Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

09.11.2009, 02:15

CoD MW 2 - Activision Blizzard Verarsche..

http://www.computerbase.de/news/software…dern_warfare_2/

Medialer Eiertanz um „Modern Warfare 2“
7. November 2009, 1:05 Uhr
Logo: Activision

Activision Blizzard kann sich freuen: Das ohnehin lang erwartete und mit ordentlichem Hype versehene „Call of Duty: Modern Warfare 2“ steht kurz vor dem Marktstart und sorgt derzeit für allerlei Wirbel in der fachbezogenen Presselandschaft, angefeuert vom Publisher selbst.

Dieser verkündete etwa, dass die deutsche Version des Spiels ungeschnitten in die Händlerregale gelangen soll. Bereits nach den ersten Meldungen über diese Entscheidung machten Gerüchte die Runde, dass Activision Blizzard entgegen der Ankündigung Änderungen vornehmen wird, weswegen die Kollegen von Schnittberichte.com nochmals explizit beim Publisher nachfragten. Ihnen versicherte man sowohl telefonisch als auch per E-Mail, dass die Gerüchte jeder Grundlage entbehren. Erste Reviews zeigte nun aber das Gegenteil, in dem bereits seit mehreren Wochen viel diskutierten Gewaltlevel ist in der deutschen Version das Spiel vorüber, sobald der Spieler Zivilisten erschießt. Man kann über den Level an sich denken, was man möchte – das grundlegende Problem in diesem Fall ist, dass der Publisher im Vorfeld Verlautbarungen von sich gibt und diese sogar auf Nachfrage bestätigt, obwohl diese schlicht nicht zutreffen. Dass man dieses Vorgehen damit begründet, die „Streichung der Schussmöglichkeit auf Zivilisten“ definiere man selber gar nicht als Einschnitt – man sehe ja sonst alles –, lässt erahnen, wie wenig Respekt man seitens Activision Blizzard gegenüber der Presselandschaft aufbringt.

Das genannte Level wurde vor einiger Zeit via YouTube-Video publik, welches für hitzige Diskussionen sorgt. In der Mission folgt man undercover einer Gruppe von Terroristen in einen Flughafen, wo diese Zivilisten erschießen – als Spieler hat man zumindest der Originalfassung ebenso die Möglichkeit, es ihnen gleich zu tun. Die Entwickler wollen mit dem Level die Schrecken des Terrorismus darstellen, allerdings erscheint es fragwürdig, ob das auf diesem Weg geschehen muss. Immerhin: das Level kann übersprungen werden, sofern man das Massaker nicht selbst erleben will, allerdings fragt sich dann, wie viel inhaltlichen Wert ein solcher Level dann für das Spiel hat – oder ob man es nicht mutwillig auf einen kleinen Skandal angelegt hat. Die Schwestermagazine Gamestar und Gamepro haben im Rahmen eines gemeinsamen Kommentars Stellung bezogen und zeigen sich wenig begeistert von der Design-Entscheidung. Zumindest für das deutsche Spieleumfeld werden richtige Argumente eingebracht, jedoch sollte man bedenken, dass Modern Warfare 2 in erster Linie nicht für den hiesigen Markt entwickelt wird. Verfolgt man die Äußerungen von Activision-Blizzard-Chef Robert Kotick in der Vergangenheit, kann man eher davon ausgehen, dass der Publisher den medialen Rummel als angemessene Inszenierung zum Verkaufsstart ansieht, um zusätzlich den Absatz anzukurbeln, nicht aber einen rücksichtsvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit der deutschen Spielelandschaft im Sinn hat.

Dass man durchaus bereit ist, eingefleischte Käuferschichten vor den Kopf zu stoßen, hat der Publisher bereits in den letzten Wochen bewiesen. Unmissverständlich hat man klar gemacht, dass der neue Teil nicht die beliebten dedizierten Server bietet und auch nicht mehr erhalten wird. Die Vorteile, die der PC als Spieleplattform bietet, werden stetig abgesägt und zugunsten einer einheitlichen Version für Konsolen und den PC geopfert. So fallen auch die Befehlskonsole innerhalb des Spiels, Modding-Möglichkeiten und die Replay-Funktion der Schere zum Opfer, außerdem wurde die Anzahl der Teilnehmer einer Multiplayer-Partie den Konsolenfassungen entsprechend auf 18 Spieler beschränkt. Die Wirkung der Petition, an der immerhin über 100.000 Spieler teilgenommen haben, ist offenbar verpufft.

Davon abgesehen hat Activision Blizzard noch einen Launch-Trailer bereitstellt, der bei all dem Tamtam beinah untergeht – das dürfte den Publisher allerdings nicht weiter stören, mediale Aufmerksamkeit erhält das Spiel derzeit ohnehin mehr als genug, ebenso sieht es mit kaufwilligen Spielern aus. In den vergangenen Tagen machten bereits erste Mutmaßungen die Runde, ob Modern Warfare 2 den Startrekord von GTA IV aus dem vergangenen Jahr einstellen kann. Aber auch in den Reihen der Kritiker kann der Titel den Erwartungen standhalten und kassiert in ersten Tests Topwertungen. Für Activision Blizzard dürfte von daher alles in Ordnung sein, dennoch: ein fader Beigeschmack bleibt.

http://www.computerbase.de/news/software…dern_warfare_2/

WTF, die affen - ich werds nich kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (09.11.2009, 02:18)

2

09.11.2009, 02:51

ich spiel es zwar nur wegen des singelplayers und bin an dem rest nicht interessiert, aber es gibt echt schlimmeres als das was activision da macht...

3

09.11.2009, 02:52

Wegen so Berichten lese ich schon lange keine Spielezeitschriften mehr.

Es gibt zuviele Institutionen in Deutschland die für uns entscheiden was wir sehen dürfen und was nicht. Activision Blizzard ist noch eine Firma die versucht dagegen zu steuern, solche Berichte sind einfach fehl am Platz und wirken auf Leute wie mich sogar etwas lächerlich.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

09.11.2009, 03:13

Naja wenn ich die future Liste vergleiche haben sie das wichtigste an nem shooter aber quasi gekillt - und zwar den Multiplayer..
Was is das einzige was einen nach 100 Stunden noch motiviert nen shooter zu zocken ? bestimmt nich singleplayer oder ne gute story (die man bei 10h schon 10 mal durch hätte dann)..

keine dedicated, host aka 0 ping im vorteil, keine replay funktion, keine mods, keine anderen maps.. äh das is im MP doch gar nicht ernstzunehmen ?

So haben sie auch schon Flashpoint 2 zerstört, ich komm online - will mal nen größeren fight mitmachen.. und finde erstens kaum server die n ping unter 100 haben (jedenfalls kaum welche mit 12+ spielern) und muss feststellen das man die 2 KI kollegen nich wirklich deaktivieren kann (da spielst mp und hast die ganze zeit 2 pappnasen dabei.. ich glaubs auch)

D.h. die einzigen beiden Shooter die mich 2009 interessierten sind für mich gestorben.. nachdem 2009 schon kein einziges gutes RTS rauskam ist das ganze aus multiplayer gamer sicht n ziemlich beschissenes Spielejahr gewesen.

Wenn man genauer überlegt findet man kaum n schlechteres seit 2000... ?

5

09.11.2009, 06:45

Wartet doch erstmal den Release und den Support ab.

Activision wäre doch wirklich dumm wenn sie das (gut funktionierende) alte System ohne jegliche Verbesserungen einfach so abschaffen.

Ich hols mir eh für die Xbox360 aus UK, 1. weils von dort definitiv uncut ist und 2. weil die Sprachausgabe garantiert gut ist... und 3. weils billiger ist^^

6

09.11.2009, 09:42

Habe mir auch ne UK Version bestellt und primär intressiert mich auch erstmal der Singleplayer. Der Rest wird sich zeigen...

7

09.11.2009, 09:44

ich spiele auch weiterhin cod 2 und die 4 im clan ^^
hab mir ww damals schon nicht gekauft wegen den ganzen fehlenden features zum release und werde das auch nicht mehr nachholen.

8

09.11.2009, 09:51

ich kann das eigentlich auch nicht glauben. ich meine ich hab cod4 auf cracked servern gezockt,.. selbst die waren dedicated, guter ping ca 30 spieler und cheats gabs auch nicht so viele. und die haben kein 60€ pro spiel verdient.

kann mir nicht vorstelln das die den mp schlechter als die cracked server von cod4 machen wolln.

das leveln wo man auf zivilisten schießt find ich eigentlich ganz cool, probelme hatte ich mit dem flugzeug level in cod4, wo man alles schwarz / weiß gesehn hat und die feinde sich nicht wehren konnten.
fand ich so grenzwertig.

9

09.11.2009, 10:07

spiele cod4 schon seit release in der esl und der cb esportsmäßig eas, dlm etc.
war schon kurz davor, modern warfail 2 vorzubestellen, war dann aber doch so weise, es zu lassen :P

pubby casual gamer und singleplayer werden wohl auf ihre kosten, wenn sie sich die pegi version für 30€ holen, wer auch nur geringsten wert auf balancing, competition/esport-fähigkeit, community support, etc. legt, kauft sich lieber IRGENDEINEN shooter, nur nicht modern warfail 2 =)

@ Xastor:
cod verkauft sich auf der Konsole einfach viel besser und dort stehen die noobs auch auf fantastische fähigkeiten und übermächtige killstreak boni bis hin zum instant win. die scheißen auf die paar kröten der pcler/esportler und schauen, dass sie ihr spiel so günstig wie möglich auf den pc bringen. vll wird cod 7 oder 8 ja wieder konsole only - wundern würds mich nich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (09.11.2009, 10:10)

10

09.11.2009, 10:13

Gibt schlimmers wie ich finde, habe seit Donnerstag mein UK-Version für die 360
und hab den MP mal ein zwei Abende gespielt da morgen erstmal ein Resset kommen wird. Dann war das ganze Leveln bis Dahin wenigstens nicht für den Arsch...

Das einzige was mich bisher nervt, sind die Einschränkungen beim Xbox Party-Chat
für gewisse Spielmodi

Und zum Flughafen-Level ich fands klasse der lief einem ein kleiner Schauer den Rücken hinunter...

Jedenfalls sind die nächsten 1-2 Jahre Shooter technisch gerettet...

Von heute an bis ins Frühjahr MW2, dann gehts mit Battlefield BC 2 weiter, und wenn man darauf keinen Bock mehr hat kommt schon wieder ein neues CoD

Hoffe nur Trearch setzt da nicht wieder auf 2. Weltkrieg

11

09.11.2009, 10:16

wie gesagt, für pubby casuals ist das spiel wuuuuunderbar =)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

12

09.11.2009, 10:54

Mit übermäßig anspruchsvollen eSportlern verdient man nunmal einfach kein Geld. Die Rechnung scheint aufzugehen...

13

09.11.2009, 11:20

Zitat

Original von sylence
Mit übermäßig anspruchsvollen eSportlern verdient man nunmal einfach kein Geld. Die Rechnung scheint aufzugehen...

Hmm das stimmt natürlich!
Dedizierte Server und modifizierbare Files wären ja auch echt zu viel verlangt für das bisschen Fame, das CoD durch die Competition und die LANs bekommt =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (09.11.2009, 11:24)

14

09.11.2009, 11:53

Cash dürfte denen lieber sein wie Fame...

Von Fame können die keine Rechnungen bezahlen, bzw. Spiele mit nem entsprechenden Budget entwicklen lassen...

Ich wäre dafür das die Entwickler hergehen, und ne Casual-Noob-Version mit Zielhilfe, und Zielsuchenden Kugeln in die Läden stellen und dann nach 3 Monate später noch ne Pro-Gamer-E-Sport-Version mit integriertem Klappbett und Energydrink Dosenhalter für den geneigten Pro-Gamer der sich nur auf den diversen Partys vom Herrn LAN aufhält....

Evtl. noch nen als Super-Bundle mit interierter Camping-Toillete in Tarnfarben damit die E-Sportler während Ihrem 25er Killstreak nicht plötzlich AFK gehen müssen weil die Blase drückt

Dann können Sie die Kuh wenigstens 2x melken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (09.11.2009, 11:58)

15

09.11.2009, 13:09

Jo die Files modifizierbar zu machen hätte die Firma ruiniert.

Die Idee mit den zwei Versionen, einmal Casual, einmal Esport find ich gut, auch wenn wir uns über die Features nochmal unterhalten müssten ;)

Btw: Man erkennt hier doch, dass die Entwickler auf die Esportler eingegangen sind. Dank der superpraktischen Atombombe, die man nach der 25er Streak bekommt, können die als CT spielenden Esportler die ganze Map hochjagen und das Spiel insta gewinnen. Somit können sie schnell aufs Klo, bis die nächste Map geladen hat! GENIAL!

Hab ein paar Ideen für CoD7/8, glaube die schick ich an IW.
-kein Maussupport, weil Gamepads eh viel geilR sind
-statt Perks gibt es jetzt magische Fähigkeiten wie z.B. Meteorsturm, Kettenblitz, Gottesschild, Teleport un so. Diese kann man natürlich leveln
-handelt vom zweiten Weltkrieg
-LAN-Modus abschaffen, weil LANs eh unnötig sind
-Preis erhöhen, um mehr einzunehmen und immer bessere Spiele zu entwickeln

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (09.11.2009, 13:35)

16

09.11.2009, 13:47

:D

War für mich schon vor nem halben Jahr klar, dass ich mir MW2 nicht holen werde.
MW 1 hat mir sehr gut gefallen, die Story war zwar sehr kurz, aber der MP war der Hammer..
MW 2 hat vllt wieder ne gute Story (bestimmt wieder nur 10h..) und was kommt danach?
Also 10h Unterhaltung, das sind 3-4 Filme, also bisschen mehr als 30 Euro mit Popcorn und Cola. Und bei MW2 soll ich 60 euro bezahlen?

bwahahaha, die sind doch bekloppt :stupid:

17

09.11.2009, 14:04

jetzt mal abseits davon, dass cod immer esport unfreundlicher wird.

ich kann die intention der killstreak boni in keinster weise nachvollziehen! das team, mit den besseren spielern (sonst hätten sie ja keinen hohen killstreak) wird mit einzelboni wie artillerieschlag, helikopter usw. immer weiter verstärkt, wodurch der abstand zwischen den teams immer weiter vergrößert wird.
meiner bescheidenen meinung nach müsste man eher diejenigen, die nacheinander paar aufs maul bekommen mit solchen boni "unter die arme greifen"
was haltet ihr davon?

18

09.11.2009, 14:29

Prinzipiell find ich die Idee gut, aber z.B. beim Esporttitel #1 CS findest du das genauso. Das Winnerteam kriegt mehr Kohle und somit bessere Waffen.

Am besten wäre es ohne Perks, dann wäre jede Runde even balanced und fair - aber dank IW besteht jetzt nicht mal mehr die Möglichkeit die Perks zu deaktivieren :up:

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

09.11.2009, 15:18

kack acitivision.. ziehen blizzard immer mehr mit in den dreck, wie bei wow ;(

20

09.11.2009, 16:01

Zitat

Original von SenF_Ch4nKyy
spiele cod4 schon seit release in der esl und der cb esportsmäßig eas, dlm etc.
war schon kurz davor, modern warfail 2 vorzubestellen, war dann aber doch so weise, es zu lassen :P

pubby casual gamer und singleplayer werden wohl auf ihre kosten, wenn sie sich die pegi version für 30€ holen, wer auch nur geringsten wert auf balancing, competition/esport-fähigkeit, community support, etc. legt, kauft sich lieber IRGENDEINEN shooter, nur nicht modern warfail 2 =)

@ Xastor:
cod verkauft sich auf der Konsole einfach viel besser und dort stehen die noobs auch auf fantastische fähigkeiten und übermächtige killstreak boni bis hin zum instant win. die scheißen auf die paar kröten der pcler/esportler und schauen, dass sie ihr spiel so günstig wie möglich auf den pc bringen. vll wird cod 7 oder 8 ja wieder konsole only - wundern würds mich nich

Wenn sie auf die paar Kröten scheißen dann bringen sie doch nicht so eine Umstellung sondern lassen alles so wie's war und investieren kein Geld in die Neuentwicklung. Und dann sind ihnen auch die Cheater und Piraten egal.

Piraterie hätte man auch einfach durch Steam eindämmen können. Vielleicht ist das neue System für "Casual"-Gamer wirklich besser. Ich hab zwar DoD: Source auch nur "Casual"- mäßig gespielt war aber immer auf Dedicated Servern unterwegs, was halt zur Folge hatte, dass da immer Leute gespielt haben die sich vom Zocken her gekannt haben, was ich ganz nice fand. Aber für Noobs ist das nicht wirklich was erstmal Server usw. zu finden.

Man muss halt wirklich erstmal abwarten wie sich das ganze dann auswirkt. Und ich glaube das ist auch genau das was Infinity Ward/Activision macht. Wenns garnicht gut läuft/ankommt dann ist ein Dedicated Server Patch aber schneller draußen als ihr glaubt^^

Wobei ja Activison das neue EA, bzw. sogar noch schlimmer ist (alleine die Preispolitik). Allein deswegen sollte man das Spiel schon boykottieren und warten bis es Budget-Titel wird. Da ich aber nur Konsolenzocker bin (und es genausoviel wie andere Konsolentitel kostet), und das Spiel in nem Jahr für mich das selbe kosten wird, kanns mir herzlich egal sein wann ichs kaufe.

21

09.11.2009, 16:01

Das ist halt der Preis dafür, dass Computerspiele jetzt immer breitere Schichten der Gesellschaft erreichen und so (ganz) langsam auch akzeptiert werden. Früher war man halt der Freak, wenn man etwas mehr gezockt hat, aber die ganzen Games wurden auch eben für diese Freaks gemacht. Jetzt ist es so, dass immer mehr Leute zocken und der harte Kern wird halt vergleichsweise so klein, dass es sich (zumindest nach Schätzungen der Unternehmen) nicht mehr lohnt, Spiele auf diesen zuzuschneiden. Ich finde es traurig, aber der Trend geht wohl Richtung beschissene Spiele für die breite Masse.

22

09.11.2009, 16:35

Der Trend wird wohl auch wieder in die andere Richtung gehn wenn das Grundverständnis sich in der Masse festgesetzt hat.

Aber is ja wie mim Fernsehn, Soaps haben die besten Einschaltquoten :D

Ich finds halt als Gelegenheitszocker ganz gut wenn man sich nicht so sehr einarbeiten muss. Komplexere oder langwierigere Spiele (Risen z.B., ist aber eigentlich trotzdem sehr oberflächlich) verschlingen viel mehr Zeit als ich eigentlich hab. Für Halo, GTA, CoD, die ja allesamt auch super sind hab ich dann "mehr" Zeit.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

09.11.2009, 16:44

Zitat

Original von plizzz
Das ist halt der Preis dafür, dass Computerspiele jetzt immer breitere Schichten der Gesellschaft erreichen und so (ganz) langsam auch akzeptiert werden. Früher war man halt der Freak, wenn man etwas mehr gezockt hat, aber die ganzen Games wurden auch eben für diese Freaks gemacht. Jetzt ist es so, dass immer mehr Leute zocken und der harte Kern wird halt vergleichsweise so klein, dass es sich (zumindest nach Schätzungen der Unternehmen) nicht mehr lohnt, Spiele auf diesen zuzuschneiden. Ich finde es traurig, aber der Trend geht wohl Richtung beschissene Spiele für die breite Masse.

Sehe ich auch so, im RTS Genre noch viel mehr als im Shooter Genre..
Spiele wie Aoe 2/3 wird es in Zukunft nicht mehr geben denke ich.
(Ja aoe 3 war n gutes und auch komplexes RTS - vergleichts doch mal mit den RTS die danach kamen oder mit dem neuen CnC 4 ^^)

Wen Sc2 nix wird wars das erstmal mit RTS Games.. und das wird vermutlich schon 69 Eus kosten oder man wird nachher für den Multiplayer entgegen der Blizzard aussagen doch alle 3 Teile von Sc2 brauchen für den kompletten Multiplayer ^^

24

09.11.2009, 19:36

Ich verfolge das ganze jetzt seitdem das mit den Servern bekannt wurde und was Activision sich da leistet ist ne Frechheit. Die porten einfach die Konsolenversion fürn PC und lassen jegliche PC Features raus. Dazu ein Zitat aus nem Chat zwischen Spielern und Entwicklern vor paar Tage:

[...], is the PC version a direct port of the console version?

Mackey-IW: No, PC has custom stuff like mouse control, text chat in game, and graphics settings.

Ne größere Verarsche gibts wohl kaum.
Kein modding (weder lustige casual mods noch promods), keine custom maps, keine dedicated server, keine kickfunktion und keine Demos aufnehmen (dh keine fragmovies, keine matchreplays und kein beweis für n ban?!). Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man der eSportszene so vor den Kopf stoßen kann. Das ist reine Geldmacherei und kein Gedanke wird an die Fans verschwendet.

Ich glaube, auch wenn ich eher weniger mit der CoDszene zu tun habe, dass die meisten CoD-eSportler sich durch dieses Spiel eine Zusammenführung der CoD-Community erhofft haben und dass dieses Spiel für den eSport noch um einiges mehr an Wichtigkeit gewinnt.
Das Gegenteil ist der Fall, dieses Spiel ist Gift für die Community und wird zurecht von ihr gehasst. epic fail!

Edit: btw, ich gebe dir Recht Attila, war ein mageres Jahr. Aber ich habe Hoffnung in das nächste. RTS: Starcraft wird epic FPS: BRINK wird epic :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Gothmog« (09.11.2009, 19:38)

25

10.11.2009, 13:58

Ich kaufs mir auch nich ... der MW 1 multiplayer war zwar geil , aber alle 10 prestige modi hab ich auch da nich gemacht , wieso sollte ich also jetzt nen arg abgespeckten multiplayer bevorzugen ?

Ich warte aufs neue IDsoftware game ,...DAS wird epic :)

26

10.11.2009, 14:33

DAS neue idgame Rage soll auch keinen dedicated mehr bekommen.

27

10.11.2009, 16:06

DAS habe ich auch schon gehört!

28

10.11.2009, 19:56

Aber BRINk kriegt welche, also kaufen :P

29

29.11.2009, 04:22

Was ist denn die Meinung der Leute hier zu dieser Mission?

30

29.11.2009, 10:25

auf der einen seite isses mir wayne, auf der anderen seite seh ich das so, wie die gameone leute. das spiel wirft halt wieder ein schlechtes licht auf die killerspieler. beim nächsten amoklauf ist mw2 garantiert mit von der partie.