Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

27.03.2012, 00:15

CLXIII. Masters-Runde: Dschingis Khan - 2 x 25 Euro zu gewinnen!

Vom Häuptling zum Sklaven und zurück

Im Gebiet östlich den heutigen Ulan Bator weideten im 12. Jahrhundert die Herden eines zunächst wenig bedeutenden Nomadenstammes, der Mongolen. Ihr Häuptling hatte sie in zahlreiche Fehden gegen die Tataren und Merkriten geführt und dabei beachtliche Erfolge erzielt.
Als er von Tataren hinterhältig vergiftet wurde, konnte sein gerade mal neun Jahre alter Sohn Temudschin die Nachfolge nicht antreten, worauf sich die ehemaligen Gefolgsleute von der Familie abwandten und sich die Sippe auflöste. Temudschin wurde sogar schließlich von den verfeindeten Taijut gefangen genommen und wie ein Sklave gehalten.
Schließlich gelang ihm eine spektakuläre Flucht, die ihm einige Aufmerksamkeit verschaffte. Ohnehin wurde er immernoch als Adeliger wahrgenommen, schließlich war er der Urenkel des legendären Mongolenfürsten Kabul Khan, der um 1130-1150 die mongolischen Stämme vorübergehend vereinigt hatte. Temudschin gelang es, treue Gefolgsleute um sich zu scharen und mit Überfällen und geschickter Diplomatie rivalisierende Stämme entweder für sich zu gewinnen oder auszuschalten.
Während seiner frühen Feldzüge hatte Temudschin damit begonnen, seine Gefolgschaft militärisch bis zur Vollkommenheit durchzuorganisieren und in einer für Nomaden unvorstellbaren Weise zu disziplinieren; aus dem primitiven Stammesaufgebot wurde ein blitzartig mobilisierbares Milizheer, das zwar im Familien- und Stammesverband kämpfte, in dem aber rigoros klare Befehlsverhältnisse herrschten. Die Soldaten waren bestens ausgerüstet und führten ständig zwei Pferde mit, trugen Lederhelm und Lederpanzer, eine Lanze, einen Säbel sowie einen Bogen mit zwei Köchern und hatten stets ein Lasso, einen doppelten Pelzmantel sowie Dauerverpflegung dabei.

Wer nicht für uns ist, ist gegen uns

In den Folgejahren gelang es Temudschin, alle rivalisierenden Stämme der Steppe zu unterwerfen, darunter auch die Tataren, die Mörder seines Vaters. Nachdem er alle Widerstände gebrochen hatte berief er 1206 eine Versammlung aller Nomadenstämme ein, die sich jetzt einheitlich Mongolen nannten, und ließ sich zum Groß-Khan wählen. Von hier an trug er den Namen Dschingis Khan.
Als Herrscher begann Dschingis Khan, sein Reich vielfältig zu modernisieren. Er etablierte ein Kuriersystem zur Nachrichtenübermittlung in der weiten Steppe, schuf eine Art Generalstab, der Eroberungsfeldzüge plante, führte eine allgemeine Wehrpflicht ein und ließ die bisher mündlich überlieferten Stammesgesetze uigurischer Schrift festschreiben. Kern dieser "Jassa" war der mongolische Verhaltenskodex, der Tapferkeit, Ehrlichkeit und Schlichtheit forderte und eine Erziehung der Jugend zu Kriegern und Beschützern der Nomaden-Kultur.

Steppenreiter gegen Kulturnation

Nach intensiven Planungen griff Dschingis Khan 1211 das chinesische Nordreich an, das mit seiner Millionenbevölkerung und seinen märchenhaften Reichtümern für die Nomadenstämme der Steppenregion seit jeher von magischer Anziehungskraft war. Seine Eroberungen zwangen China und sogar Korea dazu, Tribute an ihn zu zahlen. Aber obwohl er 1215 Peking eroberte, konnte er China nicht unterwerfen. Stattdessen wandte er sich dem Westen zu, während er den Krieg mit China seinen Generälen und Nachfolgern überließ.
Dort wartete mit Schah Mohammed II. ein mächtiger persischer Herrscher, dessen Reich vom Aral-See im Norden bis zum Persischen Golf im Süden reichte. 1219 fielen die mongolischen Heere an mehreren, weit auseinanderliegenden Stellen ein und zerschlugen das zahlenmäßig überlegene Heer des Schaars. Insbesondere die völlige Zerstörung der gut befestigten islamischen Metropole Buchara paralysierte die Perser, worauf der Schah floh und das Reich 1221 zerfiel.

Dschingis Khan fällt ..vom Pferd

1224/25 kehrte Dschingis Khan in die Mongolei zurück, um die aufständischen Tanguten niederzuwerfen. 1227 starb er unter Umständen, um die sich vielfältige Legenden ranken. Volkstümliche Überlieferungen berichten von einer tangutischen Prinzessin, welche ihrer eigenen Vergewaltigung zuvorkommen wollte, indem sie ihn mit einem versteckten Messer entmannte. Als viel wahrscheinlicher gilt aber, dass Dschngis Khan an den Folgen eines simplen Reitunfalls starb, er fiel auf der Rückreise ironischerweise schlicht vom Pferd.
Als Dschingis Khan starb, war sein Reich mit 19 Millionen km² etwa doppelt so groß wie das heutige China. Es reichte nun vom Chinesischen Meer im Osten bis zum Kaspischen Meer im Westen und ist bis heute der einzige Nomadenstaat der Welt, der 200 Jahre lang Bestand hatte. Doch erst unter seinen Nachfolgern sollte er seine endgültige Ausdehnung erreichen und zum größten Weltreich in der bisherigen Geschichte der Menschheit werden.

Settings

In dieser Runde werden wir - wer hätte es gedacht - viele Mongolenhorden sehen. Nachdem wir die Vorherrschaft der mongolischen Steppe ausgefechtet und die Tartaren (in Vertretung: die Hunnen) unterworfen haben, ziehen die vereinten Nomadenhorden los, um China und Korea zu erobern, wo Flüsse und Hochland warten. Am Ende der Runde dann geht es in die trockenen Gebiete Persiens mit seinen Wüstenvölkern.

Preise

Die zwei Gewinner dieser Runde werden sich über je einen 25€ Gutschein von MediaMarkt freuen können! Danke an Senf_Jack, der das möglich gemacht hat. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (03.07.2012, 20:30)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

28.03.2012, 23:26

Als kleines Zuckerl gibt es übrigens zwei Media Markt Gutscheine im Wert von je 25€ für die Gewinner der Runde, gespendet von Senf_Jack :) :) :)

Wir blenden dafür während der Spiele Werbung ein :P :D :D :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

3

29.03.2012, 08:59

7 Temudjin und Hexe holen sich die Gutscheine 8)

4

29.03.2012, 11:59

Bei unter 20 Teilnehmern gibts keine Gutscheine! :D :D :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

29.03.2012, 13:57

Boah, nee, komm... ich hab das hier doch alles nur angeleiert, damit ich diesen verdammten Gutschein bekomme....  8)

Sogar Temu gestern gewinnen lassen, damit er bloß die Motivation nicht verliert :D Und DAS war echt bitter ;)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

6

30.03.2012, 20:17

ab montag bin ich auch wieder dabei. geht auch ein gutschein fürn saturn? bin mediamarkthaßer :evil:

7

30.03.2012, 20:53

Gibt leider nur MM Gutscheine

8

30.03.2012, 21:01

macht ihr ip only runden oder gibts wie in der nc zone die möglichkeit via voobly zu zocken?

9

30.03.2012, 21:19

Wo haperts denn?

(Generell kann man natürlich alles absprechen. Wenn also jeder der Teilnehmer einen Voobly-Account hat, warum nicht. Ist halt nur keine Pflicht im Masters.)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

31.03.2012, 14:46

bin für IP

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

31.03.2012, 16:32

Denke mal IP wird der primäre Weg sein. Aber sicher ist voobly auch ne Möglichkeit, wenn IP net funzt. Kann man ja absprechen, glaub es gibt nur wenige, die voobly nicht haben/können, oder?

12

31.03.2012, 17:08

man ich hätt so lust dazu, aber auf meiner kiste rennt aoc einfach nicht...alles probiert. ;(

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Ren_Claver

Fortgeschrittener

Beruf: CH

• Nachricht senden

13

31.03.2012, 17:54

Danke für den Hinweis, Hexe.

nur was soll ich sagen: "Erzittert vor einer möglichen Rückkehr des schröcklichen Ren_Claver..."

Ein Schmunzeln zog mir über das Gesicht, als ich von dem zurückliegenden Masterssieg von Hexe las. Wenn ich da an die Kellerduelle um 1999/2001 denke, muss das e-sport auf höchstem Niveau gewesen sein.

Mal schauen ob das Spiel noch in einer Schublade überlebt hat und ob ich neben all den Apps auf iphone und ipad überhaupt noch weiss, wie mit dem PC umzugehen ist.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

31.03.2012, 22:18

Reeeeeen :D

Ich werfe Dir hiermit den Fehdehandschuh hin. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld :bounce: :bounce: :D :D  8)  8) :D :D :bounce: :bounce:

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

01.04.2012, 11:50

Wo meldet man sich an ? was ist das für ne Map ?`

LG Rodddi der jetzt erstmal schauen müsste, ob sein AoC noch funktioniert und was das für ne map ist :love:

Zitat

Original von nC_$kittle_
11 mit icey über spiele zu reden die er verlorn hat war noch nie besonders erfolgreich :D

Blawas

Profi

• Nachricht senden

16

01.04.2012, 13:10

anmelden braucht man sich nicht,( außer normal in masters, dazu einfach in das Freischalteforum einen thread erstellen)
einfach heute abend ins ts kommen und in die zone einloggen.
http://www.robertsspaceindustries.com/st…izen/?rid=25483

*Online*
http://dead-clan.com/
*Online*

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

01.04.2012, 13:19

Roddi, bist doch als Mastersspieler gelistet, kannst Dich einfach in der Zone einloggen :)

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

01.04.2012, 14:29

ja da können wir gleich über dein Projekt Snow meets april quatschen :-)

Zitat

Original von nC_$kittle_
11 mit icey über spiele zu reden die er verlorn hat war noch nie besonders erfolgreich :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

01.04.2012, 15:51

ick freu mir :)

Blawas

Profi

• Nachricht senden

20

01.04.2012, 17:14

es wär auch sehr nett zu schauen ob die ratings noch passen, bei längerer inaktivität wär ein neues einschätzungsspiel ganz gut ( bin im ts)
http://www.robertsspaceindustries.com/st…izen/?rid=25483

*Online*
http://dead-clan.com/
*Online*

21

01.04.2012, 17:15

bei den aktive spielern würd sich empfehlen einfach das nc rating als maß zu nehmen.
könnte recht gay werden, wenn nach irgendwelchen ratings die keinen bezug zur spielerstärke haben gespielt wird.

TuuT

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

01.04.2012, 18:10

Naja ...
Man kann das nC rating zwar zur Orientierung verwenden, aber 1:1 übernehmen klappt nicht wirklich, da in der nC zone normalerweise doch andere Losungen zusammenkommen als im Masters (gesetzt der Fall es finden sich genug Mastersspieler, bei 1 Losung pro Spiel bleibt es sich wurscht).

Zitat

Original von Imp_Sharky
sharky ist und spielt scheiße

:evil: Better DEAD than RED :evil:

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

01.04.2012, 19:37

ich bin aktiver sc 2 spieler. aoc unterfordert mich zutiefst :D

Zitat

Original von nC_$kittle_

24

01.04.2012, 20:04

gogo, schon 8 Leute :)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

01.04.2012, 20:14

+1 :)