bruchteil der Standart Settings gespielt hat.

Jetzt verstanden?

Könnte mir auch vorstellen mal nen PC Mate mit ner Sling Ai zu haben :D
Selbst cheats mal zu erlauben fände ich noch besser als ohne Uni oder sowas zu spielen.
Fastspeed............................................................................................................

27

10.05.2007, 21:45

kk, jetzt versteh ich was Du mit dem Satz meinst

LN2
Turbo
DM
Ress variieren

notiert.

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

12.05.2007, 13:34

grad mal die es maps angeschaut
es@shipwrek wär auch mal lustig, mit regel keine vills zu killen vor feudal

Arma

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

12.05.2007, 14:19

shipwrek :love:

30

15.05.2007, 14:25

also für all techs bin ich nicht. neue maps sind immer erwünscht,aber sie sollten auch zu dementsprechenden runde passen.