Habe heute in der Nacht ein "Fake-Fax" bekommen.
Darauf steht folgende Botschaft in Handschrift.
"Hi Andreas,
hab gerade die Pressemitteilung für morgen in die Finger bekommen - der Deal mit China steht. Morgen wird der Kurs durch die Decke gehen!
Deck dich so schnell wie möglich ein (WKN A1JALD) bevor die Meldung rauskommt und alle aufspringen! -Sven"
Dann kommt die Pressemitteilung in Englisch.
Da hat mich jetzt natürlich schon das Interesse gepackt. Habe ein wenig nachgeschaut.
Die Firma
www.infinergyenergy.com existiert zumindest auf der Website. Des weiteren ist sogar auch die Pressemittleilung erschienen.
http://www.boersen-zeitung.de/index.php?…86&subm=charts#
Der Kurs ist auch kräftig um 10% gestiegen. Nun stellt sich natürlich die Frage ob der Kurssprung wirklich daher kam, dass Menschen darauf reingefallen sind oder ob der Kurs durch die Betrüger getrieben wurde um Anleger nervös zu machen und doch noch zupacken zu lassen.
Was ich daran nun so Interessant finde. Ist es nicht ziemlich schwer so einen Betrug durchzuziehen? Ich meine als Aktiengesellschaft muss ich doch, um in Frankfurt handelbar zu sein, irgendwo gelistet und eingetragen sein?
€dit: Gab es dazu nicht sogar schon Urteile Deutscher Gerichte in eine ähnlichem Fall?
Und noch meine eigentliche Frage. Ist der Betrüger die "Schein"-Firma oder sind das Anleger die sich gedacht haben sie suchen sich eine kleine Firma und versuchen die Kurse zum schwanken zu bringen? Ich vermute aber in diesem Fall ist es die Firma selbst