Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

23.01.2015, 12:50

@Wulffila

Kennst du Sami Yusuf?
Das ist ein sehr gutes Beispiel warum wir an den falschen Punkten rumdoktorn in unseren Gesellschaften.
Warum?

Weil jeder nur immer Ausreden findet warum etwas nicht geht bzw. er nicht schuld ist.

Sami Yusuf ist ein über den Islam singender Superstar in der islamischen Welt (auch Indien). Im Westen findet der überhaupt nicht statt und ich habe bewusst und darauf achtend auch noch nie wirklich was von ihm mitbekommen. Der Typ ist Iraner lebt in England und ist mit einer Deutschen verheiratet.

Jetzt schreib ich was, was einige wahrscheinlich wieder als rassistisch oder sonstwas auslegen. Kannst selber entscheiden.
Die westliche Presse ist ziemlich stark durch Juden beeinflusst. Wenn ich jetzt behaupte, dass die nicht unbedingt möchten, dass der hier eine Plattform bekommt findet er einfach nicht statt.
Das mit der Presse kann ich nicht belegen und will es auch nicht weil es mir wurscht ist aber wenn dem so wäre wie oft behauptet wird, würde das Sinn machen oder?

Vielleicht liegts aber auch daran, dass er teilweise arabisch, farsi usw singt und dabei immer über Allah und den Islam. Ich hab ein Interview von ihm gelesen da war er sehr nett und machte einen tollen Eindruck. Trotzdem geht mir arabische Musik mächtig auf die Nüsse. Neben unserem Büro ist ein Gebäude mit einer türkischen Familie und im Sommer wenn alle Fenster offen sind und die dieses Katzengejammer aufdrehen ist das wie Fingernägel über die Tafel.

Er selber behauptet übrigens es liegt daran, dass er Moslem ist.

hm.. ist eben einfacher als zu zugeben, dass seine Musik einfach nicht dem westlichen Bild entspricht. Klar füllt er in D und GB Hallen aber lediglich mit Moslems wie Erdogan auch.

Seine erste CD hat er übrigens daheim aufgenommen und selber vertrieben. Das war ein Album mit religiösen Preisgesängen. Schon komisch, dass das im Westen nicht so ankommt?!?!
Wie gesagt, macht er einen intelligenten Eindruck aber Einsicht bzw gesunde Selbstfeflektion?
Genau wie er in der SZ schreibt Deutschland wäre sein zweites Zuhause. Komisch nur, dass er zB heute Morgen im Morgenmagazin nicht auf Deutsch geantwortet hat sondern auf Englisch. hm...
Deshalb habe ich mich an ihn erinnert ^^

Wenn jeder an sich arbeitet und versucht glücklich zu sein dann geht es allen besser. Das Problem ist dieses selbstmitleidige "mit gehts doch so schlecht" und "ich kann nichts dafür alle anderen sind schuld".

Im Übrigen hat Smoerrebroed da nicht ganz unrecht, wenn man Opfer zählt muss man die Opfer von in Deutschland lebend auf der ganzen Welt nehmen.

Deutschland ist meiner Ansicht nach noch nicht Ziel dieser Attentate weil es Großen und Ganzen sehr gemässigt gegenüber dem Islam auftritt!!
Außerdem waren gerade die Deutschen im 2.WK Verbündete von vielen Moslems und das verbindet heute noch. Wirst nicht glauben was da einige Türken erzählen ^^
Aber auch in Deutschland kann die Stimmung kippen wenn du 1-2 dumme Bomben legst.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

92

23.01.2015, 16:13

Da passt diese Meldung ganz gut zu, finde ich: http://www.nordbayern.de/region/nuernber…toren-1.4144732

Zitat

Julius Schöberl, Sprecher der „Organisierten Autonomie“, verteidigt im Gespräch mit der Nürnberger Zeitung den Ausschluss der Jungen Liberalen. „Sie haben ganz explizit die Veranstalter gemeint.“ Es habe sich um eine bewusste Provokation gehandelt. „Sie setzen Rechts und Links gleich. Damit wird rechte Gewalt verharmlost.“ Linke fortschrittliche Kräfte, die sich für soziale Rechte und gegen Rassismus einsetzten, würden damit verunglimpft. „Sie werden dadurch mit Nazis auf eine Stufe gestellt.“

Denkst du auch so, Wulfila?

Ich kann dazu nur sagen: Ja, links und rechts stehen in ihren extremen Formen auf einer Stufe.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

93

23.01.2015, 16:34

Es ist eine zu starke Vereinfachung immer von rechts und links zu reden.

Es geht darum ob einer Gewalt einsetzt oder nicht, um seine Ziele zu erreichen...

Worin liegen die Gründe der Radikalisierung? Scheinbar schafft es die Gesellschaft nicht manche Personenkreise mitzunehmen. Aber klar, was soll man auch machen bei der Perspektivlosigkeit in einigen Gebieten im Osten, da kann ich es schon verstehen, dass sich manche einen Staat wünschen, der sich mehr um sie kümmert. Neoliberalismus und Leiharbeit ist da vielleicht nicht die beste Lösung.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (23.01.2015, 16:42)

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

94

23.01.2015, 16:50

Nur haben Neoliberalismus und Leiharbeit damit wenig zu tun.

Das habe ich auch schon im Politikthread gefragt: Warum wird Neoliberalismus als linker Kampfbegriff verwendet? Gerade in Deutschland bedeutet Neoliberalismus nichts anderes als Soziale Marktwirtschaft.
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

• Nachricht senden

95

23.01.2015, 17:00

Naja, wenn sie einer sinnvollen Arbeit nachgehen könnten, die ihnen der Staat verschafft? Wenn sie, falls sie mal in Arbeit kommen nicht Löhne bekommen würden, die im Vergleich zum Durchschnitt oder im Vergleich zu den oberen 10 % sehr niedrig sind,

Zitat

96

23.01.2015, 20:58

@ smoerrebroed:
zunächst einmal:
es ist ziemlich schlechter stil einen begriff wie "body count" einzuführen, den post nach 15min zu löschen und mir dann dessen verwendung vorzuwerfen, wenn ich darauf eingehe.
das muss doch nicht sein. su kannst so einen post editieren, oder im anschluss relativieren. das wäre ein fairer umgang.
abgesehen davon finde ich deinen ton extrem aggressiv. ich schraube auch die totenanzahl des rechtsterrorismus nicht "krampfhaft" hoch, sondern verweise auf laufende ermittlungen, die mit recht hoher wahrscheinlichkeit fehler der vergangenheit korrigieren werden.
übrigens: das thema "exportierte gewalt" habe ich tatsächlich in meine überlegungen nicht einbezogen. der hinweis ist durchaus berechtigt.

@ eisi:
nein kenne ich nicht. glaube aber nicht, dass die juden schuld sind. und, auch weenn das mittlerweile offenbar unpopulär ist: als deutscher sollte man extrem vorsichtig mit kritik an juden sein. nicht die haben versucht uns umzubringen zu manipulieren ect. WIR haben ca. 5mio menschen umgebracht (ein großteil davon polen, ungarn, tschechen, weißrussen, ukrainer, griechen, italiener, franzosen, weil sie die falsche religion hatten.
auf der ideologischen basis, dass sie sowohl kommunismus als auch kapitalismus erfunden hätten um die nordische rasse zu unterdrücken, dabei aber genetisch so wertlos seien, dass sie als geborene parasiten und ungeziefer der vernichtung anheim fallen sollten.
gerade vor dem hintergrund, dass die nazi propaganda schon immer gewusst hat wer die öffentliche meinung, die parteien und die hinterzimmer kontrolliert (ausnahmslos juden) sollte man wirklich extrem vorsichtig sein.

kennst du btw. serdar somuncu?
deutsch-türkischer intellektueller, theaterregisseur und die einzige person, die vom freistaaat bayern die erlaubnis erhalten hat aus "mein kampf" zu lesen.
somuncu übt starke kritik am einfluss von migrantenorganorganisationen wie bspw. der diitib, betont die eigenverantwortlichkeit der zuwanderer etc., hat ein antiquiertes frauenbild, aber kritisiert antisemitismus.
imho ein deutlich zu wenig beachteter künstler und intellektueller, der einerseits ambivalent bewertet werden kann, dessen thesen allerdings nicht pauschal verworfen werden können.

@ juzam: von den nürnberger julis kenn ich den ein oder anderen. bin mal gespannt was die mir so erzählen wie das war.
und natürlich hat perspektivlosigkeit viel mit dem aktuellen thema zu tun.

in diesem sinne würde ich icedragon zustimmen. das integrationspotential muss verbessert werden.

97

23.01.2015, 21:52

Zitat

ein deutlich zu wenig beachteter künstler

Taucht aber ziemlich oft in Talkshows auf, wo ich ihn durchwachsen finde.

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

99

23.01.2015, 23:09

@ juzam: von den nürnberger julis kenn ich den ein oder anderen. bin mal gespannt was die mir so erzählen wie das war.

Mach das, würde mich interessieren :up:
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

100

23.01.2015, 23:37

@Icedragon

Lustigerweise bezahlen gerade gutausgebildete Türken ihre Mitarbeiter richtig schlecht.

Ein komplette Integration wirst du nie hinbekommen. Genau deswegen gibt es ja unterschiedliche Ansätze in den verschiedenen Ländern.
Dann musst Du aber als Mensch auch einsehen, dass du nicht erwarten kannst, dass sich ein System für dich ändert.

Wie heißt es immer? Die meisten Muslime (Ausländer) in Deutschland sind friedlich und haben sich integriert? hm.. Wenn ich das immer so höre frage ich mich wieso dann die Integration das Problem ist? Die meisten schaffen es doch und alle wird man nie erreichen. Das ist utopisch. Man schafft ja nicht mal in einem Zimmer mit 5 Leuten immer alle zufrieden zustellen also wie soll das in einem ganzen Land funktionieren. Genau das ist ja der Fehler an diesem Ansatz der aktuell immer gemacht wird.

@Wulfila

ICH habe niemanden getötet!!!
Genau mit diesem dummen Gelaber erzeugt man Wut, Frust und auch Hass.
Zu hart? Ne das ist dummes Gelaber weil auf der einen Seite möchtest du keine Verallgemeinerung machst es aber umgekehrt schon und das noch bei Leuten die damals nicht mal gelebt haben. wtf
btw kenne ich die Geschichte brauchst also sowas nicht im Detail wiedergeben.
Aber genau dieser sch.. mit die und die dürfen nicht kritisiert werden und die und die dürfen....
Schau dir mal die Geschichte an und nenn mir mal eine paar Gegenden wo es noch nie Völkermorde oder Massaker gab?
Ich will den Holocaust nicht runterspielen aber frag mal z.B. die Armenen, Griechen und Kurden was sie von den Türken halten?
Ich fühle mich aber nicht verantwortlich was vor 70 Jahren passiert ist als ich noch nicht mal geplant war.
Man darf sowas nicht vergessen aber dauernd diese Keule rausholen ist einfah unangemessen.
Ich werfe den Amis auch nicht permanent die Sklaverei oder den Völkermord an den Indianern vor usw usf.

Ich kenne Serdar Somuncu. Aber was willst mir damit sagen?
Wie Malone sehe ich ihn auch kritisch. Warum? Weil er nur plakativ bestimmte Dinge anprangert aber keine Lösungsansätze bringt.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

101

24.01.2015, 00:28

@ eise
da diskutier ich morgen wieder
@ malone
https://www.youtube.com/watch?v=xDHaUv-hPuw
min 1-10 sollte ok sein, zumindest für nen sog. historiker.

• Nachricht senden

102

24.01.2015, 10:16

@Wulfila

Zitat

naja, dann vergleich doch bitte die bisherigen opferzahlen der
nsu, diverse attentate der wehrsportgruppe hoffmann (die wohl auch für
das oktoberfestattentat von 1980 verantwortlich sind), mölln, solingen
und dergleichen mehr (aussreitungen, bei denen ein
fremdenfeindlich-fanatisierter mob möglichst viele ausländer umbringen
wollen lasse ich mal raus) mit den bisherigen opferzahlen des
islamistischen terrors in deutschland.

Das habe ich Bodycount genannt - ist es auch. Opferzahlen aufzuzählen ist einfach kein guter Stil und wenig hilfreich. Sorry - aber die Relativierung jedwedes Problems mit Hinweis auf rechte Gewalt, speziell aus dem linken Lager, läßt inzwischen meine Halsschlagader zum Gartenschlauch werden. Da bekomme ich leider zu schnell Schaum vor den Mund - ich arbeite dran.

Zitat

Bisher sind Kritiker von erkennbaren Fehlentwicklungen viel zu häufig reflexartig entweder als xenophob oder islamophob stigmatisiert worden. Dabei wurde eine notwendige Debatte im Kern erstickt.

Alexander Wendt, Focus 4/15

Die Juden beeinflussen die westlichen Presse? Irgenwelche Argumente jenseits des Bauchgefühls? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die überwiegende Mehrheit der deutschen Journalisten links orientiert ist und diese Gruppe ist eigentlich Israelfeindlich bis hin zum offenen Antisemitismus . Die "Protokolle der Weisen von Zion" sollte man doch lieber in der Nachttischschublade verschwinden lassen, auch wenn mindestens ein Mitschreiber hier sicherlich fest von deren Echtheit überzeugt ist.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (25.01.2015, 11:31)

103

25.01.2015, 00:01

Kann eigentlich heutzutage niemand mehr "das/dass" richtig verwenden? Geht mir seid einiger Zeit auf den Kecks, in allen Forum und selbst von Leuten die gewöhnlich nur Qualitätsposts schreiben. Wird das in letzter Zeit schlimmer oder kommt mir das nur so vor. Jeder macht mal Tippfehler, aber das fehlende-dass-Problem ist so penetrant, dass! die Posts echt anstrengend sind zu lesen...

/rant off

104

25.01.2015, 00:35

105

25.01.2015, 09:15

Zitat

Kecks

:D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

• Nachricht senden

106

25.01.2015, 09:23

Zitat

in allen Forum

107

25.01.2015, 11:51

Kann eigentlich heutzutage niemand mehr "das/dass" richtig verwenden? Geht mir seid einiger Zeit auf den Kecks, in allen Forum und selbst von Leuten die gewöhnlich nur Qualitätsposts schreiben. Wird das in letzter Zeit schlimmer oder kommt mir das nur so vor. Jeder macht mal Tippfehler, aber das fehlende-dass-Problem ist so penetrant, dass! die Posts echt anstrengend sind zu lesen...

/rant off
seid & seit

108

25.01.2015, 11:57

hm ich bin schon einige zeit in kribbeliger erwartung, ob und wie spiegel und zeit das verbrennen einer schwangeren freundin kommentieren.

hab da noch was in erinnerung:
2006

Zitat

Die entsetzlichen Berichte waren nicht übertrieben. Der 16 Jahre alte Hassan El-Ch. und der ein Jahr jüngere Oktan P.* (Name geändert) hatten tatsächlich am 3. Dezember vergangenen Jahres versucht, einem 15jährigen Mädchen den Fötus aus dem Bauch zu treten.

2007

Zitat

Das Opfer war am späten Montagabend aller Wahrscheinlichkeit nach bei lebendigem Leibe in einem Rollkoffer verbrannt worden, den der Täter mit mehreren Litern Benzin übergossen hatte

wenn man sowas hoert und sich dann sofort ein taeterbild manifestiert, ist das dann rassismus ?

109

25.01.2015, 12:59

/rant off
seid & seit

Puh.

110

25.01.2015, 13:44

ICH habe niemanden getötet!!!
Genau mit diesem dummen Gelaber erzeugt man Wut, Frust und auch Hass.
Zu hart? Ne das ist dummes Gelaber weil auf der einen Seite möchtest du keine Verallgemeinerung machst es aber umgekehrt schon und das noch bei Leuten die damals nicht mal gelebt haben. wtf
btw kenne ich die Geschichte brauchst also sowas nicht im Detail wiedergeben.
Aber genau dieser sch.. mit die und die dürfen nicht kritisiert werden und die und die dürfen....
Schau dir mal die Geschichte an und nenn mir mal eine paar Gegenden wo es noch nie Völkermorde oder Massaker gab?
Ich will den Holocaust nicht runterspielen aber frag mal z.B. die Armenen, Griechen und Kurden was sie von den Türken halten?
Ich fühle mich aber nicht verantwortlich was vor 70 Jahren passiert ist als ich noch nicht mal geplant war.
Man darf sowas nicht vergessen aber dauernd diese Keule rausholen ist einfah unangemessen.
Ich werfe den Amis auch nicht permanent die Sklaverei oder den Völkermord an den Indianern vor usw usf.
nunja, du schreibst :

Zitat

Jetzt schreib ich was, was einige wahrscheinlich wieder als rassistisch oder sonstwas auslegen. Kannst selber entscheiden.

Die westliche Presse ist ziemlich stark durch Juden beeinflusst. Wenn
ich jetzt behaupte, dass die nicht unbedingt möchten, dass der hier eine
Plattform bekommt findet er einfach nicht statt.

Das mit der Presse kann ich nicht belegen und will es auch nicht weil es
mir wurscht ist aber wenn dem so wäre wie oft behauptet wird, würde das
Sinn machen oder?
und da gibst du eine nationalsozialistische verschwörungstheorie, wenn auch in relativierter form wieder.
du bist übrigens nicht persönlich verantwortlich dafür was vor 70 jahren passiert ist. aber ich denke, man kann es als deutscher staatsbürger durchaus als pflicht empfinden an verbrechen zu erinnern, die sowohl in ihrer dimension, als auch in ihrer ideologie ziemlich beispiellos sind.
zweitens ist es durchaus nicht so, dass der nationalsozialismus mit 1945 abgeschlossen gewesen wäre.
eine öffentliche aufarbeitung, gar eine systematische bestrafung von tätern hat bis in die 1980er jahre hinein kaum stattgefunden.
stattdessen haben sich die meisten, ehemals bekennenden nationalsozialisten weitgehend in die bundesrepublikanische gesellschaft integriert. dabei wurden tabus geschaffen und eine politische kultur, in der manches sagbar und manches eben nicht aussprechbar war, obwohl es offenbar in den köpfen weiter existiert.
die angst vor einer jüdischen manipulation der presse ist dafür ein klassisches beipiel.
warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen?
was soll eigentlich der ständige vergleich mit anderen verbrechen bringen? ja auch andere staaten haben in ihrer geschichte verbrechen verübt. ändert das die perspektive darauf, was in deutschen namen gemacht worden ist? (wobei übrigens darauf hinzuweisen ist, dass das was die nazis im krieg gemacht haben tatsächlich nur die speerstitze dessen ist, was schlussendlich geplant war.)
ich bin übrigens der meinung, dass der ansatz, der in vielen schulen verfolgt wird, nämlich den nationalsozialismus in didaktischer perspektive hauptsächlich emotionalisiert aufzuarbeiten und eher wenig auf systematische aspekte einzugehen für durchaus kritikwürdig. ein bisschen mehr mut zur politikgeschichte und ideologiegeschichte wäre da durchaus sinnvoll.
Ich kenne Serdar Somuncu. Aber was willst mir damit sagen?
Wie Malone sehe ich ihn auch kritisch. Warum? Weil er nur plakativ bestimmte Dinge anprangert aber keine Lösungsansätze bringt.
naja, erstmal, dass es durchaus ernstzunehmende deutsch-türkische intellektuelle gibt. zweitens hat er hinsichtlich der haltung zu muslimischen verbänden und deren organisationen eine kritische haltung, die deiner durchaus ähnelt. hast du einen lösungsansatz, wofür eigentlich? du schreibst ja selber:

Zitat

Wie heißt es immer? Die meisten Muslime (Ausländer) in Deutschland sind
friedlich und haben sich integriert? hm.. Wenn ich das immer so höre
frage ich mich wieso dann die Integration das Problem ist? Die meisten
schaffen es doch und alle wird man nie erreichen. Das ist utopisch. Man
schafft ja nicht mal in einem Zimmer mit 5 Leuten immer alle zufrieden
zustellen also wie soll das in einem ganzen Land funktionieren. Genau
das ist ja der Fehler an diesem Ansatz der aktuell immer gemacht wird.
wäre dann die integrationsdebatte ein spezifisch deutsches wahrnehmungsproblem? was bedeutet denn integration?
ich kann mal für mich nen definitionsversuch anbieten: Integration beinhaltet die zielsetzung, dass jede person, egal ob in deutschland geboren oder nicht, die selbe chance darauf besitzt, frei von politischer, sozialer, kultureller diskriminierung, am gesellschaftlichen leben gleichberechtigt teilzuhaben. wobei die bedingung dieser teilhabe die akzeptanz der freiheitlich-demokratischen grundordnung voraussetzt.

@ gerippe:
wenn sich das täterbild vor allem aus ethnisch-relgiösen zusammenhängen speist und womöglich mitbestimmend bei der wahrnehmung bestimmter personengruppen wird, dann ja.
alternative deutungen, wären kriminalisierte jugendliche etc.

was ich noch zum salafismus ergänzen möchte:
Aladin El-Mafaalani ein Politikwissenschaftler hat vor kurzem die these geäußert, dass salafimus auch als provokation und im kontext einer jugendkultur zu verstehen sein könnte. das ist mit sicherheit auch eine perspektive, über die es nachzudenken gilt:
http://www.ruhrbarone.de/die-macht-der-p…alafismus/97300
http://www.sueddeutsche.de/politik/salaf…-punk-1.2318706
im besonderen das fazit, dass sich gut an die terrorismustheorie von waldmann koppel lässt:

Zitat

Die Muslime innerhalb Europas zu isolieren, war ein zentrales Ziel der
internationalen Terrorgruppen. Diese Strategie war bemerkenswert
erfolgreich. Den Nährboden für Radikalisierungsprozesse auszutrocknen,
ist eine große Herausforderung. Die Menschen und ihre Religion als
Fremdkörper zu betrachten, war eine – wenn auch nicht die einzige –
Ursache. Daher müssen zwei Erkenntnisse, die sich bereits in manchen
Aussagen hochrangiger Politiker ausdrücken, handlungsleitend sein: „Das
sind unsere Kinder“ und „Der Islam gehört zu Deutschland“ – in guten wie
in schlechten Zeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ Wulfila« (25.01.2015, 13:52)

111

25.01.2015, 14:28

@Wulfila

Warum ich mich angegriffen fühle?
Weil ich seit meiner Geburt für etwas verantwortlich gemacht werde was ich nicht getan habe.
Natürlich kann man sich fragen ob es eine Erbschuld gibt und ab wann diese verjährt ist aber genau diese sch... entzweit die Menschen.
Anstatt in Diskussionen stundenlang darüber zu diskutieren weshalb man verantwortlich ist sollte man die Zeit nutzen aktuelle Probleme gemeinsam zu nutzen und nicht aufgrund der Vergangenheit einer Partei die Schuld und damit die Last zuzuschieben. Ich finds zB auch lächerlich, dass der Staat den PFaffen die Beamtengehälter zahlt aufgrund eines 100te von Jahren alten Vertrages!!
Für mich wird viel zu viel und zu lange über Schuld und UNschuld in der Vergangenheit diskutiert.
Ich frag dich jetzt was. Hälst du es für normal 3-4 Generationen NACH der Verantwortlichen Generation PERMANENT für Dinge verantwortlich zu machen, für die sie nichts können?
Warum ist denn unser Verhältnis zu den Franzosen besser geworden? Weil die irgendwann gesagt haben die jetzige Generation kann nichts für die Vergangenheit. Wie willst du jemals ein normales Verhältnis zwischen Völkern bekommen wenn du immer an die Vergangenheit denkst und das deinen Gegenüber auch jedesmal vorwirfst. Ein Sohn wird nicht für seinen Vater bestraft (juristisch) aber ein ganzes Land? wtf !!
In meinen Augen ist das Unrecht und wenn du mal in Geschichte außer der Judenverfolgung aufgepasst hättest, wüsstest du wieso viele Deutsche nach dem 1.WK so gepisst waren und sich so einem komischen Kasper angeschlossen haben!!!
Die fühlten sich auch ungerecht behandelt und benachteiligt. Genau diese sch.. führt zu neuer scheiße!!
PErmanente Vorhaltungen verhindern so etwas nicht sondern sind eher das Salz in der Suppe dieser Propagandaidioten!!
Ich habe gegen niemand was nur weil er XYZ ist solange er mich nicht anpisst. Das war schon als Kind so. Wenn ich beim Kicken einen beleidigt habe und der dann meinte ich würde das machen weil er Türke ist habe ich ihm gesagt:" Nein nicht weil du Türke bist sondern weil du ein Idiot bist"
Genau hier fängt Gleichbehandlung an. Ohne Selbstreflektion und dem verstecken hinter "alle hassen mich weil ich Ausländer bin" brauch ich mich nicht wundern wenn es mit der Integration nicht klappt.

Zitat

Integration beinhaltet die zielsetzung, dass jede person, egal ob in
deutschland geboren oder nicht, die selbe chance darauf besitzt, frei
von politischer, sozialer, kultureller diskriminierung, am
gesellschaftlichen leben gleichberechtigt teilzuhaben. wobei die
bedingung dieser teilhabe die akzeptanz der freiheitlich-demokratischen
grundordnung voraussetzt.

haha geil ! Sorry aber genau das beweist deine subjektive Sichtweise dieser Problematik. Es fehlt komplett der Wille die Sprache zu lernen denn DAS ist Grundvoraussetzung von allem. Solange ich mich nicht verstehe entstehen Mißverständnisse. Ich habe aber in meiner Mannschaft zB einen Russen, drei Türken, zwei Amis und einen Italiener. Ich kann aber nur deutsch und Englisch dh damit wir uns verständigen können brauchen wir die gemeinsame Sprache. Keiner kann von mir erwarten, dass ich alle Sprachen lerne vor allem weil wir im Verein noch einige andere Sprachen vertreten hätten.

Was Du beschreibst ist Chancengleichheit für jedes Kind PLUS Grundordnung respektieren. Die wird es aber nie geben und ist auch nicht machbar.
Nehmen wir zB den Asylbewerber in Dresden glaub ich, der umgebracht wurde. Da wurde erstmal behauptet es gäbe einen rechten Hintergrund. Dann findet man noch 2-3 Nachbarn die von Angst und Hakenkreuzen irgendwo berichten und schwupps hat man einen rechten Verdacht. Wer wars? Sein Mitbewohner.

SPRACHE ist der Schlüssel und das MUSS von denen angefangen werden die nach Deutschland kommen. Dann sehen die Menschen ok der bemüht sich. Es geht nicht darum perfekt die Sprache zu sprechen aber um das Bemühen dann sind sehr viele Menschen auch bereit dir entgegen zu kommen.
Das ist in anderen Ländern nicht anders. Daran erkennt das aufnehmende Land, dass jemand sich auch bemüht.
Napoleon

112

25.01.2015, 22:23

/rant off

Sowas sollte man nicht angetrunken schreiben, sorry. Wie gesagt, jeder macht Tippfehler...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (25.01.2015, 22:48)

113

26.01.2015, 09:14

was soll eigentlich der ständige vergleich mit anderen verbrechen bringen? ja auch andere staaten haben in ihrer geschichte verbrechen verübt. ändert das die perspektive darauf, was in deutschen namen gemacht worden ist?
Warst du nicht derjenige, der immer die rechte Gewalt in den Raum schmiss und damit religiös motivierte Gewalt relativierte?

• Nachricht senden

114

27.01.2015, 18:13

@Fasolt:

Merke: Es ist absolut in Ordnung, wenn im 21ten Jahrhundert wieder deutsche Staatsbürger in fremden Ländern Ortschaften entvölkern und Andersdenkende auf bestialische Art ermorden. Solange hier in der BRD nur US Soldaten abgemurkst und die NSU Morde nicht richtig aufgeklärt werden, kann man nichts machen. Abgesehen davon, versteht man zwar die theologischen Grundsätze nicht, aber alles wird sich durch eine wunderbare Willkommenskultur wieder richten. Wenn dann trotzdem noch Gewalt verübt wird, bilden wir eine Menschenkette und zünden eine Kerze an.

Der Tragödie erster Teil....

Zitat

Herr Nachbar, ja! So lass ich’s auch geschehn:
Sie mögen sich die Köpfe spalten,
Mag alles durcheinander gehn;
Doch nur zu Hause bleib’s beim alten.

115

27.01.2015, 21:13

das hab ich weder verteidigt noch legitimiert.
der hinweis, dass rechtsterrorismus in der vergangenheit bewusst verschleiert wurde und auch jetzt noch kaum berücksichtigt wird ist nunmal nicht von der hand zu weisen.
erklär mir doch bitte mal die theologischen grundsätze, die scheinbar ausschließlich dafür verantwortlich sind, dass eine lächerlich kleine minderheit von muslimen ins terroristische milieu abgleitet.
man hat gegen diese leute zwar auf internationaler ebene gesetze erlassen, die demokratische grundrechte in ziemlich allen privatsphäre fregen weitgehend abgeschafft hat... aber hey, das reicht nicht. irgendwer könnte immer noch was tun.
und bezüglich integration und sozialer friede:
welche alternative hast du - abgesehen von panikmache und hysterie - denn zu bieten?

• Nachricht senden

116

27.01.2015, 23:11

@Admins: Jetzt formuliert man einen Thread und dann ist man beim Abschicken ausgeloggt und alles weg, weil alles länger als 5 Minuten gedauert hat. Das erinnert an beste MeinVZ Zeiten. Zum Kotzen.

117

28.01.2015, 02:09

Musst halt auf eingeloggt bleiben klicken.
Napoleon

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

118

28.01.2015, 09:49

der hinweis, dass rechtsterrorismus in der vergangenheit bewusst verschleiert wurde und auch jetzt noch kaum berücksichtigt wird ist nunmal nicht von der hand zu weisen.
das gilt für sehr viele straftaten in deutschland. vor ein paar jahren wurde ein kind in einem einkaufszentrum (gerade neu eröffnet) gekidnappt, das einkaufszentrum wurde sofort von der security/polizei geschlossen, es durfte dann nur nach einzeln verlassen werden. das kind wurde dann betäubt auf der toilette gefunden. dieser vorfall wurde öffentlich als feuerwehrübung behandelt (schlechte presse für das neue zentrum), die weitere straftaten im zentrum werden erst gar nicht veröffentlich (handtaschendiebstahl in ganz großem stil, drogenverkauf etc.).

gestern mit einem diskobetreiber gesprochen, die haben immer stammtisch mit der stadt und der polizei. er erzählte mir, dass jedes wochenende in seinem bereich über 80 mittlere bis schwere straftaten gemacht werden. es wird fast keine dieser taten veröffentlicht. neueste masche wäre es, dass 5 angeblich "betrunkene" auf dich zukommen, sobald sie nah genug sind kriegst du direkt die volle dröhnung und wirst komplett ausgeraubt. diese vorfälle werden null thematisiert um die sicherheit und ordnung nicht zu gefährden.

in bezug auf straftaten von ausländischen mitbürgern wird fast immer der teil mit dem ausländischem hintergrund komplett weg gelassen. solange das so ist, wird man eine vorurteilsfreie meinung bilden können (meine natürlcih auch nicht!!).

119

28.01.2015, 10:58

Ich habe gegen niemand was nur weil er XYZ ist solange er mich nicht anpisst. Das war schon als Kind so. Wenn ich beim Kicken einen beleidigt habe und der dann meinte ich würde das machen weil er Türke ist habe ich ihm gesagt:" Nein nicht weil du Türke bist sondern weil du ein Idiot bist"
Genau hier fängt Gleichbehandlung an. Ohne Selbstreflektion und dem verstecken hinter "alle hassen mich weil ich Ausländer bin" brauch ich mich nicht wundern wenn es mit der Integration nicht klappt.

Hätte ich in diesen Worten nicht gesagt, aber sehe ich auch so.
Merke: Es ist absolut in Ordnung, wenn im 21ten Jahrhundert wieder deutsche Staatsbürger in fremden Ländern Ortschaften entvölkern und Andersdenkende auf bestialische Art ermorden. Solange hier in der BRD nur US Soldaten abgemurkst und die NSU Morde nicht richtig aufgeklärt werden, kann man nichts machen. Abgesehen davon, versteht man zwar die theologischen Grundsätze nicht, aber alles wird sich durch eine wunderbare Willkommenskultur wieder richten. Wenn dann trotzdem noch Gewalt verübt wird, bilden wir eine Menschenkette und zünden eine Kerze an.

hahaha, sehr gut. Und ja, auf deutschem Boden sind eben schon 2 Menschen durch islamistische Terroranschläge gestorben. Es waren eben nur keine Deutschen, sondern US-Staatsbürger. Ich finde auch recht zynisch, wenn man irgendwelchen Katastrophen explizit die Zahl der deutschen Opfer genannt wird. Wen interessiert dies? Angehörige werden ja sowieso verständigt und erhalten diese Nachricht wohl nicht über die offiziellen Nachrichten.
in bezug auf straftaten von ausländischen mitbürgern wird fast immer der teil mit dem ausländischem hintergrund komplett weg gelassen. solange das so ist, wird man eine vorurteilsfreie meinung bilden können (meine natürlcih auch nicht!!).

Ich halte es für einen eklatanten Fehler, dass sich die Presse aus political correctness die Selbstzensur auferlegt hat, nicht mehr alle Fakten zu berichten und speziell die Herkunft von mutmaßlichen Tätern systematisch zu verschweigen. Es ist einfach ein Faktum, welches zur Geschichte gehört und ich will mir als Zeitungsleser ein Bild machen und die Fakten selbst gewichten. Ich brauche keinen Journalisten, der für mich schon mal vorsortiert was ich wissen darf und was nicht. Dazu kommt die von mir gefühlte Tendenz in den letzten Jahren immer mehr Meinungen anstatt Fakten wiederzugeben. Ist natürlich auch einfacher ein Meinungsstück hat man viel schneller geschrieben und damit kann man auch kaum falsch liegen. Aber oftmals kommt es auch zu einer unsauberen Durchmischung von Meinung und Fakten. Darüber hinaus wird oftmals noch nicht einmal der Meinungspluralismus ansatzweise abgedeckt, sondern es wiederholen sich gewisse Meinungstypen. Dies ist imho am stärksten bei Gender-Themen zu sehen. Die Leserkommentare unter diesen Themen bilden in deutlicher Mehrheit sehr oft einen anderen Tenor heraus als der Artikel. Bei PEGIDA sieht man es wieder, wenngleich es da vereinzelte besonne Stimmen gibt. Aber die muss man immer mehr auf Blogs suchen. Ich will hier einmal die Blog-Website von Roland Tichy im allgemeinen, und diesen Eintrag im speziellen über PEGIDA verlinken: Pegida: Die Schweigsamen und das Lärmen der Medien.

Als Schlusswort will ich auch wiederum oland Tichy zitieren, diesmal aus seinem Blog-Eintrag zu den Moranschlägen der Redaktion von Charlie Hebdo und des Menschen im jüdischen Supermarkt:

Zitat

In Deutschland würde Houellebecq vermutlich ausgegrenzt, weil er sich zu kritisch mit dem Islam auseinandersetzt. Hier hat ja die Jagd auf Pegida allmählich kuriose, geradezu lachhafte Züge. In Münster demonstrieren 4.000 gegen eine Mügida, die gar nicht stattfindet. In Frankfurt verfolgen Hunderte von Hotel zu Hotel ein paar Versprengte, die sich über eine mögliche Demonstration verständigen wollen. In Köln werden auf Vorschlag des Domkapitels die Dombeleuchtung und die Brückenbeleuchtung abgeschaltet – alles städtische Einrichtungen. Eine wahnhafte Jagd auf Nazis findet statt, obwohl in Dresden gerade ein paar 1000 demonstrieren, die keinesfalls Nazis sind. Der Begriff des Nazis wird trivialisiert; der Nazismus letztlich verharmlost, wenn jeder Demonstrant pauschal zum Nazi abgestempelt wird. Man muß kein Pegida-Anhänger sein um zu erkennen:

Das Demonstrationsrecht ist unteilbar. Demokratie bewährt sich nicht, wenn staatsfreundliche Demonstrationen abgehalten werden, sondern wenn kritische Demonstrationen durch die Staat marschieren. Niemand in der Presse hat sich bisher damit auseinandergesetzt, dass Deutschland neuerdings die einzige Demokratie ist, in der Demonstrationen danach bewertet werden, ob sie der Regierungschef für hilfreich erachtet. Noch einmal: Ich bin kein Pegida-Anhänger. Aber Grundrechte dürfen nicht beseitigt werden, nicht von Gegendemonstranten, und schon gar nicht von staatlichen Stellen, wenn sie ihr nicht passen. Und das Schlimme ist: Es scheint so zu sein, dass in Paris die schlimmsten Befürchtungen, die abenteuerlichsten Pegida-Phantasien Realität werden. Und nun?

Nachtrag: Hat schon jemand den neuen Houellebecq gelesen? Ich lese ihn seit 2001 und bin mit seinem aktuellen Buch fast durch.

• Nachricht senden

120

28.01.2015, 20:04

Ich hab "Karte und Gebiet" gelesen, fand ich ziemlich gut. Und der Film Elementarteilchen hat mir auch gefallen.
Wie ist sein neuer Roman?
Ich weise hier übrigens nochmals auf die Einschränkungen von Blockupy (2013) hin, die waren auch nicht schön.

Zitat