Mal als kleiner Denkanstoss ^^
Es gibt mehr als 6 Mrd Menschen auf der Welt und gerade mal 85 Mio in D !
Zusätzlich muss man beachten, dass China als neuer Markt gerade erst dazukommt dh 1 Mrd Menschen wollen konsumieren.
Wieso also auf 85 Mio konzentrieren ?
Der Standort Deutschland muss einfach atraktiver werden.
Das Problem in D ist nunmal, dass wir NICHT Frankreich sind.
Warum ?
1. kein Nationalstolz
2. Zwangsweise zB über 50% deutsche Musik im Radio wäre hier wohl kaum durchsetzbar oder ?
usw.
Außerdem sind Deutsche EXTREM geizig dh wir wollen immer das Schnäppchen und kaufen lieber das billigere Teil aus Taiwan als der 10% teurere Teil aus D oder sieht das einer anders ? Will hier einen sehen, der aus dem Grund "Made in Germany" ein Produkt kauft ^^
Das ist eben in anderen Ländern anders.
Außerdem werden wir die Innennachfrage nicht durch teurere Arbeit erreichen weil sonst bald keiner mehr Arbeit hat !
Ich sag schon seit 6 jahren, dass eine Umsatzsteuererhöhung von 2% (MwSt für die ...) zwar ein kurzer Hammer gewesen wäre aber dann würden nicht jede Woche neue Horrorszenarien von der Regierung erzeugt ^^
btw wäre ich dafür, dass Beamte und Staatsbedienstete für ihre Geldverschwendung haftbar gemacht werden !
Es kann doch nicht sein, dass solche Leute dann immer nach Europa "degradiert" werden und noch die fette Pension bekommen !
@LaNague
Deswegen macht es für mich absolut keinen sinn, dass die Reichen(Politiker, manager...) steuerlich entlastet werden und die Arbeiter weiter belastet.
Beispiel ?
Dazu kommt, dass die Firmen auch immer weniger Steuern zahlen müssen
Denkt mal mehr als um eine Ecke !
Unternehmen in D =
1. Körperschaftssteuer
2. Lohnsteuer
3. Rentenzahlungen
4. Einkommensteuer der Arbeitnehmer
5. gespartes Arbeitslosengeld !
hm... Hast recht, so ne Sauerei !
Warum die Unternehmen weniger zahlen ?
hm...
Was fehlt gerade in Deutschland ?
Arbeitsplätze und die schafft man nicht darin in dem man Arbeit teurer macht !