Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

05.04.2004, 23:09

Zitat

Hat zwar nichts mehr mit Schumi zutun
...schön das Du das einsiehst, einstein hier in die runde werfen ist ja schon fast blasphemie, langsam ist das ein apfelbirnenpflaumenkompott...

Beruf: GER

• Nachricht senden

92

05.04.2004, 23:47

Wieder schön ausgewichen, Dude.

93

06.04.2004, 00:29

Tja, Vigi, Du hast es aber auch drauf mit dem Ausweichen.

Also hat Einstein an Gott geglaubt - aber (natürlich) nur aus den Gründen, die später wiederlegt werden konnten.

(Und natürlich nicht an den Gott, der Christen oder Juden)

Einstein hat auch später noch an Gott geglaubt.

• Nachricht senden

94

06.04.2004, 09:08

Zitat

Original von Mabuse
Tja, Vigi, Du hast es aber auch drauf mit dem Ausweichen.

Also hat Einstein an Gott geglaubt - aber (natürlich) nur aus den Gründen, die später wiederlegt werden konnten.

(Und natürlich nicht an den Gott, der Christen oder Juden)

Einstein hat auch später noch an Gott geglaubt.

Ich weich nicht aus, Du bist anscheinend nicht des Lesens mächtig: Urknall != Gott. Du wolltest was wissen, ich habe es Dir gesagt. Ich habe geschrieben, er glaubte wohl an einen Gott, wo ist Dein Problem? Kann ich dafür, daß er wohl so dachte? Hab ich geschrieben, er hätte seinen Glauben abgeschworen?

Wenn es eine Religion gibt, die mit den Aussagen der modernen Wissenschaft konform gehen kann, dann ist es der Buddhismus.
Albert Einstein

95

06.04.2004, 09:11

Im Buddhismus gibs keine Gott (zumindest nicht Ursprünglichen)

• Nachricht senden

96

06.04.2004, 09:19

Ich weiß, aber Einstein vielleicht nicht. ;)

Im Ernst, er sagt ja nicht, daß er Buddhist ist, er glaubte einfach nicht an den Gott, wie es die Anhänger der drei großen Weltsekten tun.

Mal gegoogelt (aber fragt mich nicht, wer Spinoza ist):

Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart. Nicht an einen Gott, der sich mit dem Schicksal und den Handlungen der Menschen abgibt
Einstein

97

06.04.2004, 12:00

Zitat

Original von der Vigilant
Wieder schön ausgewichen, Dude.
...nö quarkmitapfelbirnenpflaumenkompott, ich habe schon mal erwähnt, dass man sich selbst nur ein bild von anderen menschen macht, ob es der wahrheit entspricht ist mal dahingestellt ungenauer wird das bild, wenn man auf fremde mittel zurückgreifen muss, Du hüpfst nur hin und her weil Du sicherheit brauchst....

• Nachricht senden

98

06.04.2004, 12:35

Was soll die ganze Zeit der Schwachsinn mit der Sicherheit?
Wo besteht der Unterschied, ob ich jemanden frage oder ein anderer die Fragen stellt?
Wie soll ich mir selbst ein Bild von Jemanden machen, der tot ist?
Warum soll ich Informationen über damalige Menschen nicht glauben, über damalige Ereignisse schon?

Du weichst immernoch aus, nix neues aus Dortmund halt.

99

06.04.2004, 12:47

Zitat

...jeder baut sich bilder damit die welt für ihn berechenbar ist, ist bei Dir auch nicht anders ;)

Zitat

Wo besteht der Unterschied, ob ich jemanden frage oder ein anderer die Fragen stellt?
...ach ich bitte Dich, das meinst Du doch wohl nicht ernst?

Zitat

....muß man das? aber genau da liegt der hund begraben man muß auf andere sich verlassen aber auch sich bewußt sein, das es nicht 100% sein kann und somit für ein vorbild nicht reicht...

Zitat

Warum soll ich Informationen über damalige Menschen nicht glauben, über damalige Ereignisse schon?
...machst Du jetzt auf blond? sowas kannst nicht als argument ernsthat in erwägung ziehen...

Zitat

Du weichst immernoch aus, nix neues aus Dortmund halt.
...ich weich ja garnicht aus, Dein filter lässt nicht alles durchdringen....

• Nachricht senden

100

06.04.2004, 13:15

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

...jeder baut sich bilder damit die welt für ihn berechenbar ist, ist bei Dir auch nicht anders ;)

Jeder?? Also folgt: 'Tja, ...dann gehörst Du einfach zu den leuten die sich in falscher sicherheit wiegen'. :D

Zitat

Zitat

...ach ich bitte Dich, das meinst Du doch wohl nicht ernst?

Und ich dachte, es kommt auf die Antworten an, die uns die Gedanken des Gegenübers mitteilen. Aber Du bewertest Menschen wohl nicht nach Ihren Gedanken oder glaubst Du an Übertragungsprobleme?

Zitat

Zitat

....muß man das? aber genau da liegt der hund begraben man muß auf andere sich verlassen aber auch sich bewußt sein, das es nicht 100% sein kann und somit für ein vorbild nicht reicht...

Ich habe nie von einem Vorbild geredet, sondern von Leuten, die mich interessieren und deren Taten und Leben man bewundern kann. Auch wenn es nur 99% sind.

Zitat

Zitat

...machst Du jetzt auf blond? sowas kannst nicht als argument ernsthat in erwägung ziehen...

Hier ist die Info ebenfalls nicht zu 100% gesichert. Also würde ich mich in falscher Sicherheit wiegen.

Ich konstantiere, Du widersprichst Dich wie immer selbst. :D

Tschüssi

101

06.04.2004, 13:31

Zitat

1.) Einstein glaubte meines Wissens an Gott, aber nicht an den jüdischen oder christlichen, der das Schicksal von Menschen bestimmt.

2.) Er war auch kein Anhänger des Urknalls, erst wie dieser 'quasi' durch Hubble bewiesen wurde, freundete er sich langsam mit den Gedanken an.

3.) Der Satz 'Gott würfelt nicht' ist auf die Quantentheorie bezogen. Auch mit deren Unbestimmtheit konnte sich Einstein am Anfang nicht anfreunden.

Also ich bin des Lesens nicht mächtig ?

Fassen wir mal SINNGEMÄSS zusammen...
(Kommentare in Klammern)

Einstein glaubte an einen Gott, aber nicht an den der Juden oder Christen.
(kann man akzeptieren - wer glaubt schon an sowas...)
Er war AUCH kein Anhänger des Urknalls - aber später dann freundete er sich mit dem Gedanken an.
(auch... wieso auch.... also das hört sich für mich so an wie: Das Einstein manchmal irrte (wie in dem Glauben an Gott ;) ) - aber später dann fand er zur "Wissenschaft" zurück)
Zudem ist der Satz mit Gott auf die Quantentheorie bezogen. mit deren Unbestimmtheit Einstein sich nicht anfreunden konnte.
(Und bei dem Satz in dem er sich auf Gott bezog, war das nur deswegen, weil er es sich nicht besser erklären konnte.)

Ich lese halt auch zwischen den Zeilen, und die sagen eindeutig, das Du da einen Zusammenhang herstellst.

Nichtsdestotrotz: Einstein glaubte an einen Gott.

An den Gott des Universums. :)

102

06.04.2004, 13:39

Zitat

Jeder?? Also folgt: 'Tja, ...dann gehörst Du einfach zu den leuten die sich in falscher sicherheit wiegen'.
...ja und ich bin auch nur ein mensch und blute wie jeder andere auch, ich bin mir dessen bewusst und bilde mir auch nichts eins....

Zitat

Und ich dachte, es kommt auf die Antworten an, die uns die Gedanken des Gegenübers mitteilen. Aber Du bewertest Menschen wohl nicht nach Ihren Gedanken oder glaubst Du an Übertragungsprobleme?
....nochmal von vorne auf wessen fragen antwortet der denn? natürlich gibt es "übertragungsprobleme" in allen erdenklichen varianten, gehe doch mal raus und schau Dich mal um....

Zitat

Ich habe nie von einem Vorbild geredet, sondern von Leuten, die mich interessieren und deren Taten und Leben man bewundern kann. Auch wenn es nur 99% sind.
...logo Du redest nicht von identifizieren wegen chararkterliche usw. ...was bringen denn alle schriften von über einstein, das Du Dir ein genaues bild seines charakters bilden kann, sowas ist einfach selbstüberschätzung.....

Zitat

Hier ist die Info ebenfalls nicht zu 100% gesichert. Also würde ich mich in falscher Sicherheit wiegen.
...logo meine eltern und großeltern belügen mich, die städte sind einfach abgerissen und neugebaut worden, damit wir ein schlechtes gewissen haben, hat man das mit den juden erfunden, hauptsache recht haben und sauber dastehen wollen, merkst Du noch was?

Ich komme zu dem schluss unser narziss hat wieder langeweile.....

• Nachricht senden

103

06.04.2004, 14:10

Zitat

Original von Mabuse
Ich lese halt auch zwischen den Zeilen, und die sagen eindeutig, das Du da einen Zusammenhang herstellst.

Noch viel zu lernen Du hast. ;) Wenn Du schon einen Zusammenhang herstellst, dann bitte richtig:
Das er sich nicht den Urknall anfreundet war ja nicht zuletzt deswegen, weil er glaubte, daß Universum würde ewig existieren. Er lehnte den Urknall aufgrund seines Glaubens ab. Genauso mit den Quanten: Er fand die Unbestimmtheit der Quanten es anfangs unvereinbar mit seinen Glauben, deshalb: 'Gott würfelt nicht'.
Ich habe also genau das Gegenteil Deiner Interpretation gemeint.

Zitat

Nichtsdestotrotz: Einstein glaubte an einen Gott.

An den Gott des Universums. :)

Nichts anderes habe ich behauptet. :P

@Dude: :]

104

06.04.2004, 14:44

*mal den Dude spielt und jetzt einfach nen Einzeiler, der nur im entfernten Sinne zum Thema passt:*

Der Glaube kann Berge versetzen...

105

06.04.2004, 14:56

....der dude wuerde aber auch Punkte vor seinem Statement benutzen....

• Nachricht senden

106

06.04.2004, 15:06

Jep, zusammengestrickt sieht's immer so aus als wäre es ein gigantischer Monolog

...rhabarber... ...rahbarber... ...hier noch ein Sätzen... ...rhabarber... ...da noch eine Weisheit... ...rhabarber... ...rhabarber...  8) :D

107

06.04.2004, 16:13

Zitat

Jep, zusammengestrickt sieht's immer so aus als wäre es ein gigantischer Monolog

...rhabarber... ...rahbarber... ...hier noch ein Sätzen... ...rhabarber... ...da noch eine Weisheit... ...rhabarber... ...rhabarber...  8) :D

....ist das so öde bei Dir, dass Du so um meine aufmerksamkeit bettelst...?

• Nachricht senden

108

06.04.2004, 17:04

Schenkt man Dir sowenig Beachtung, daß Du Dich immer in den Vordergrund spielen mußt? Armes Dude... 8)

109

06.04.2004, 18:18

Ich denke Schumacher wird Weltmeister.

110

06.04.2004, 18:50

Zitat

Schenkt man Dir sowenig Beachtung, daß Du Dich immer in den Vordergrund spielen mußt? Armes Dude... 8)
...das soll ein konter sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (06.04.2004, 18:50)