Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.09.2009, 15:31

Blog / Reiseblog

Moin zusammen,

ab dem 21.10. gehe ich auf Weltreise für ca. 8 Monate und möchte meine Verwandten und Freunde gerne auf dem Laufenden halten was ich gerade so treibe, wo ich gerade bin etc.

Dazu ist es wohl am schönsten einen Reiseblog aufzumachen, wo ich dann regelmäßig Berichte schreiben kann.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ans allwissende Mastersforum wo man am Besten sonen Blog aufmachen kann? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen / Empfehlungen?

Voraussetzungen:

- kostenlos
- Bilder- und Bildergalerieupload (mit nem schnellen Server wenn möglich)
- für jeden frei zugänglich
- Kommentare sollten möglich sein
- falls es das gibt eine Art Reisekarte auf der man markieren kann wo man sich gerade befindet - vll via google Earth?!

Besten Dank schonmal!

2

28.09.2009, 15:32

mit wordpress selber aufsetzen!

3

28.09.2009, 15:36

hab einen bei blogspot.com - kommentare können ausschließlich registrierte User schreiben, so ne Karte gibts da nicht, aber sonst find ichs ganz angenehm und schnell.

4

28.09.2009, 15:50

thx schonmal.. Wordpress muss man downloaden so wie ich das verstehe und das macht wohl keinen Sinn das in jedem Internetcafe erstmal neu zu saugen, installieren usw.

blogspot sieht schonmal gut aus, allerdings wärs schön wenn Gastkommentare erläubt wären..

5

28.09.2009, 15:55

Ich habe einfach Videos wo ich was erzaehle bei youtube hochgeladen und dann im studivz verlinkt.

6

28.09.2009, 15:56

Hää? Wordpress ist Blog-Software für ne Webseite. Nichts mit installieren auf dem Rechner. Das muß auf dem Webspace installiert werden. Oder meinst du, jeder surft deinen Rechner im Internet Cafe an? :D
Wenn du Werbung vertragen kannst, kannst ja kostenlosen Space von ohost.de nehmen und dort Wordpress installieren.
Wenn du deinen Kumpels noch Firefox mit AdBlockPlus beibringst, sehen sie gar keine Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (28.09.2009, 16:00)

7

28.09.2009, 18:56

Ok, ein CMS und eigene Domain würde ich an deiner Stelle ausschließen (wenn dir das ganze noch garnicht so geläufig ist ). Wieso wird das auch empfohlen? Das ist aufwendig und für den Fall zu viel.
Ein Blog bei Blogspot von Google reicht eigentlich aus. Hier übrigens meiner:

michi2australia.blogspot.com

Eine Karte könntest du wohl am besten mit .jpg Grafiken machen... was automatisiertes fällt mir da grad nicht ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (28.09.2009, 20:20)

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

28.09.2009, 19:18

Du kannst Dir auch direkt bei wordpress.org kostenlos ein Wordpress Blog aufsetzen.

Bei google maps kannst Du eine Karte wählen, rechts oben unter Link den Code aufrufen und in Deinen Beiträgen einbetten. Sollte leicht gehen.

Größere Kartenansicht

9

28.09.2009, 19:32

@michi deine Seite geht grad nich ;)

Was ist denn der Vorteil von Wordpress gegenüber blogspot (sieht mir wesentlich einfacher aus), außer dass bei ersterem auch Gastkommentare möglich sind?

Webspace hab ich keinen und auch keine Ahnung wie sowas funktioniert, das letzte mal als ich irgendwo Webspace umsonst genommen hab musste ich noch alle möglichen kleinen Programme runterladen usw. Ich vermute mal für so doofe Leute wie mich ist Blogspot am Besten?! Oder gibts noch ne andere tolle Alternative?

edit: Was CMS ist weiß ich auch nicht und ne domain brauch ich nich, da reicht was ala name.website.de

edit2: google Maps sieht gut aus, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.. muss das nochmal individuell austüfteln, aber sieht ja nich so schwierig aus ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OLV_TRuNKs_« (28.09.2009, 19:35)

• Nachricht senden

10

28.09.2009, 19:42

Bei wordpress.org ist doch auch alles inklusive, dann bekommst Du ja auch name.wordpress.org. Anmeldung reicht, Du musst nichts installieren. Ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn es nicht zusagt was anderes testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (28.09.2009, 19:44)

11

28.09.2009, 20:22

Meine Seite geht :) (wenn ichs denn richtig verlink).

Dass Wordpress sowas anbietet, wusste ich noch garnicht. Hört sich auch gut an eigtl.

12

28.09.2009, 22:25

ich find myMapBlog ganz nett

und hier ein Beispiel

kostenlos
frei zugänglich
fotos
kommentare ohne anmeldung
reisekarte

sollte also alles haben was du willst :)

edit: hab grade mal nachgefragt

Zitat

Caro: kann die seite nur empfehlen, easy, schnell, top

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (28.09.2009, 22:28)

13

29.09.2009, 17:26

das sieht auch gut aus :)

thx all, werds in den nächsten Tagen mal testen und mich für eine Variante entscheiden :)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

14

29.09.2009, 17:38

@trunk

erstell dir doch einen facebook account für die reise und lass die leute die du teilhaben lassen willst dich adden. da ist alles dabei was du brauchst.

15

29.09.2009, 17:42

das ist aber für familie und co nicht so gut, zumindest meine Eltern etc sind nicht in der Lage, sich nen Facebook account zu erstellen und sich da zurechtzufinden - ne internet seite mit dem blog aufrufen ist da schon was anderes.

16

30.09.2009, 12:47

jepp so isses und mein Freundeskreis ist über StudiVZ und Stayblue verteilt und es will sich sicher nicht jeder nen facebook Account machen, wobei ich sicher nich drumherum kommen werde wenn ich nen Haufen Nicht-Deutsche Leute kennenlerne :)

Wegen Account erstellen ist es mir ja auch wichtig dass Gastkommentare möglich sind und jeder den Blog sehen kann. Meine Schwester hats z.B. über blog.de organisiert und es können nur "Freunde" reingucken. Da es außer einigen wenigen nicht hinbekommen hat sich anzumelden und sie zu adden hab ich letztendlich nen Familienaccount für alle gemacht, womit aber auch die wenigsten klarkommen ^^

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

17

30.09.2009, 18:56

ah ok, meine eltern wären mit facebook auch überfordert glaub ich.
wenn du ins ausland gehst brauchste facebook account, die kenne kein lokalisten quatsch :-D

KoH_Bats_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

05.10.2009, 11:10

zum intuitiven Bloggen kann ich nur tumblr empfehlen.

19

19.10.2009, 10:24

Zitat

Original von Duke23
ich find myMapBlog ganz nett

und hier ein Beispiel

Hab mich für den hier entschieden, gefällt mir optisch zwar nich zu 100 %, aber die einfachste Lösung :)

www.mymapblog.com/stego

THX

20

19.10.2009, 23:54

würd ich ja nicht reinposten sonst wird der noch zugespamt und deine Eltern etc. blicken nix mehr :D :D :D