Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

01.02.2006, 17:10

Doch, gegen reine FFler reichen piken + Rodoleros ganz hervorragend, wenn das Timing stimmt und der Gegbner nicht am Arsch der Heide noch ein einsames Hexenhaus hat. das gilt auch für Gegner jenseits der 2k ;)

Selbst wenn er sich mal 8 Bogis schicken lässt, alles kein Thema...

Warlancer hatte aber seine beiden Kasernen (mit billig kasernen karte) offensiv gebaut (und ich sie net gesehen). Da er auf Food und bissl Gold war, ging ich von FF aus ... tja und dann kamen 20 Musketiere ... shit happens :P

32

01.02.2006, 17:19

omg, hier wird mir andauernd das wort im munde umgedreht
hab nie gesagtd ass ich der uberpro bin, hab nur gesagt dass ich was ich wieß noch nie 4 loss hintereinander hatte, weil ich spätestens nachm 3. aoe3 ausmache und mich bei d2 abreagiere

gibt genug andere die hier gepostet haben dass sie keine 6 oder 3 oder wa weiß ich in folge geloost haben, aber ich wer dhier angemacht wie sau...

33

01.02.2006, 17:23

Hey, das ist mein Mitleid-Thread,
Such Dir Deins woanders Du armes falsch verstandenes Hascherl :P

34

01.02.2006, 17:25

Nurmal zum Vergleich:
Deutscher Vorteil: 2-3 Uhlane kostenlos
Spanischer Vorteil: 2-3 Shipments (nach ca 10 mins) mehr.

So mal schaun beide ffn, Spanier haben die besten cards von allen civs.
Ich habe sagen wir insgesamt 15 Uhlane kostenlos bekommen.
Er mit seinen 3 shipments 24 Piken +10 Roderos, so würde gern mal wissen was ich als armer gg diese ganzen piken machen soll oO.
Hat ja noch 6er (!!!) Lancer und 6er Drags card + 2 Kannonen, dann halt mercs, welche auch immer.

Ich hab vlt 2 mercs mehr als er pro ladung, aber hätte lieber die 34 anticav units + cards wie 2 kannonen und 6 Lancer.

35

01.02.2006, 17:28

:love:

36

01.02.2006, 17:38

Nach 10min 2-3 Shipments mehr?
Na, dass stimmt dann nicht wirklich^^
1. Braucht man immer mehr Xp um das nächste Shipment zu bekommen und zweitens hast du nach 10min noch keine 12 Shipments

37

01.02.2006, 17:40

naja ich als deutscher hab nach 10 mins meist 6 vlt 7. Mit Merka versteht sich.

Spanier hat im 1. schomal 2 und ich nur 1. Also ich denk schon das der bis 10 mindestens 2, eher 3 mehr hatte.

38

01.02.2006, 17:42

Na komm, die Pinken sind nicht so viel wert, die könntest Du auch bauen zum Teil und nur in Kombination mit genügend Kanonen sinnvoll. So schlecht sind die Shipments der Deutschen nicht, Plänk-Karte (hat Spain nicht), mehr & bessere Mercs, 1000er Gold (hat Spain nicht), WWs > Lancer und imo eine Welten bessere ECO. Die grössere Zahl Shipments kann man mit Merkantilismus zur Not auch kompensieren ...

Die Uhlane sind nicht zu unterschätzen, weil man während dem FF wunderbar damit nerven kann.

39

01.02.2006, 17:44

hm, also meine Erfahrung bzw. die Statistiken am Ende des Games zeigen häufig, dass der Spanier rund 1-2 Shipments mehr hatte - nach vielleicht 14 Minuten.
Ich denke der Vorteil liegt vor allem auch darin, dass man die Shipments halt eben früher bekommt. Aber beim Merc-fighten zieht der Spanier halt immernoch den kürzeren. Und boomen geht ja leider nicht vs Deutsche, bzw. nicht wirklich.
Aber ich denke dass die Spanier im Moment die zweitbeste Civ sind, evtl. zusammen mit den Franzosen

40

01.02.2006, 17:47

ihr vergesst dass es gegen gute spanier recht schwer ist TPs einzunehmen => größerer vorteil durch XP gain +Tps
allgemein würd ich sagen wenn der spanier es schafft in den ersten 12 minuten genug druck mit falocs+lancer+hilander zu machen (die er ohne probleme mit shipments bekommen sollte) ist es recht ausgeglichen danach neigt sich die partie mehr in richtung germans.

41

01.02.2006, 18:18

star hast du grad grunt gebasht?

42

01.02.2006, 18:20

oui, hab ihn mal wieder gefunden :)

43

01.02.2006, 18:24

ich hab wo gelesen dass spain 33% schneller shipments bekommen, dh du nimmst die insg ships von dem deutschen anch 10 mins und rechnest die mal 1,33
jedoch!!!!
dazu kommt dass der spain 1. die tps schneller bekommt, da er die cheap TP karte schneller hat (da die exp schneller da sind)
2. hat der spain hunde, und eigentlich jeder gute span baut am anf 2 - 3 hunde, 1. um schätze besser holen zu können und 2. um den gegnerischen hero auszuschalten
dann hat der spain gleich mal jede menge TPs, was ihm nochmal dick exp bonus gibt
dann, ok gers haben jäger + black riders, die knechte sind nicht allzuschwer auszuschalten mit highlanders + kanonen
das mit den pikes + rodelero bezweifel ich, dass das ein spain macht, da holt man lieber ress für dragoner
deutsche sind eigentlich eine kav ziv, black riders, hackas, wagen, ulane
da baust massig rodeleros + dragoner, und dazu holst 10 lancer durch 4 + 6er karten und 2 kanonen und highlander (vergesst mal deren nahkampfdmg vs kav nicht)
außer jäger und vll 9 skirms hat ein deutscher nicht wirklich viel antinf, da er ja auf mercs geht denk ich mal
also, 30 rodeleros baun (sind meiner meinung nach besser als piken) + 20 dragoner, damit haust du die kav der gers um
dazu hast dann noch 2 kanonen durch ships und die 10 lance rgegen skirms + jäger, und die highlander kümmern sich um lästige knechte
an den roedleros ist gut, dass man die so massig haben kann (10er karte + 7er karte sid shconma 17)
dazu nochma 15 in rax gebaut hast schonma 32 rodeleros, die auf kav losgelassen, die rocken die nieder
und mit den lancenr geht man auf die inf, vll noch 5 dazubaun, mit 5 stück haust die shcon ganz nice weg
wenn man merkt dass der ger skirms pump, lancer nachbaun, wenn er antikav-kav pumpt rodeleros, wenn er antikav-inf 8sprich piken) kanonen

44

01.02.2006, 18:27

Zitat

Original von MMC|StarSky
oui, hab ihn mal wieder gefunden :)

gut gemacht

suckst trotzdem
:D

45

01.02.2006, 18:41

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Auf Maps mit 4 oder mehr TPs ist der Spanier nicht wirklich im Vorteil, da man sie auch mit Dorfis holen kann. Dagegen kann er mit Hunden gar nichts machen und die 5 Sekunden, die er die adv TP Karte eher bekommt, machen da au nix.

Auf Karten ohne TPs ist´s eh Wurst, bleibt also nur die eine mit drei TPs, wo die wahrscheinlichkeit zugegeben hoch ist, dass er davon 2 bekommt. ^^

46

01.02.2006, 18:44

naja aba cits brauchen doch zu lange fürs baun, da fehlen dann die ress von dem ^^
naja und auch wenn er einen mit cit holt, der spain bekommt dann die andern 3 ^^ is meine auffassung

47

01.02.2006, 18:49

Also disa, würd auch sagen dass TPs mit Dorfis bauen ne absolute Notlösung is, die brauchen x mal so lang wie der explorer und ihr Arbeitszeitausfall ist dabei auch nicht ohne.

48

01.02.2006, 19:29

IdR muss man sie ja nur anbauen mit dem Vil. Oder man hat halt einen Vil beim Explorer. Also wenn ich als Deutscher vs Spain spiele, baue ich eigentlich immer mind. ein TP (das, das dem TC am nächsten ist) mit nem Vil, zumindest so weit, das er es nicht nehmen kann. Die wenigsten Spanier hauen gleich mehrere Hunde raus und killen Dir den Scout. Tut er das, kosten die mehr Res, als der Vil durch die Bauzeit nicht erwirtschaftet.

Man kommt also in den allermeisten Games an seine TPs, wenn man es drauf anlegt, ist jedenfalls meine Erfahrung - auch gegen nicht ganz schlechte Spieler ;)

49

01.02.2006, 19:35

Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
Also disa, würd auch sagen dass TPs mit Dorfis bauen ne absolute Notlösung is, die brauchen x mal so lang wie der explorer und ihr Arbeitszeitausfall ist dabei auch nicht ohne.

Es geht ja nicht um das fertigbauen, sondern wie Disa gesagt hat, um das anbauen. Mit Hünden kansnt du nicht vs Gebäude kämpfen und der Explorer macht kaum Schaden -> einmal kurz angebaut kann ein TP nicht mehr im ersten Age zerstört werden

50

01.02.2006, 19:41

Schönschön, dass er "anbauen" gemeint hat, war von vorneherein ja nicht so klar, sehr gut, Disa, weitermachen :P

51

01.02.2006, 20:58

Puh Leuts, is echt schade das Grunt net rect, seine strat is ziemlich geil.
Er baut immer 2-3 Hunde is ca 4.10 up und fängt noch in disc mit tps baun an.
Wenn ich mit vill hingeh kommt er mir mit 3-4 Hunden und dann muss ich abhaun wenn ich net vills verlieren will.
Dann nimmt er als erstes 8 pikes geht in base geht erst auf vills dann Häuser, wenn du da nen tp anbaust is der gleich weg.

Wenn du mit minutmen kommst hilft dir des ah nix da er dann weggeht und somit noch schutz gg early cav hat.

Dann macht er noch marcket ups und is ca mit mir gleichzeitig fortress.

Hats schon raus der Grunt :)

53

01.02.2006, 23:22

Die Grunt Nummer ist bekannt - auch ohne Rep.

Normal ist das aber nicht. Man muss imo auch gute Schätze haben, um trotz zweier Hunden und was man da so managen muss, Holz zu haben für TPs bei 4:10 up zu sein. Der normale 2k kommt dann entweder deutlich später up oder verteidigt die TPs nicht so effektiv. Hinzu kommt, dass er eigentlich nur entweder TPs verteidigen oder Schätze holen kann, aber nicht beides! Auf Maps mit vielen TPs bekommt man idr trotzdem welche ab, auch wenn der Spain viele Hunde hat.

Die Nummer mit den Piken benutze ich auch des öfteren, geht auch gut, da die Goldkarte kaum später kommt. Gegen Gegner die die Häuser nah ins TC bauen und einquartieren schafft man aber idR nur ein Haus, bringt halt paar Sekunden und zwingt ihn die Minutemen rauszuhauen. Manche bekommen auch Angst vor einem Rush und holen die Xbows, das ist natürlich dann sehr geil :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (01.02.2006, 23:24)