Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.05.2005, 18:00

System friert ein

Ähm ich brauche mal eure Hilfe, immer wenn ich in Spielen drin bin friert nach unregelmäßigen Zeitabständen mein System ein. Und zwar richtig... sämtliche Tastenkombis klappen nicht mehr, selbst die NUM Taste reagiert nicht mehr (also das Licht geht nicht an).

Nun meine Frage, woran kann das liegen?

Ausprobiert/Ausgeschlossen habe ich:
- Festplatte (daran liegts nicht. Habe 2 verschiedene provbiert)
- Bios (zisch verschiedene Versionen probiert)
- RAM Riegel (einzeln probiert)... einer scheint kaputt zu sein, denn wenn er drin ist friert das System entweder direkt beim hochfahren ein, oder direkt nach paar minuten.)
- XP Fehler (System X mal neuinstalliert, auch auf verschiedenen Platten)
- Grafiktreiber (habe sowohl die neusten als auch meine alt bewährten Treiber probiert)
- Temperatur (alles im normalen Bereich)

Mir würde nun noch die Graka und das Netzteil einfallen. Nur habe ich da beide male nichts zum testen.

Hat irgendwer mal nen ähnliches Problem gehabt oder ne Idee, was ich machen könnte?

Mein System:
Athlon XP 1700+
2*256 Kingston DDR Ram (266 Mhz)
60 GB IBM Festplatte (7200)
Geeforce FX5200 von Asus
Zalman 400 W Netzteil
XP Prof. SP2

2

03.05.2005, 23:36

helft dem qqq mal :)

3

04.05.2005, 05:40

- RAM Riegel (einzeln probiert)... einer scheint kaputt zu sein, denn wenn er drin ist friert das System entweder direkt beim hochfahren ein, oder direkt nach paar minuten.)

was soll man da noch helfen?

4

04.05.2005, 15:12

Weil das System mit dem intakten Riegel immer noch nicht ohne Abstürze läuft...

den kaputten habe ich natürlich draußen gelassen

5

04.05.2005, 15:47

Laß über beide Riegel mal einen richtigen Memtest drüber laufen (einzeln), wahrscheinlich ist der Zweite auch defekt.

6

04.05.2005, 17:15

Hatte ich schon gemacht, der "eine" ist in Ordnung.

7

04.05.2005, 17:24

In den meisten Fällen liegt sowas Ram oder an der Temperatur. Ich schätz mal das irgendwie der andere Ram auch defekt sein wird.

8

04.05.2005, 19:53

Ja, war wie gesagt auch meine Vermutung, nur wäre es erstens seltsam wenn beide RAM Riegel gleichzeitig kaputt gingen und zweitens habe ich ja nen RAM Tester drüberlaufen lassen, welcher den RAM als fehlerfrei eingestuft hat.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

05.05.2005, 20:02

Zitat

Original von _Richthofen_
In den meisten Fällen liegt sowas Ram oder an der Temperatur. Ich schätz mal das irgendwie der andere Ram auch defekt sein wird.

Hm - als da noch sind - das Board und gerne das Netzteil - also überall, wo die allseits beliebten Elkos im Spiel sind.
Alledings könnte es natürlich auch an jedemanderen defekten Bauteil liegen.

Auch ein Treiberprob verursacht so etwas gerne - wenn Du Win oft installierst, aber immer mit den selben Treibern, sagt das nix.

Also 1000und mehr Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (05.05.2005, 20:05)

10

05.05.2005, 21:32

Anders gesagt, ich werde den Fehler nie wieder los ;(

11

06.05.2005, 10:44

Hast eine andere Graka zur Hand?

12

06.05.2005, 12:02

RE: System friert ein

Zitat

Original von mrqqq
Mir würde nun noch die Graka und das Netzteil einfallen. Nur habe ich da beide male nichts zum testen.

Leider nein, aber die ist erst paar Monate alt :|