milchshake, du kannst nicht einfach so behauptungen aufstellen wie "talent spielt hier die wenigste rolle" , das ist absolut unsachlich, wenn du das nicht begründest.
um das nachzuweisen, müsstest du die motivation der anrufer kennen und die punktevergabekriterien der jury, bitte zeige mir das mal.
zeige mir auch mal die zigtausenden frauen, die besser singen können UND das auch öffentlich bringen wollen. genau diese frauen siehst du doch bei solchen sendungen, die anderen sind eben nicht durchs casting gekommen ...vielleicht weil sie hässlich waren, ich weiss es nicht, aber da man eben einen star sucht, muss man eben das aussehen auch berücksichtigen, ich gehe mal davon aus, dass es so eine art mindestvorraussetzung gibt, gerade bei den frauen. das kann man kritisieren, aber ein star sieht eben nicht aus wie ein mülleimer, sorry.
"die deutsche musikszene verliert immer mehr an niveau" : da kann ich nur sagen, solange ich denken kann, gibt es solche sprüche, das ist genau wie "computerspiele machen aggressiv" , völlig haltlose aussage, ich erinnere an die schlager der 70er oder die NDW, oder modern talking ...jedesmal war das der untergang der deutschen musik ...
"musik (schreiben) ist eine kunst" : singen nicht ?
ich glaub das problem bei einigen hier ist, dass erfolg beim publikum, ergo komerzieller erfolg, automatisch schlecht sein muss. aber ich denke mal ,dass es auf dieser erde kaum künstler gibt, die sich nicht in irgendeiner form 'verkaufen' .
sobald ich eine cd veröffentliche ohne eine maximal verkaufbare menge anzugeben, gebe ich mich doch dem kommerz voll hin. und ich glaub kaum, dass es künstler gibt, die sich nicht über einen hit, oder ein super erfolgreiches album freuen. also auch diese superkünstler, die ihr als helden verehrt, sind in dieser hinsicht wahrscheinlich kaum besser .
ein anderer punkt : dass die masse an liedern in den charts nicht von leuten gesungen wird, die selber schreiben, ist schon wahr, aber man erkläre mir mal, warum das schlecht ist.
umgekehrt wird doch ein schuh draus : es gibt einen super sänger ohne lied, und einen songschreiber ohne stimme. warum sollen die nicht zusammenarbeiten ? tausende songs wären so verloren gegangen ...und das wäre doch tragisch.
Hab echt tiefes mitgefühl für deine echten könner, die auf der strasse sitzen. Warum können die nicht normale jobes machen, und ihre musik nebenbei, wenn sie es schon nicht kommerziell geschafft haben. Wenn sie musik lieben, und sich sowieso nicht verkaufen wollen, ist das doch das einzige, was sie machen können. Mein bruder macht musik am wochenende mit seiner band (kleinere konzerte etc) . er liebt musik und lässt sich das doch nicht nehmen, nur weil er kein superstar ist ...
Letzer punkt : den massengeschmack pauschal als scheisse zu verdammen : ist ja nett, wieviel respekt du vor deinen mitmenschen hast. Statt in arroganter weise über sie herzuziehen, mach dir lieber gedanken, wie du diesen leuten helfen kannst, wenn du schon so schlau bist.