Ich
will das Spiel ja spielen, weil ich es prinzipiell vom Design und der Grafik her total gut finde.
Was ich aber auf keinen Fall unterstützen will, ist etwas, was ich seit Jahren in der Gaming-Branche beobachten kann:
Man bezahlt ein Heidengeld (in diesem Fall satte 60 €) für ein AAA game und bekommt eine Beta-Version vorgesetzt. Das war so bei AOE3 DE, jetzt bei AOE4, WC3 Refunded (lul) und selbst World of Warcraft delivered seit Jahren nur Halbgares und Schrott. Ich habe keine Lust darauf. Ich erwarte und verlange ein Game, was fertig ist. Ich rede nicht vom Balancing, aber ich habe einfach keinen Bock mit 34 Jahren Bugfixing für eine Firma zu betreiben, der ich 60 Euro bezahlt habe.
Hand aufs Herz, wie viele fucking Bugs hat dieses Spiel (immer noch)?
Multiple infinite resource bugs, infinite tech bugs, infinite relic bugs, Walls die man nicht angreifen kann, Units mit unendlich range, Fische die man mit Buildings depleten kann, Einheiten die einfach nicht machen was sie sollen (Halo i bims 1 Prälat), unfassbar schäbige Unit-Hitboxes (die dann stealth-gebuffed werden im Patch) etc etc etc. Es gibt im offiziellen Forum einen Post, der 34 (!!!) bugs nur für Delhi Sultanate aufführt. 34! Nur für eine Civ! Trololol.
Das Ganze wäre mit gutem Balancing etwas kompensierbar, aber das ist ja auch unter aller Sau gerade und war ultra beschissen vorher. Halo i bims 1 mongoloider un ich dropp main tc nebm deim. Oder French Hulks. Oder French generell. Oder Mongol Ovoo dual production. Oder Springalds. oder oder oder - The_Viper hat ca. 30 Punkte aufgeführt auf twitter, die seiner Meinung nach geändert werden müssten. DER Viper, the GOAT.Und zu guter Letzt fehlen einfach quality of life Dinger. Es gibt kein ranked. WTF wieso nicht? Ich verlange, dass ein 60 € game eine vernünftige Ladder hat!!! Ich will Punkte im Spiel sehen (bugt rum obwohls eingefürt wurde), ich will den Screen sehen am Ende des Spiels (geht nicht obwohl es laut Patch gefixed wurde), ich will vernünftige Stats nicht diese useless Graphen ala AOE2 wo man keine Zahlen sieht sondern immer abschätzen muss wo man sich befindet, ich will Map bans wie in AOE2, und überhaupt müssen die Maps mal balanced werden. Der Patch war n guter Schritt aber lange nicht ausreichend (siehe diverse Posts im offiziellen Forum).
Sind das genug Argumente? Ich weigere mich, 60 € für ein AAA game auszugeben, nur um dann in der open beta zu landen. Wir haben einfach vergessen, dass solche Dinge vor 15 Jahren uns alle massiv aufgeregt hätten, aber mittlerweile ist es Usus, den dummen User abzuziehen und danach über MONATE hin das Spiel fertig zu stellen. Und da ich außer Geldentzug und ner negativen Steam-Bewertung keine anderen Möglichkeiten habe, nehme ich beide für mich in Anspruch.EDIT: Kurze Zeit später sehe ich, dass es den nächsten Infinite-Gold Bug gibt. Mit Chinesen nen Markt bauen in Age 2, einen Händler bauen, Gold holen lassen, dann NEBEN den Markt stellen und mit Q auf den Markt drücken. Man bekommt das Gold, ohne dass es vom Händler verschwindet. D.h. man klickt 30 Sekunden wie ein Bekloppter und hat dann 15k Gold.