Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.04.2005, 13:09

Blonde Wissenschaft

Ne Bekannte von mir ist aktuell mit der Verfassung ihrer Diplomarbeit zur Thematik "Online Gaming" (im weiteren Sinne) beschäftigt und hat in diesem Zusammenhang eine Online-Webumfrage geschaltet.

Bedauerlicherweise fehlen ihr noch Ergebnisse von RTS-Spielern, so dass ich euch alle bitten möchte, euch kurz durch den Fragebogen zu clicken.

Der Fragebogen ist für Schweizer, Deutsche und sogar Österreicher (die Meldung auf der Site könnt ihr übersehen)! Bei Kanton könnt ihr irgendwas anklicken (Der Fragebogen lässt sich leider in der kurzen Zeit nicht mehr ändern).

Originaltext (meiner Bekannnten):

"Grüsst Euch werte Clan-Mitglieder! Ich bin Studentin der Medienwissenschaften an der Uni Zürich und führe im Rahmen meiner Lizentiats-Arbeit über Game-Clans und Gilden eine Online-Befragung durch: Im Zentrum des Interesses stehen Struktur und Motivation von (CH) Clans und Gilden. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr Euch die Auszeit nehmen könntet und meinen Fragebogen ausfüllt. Je mehr ausgefüllte Bögen ich nämlich auswerten kann, desto eindeutiger und interessanter werden die Ergebnisse - und schliesslich entscheidender im Kampf zur allgemeinen Akzeptanz des E-Sports! Ich danke Euch schon jetzt für das Durchklicken und Antworten und verspreche Euch natürlich, dass jeder Clan, der mitgemacht hat in meiner Arbeit lobend erwähnt wird ;o)
Ein herzliches game on!
"
Silja Husar

Link zur Umfrage:

Umfrage auf Surveymonkey

Da die gute von zirka 300 Egoshooter Kids bereits mit Heiratsanträgen und ähnlichem überhäuft worden ist, möchte ich euch nebenbei bitten, euch von der galanten Seite zu zeigen und auf notgeile Mails etc. zu verzichten.

Thx

H_A_T_E

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (13.04.2005, 14:03)

2

13.04.2005, 13:23

tjo, ich wohne net in der schweiz und mein geburtsjahr kann man auch net auswaehlen und so musste ich dann leider abbrechen ;(

3

13.04.2005, 13:27

Ja schreib nächste mal dran nur für Schweizer. Jetzt musst ich extra nach Freiburg umziehen.

4

13.04.2005, 13:42

lol naja ich kann lesen und habs auch ausgefüllt für dich;)
wird die arbeit mal noch onlin gestellt? würd mich noch interessieren was da so drin vorkommt:)

5

13.04.2005, 13:45

wir laden sie natürlich recht herzlich zur frühjährlichen CULT-CLAN-Onlinegaming LAN in Zürich ein, die vom 21. - 26.4 stattfindet! Da könnte sie sich vor Ort ein Bild über unsere Motivation und Struktur machen und sich von unser galanten Seite überzeugen!  8)

6

13.04.2005, 13:46

Bin zwar kein Schweizer, und mein Geburtsjahr war auch nicht dabei, aber hab trotzdem weiter gemacht. Ich war ja auch mal jung, und in in Genf war ich auch schonmal :D
Ausserdem, wenn sie auch Meinungen von Nicht-Shooter-Clans haben will, muß sie die Umfrage wohl auf Deutschland ausdehnen, oder gibts in der Schweiz welche, die nicht Shooter spielen?

Antares, der bei den Bildern immer an Titten gedacht hat :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (13.04.2005, 13:46)

7

13.04.2005, 13:46

cult wohnt in zürich?

8

13.04.2005, 13:53

Ergänzung meinerseits (siehe auch oben).

Der Fragebogen ist für Schweizer, Deutsche und sogar Österreicher (die Meldung auf der Site könnt ihr übersehen)! Bei Kanton könnt ihr irgendwas anklicken (Der Fragebogen lässt sich leider in der kurzen Zeit nicht mehr ändern).

Man wird versuchen, die Arbeit nach Ihrer Vollendung irgendwo onlline zu stellen.

Thx soweit

H_A_T_E

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (13.04.2005, 14:03)

9

13.04.2005, 13:53

Nein, die meisten CULTies sind Hamburger Vorstadtasis. :)

10

13.04.2005, 13:54

CULT ist international lieber Napo!! :D
Aber unser CULT_ivator hat die geilste Hütte von allen CULTies und Zürich ist immer ne Reise wert... ;)
Also düsen wir immer alle 3-4 Monate nach Zürich und treffen uns da, ab und an aber natürlich auch in Hamburg!  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (13.04.2005, 13:55)

11

13.04.2005, 14:48

Zitat

Original von CULT_Bastrup
und Zürich ist immer ne Reise wert... ;)

~JeNnY~

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

13.04.2005, 15:04

toll jetz hab ich abgebrochen weil ich dachte is nur für schweizer :rolleyes:

13

13.04.2005, 15:27

Was sind denn das für alberne Bilder und Sätze da am Ende? Manman die bei den Geisteswissenschaften drehen echt am Rad.... :rolleyes: Würd mich mal interessieren welche schwammigen Schlussfolgerungen dann daraus wieder entstehen...

14

13.04.2005, 15:31

Erste Schlussfolgerung ist, dass bei sonem netten Bild die Wahrscheinlichkeit um 99% höher liegt dass ein (meistens männlicher) Spieler an dieser Umfrage teilnimmt ;)

15

13.04.2005, 16:11

jo @ fugger :D

des find ich schonmal irgendwie albern mit so nem bild die leute zur abstimmung ködern zu wollen +_*
vielleicht gehts bei CSKindern nich anders? selber schuld wenn se dann mails kriegt ~

edit: und genau, warum dieser komische titel? :baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC|Bats« (13.04.2005, 16:13)

17

13.04.2005, 16:16

Jetz wohn ich halt in Freiburg in der Schweiz.. ist ja eigentlich genau des gleiche wie Freiburg in Deutschland... ;)

18

13.04.2005, 16:38

Zitat

Original von DM_Fugger
Erste Schlussfolgerung ist, dass bei sonem netten Bild die Wahrscheinlichkeit um 99% höher liegt dass ein (meistens männlicher) Spieler an dieser Umfrage teilnimmt ;)

ich meine die Fragen zu den Bildern am Ende der Umfrage du nase ;)

19

13.04.2005, 17:01

pack den Thread mal lieber ins Tips, Ratsch & Tratsch Forum, da gucken dann mehr rein denke ich.
Aber ich mach das Ding auch mal :)

20

13.04.2005, 17:22

@Bats, Premse etc.

Das Picture ist von mir (respektive ich habs reingestellt...), wie auch der Titel.

Schaut - die Situation ist relativ einfach: Die Deadline der betreffenden Arbeit ist in drei Wochen, sprich relativ bald. Ziel ist es somit, so schnell wie möglich soviele Ergebnisse wie möglich reinzuholen.

"Feldversuche" oder dieselbe Aktion in anderen Foren haben gezeigt, dass die Beteiligung bei der Version "mit Photo" wesentlich höher ist, als ohne.

Ich hab mir dann noch so gedacht, dass ihn einen Thread mit dem Titel "Empirische Erfassung von Online Gaming" weniger Interesse wecken dürfte, als "Blonde Wissenschaft".

Es ist gut, dass beide Aspekte teils kritische Kommentare auf sich gezogen haben, denn diese Sensibilität dürfte wohl die RTS Szene wesentlich von den Egoshooter Kids unterscheiden.

Nichtsdestotrotz: Ich (ich) habe versucht, unter Einsatz von allenfalls dilettantischen Marketingtaktiken das Ganze etwas zu pushen. Ich hoffe mal, es klappt. Und aufgrund der relativ krassen Unterschiedlichkeit der Besucher dieses Forums (Alter, Nationalität etc.) dürfte es relativ schwierig wenn nicht unmöglich sein, den richtigen Ton zu treffen.

H_A_T_E

21

13.04.2005, 17:30

bist du die schwester von thaomir? ?(

auch gevotet (auch wenn die page zT extremst lahmarschig ist...). und kann es sein, dass du vor einem jahr ca. schon mal ne studienkollegin hattest, die irgendwas mit esports macht? kann mich da erinnern, dass du/sie ein interview mit fire machen wolltest - oder verwechsel ich da was? naja egal..

done jedenfalls

22

13.04.2005, 19:28

Zitat

Original von AntaresAusserdem, wenn sie auch Meinungen von Nicht-Shooter-Clans haben will, muß sie die Umfrage wohl auf Deutschland ausdehnen, oder gibts in der Schweiz welche, die nicht Shooter spielen?

ich wehr mich seit jahren gegen den riiiiiesen haufen :D

Tsu_WizZarD

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

13.04.2005, 20:36

hab seh oft "nein" angekreuzt bei dem scheiss mit den bildern ~ eil ich nichts mit den sätzen unten anfangen konnte O.o denke dabei komtm wieder so was raus wie " du bist süchtig" " du bist gay UND süchtig" fehlt noch die frage: hast du sex mit deinem pc?

24

13.04.2005, 22:06

das ging mir ziemlich ähnlich. wusste auch nicht so rechts was die aussagen sollten

25

14.04.2005, 11:31

Also der Test hat meiner Meinung nach ziemlich viele Fehler, und ab und an merkt man schon auf was für Dinge die Fragen abzielen. z.B. das mit der Musik, jeder hat nen anderen geschmack was hat das mit Onlinegaming zu tun? Das zielt meiner Meinung nur drauf ab, das man schlecht daherreden kann wie das die Medien immer tun. Als z.b. so ein cs kiddi amok gelaufen ist kam gleich "was er hört slipknot?!", das war ja dann natürlich nur eine Frage der Zeit bis er Menschen tötet... so ein Schwachsinn!!

Das mit den Bilder hat meiner Meinung nach eher auch so den Effekt negatives raufzubeschwören, auf den Bildern sieht man meist immer einen der in der Ecke hockt oder unterdrückt ausgegrenzt wird oder so... und die Antwortmöglichkeiten sind auch null Positiv, bis meist auf eine Möglichkeit.

Hab den zwar ausgefüllt, aber meiner Meinung nach sucht der Test nur nach Negativem...!!

26

14.04.2005, 12:14

@ Icey

Statistiken, und so eine soll ja wohl aus dieser Umfrage enstehen, dienen in den seltensten Fällen dazu ein Bild von der Wirklichkeit wiederzugeben. Meistens zielt sowas darauf ab eine Meinung, ein persönliches oder politisches Ziel oder sonstwas zu untermauern, und dieses im trügerischen Lichte der unbestehlichen Mathematik unters Volk zu jubeln.

Ich habe in den letzten 3 Jahren nicht eine Statistik gesehen, die nach kritischen Hinterfragen nicht auch hätte ganz anders aussehen können. Einige stammen von mir selbst :D.

Fakt ist das die Spiele die man heute so zockt immer irgendeine Art von Gewalt beinhalten. Das ist aber keine Erfindung der Neuzeit. Im Fußball redet man von "Granate", "Bombe","Bollwerk" etc. Alles Begriffe die aus dem Krieg stammen. Ich hab aber noch nie jemand ernsthaft behaupten hören, das jemand zum Mörder wurde weil er zuviel Fußball geschaut hat. Schach ist letztendlich auch zur die Reduzierung des Schlachtfeldes auf ein Brettspiel, und von amoklaufenden Schachspielern hat man auch noch nirgends gelesen.

Es handelt sich bei all diesen Dingen schlichtweg um Sport, denn Sport ist nicht anders als ein Wettkampf. Hierzu mal eine mögliche Difinition von Prof. Dr. Claus Tiedemann, Uni Hamburg, Fachbereich Sportwissenschaft:

"Sport ist ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine wirkliche oder auch nur vorgestellte Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewußten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach selbstgesetzten oder übernommenen Regeln zu vergleichen, ohne sie oder sich selbst schädigen zu wollen."

Ich sehe das ganz genauso. Für mich ist jemand der Abends im MP Age zockt mehr Sportler als jemand der abends einsam im Kraftraum geht oder jogt.

Der springende Punkt ist, das derjenige der mit anderen online spielt, sozial interagiert, Spass hat, sich mit andern mißt, und sich gewissen Regeln unterwirft. Nichts aber auch wirklich nichts dürfte einen Menschen wohl mehr davor bewaren zum Mörder zu werden, als sich in ein solches soziales Gefüge zu begeben.

27

14.04.2005, 12:34

So, meldet sich diejenige die euch das Ganze eingebrockt hat, doch auch noch mal zu Wort.

Is mir en Anliegen gewisse Sachen klarzustellen...

Es steht ganz sicher nicht in meiner Absicht durch irgendwelche Halbwahrheiten und psychologisch angehauchte Fragen, das gängige Vorurteil des Gamers als 'Kellerkind' zu untermauern... Im Gegenteil - ich möchte in meiner Arbeit eben mal NICHT auf dem Thema der Empathielosigkeit, Gewalt in Games usw. usf. rumreiten, sondern den anderen Aspekt des Online-Gamings aufgreifen: Gamen als Sport.

*Der Titel meiner schnuggeligen Arbeit: "Die Jugendkultur der Game-Clans: Sportverein der Netzgeneration? Struktur und Motivation von Online-Spielgemeinschaften*

Meine Lieben - ich selber bin grosser Slipknot-, KoRn- und wie sie alle heissen Fan - und ich laufe auch nicht Amok... Also glaubt mir doch bitte - mein Anliegen hat ehrliche Absichten.

Dass der Fragebogen kränkelt, is mir bewusst - zu viele Fragen (die nicht auf euch als Nicht-Eidgenossen zugeschnitten sind), verwirrende Bilder und und und...en Versuch ists trotzdem wert. Die Bilder messen übrigens Motive - zu unterscheiden gibts da das Leistungs-, Macht- und Anschlussmotiv.

Naja - das mal so in aller Kürze / Länge (is ja Ansichtssache) dazu.

Dank gebührt jedenfalls all denen, die sich die Zeit genommen haben das Ganze mal durchzuklicken.

THX auch für alle ernstgemeinten Feedbacks, Verbesserungsvorschläge, Denkanstösse etc.

Schönen Tag allerseits, Grüsse aus der Schweiz
Silja

Tsu_WizZarD

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

14.04.2005, 15:51

Zitat

Original von Silja
Meine Lieben - ich selber bin grosser Slipknot-, KoRn- und wie sie alle heissen Fan - und ich laufe auch nicht Amok...

kommt noch

29

14.04.2005, 18:49

Zitat

Original von Good_Luck_GP
Der springende Punkt ist, das derjenige der mit anderen online spielt, sozial interagiert, Spass hat, sich mit andern mißt, und sich gewissen Regeln unterwirft. Nichts aber auch wirklich nichts dürfte einen Menschen wohl mehr davor bewaren zum Mörder zu werden, als sich in ein solches soziales Gefüge zu begeben.

LOL :respekt:

• Nachricht senden

30

14.04.2005, 19:05

ausser bei den cs spielern, gell!? die laufen doch alle irgendwann amok.... oder die die everquest zocken und sich dann selbst töten..... ich verdamme sowas ja! ;)