Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.04.2004, 23:09

pdf-editor? umsonst? bitte hier posten!

Ein etwas weniger anspruchsvoller Problem.

Ich habe Windows XP Home Edition (Noobie) und würde gerne PDFs erstellen, die man am besten mit dem aktuellen Adobe Acrobat Reader lesen kann. Bestimmt oder vielmehr hoffentlich gibt es da viele Freeware Programme die man downloaden kann. Habt ihr Tipps.? Wenn möglich mit Link, aber Name reicht, schon dann google ich halt. THX im vorraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (05.04.2004, 23:59)

2

05.04.2004, 23:15

OpenOffice.org kann alles (Texte, Tabellen u.s.w.) ins pdf-Format exportieren, für gewöhnliche Sachen reicht das.
Wenn du es anspruchsvoll möchtest, musst du dich mit Satzbauprogramm LaTeX auseinandersetzen, das ist zwar aufwändig zu lernen, aber recht mächtig , damit kann man fast alles machen.

3

05.04.2004, 23:17

hmm ich glaub das Open Office reicht erst mal .

thx you rock :)

Edit:

Ich hab es jetzt instaliert und es macht einen sehr guten Ersteindruck. Ich konnte auf anhieb pdf files "expotieren" (wieso eigentlich exportieren?). Ich hab nun also beschloßen von der Droge Word runterzukommen. Schließlich werde ich da ja zum unterstützer des Kartells. Deshalb habe ich eine ganz wichtige Frage an jemanden der es schon benutzt:

Ich kann so gut wie nicht rechtschreiben. Ich brauche also auf jedenfall eine Rechtschreibprüfung und die ist in Word ja sehr gut. Ich hab sie natürlich gleich auch bei Open Office getestet aber das prüft und findet die mit Absicht eingebauten Fehler nicht. Was mache ich falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (05.04.2004, 23:59)

4

06.04.2004, 00:04

Such mal nach FreePDF2. Das ist ein PDF-Drucker, d.h. es wird wie ein "normaler" Drucker installiert.

Damit kannst Du dann aus jedem Programm das die Druckfunktion unterstützt PDFs erstellen, indem Du beim Ausdruck nicht Deinen Standarddrucker sondern eben den PDF-Drucker auswählst. Das PDF-Dokument wird dann auf dem Desktop abgelegt.

FreePDF2 ist unter der GNU-Lizenz veröffentlicht, kostet also nichts. Du brauchst nur noch Ghostscript 7.0 oder höher (gibts auch auf der Seite)

http://shbox.de/

Neu ist FreePDF XP, ist aber noch in der Beta funktioniert aber bereits sehr gut.

5

06.04.2004, 00:21

hmm hört sich auch interessant an, versuch ich auf jedenfall auch. Ich hab jetzt schon freepdfxp ( ich helf mal testen :D )
Brauch noch Ghostscript. Da bin ich nur glaub ich am falschen Mirror gelandet. 30 Mins für 8.3 MB..... Naja wir werden sehen..

Edit:

Habs jetzt instaliert und es klapt wunderbar. Thx. Ich kann jetzt auch mit Word über die Druck Funktion PDFs erstellen.
Trotzdem ist mir OpenOffice sympathischer. Wäre da bloss nicht die Rechtschreibprüfung......... Hat da nicht jemand erfahrung mit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (06.04.2004, 00:57)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

06.04.2004, 01:25

Habe sehr gute Erfahrungen hier gemacht:

http://www.rumborak.de/

unter "Produktives" ist eine Anleitung,wie man kostenlos pdfs erstellen kann, ich arbeite damit seit Monaten, alles perfekt.....

Mit anderen Programmen hatte ich mehr Schwierigkeiten. Die Anleitung wirkt zwar auf den ersten Blick kompliziert, aber eigentlich kann man nix falsch machen. Ich Blondine hab's ja auch hingekriegt :D

7

06.04.2004, 08:11

Ich benutze jetzt schon länger den PDFCreator. Läßt sich einfach installieren und bedienen.