Ich stand vor 2 Monaten vor einem ähnlichen Problem und habe mir nach ausführlicher Recherche den Dell Ultrasharp U2311H gekauft.
Das habe ich noch nicht einmal bereut, defacto bin sogar am überlegen, mir noch 2 davon zu holen, leider würde mich meine bessere Hälfte angesichts des gesteigerten Nerd-Faktors dann wohl vor die Tür setzen

. Für knapp 200€ ein IPS-Panel und Pivot-Funktion sind eigentlich unschlagbar. Momentan habe ich meinen alten TN-Panel 22" Samsung daneben und der Unterschied bei der Bildqualität ist einfach gigantisch.
Einmal IPS und man ist quasi verdorben. Das einzige Manko (wenn es denn wirklich eins ist), sind die "nur" 23", bzw in diesem Fall das 16:9 Seitenverhältnis. Aber wenn man überlegt, dass man sich zweimal den U2311H oder nur einmal den U2410 kaufen könnte, für's gleiche Geld, hat sich das eigentlich erledigt. Zumindest für den Nicht-Grafiker/Techniker, ich könnte locker auf die 120Pixel verzichten, wenn ich dafür daneben noch einen zweiten Monitor stellen könnte.