Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Das Grundproblem ist, wie schon gesagt, dass das Forum aus Sicherheitsgründen vom wbb2 auf das wbb3 aktualisiert werden musste. Das wbb3 bringt eine komplett neue Datenbankstruktur mit, so dass die alten Hacks für die automatischen Spielethreads, die Neuanmeldungen usw. nicht mehr funktionieren. In der wbb3-Datenbank soll auch nicht wild herumgehackt, sondern stattdessen das extra dafür entwickelte Woltlab-Framework verwendet werden (damit die Änderungen auch weitere Updates überstehen).
Benötigt wird ein WBB3/WCF-Modul (bzw. eine "Endanwendung" in deren Sprachgebrauch), über die Spielethreads erstellt, Nutzer authentifiziert und freigeschalten werden können. Die Kommunikation mit dieser Komponente müsste auch noch gelöst werden - das könnte z.B. in Form eines einfachen Webservice erfolgen. Lokale Kommunikation halte ich für eher schwierig, könnte aber auch in Betracht gezogen werden. Da ich ab September für ein Jahr ins Ausland gehe, noch in einem kommerziellen Projekt stecke und in der Zwischenzeit für Prüfungen lerne, fehlt im Moment ganz und gar die Zeit, mich in das Framework überhaupt einzuarbeiten. Wenn das Modul für das Forum steht, kümmere ich mich um die Anbindung an die Zone, denn sich da noch reinarbeiten zu müssen will ich niemandem Auflasten und das ist dann auch schnell gemacht.
Hilfe ist erwünscht, schreibt mir einfach ne PM.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lexo91« (04.09.2011, 15:19)
![]() |
PHP-Quelltext |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 |
require_once('global.php');
require_once('lib/data/thread/ThreadEditor.class.php'); //ThreadEditor dient zum Anlegen von Threads
require_once(WCF_DIR.'lib/data/user/UserEditor.class.php'); //UserEditor zum editoren von Usern
//Hier setzten wir mal zuerst alle User auf nicht teilnehmen
$maxID=1000; // (weiß noch nicht wie man die höchste UserID bekommt aus dem Framework)
for($ID=1;$ID<$maxID;$ID++) {
$this->userID = $ID;
$this->userEditor = new UserEditor($this->userID);
$options['teilnehmen']='will nicht teilnehmen';
$this->userEditor->updateOptions($options);
}
//und hier erstellen wir nen neuen Thread im Board mit der ID 1
$thread = new ThreadEditor(1);
$thread->create(1, 0, 0, "Mastersrunde Seite eröffnet", "Die Masters Runde ist nun eröffnet. Freigeschaltete spieler können sich unter ihrem Profil für diese Runde anmelden!", 0, 0, 0, 0, 0, null, null);
|
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lexo91« (05.09.2011, 16:16)
Im Prinzip hab ich schon jede Zeile Code nochmal von Hand geschrieben, kann da also schon einiges zu sagen.Wer kennt sich mit der Zone aus? Sylence. Er hat sich aber nicht programmiert, sondern nur modernisiert. In Teilen: eru und ich.
Weil das die komplette Zone zwangsweise direkt an das proprietäre Forum koppelt. Es ist nicht abzusehen, wie in zukünftigen Updates des WCF und des Forums die Tabellen aussehen werden und wo Konflikte auftreten könnten (WCF2 ist ja nach wie vor in der Entwicklung). Sicher wäre das grundsätzlich möglich, allerdings sehe ich da keinen Vorteil gegenüber einem einfachen Adapter (eben ein WCF-Plugin/"Endanwendung"), den die Zone zur Authentifizierung, zum Umbenennen von Nutzern und zum Erstellen der Spielethreads nutzen kann. Die Zone war seit jeher möglichst autonom konzipiert und sollte auch so bleiben, das wurde damals beschlossen.wieso wollt ihr die Benutzerverwaltung nicht wegwerfen aus der zone und einfach die Benutzer des Forums verwenden.
Was meinst du mit "Webservice" in dem Zusammenhang? Ich hatte das schon mal anderweitig irgendwo gepostet: Der Code könnte so in ein WCF-Plugin, das dann z.B. einen Webservice zur Verfügung stellt, den die Zone nutzen kann. Das wäre cool und ist die eigentliche Idee, wie es weitergehen soll.Zum Thread erstellen. Naja hab ich eh vorher nen Code gepostet wie man nen Thread erstellt müssten wir eigentlich nur noch an nen Webservice binden.
Neben der Nutzertabelle noch Tabellen für die bisher gespielten Spiele, die einzelnen Spielrunden, sowie ein paar Verwaltungstabellen für die Textinhalte auf masterszone.de und zur Verwaltung der Zone (modulares Losungssystem z.B.).Und nochmal zu meiner Frage. was haben wir für Tabellen in der Zone und welche Funktionen die Zone hat?
Zitat
Das Grundproblem ist, wie schon gesagt, dass das Forum aus Sicherheitsgründen vom wbb2 auf das wbb3 aktualisiert werden musste. Das wbb3 bringt eine komplett neue Datenbankstruktur mit, so dass die alten Hacks für die automatischen Spielethreads, die Neuanmeldungen usw. nicht mehr funktionieren. In der wbb3-Datenbank soll auch nicht wild herumgehackt, sondern stattdessen das extra dafür entwickelte
Woltlab-Framework verwendet werden (damit die Änderungen auch weitere Updates überstehen).
Benötigt wird ein WBB3/WCF-Modul (bzw. eine "Endanwendung" in deren Sprachgebrauch), über die Spielethreads erstellt, Nutzer authentifiziert und freigeschalten werden können. Die Kommunikation mit dieser Komponente müsste auch noch gelöst werden - das könnte z.B. in Form eines einfachen Webservice erfolgen. Lokale Kommunikation halte ich für eher schwierig, könnte aber auch in Betracht gezogen werden. Da ich ab September für ein Jahr ins Ausland gehe, noch in einem kommerziellen Projekt stecke und in der Zwischenzeit für Prüfungen lerne, fehlt im Moment ganz und gar die Zeit, mich in das Framework überhaupt einzuarbeiten. Wenn das Modul für das Forum steht, kümmere ich mich um die Anbindung an die Zone, denn sich da noch reinarbeiten zu müssen will ich niemandem Auflasten und das ist dann auch schnell gemacht.
Zitat
Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?
Zitat
Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche