You are not logged in.

  • Login
  • "Haunted" started this thread

Posts: 3,600

Location: Bonn

Occupation: GER

  • Send private message

1

Saturday, April 24th 2004, 2:38pm

wieder mathe >_<! :(

ich hab paar aufgaben, schreibe am montag ne arbeit, aber unser mathe lehrer hat irgendwie nichtmehr alle tassen im schrank, unsere klasse musste sich schon nachmittags treffen um es alleine zu lernen weil der echt kein plan hat

wäre net wenn ihr die lösungswege dieser aufgaben wüsstet :(
->

sin x = 0,8905 |x finden|
cos x = -0,5678

sin (30°+ alpha) + sin (30°-alpha)=0,9135 |alpha finden|

2sin² x + sin x = 1


oder eine seite wo es erklärt steht? ;(

MfG_Tbbi

Trainee

Posts: 103

Location: Lübeck

Occupation: GER

  • Send private message

2

Saturday, April 24th 2004, 2:52pm

RE: wieder mathe >_<! :(

Quoted

Original von a-L.MSI|Haunted


sin x = 0,8905 |x finden|
cos x = -0,5678



es gibt auf dem taschenrechner ne taste da kannst du für jeden sinus wert auch den winkel anzeigen^^

shift sin is das meist

  • "Haunted" started this thread

Posts: 3,600

Location: Bonn

Occupation: GER

  • Send private message

3

Saturday, April 24th 2004, 2:55pm

wah, :respekt:

dann hätte ich die aufgaben auch schonmal geklärt

:up:

4

Saturday, April 24th 2004, 2:56pm

sin x = 0,8905
=> x = 62,9°

cos x = -0,5678
=> x = 124,59°

Posts: 12,493

Location: Basel

Occupation: CH

  • Send private message

5

Saturday, April 24th 2004, 3:06pm

ROFL :D :D

Posts: 6,961

Location: Weltmetropole Eggersdorf

Occupation: GER

  • Send private message

6

Saturday, April 24th 2004, 3:06pm

hm...kann man an der sprache maybe doch die intelligenz eines menschen erkennen? :D :D :D :D :D

  • "Haunted" started this thread

Posts: 3,600

Location: Bonn

Occupation: GER

  • Send private message

7

Saturday, April 24th 2004, 3:09pm

ja dann löst die andere aufgaben doch mal :stupid:


uns wurde es ja net erklärt X(

8

Saturday, April 24th 2004, 3:14pm

Quoted

Original von a-L.MSI|Haunted

->

sin x = 0,8905 |x finden|
cos x = -0,5678

sin (30°+ alpha) + sin (30°-alpha)=0,9135 |alpha finden|

2sin² x + sin x = 1



Sinx=0,8905 x=62,9° oder x=1.1 im Bogenmaß
cosx=-0,5678 x=124,6° x=2,2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das ohne Rechner ausrechnen sollt, also ein sin/cos^-1 auf dem Rechner suchen und die Zahlen eingeben.

Die nächsten Aufgaben löst du mit dem Tafelwerk. Such nach Additionstheoremen! Das sollte vorhanden sein und da stehen Beziehungen drin wie zB
Sin(Alpha+/- Beta)=sinalpha*cosBeta+/- cosalpha*sinbeta womit sich der Term auf cosalpha=0,9135 vereinfachen läßt.

also:
sin(30+a)+sin(30-a)=0,9135
Sin30*cosa+cos30*sina+sin30*cosa-cos30*sinA=0,9135
sin30 sind 0,5 und die zweiten Terme heben sich auf.
cosa=0,9135 a=24°


bei der Zweiten müßte man sehen, dass man sina einfach mit x substituieren kann.
So kommt man auf 2x^2+x=1
In Normalform x^2+0,5x-0,5=0
x1=0,5
x2=-1

sina=0,5
sina=-1

a1=30° x1=052
a2=-90° x2=-1,57 oder 270° btw. 4,71 falls es positiv sein soll.

This post has been edited 2 times, last edit by "WW_Ronin" (Apr 24th 2004, 3:45pm)


9

Saturday, April 24th 2004, 4:18pm

Ähh... wie habt ihr davor mit Sinus gerechnet ohne den Taschenrechner?

10

Saturday, April 24th 2004, 4:20pm

Rechenschieber + so ne komische Tabelle, hatten wir in Mathe auch mal gemacht, damit wir wissen wie das früher gemacht wurde ;) Ist umständlich, aber wenn man es raushat geht es auch damit ganz gut, Taschenrechner ist halt schneller ;)

11

Saturday, April 24th 2004, 4:26pm

Ich habe ehr an Graphen malen und dann ablesen gedacht ^^

Posts: 12,493

Location: Basel

Occupation: CH

  • Send private message

12

Saturday, April 24th 2004, 4:27pm

vor ein paar jahren musste man solche werte noch auswendig lernen(also so 25 jahre, zumindest sagt mir das grad mein vater) :baaa: :respekt:

  • "Haunted" started this thread

Posts: 3,600

Location: Bonn

Occupation: GER

  • Send private message

13

Saturday, April 24th 2004, 4:34pm

danke ronin :up:

14

Saturday, April 24th 2004, 4:44pm

Es gibt übrigens eine mathematische Möglichkeit eine Sinusfunktion zu Fuß auszurechen. Man kann fast alle Funktionen mit einer Taylorreihe darstellen.
So ist sinx=x-x^3/3!+x^5/5!+-...+((sin^(n+1)Xie)/(n+1)!

Allein mit f(x)=x-x^3/3! erreicht man schon eine Genauigkeit von 10^-2 also bis auf +-0,01 genau. Voraussetzung ist man bleibt Nahe 0.

This post has been edited 1 times, last edit by "WW_Ronin" (Apr 24th 2004, 4:50pm)


15

Saturday, April 24th 2004, 6:29pm

attttaaaaaaaaccccccckkkkk the math Threads
:bounce: :D :( :evil: :bounce: ?( :P ;) :D :baaa: :stupid:

SWF_Nudel123

Intermediate

Posts: 247

Location: bei Göppingen

Occupation: GER

  • Send private message

16

Saturday, April 24th 2004, 7:42pm

mal ne frage haunted was macht dann euer mathe lehrer so?

kOa_TrIcKsTaR

Intermediate

Posts: 241

Occupation: GER

  • Send private message

17

Saturday, April 24th 2004, 11:17pm

ich denk mal morgens hat er recht und mittags freizeit

Posts: 2,152

Location: nähe Stuttgart

Occupation: GER

  • Send private message

18

Sunday, April 25th 2004, 12:03am

:D wie unsere lehrer ^^

  • "Haunted" started this thread

Posts: 3,600

Location: Bonn

Occupation: GER

  • Send private message

19

Sunday, April 25th 2004, 12:36am

ja letzten unterricht hat er uns in gruppen gespalten, und jeder gruppe eine aufgabe gegeben, wir hatten 20 minuten zeit sie zu lösen und den lösungsweg aufzuschreiben

ersten 10min gabs chaos wie nun die gruppen aussehen sollten, die nächsten 10minuten waren wir damit beschäftigt tische und stülle umzustellen damit wir auch einen communicationsfluss haben

da meldet er sich das erste mal "und seit ihr fertig? wie lange braucht ihr noch ca?"

wir -> 10min, max.

"okay"

nach diesen 10min, "will jemand seinen lösungsweg auf der tafel präsentieren?"

schweigen der lämmer

nach 45minuten, als er merkte das der die kontrolle der lage verlor hat er meine gruppe, aufgerufen unseren lösungsweg zu präsentieren, okay das ging schnell, wir hatten nämlich keinen

blankes entsetzen beim lehrer, "WARUM, WTF, WAS HABT IHR 45MINUTEN LANG GEMACHT?"

kurz darauf hat er sich die aufgabe angeschaut die wir aufbekamen und festgestellt "oh das scheint ein druckfehler zu sein, kein wunder warum ihr das nicht lösen konntet wir haben sowas noch nicht durchgenommen!"

gut, da sassen wir also die ersten 45minuten, und haben nichts gemacht, die nächsten 20min diskutieren wir über einen lösungsweg der anderen gruppe

kurz darauf brach wieder chaos aus da wir die tische wieder gerade rückten, und die letzten 5-10min der doppelstunde hat er uns erklärt was für n4ps wir sind und gezeigt welche arbeiten wir für nächste woche in der klausur auf jedenfall können sollten

Tahrok

Master

Posts: 1,927

Location: österreich

Occupation: GER

  • Send private message

20

Sunday, April 25th 2004, 12:42am

lol, fast so wie bei unserem^^

nur unsere macht eigentich garnix.
sitzt da labert irgendnen shit, was wir noch nicht können , aber in der 11ten durchnehmen oder sonstwas.
dann springt der dauernd von einem thema zum nächsten und redet dann doch über was ganz anderes.
und wenn er mal was tut verrechnet er sich bei seinen eigenen aufgaben. lol

naja, is halt ein lehrer^^

Posts: 4,305

Location: Regensburg

Occupation: GER

  • Send private message

21

Sunday, April 25th 2004, 12:43am

klausur? ihr lernt den sinus aber bissl spät
bei uns schreibt man erst ab kollegstufe klausuren, ka ob das bei euch auch so ist

22

Sunday, April 25th 2004, 12:47am

Quoted

Original von MfG_Tahrok
lol, fast so wie bei unserem^^

nur unsere macht eigentich garnix.
sitzt da labert irgendnen shit, was wir noch nicht können , aber in der 11ten durchnehmen oder sonstwas.
dann springt der dauernd von einem thema zum nächsten und redet dann doch über was ganz anderes.
und wenn er mal was tut verrechnet er sich bei seinen eigenen aufgaben. lol

naja, is halt ein lehrer^^


wie bei uns in physik. das grauen hat einen namen: Erich "Bruce" Reichel

This post has been edited 1 times, last edit by "OoK_PS" (Apr 25th 2004, 12:47am)


Tahrok

Master

Posts: 1,927

Location: österreich

Occupation: GER

  • Send private message

23

Sunday, April 25th 2004, 12:49am

da sieht er irgendwie voll freundlich aus.
der sieht fast aus wie der nikolaus.^^

in physik haben wir nen lehrer der end die schweren aufgaben stellt und auch sehr viel verlangt, aber dafür kanne er es uns gut erklären.

SWF_Nudel123

Intermediate

Posts: 247

Location: bei Göppingen

Occupation: GER

  • Send private message

24

Sunday, April 25th 2004, 12:00pm

Quoted

Original von MfG_Tahrok
da sieht er irgendwie voll freundlich aus.
der sieht fast aus wie der nikolaus.^^


kann der nikolaus mathe?