Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

22.06.2007, 07:57

Was ist so schwierig daran zu akzeptieren, dass es genug Menschen gibt, für die das kein Problem darstellt? Das hat auch nix mit Übermenschen zu tun.

122

22.06.2007, 08:06

Erinnert mich an ein Zitat aus dem Film das Streben nach Glück: Wenn andere Leute etwas nicht können, versuchen sie dir einzureden, dass du es auch nicht kannst.

123

22.06.2007, 08:43

http://www.arch.ethz.ch/darch/bachelor06_studienplan_de.pdf
40 + seminarwoche pro semesterferien

da sieht man auch was das für "pillepalle"-fächer sind...ich find die unterstellungen einfach ein wenig daneben hier im thread.

ich selber habe mit 30 stunden schon genug, aber ich weiss genau das mehr möglich wäre (mit demensprechend einbussen in der freizeit), aber ich kann nicht verstehen, wieso die leute hier es nicht glauben wollen.

es gibt schliesslich auch später leute, die mit ihrem job 60-80h pro woche beschäftigt sind. ich habe da einige beispiele aus der familie und hoffe stark, dass es bei mir nicht dazu kommen wird

124

22.06.2007, 09:16

Hin oder her, ist ja egal wieviele SWS jeder macht im Semester.
Mir bspw. reicht es wenn ich in Mindeststudienzeit (10 Semester) fertig werde, und dazu reichen nun mal 20 - 22 SWS pro Semester. Man hat halt auch noch Hobbies oder eine Beziehung die bei mehr Aufwand einfach darunter leiden würden. Ist es mir nicht wert.
Jene Leute die ich kenn und 30SWS oder mehr machen, machen einen ziemlich kaputten Eindruck, nicht nur psychisch sondern auch körperlich.

125

22.06.2007, 09:44

dann kennst du wohl die falschen. wenn einen sowas fertig machen würde könnte man medizin sowieso nicht studieren, weil nach dem studium wirds nicht besser sondern schlimmer.
trotzdem hat man genug zeit für eine beziehung und hobbys usw. man gewöhnt sich an alles..
in der schulzeit war der lernaufwand genauso lästig für mich wie jetzt im medizin studium, obwohl ich jetzt im monat den stoff den ich in der schule in einem jahr gelernt hab oder mehr in einem monat mache. und ich glaube selbst wenn es noch mehr wär würde es mir nicht anders gehen.. wahrscheinlich gibts irgendwo ein limit wo nicht mehr geht, aber bis dahin ists relativ egal.. jeder meckert rum wieviel zu tun ist in seinem studium, egal was für ein fach.. von psychologie, bwl, jus, medizin, soziologie und so weiter.. ich tus auch, würde es vermutlich auch tun wenn ich zb psychologie studieren würde und weit weniger zu tun hätte

126

22.06.2007, 09:56

Ich arbeite seit über zwei jahren in der forschung und entwicklung der industrie. arbeite 9-10h am tag, akademikerquote hoch, hab immer noch seminare und schulungen in wissenschaftlichen gebieten, die sich über 2-3 tage ziehen.

NIEMAND ist solange konzentrationsfähig in meinem umfeld auch in den seminaren merkt man, wir die leute wegknicken und nicht mehr bei der sache sind, die effektive zeit, in der man aufnahmefähig oder echt produltiv ist (geistig), ist ca. die hälfte, der rest ist leerlauf oder einfache geistige routine oder manuelle arbeit. btw. meine kollegen sind deutsche, franzosen, italiener, ich bin der einzige österreicher.

bei 8h VO+UE/tag geht einfach nix oder das niveau ist mittlerweile dermassen am hund, dass man gleich daheim ausm buch lernen kann.

es gibt auch ausnahmen, aber da dauerts halt a bissi länger...bis sie ausbrennen.

aber ich freu mich, wenn sich wirklich viele leute so leicht tun, die wirtschaft braucht gute leute mehr denn je, jeder betrieb sucht wie irre, vor allem in der chemie und im maschinenbau.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

127

22.06.2007, 09:59

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Erinnert mich an ein Zitat aus dem Film das Streben nach Glück: Wenn andere Leute etwas nicht können, versuchen sie dir einzureden, dass du es auch nicht kannst.

bullshit

@master: mit pillepalle fächer meinte ich den aufwand der damit verbunden ist, wenn ich eine veranstaltung gut bestehen möchte dann gehört da eben das 2-3fache des zeitaufwandes dazu (wie gesagt, 3fach ist theoretisch vorgesehen)

wenn ihr 40sws habt dann muss der aufwand offensichtlich geringer sein , ich bleib ganz klar bei meiner meinung, dass das vollkommener wahnsinn ist (kann man sich ja auch ganz leicht ausrechnen...dass das nicht funktioniert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (22.06.2007, 10:03)

128

22.06.2007, 10:05

Zitat

Original von Kevinho

Zitat

bullshit

Dieses Zitat ist sehr richtig.
Das geschieht sehr oft. Tuen die meisten wohl aus Angst, dass jemand in einem Gebiet besser ist als sie.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

129

22.06.2007, 10:07

auf mich bezogen ist es totaler bullshit

ich versuch hier überhaupt niemandem was einzureden

130

22.06.2007, 10:07

also im Bachelor gilt ja eigentlich 1 ECTS Credit = 30h realer Aufwand im Semester.

Es gibt die Regelung, das 30 Credits angestrebt sind, 33 Credits ist das Maximum was rechtlich überhaupt zugelassen ist. Bei mehr wird der Studiengang nichtmal akkreditiert.

33 Credits * 30h sind sowas wie rund 1000h. auf 25 Wochen verteilt sind 40 pro Woche. Soweit die Theorie.

Nur wenn man dann sieht, das bspw Einführung in die theoretische Physik mit 8 Credits bewertet wird, was 240 Stunden Aufwand entsprechen würde, der Reale Aufwand aber eher die 400 angeht für durchschnittliche Studenten, merkt man erst wie brutal ein Studium werden kann.

Zu Diplomzeiten ging vieles ja noch ganz gut, aber jetzt wo der Bachelor gekommen ist, kenne ich nicht einen Studenten, der nebenbei noch arbeiten gehen kann bzw geht. Und ich weiß von ettlichen, das sie es tun würden. Aber durch die Verschulung, die Notwendigkeit alles ziemlich sofort zu bestehen und das hohe Pensum geht es einfach nicht. In Kombination mit Studiengebühren und real sinkendem BaFöG führt dies dazu, dass die Studenten ein Leben, das ständig an der Belastungsgrenze ist, führen müssen.

Und wer jetzt mit dem Argument "dann arbeite halt in der Vorlesungsfreien Zeit" kommt: Auch wenn diese rund 12 Wochen beträgt, davon fallen schonmal ca 6 für Praktikum und 2-4 für Klausurvorbereitung raus. Die 2 verbleibenden Wochen nutzt man dann entweder zum regenerieren auf Balkonien, oder kann mal 80 Stunden irgendwo arbeiten, wenn man denn ne Stelle findet. Und wenn wir so großzügig sind, dem Studenten 15 Euro zuzugestehen pro Stunde (was bspw als Programmierer drin ist), sind das 1200 Euro von denen er die nächsten 6 Monate wieder zehren muss. Und das ist schon eine relativ optimale Kalkulation meiner Erfahrung nach.

Und wenn man dann sieht, das auch im Bachelor wohl so ca 70% nach 2 Semester bereits den Anschluss verloren haben, also nicht mehr im Soll liegen, kann man ein wenig abschätzen, wer in Zukunft noch einen Abschluss schafft.

131

22.06.2007, 10:09

Zitat

Original von Kevinho
auf mich bezogen ist es totaler bullshit

ich versuch hier überhaupt niemandem was einzureden

Habe eigentlich nur den einen Post gelesen, wollte nur was schreiben, weiss gar nciht worums eigentlich geht :D

132

22.06.2007, 10:11

Da haben wir's wieder:

"Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt." A. Lincoln

133

22.06.2007, 10:28

Deshalb:
Schweigen ist ein köstlicher Genuss, aber um ihn ganz auszuschöpfen, muss man einen Gefährten haben. Allein ist man nur stumm.

134

22.06.2007, 10:42

Pff der Lincoln und seine Sprüche am Ende wechselt der doch immer, weil er sich seinen Problemen nicht stellt.

"Schweigen ist feige, Reden ist Gold" Westernhagen.

135

22.06.2007, 11:25

@Hawk: Kevinho war aber auch nicht viel besser. Sonst hätte er mit Leichtigkeit festgestellt, auf wen sich mein Posting bezog. Gleich postet hier noch meine Mutter rein und erwähnt, dass es auf sie auch nicht zutrifft. Wäre genauso passend.
Man muss sich nicht immer und für alles angesprochen fühlen, Kevin.
(Nur als Hinweis, diesmal rede ich wirklich mit dir :D)

@Erichbub:

Zitat

NIEMAND ist solange konzentrationsfähig in meinem umfeld auch in den seminaren merkt man, wir die leute wegknicken und nicht mehr bei der sache sind, die effektive zeit, in der man aufnahmefähig oder echt produltiv ist (geistig), ist ca. die hälfte, der rest ist leerlauf oder einfache geistige routine oder manuelle arbeit.

Aus eigener Erfahrung (35 Semesterwochenstunden) kann ich das vollkommen bestätigen. Ich denke, das streitet auch keiner ab. Die Kunst ist es, die Klausuren trotz der "geistigen" Pausen alle zu bestehen. Und das habe ich geschafft. Insofern habe ich wohl zumindest so viel mitgenommen, wie ein Großteil der 20 SWSlern.
Die 35 SWS waren auch einmalig und hatten einen besonderen Hintergrund, warum ich mir das angetan habe. Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Kapitel jetzt vorbei ist.

136

22.06.2007, 12:21

Zitat

Original von Kevinho

Zitat

bullshit

@master: mit pillepalle fächer meinte ich den aufwand der damit verbunden ist, wenn ich eine veranstaltung gut bestehen möchte dann gehört da eben das 2-3fache des zeitaufwandes dazu (wie gesagt, 3fach ist theoretisch vorgesehen)

wenn ihr 40sws habt dann muss der aufwand offensichtlich geringer sein , ich bleib ganz klar bei meiner meinung, dass das vollkommener wahnsinn ist (kann man sich ja auch ganz leicht ausrechnen...dass das nicht funktioniert)

ich hatte letztes semester, wenn ich mich nicht irre 42 SWS und hab alles bestanden, es ist also sicherlich möglich

137

22.06.2007, 12:27

Zitat

Original von Le_Smou
Pff der Lincoln und seine Sprüche am Ende wechselt der doch immer, weil er sich seinen Problemen nicht stellt.

"Schweigen ist feige, Reden ist Gold" Westernhagen.

ich dachte lincoln wechselt jetzt nach istanbul :D

138

22.06.2007, 13:02

Zitat

Original von [pG]Nalfein

ich hatte letztes semester, wenn ich mich nicht irre 42 SWS und hab alles bestanden, es ist also sicherlich möglich

also jetzt wo das immer mehr schreiben, glaub ichs euch. vielleicht sind unteschiede an den unis, an der art der vorlesung oder der veranstaltung.

klar, für eine geländekartierung über 3 tage hatt man dann schon schnell mal 6h.

eine vorlesung war uns im schnitt 2-3h und an der hat man schon ordenlich gelernt. selbst wenn man 40sws genommen hätte, was im schnitt 15 VO/UE sind, hätt man für die prüfungen schon ein semester dazu gebraucht.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

139

22.06.2007, 13:28

Zitat

Original von [pG]Nalfein

Zitat

Original von Kevinho

Zitat

bullshit

hab ich doch jetzt mittlerweile 5 mal gesagt - pillepallefächer :P

nehmt ihr eigtl freiwillig so viel oder ist das pflicht? unser pflichtprogramm hat dieses semester deutlich weniger als 20sws..vielleicht 15 oder so

man kann sich den stundenplan dann aber auf 40+ aufstocken wenn man meint man hats nötig..
was is denn das fürne uni die euch son verrücktes zeug aufdrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (22.06.2007, 13:33)

140

22.06.2007, 13:28

naja 3 davon analysis III, algebra I und numerik
gerade erstere beiden warn doch mit mehr aufwand verbunden als eine "durchschnittliche" vorlesung
auf der anderen seite warn dann ausgleichende dinge wie ökonometrie

und wie ich sagte: spach der geograph :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (22.06.2007, 13:29)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

141

22.06.2007, 13:34

du brauchst da gar nicht drauf rumreiten, ich hab schließlich geographie u.a. deshalb gewählt weil ich dafür eben NICHT 100h die woche büffeln muss

trotzdem sind die lehrveranstaltungen hier so ausgelegt dass es unmöglich ist 40+ sws zu schaffen

bei uns heißt es QUALITÄT statt quantität

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (22.06.2007, 13:35)

142

22.06.2007, 13:44

Zitat

Original von Kevinho

was für ein schwachsinn in sich.

bei medizin kann man sich gar nichts aussuchen, es ist alles wie vorgegebn zu besuchen und zu machen, bevor man nicht alles geschafft hat kommt man nicht weiter (schulsystem quasi).

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

143

22.06.2007, 14:18

war auch nicht ganz ernst gemeint ^^

bin ich eigtl der einzige aus dem masters dessen leben sich nicht zu mehr als 98% um uni dreht? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (22.06.2007, 14:19)

144

22.06.2007, 14:36

Zitat

Original von Kevinho

setz dich ma in irgendne vorlesung einer naturwissenschaftlichen faches und du wirst schnell merken, dass dort sowohl qualität als auch quantität gefordert wird ;-)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

145

22.06.2007, 14:56

kommst zu spät

wie lange willste eigtl noch das pG im nick behalten? biste etwa immernoch stolz drauf??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (22.06.2007, 14:57)

146

22.06.2007, 15:01

ach du lieber Schreck 8o was soll ich denn da zu meinem Clankürzel sagen? *duck*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (22.06.2007, 15:02)

147

22.06.2007, 15:07

Kein Problem Hawk, du warst jung und brauchtest das Geld. Vergeben und vergessen. :)

148

22.06.2007, 15:09

ihr seid doch alle doof mit den kürzeln

btw kevinho^^ HIER ICH...... HUHU WINKU! ^ <98% uni als lebensinhalt. staatlich geprüft und garantiert.
aber auch 44swsler mit QUANTITÄT und QUALITÄT haben nebenher noch sehr viel anderes zu tun im leben. sie führen ein 2. leben als SUPERMAN.

149

22.06.2007, 15:16

Was gibt es da zu diskutieren? Meiner ist der Längste und Schluß aus.

Kellox_AnTe_

unregistriert

150

22.06.2007, 15:23

Smou

Objekte im Make-Up Spiegel wirken größer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (22.06.2007, 15:24)