Zitat
Original von yellow_crush
deswegen schrieb ich das nächste opfer - verhindern kann man sowas nicht, aber man kann verhindern, dass er in nächster zeit überhaupt die chance nochmal bekommt, sowas zu tun. als intensivtäter muss es ja, damit er frei rumlaufen kann, vorher schon sehr lasche urteile gegeben haben. fallen diese härter aus, sitzt er im bau und dort hat er weder messer noch opfer
Zitat
Später folgten die drei Anklagen: Zunächst im Mai 2009, weil der Jugendliche zwei Monate zuvor einem Lehrer den Kiefer gebrochen hatte - als dieser einen Streit zwischen Viertklässlern schlichten wollte. Das Gericht habe das Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung aber eingestellt, sagte Möllers.
Über zwei weitere Anklagen hat das Gericht laut Möllers noch nicht entschieden. Zum einen über eine Anklage vom September 2009 wegen versuchter räuberischer Erpressung: Einen Monat zuvor soll der Jugendliche mit vier weiteren Beschuldigten drei Männer auf einer Parkbank zunächst um Zigaretten, später um Geld angeschnorrt haben - und sie geschlagen und getreten haben, als sie ablehnten.
Mitte Oktober 2009 sollen der Intensivtäter und ein Komplize dann zwei Mitarbeiter eines Supermarktes verprügelt haben - weil ihnen dort Hausverbot erteilt worden war. Die Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung liegt seit November 2009 vor.
Zitat
Original von GEC|Napo
Wenn es alles so stimmt, wie es da steht, waere ich nicht traurig wenn ers nicht ueberlebt.
Zitat
Original von GWC_duke2d
http://www.bild.de/BILD/regional/koeln/a…herz-stach.html o.o
Zitat
Original von El_Marinero
Hätte er keins dabei gehabt, gäbe es keine Schlagzeile...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (26.05.2010, 12:39)
Zitat
Original von El_Marinero
Zitat
Original von kOa_Master
ein messer? was für athletische IT-berater haben in ihrer freizeit ein messer dabei?
Vielleicht jemand, der vorsichtig ist?
Hätte er keins dabei gehabt, gäbe es keine Schlagzeile...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (26.05.2010, 12:54)
Zitat
Original von AtroX_Worf
Ich finde mittlerweile, es darf keinen Unterschied machen, ob Angreifer einen schwer verletzen oder nur etwas stehlen wollen. Erstens ist ihre Absicht für das Opfer nicht offensichtlich, zweitens geht beides meistens Hand in Hand und Drittens finde ich, dass Eigentum ähnlich hoch geschützt wie körperliche Unversehrtheit gehört.
Zitat
Original von AtroX_Worf
imho sollte man im Rechtssystem auch nicht die Motivation des Angreifers als tatmildernd oder -erschwerend anführen können, weil diese nicht beobachtbar ist. Die Tat muss für sich alleine bewertet werden, soweit die Handlungen rekonstruiert werden kann (darum wird man in der Rechtspraxis nie drumrumkommen können).
Zitat
Original von AtroX_Worf
Ich versteh nicht wie es strafmildern sein kann, wenn jemand sich selbst mit Drogen berauscht. Macht es für das Opfer einen Unterschied, ob der Täter es als niedrigen Beweggründen wie Rache, Eifersucht etc. oder aus Geldgier tötet?
Zitat
Original von AtroX_Worf
Wieso können Menschen, welche die vollen Bürgerrechte (außer Wahl zum Bundespräsidenten) in Anspruch nehmen können sich mit ihrer eigenen Dummheit beim Strafmaß herausreden, nur weil sie noch unter 21 sind?
Entweder jemand ist "krankhaft" dumm (IQ unter 65 oder sowas), oder eben nicht.
Zitat
Original von kOa_Master
in der ganzen diskussion ist mir dabei völlig egal, was mit dem abgestochenen idioten passiert. da hab ich nicht besonders grosses mitleid. gerade, dass er mit den kollegen NOCHEINMAL draufgehen wollte, zeigt eigentlich wie verdient er eins kassiert bekommen hat.
aber was ich ebenfalls weiss, ist, dass sehr viele solcher jungen täter erwischt werden, oft sogar kurz nach dem überfall.
Zitat
Original von kOa_Master
ahja genau, jemand der vorsichtig ist, der hat ein messer dabei. hey, gute argumentation! wieso nicht gleich eine pistole?
Zitat
Original von kOa_Master
und ja, keine schlagzeile wäre mir lieber als eine solche.
nein ich finds nicht besonders toll, dass herr xy bei der notwehr-aktion beinahe (oder ganz) einen 20jährigen umbringt. da wärs mir lieber ausgeraubt zu werden als jemanden in notwehr abzustechen.
Zitat
Original von kOa_Master
was hat das ganze für folgen? positive sicher nicht.
Zitat
Original von El_Marinero
NATÜRLICH hat es gesamtgesellschaftlich KEINE positiven Folgen. Der Effekt den du beschreibst, ist ziemlich gut dokumentiert.
Aber das ist eine Abwärtsspirale die du kaum aufhalten kannst.
Zitat
Original von kOa_Master
geholfen ist damit GAR niemandem. wer glaubt, es gäbe durch eine solche aktion weniger raubüberfalle oder täter würden sich zurückhalten, der hat anscheinend noch nie über die landesgrenzen geblickt.
Zitat
Original von El_Marinero
Zitat
Original von AtroX_Worf
Ich finde mittlerweile, es darf keinen Unterschied machen, ob Angreifer einen schwer verletzen oder nur etwas stehlen wollen. Erstens ist ihre Absicht für das Opfer nicht offensichtlich, zweitens geht beides meistens Hand in Hand und Drittens finde ich, dass Eigentum ähnlich hoch geschützt wie körperliche Unversehrtheit gehört.
Also gerade das letztere ist hochgradig problematisch. Erstens kannst du das auch umdrehen (Leben ist genauso wenig wert wie Geld) und zweitens führt dass dann tatsächlich zu solch absurden Sachen, dass ein Ladendiebstahl genauso schlimm ist, wie jemanden zum Krüppel zu schlagen.
Eigentlich gibt es doch für diese Fälle den strafrechtlichen Unterschied zwischen Diebstahl und Raub, oder nicht?
Zitat
Original von El_Marinero
Zitat
Original von AtroX_Worf
Ich versteh nicht wie es strafmildern sein kann, wenn jemand sich selbst mit Drogen berauscht. Macht es für das Opfer einen Unterschied, ob der Täter es als niedrigen Beweggründen wie Rache, Eifersucht etc. oder aus Geldgier tötet?
Ist nicht Notwehr o.ä. auch eine Motivation? Generell würde ich das nicht außer acht lassen. Nur halt bei Drogen/Alkohol sollte es keine Entschuldigung sein. ...
Wobei in den Fällen, in denen man es wirklich aus Sicht des Täters versteht, ihm das Strafmaß wahrscheinlich recht egal ist, weil er schon vorher alles verloren hat.
...
Also Rache ist so ein Thema für sich.![]()
Zitat
Original von El_Marinero
NATÜRLICH hat es gesamtgesellschaftlich KEINE positiven Folgen. Der Effekt den du beschreibst, ist ziemlich gut dokumentiert.
Aber das ist eine Abwärtsspirale die du kaum aufhalten kannst.
Geht eigentlich nur durch wesentlich mehr staatliche Eingriffe, die die ganzen Liberalen hier verteufeln.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.05.2010, 13:19)
Zitat
Original von kOa_Master
man könnte sie einfach auch "nicht fördern".
Zitat
Original von El_Marinero
Wenn der Staat den Bürgern das Gefühl geben würde, in Sicherheit zu leben, dann würden sie auch nicht auf die Idee kommen, mit Messern bewaffnet durch die Gegend zu laufen.
Zitat
Original von yellow_crush
Aber die liberalen Gerichte, die leider immer wieder den Täterschutz höher erachten als den Opferschutz, geben einem nicht das Gefühl von Sicherheit.