Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Ist bekannt, der Akku muss Lastspitzen abfangen da das Netzteil nicht genug Power liefert. Bei einem 90W Netzteil passiert das nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (16.02.2013, 05:47)
Halte ich auch für Murks. Der Akku wird doch dann zwangsläufig permanent geladen / entladen, was die Lebensdauer nicht gerade erhöhen dürfte?
Naja lange nicht für jedes Gerät bekommt man n Akku günstig.
Bei genug Geräten bekommt man ihn auch gar nicht mehr, oder nur mit massiven Kosten gewechselt.
Wenn die letzten 5-10% so schädlich sind, warum nutzt man nicht direkt nur 90% und "sperrt" die letzten 10%?
D.h. würde man bei den millionen produzierten Notebooks einfach die letzten 10 oder 15% nie laden/ nutzen, würden diese viel länger halten?
@sylence: vielleicht ist meine Frage untergegangen oder keiner konnte sie beantworten, deshalb nochmal: Ist das Problem ThinkPad-spezifisch oder ist bekannt, dass das auch Geräte anderer Hersteller betrifft?
@sylence: vielleicht ist meine Frage untergegangen oder keiner konnte sie beantworten, deshalb nochmal: Ist das Problem ThinkPad-spezifisch oder ist bekannt, dass das auch Geräte anderer Hersteller betrifft?
Ein "Problem" in dem Sinne ist es ja eigentlich nicht, sondern durchaus gewollt. Im TP-Forum hatte ich mal gelesen (und hier wurde das ja auch schon angedeutet), dass die 65W-Netzteile ohne Akku eventuelle Lastspitzen nicht abfangen könnten und IBM damals deswegen diesen Schutz eingebaut hat - habe das damals schon bei einem X40 gesehen. Bei anderen Herstellern habe ich von sowas noch nicht gehört, allerdings bieten die meines Wissens auch keine alternativen Netzteile an. Das 65W-Netzteil ist eigentlich als besonders kleines Reisenetzteil gedacht. War das bei deinem X2xx das Standardnetzteil oder kam das mit dem 90W?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (27.02.2013, 02:45)