You are not logged in.

• Login

Lesmue

Professional

• "Lesmue" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Monday, February 13th 2006, 10:42am

Gibts noch Colo.-Fights?

Nach dem ein Kumpel und ich am Freitag wiedermal ne menge Games hatten wo die Gegner immer nur FF+Mercs spammen konnten....

Sagten wir uns irgendwann: "Scheiß auf FF, scheiß auf Mercs" wir spielen nun nur Colo.-Fight.
(Gut es war schon relativ früh morgens (~03.00h-06.00h)und dementsprechend gut waren manche unserer Gegner evtl. lag es auch an dem Bier^^.

Wir bauen uns also mal ein Deck ohne Fort,ohne Fabrik und vor allem ohne Söldner und das erstaunliche war es hat einigermaßen gut funktioniert, von dem Spaß den das ganze gemacht hat mal abgesehen.

Es gab sogar tatsächlich noch Leute die sich beschwert haben warum wir kein FF spielen würden?

Worauf ich hinaus will, trefft Ihr eigentlich auch nur noch auf FF und Mercs?
Ich hab so das Gefühl als könnte ein haufen der Spieler sich nur irgendwo ein Söldnerdeck klauen und FF spielen?

Oder habt Ihr mitunter auch mal lustige Fights in Colo?

This post has been edited 2 times, last edit by "Lesmue" (Feb 13th 2006, 1:41pm)

Occupation: Informationssicherheitskoordinator

• Send private message

2

Monday, February 13th 2006, 10:49am

Dumme fragen eines Spieleopas :

Was zum teufel ist Colo.-Fight ?

• Send private message

3

Monday, February 13th 2006, 10:55am

Ich mache nie FF, obwohl es auch ganz kleine Ausnahmen gibt. Ansonsten spiel ich entweder Russen rush oder Spanier. FF ist für mich einfach lahm und spaß macht es mir persönlich auch keinen.

Btw. Colo = Colonial age = Kolonial Zeitalter = 2. Zeitalter (wie zum Beispiel Feudal in AoC)

4

Monday, February 13th 2006, 11:30am

ich mach nie son lahmen colo-fight, ich greif immer sofort im age 1 an :baaa:

• Send private message

5

Monday, February 13th 2006, 12:00pm

Quoted

Original von Good_Luck_GP

Hauptsache mal einen Kommentar abgelassen, was? ;)
Es soll jeder das machen, was ihm Spaß macht. Aber Colo Rush steht einfach in keinem Verhältnis zu FF und Mercs. Und das ist ja das Problem, leute die lieber Colo Rush machen haben im Endeffekt die schlechteren Karten gegen FF. Soll ich jetzt also auch einen Spielstil nutzen der mir nicht liegt, blos um auch mal gewinnen zu können?
Meiner Meinung nach sollte weder rush noch ff stärker sein. Was aber wahrscheinlich nie zu 100% erreicht wird. Was aber zur Zeit abgeht ist einfach nicht schön. Friss oder stirb.

SD_CHARGER

Professional

• Send private message

6

Monday, February 13th 2006, 12:18pm

Das hängt ganz entscheidend von der allgemeinen Spielstärke ab. Ich bewege mich ja z.Z. noch im fortgschrittenen Noob/Rookie Niveau und da kommt dieses fast FF-Merc gerenne nie vor ;) Das heißt nicht, dass nicht auch Mercs kommen, aber sie sind nicht das einzige Ziel des Spiels.

Die Spiele sind abwechslungsreich und meist spannend. Insofern ist etwas schlechter spielen hier wohl fast ein Vorteil :rolleyes:

Lesmue

Professional

• "Lesmue" started this thread

• Send private message

7

Monday, February 13th 2006, 1:14pm

Naja ich habe mittlerweile eher das Gefühl das jedes Kleinkind welches sich seine Homecity in Sim-City Manier gelevelt hat ab nem Gewissen level nichts besseres zu tun hatte als sein irgendwo ein Söldnerdeck zu klauen und damit Söldner rauszuballern.

Ich meine es kann jeder gerne so Spielen wie es Ihm Spaß macht, ich für meinen Teil wünsche mir das die Colo.-Zeit im allgemeinen etwas agressiver angegangen wird, anstatt Sie als notwendiges Übel auf dem Weg nach Fortress anzusehen.

Evtl .würde sich das ganze wirklich ändern wenn wie hier im Patchthread bereits vorgeschlagen wurde einige der Söldnerkarten ins 4. Age zu verschieben.

8

Monday, February 13th 2006, 1:19pm

Die Shipments in age3 haben so oder so zu viel gewicht.
Auch wenn man jetzt ein paar mercs ins 4te Age verschiebt, bleiben statt den 12 Jägern noch immer die 9 Skirms und da diese kein Gold kosten obendrauf noch andere Units. Das Problem ist die Stärke der Shipments, nicht unbedingt die der Söldner imo.

MMC|StarSky

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

9

Monday, February 13th 2006, 1:26pm

Kommt imo stark auf die civ an, mit Russen kann man gut mal länger in Colo bleiben, alle andren civs sin einfach in Fortress stärker.

10

Monday, February 13th 2006, 1:37pm

Wer zeigt mir den Zusammenhang zwischen Topic und Threadinhalt? ?(

Wie Starsky schon sagte, wenn man bei 1on1 "oben" mitspielen will, wird es schwer mit Colo-Armeen. Am ehesten hat man imo Chancen mit Spain und Ottos und ich spiel das auch immer mal wieder zur Abwechslung. Aber einen deutschen ff damit zu kontern ist riskant und man ist auf Fehler des Gegners angwiesen. Als Otto z.B. hat man verloren, wenn er frühzeitig einen Teil der Vils verlegt und abseits Häuser baut... da kann der Rush noch so gut sein.

Mit dem Patch wird der Trend voraussichtlich noch verstärkt.

Wer Bock auf Colo-Fights hat, ist im 2on2 besser aufgehoben. Da kann man mit einem guten Rush weit mehr reissen.

Tahrok

Master

• Send private message

11

Monday, February 13th 2006, 1:39pm

right @ disaster siehe gestern game gegen doc :)

• Send private message

12

Monday, February 13th 2006, 1:45pm

Quoted

Auch wenn man jetzt ein paar mercs ins 4te Age verschiebt, bleiben statt den 12 Jägern noch immer die 9 Skirms und da diese kein Gold kosten obendrauf noch andere Units. Das Problem ist die Stärke der Shipments, nicht unbedingt die der Söldner imo.

naja der vergleich iss ja mal reichlich ........
ausserdem hat jedes civ die xx anzahl an einheiten als shipment und jetzt komm mir nicht mit Söldner hat auch jeder ....

Quoted

Kommt imo stark auf die civ an, mit Russen kann man gut mal länger in Colo bleiben, alle andren civs sin einfach in Fortress stärker.

Dutch auch wegen den skirms und 3 Banken shipments die man rein bekommen muss ob man fortress ist oder colo

AoD|Ymir

Trainee

• Send private message

13

Monday, February 13th 2006, 1:54pm

hmm versuchts mit russen und rushen! das funzt wirklich ;) ok gegen wirklich gute nicht (arrow gestern graaaaa) aber wenn sie nich drauf eingestellt sind funzt es echt wirklich gut^^

Tahrok

Master

• Send private message

14

Monday, February 13th 2006, 1:56pm

nein er hat total recht.
sehr oft spiel ich bei ff die skirms zuerst raus, wenn ich noch nich 1200 gold hab. Und das rockt schon, wiel mit den 9 skirms kannst du jede inf armee killen. hab damit scho 20+ gekillt, das kein prob, kommen ja nie ran.
und du sparst dir die 1200 gold , kannst also entweder gleich auf boom gehen, also 2tcs statt mercs oder du baust noch n paar units zu den skirms und machst druck.

Ich werd weiterhin ffen auch wenn sie die mercs schwächen, ich liebe es zu boomen und das geht erst richtig ab age3..
ISIS ftw!! ;)

Stonedraider

Intermediate

• Send private message

15

Monday, February 13th 2006, 2:06pm

ich würde mal behaupten in teamgames ist FF nicht unbedingt eine uberstrat.
im normalfall gewinnt ein team, welches rusht und doppelt gegen ein gleichstarkes FF team.
allerdings ist im 1on1 gerade spain und ger ff komplett imbalanced.

SD_CHARGER

Professional

• Send private message

16

Monday, February 13th 2006, 2:12pm

FF ist (leider) nicht nur im Bezug auf Mercs wichtig. Auch wg. der Artillerie. 2-3 Kanonen mit etwas Schutz v. Cavs können eine 30 - 40 Mann Colo Armee in Sekunden weghauen.

17

Monday, February 13th 2006, 2:18pm

Quoted

Original von Zecher_Michi_

Quoted

Hauptsache mal einen Kommentar abgelassen, was? ;)
Es soll jeder das machen, was ihm Spaß macht. Aber Colo Rush steht einfach in keinem Verhältnis zu FF und Mercs. Und das ist ja das Problem, leute die lieber Colo Rush machen haben im Endeffekt die schlechteren Karten gegen FF. Soll ich jetzt also auch einen Spielstil nutzen der mir nicht liegt, blos um auch mal gewinnen zu können?
Meiner Meinung nach sollte weder rush noch ff stärker sein. Was aber wahrscheinlich nie zu 100% erreicht wird. Was aber zur Zeit abgeht ist einfach nicht schön. Friss oder stirb.

also erstmal gebe ich hier relativ selten nen Kommentar ab im Verhälltniss zu dem wieviel ich hier lese und zweitens gebe ich dir bei der Mercsgeschichte absolut recht. Ich finde die Mercs eigentlich nicht op, die Tatsache mit wie wenig Aufwand und Risiko man an selbige rankommt ist aber unter aller Sau. Ich für meinen Teil spiele auch aus Prinzip keine Mercs und keine Franzossen, und als aktueller Ottospieler auch eher selten nen Ottorush.

Ich bins nur irgendwie über das jeder eine Spielweise die er nicht mag als lahme bezeichnet, sorry das ich da ausgerechnet bei dir meinen Kommentar zu gelassen hab. Auf der anderen Seite bin ich auch eher der Spielertyp der sich erstmal ausboomt und dann kämpft, allerdings mußte ich da auch meinen Spielstil den der anderen angleichen, von daher ist alles andere als boomen aus meiner Sicht auch total lahme ...

Kanzler

Professional

• Send private message

18

Monday, February 13th 2006, 2:34pm

also mein eindruck der letzten 3-4 tage :

2v2 is rush ganz klar im vorteil einfach einen doppel und weghauen ,

im 1v1 ist leider ff fast nicht zu umgehen wenn keine wirklich guten indianer da sind

und fang an deutsche zu spielen ganz klar die krasseste ff ;-)

Occupation: CH

• Send private message

19

Monday, February 13th 2006, 3:03pm

Quoted

:respekt: :respekt:

Wie schon gesagt, wer rushen will muss eher 2vs2 spielen ;)

Das andere "Problem" ist halt, was will man schon machen in Colo gegen Russen oder Ottos? Da verliert man zwangsläufig, also bringt es nix ?(

Der Otto kann theoretisch bis ins Lategame in Colo bleiben, der hat Bronzehaubitzen und Janis, das reicht ja...

20

Monday, February 13th 2006, 4:24pm

Also bei mir hängt die Strategie von der gegnerischen Civ ab.
Ich spiele grundsätzlich lieber Rush, aber im Moment viel öfter und mit viel größerem Erfolg ff, da rushen einfach schwächer ist im 1v1.
Allerdings bewege ich mich auch aufgrund meiner immernoch sehr spärliche Spielerfahrung im intermediate Bereich, wo man viele Leute mit 'nem gut platzierten Rush ganz schnell killen kann, da sie wirklich nur ihre BO bis zur 1. Mercs Karte runterbeten können. Und gegen solche Gegner empfehle ich auch nicht aufzugeben, wenn sie eure Koloarmee killen, die haben ab dann nicht mehr so viel Plan. :)
Mal abwarten, wie's dann im Expertensegment wird...

21

Monday, February 13th 2006, 4:57pm

Quoted

Original von AoD.FH|Ymir
hmm versuchts mit russen und rushen! das funzt wirklich ;)

muss ich dir zu stimmen....man muss den rush eben nur können ;)

HarLe

Professional

• Send private message

22

Monday, February 13th 2006, 5:02pm

Nur mal so als frage, wie würdet ihr es finden, wenn man um die merc zu rufen das pop haben muss. Bis jetzt reicht ja nur ein pop slot und dann ist man halt im minus aber wenn man das pop haben muss um die zu klicken, würde das die FF sehr stark schwächen imo.

Und mit den shipment, die kann man ja vom pop doppelt so teuer machen, immerhin sind die units umsonst.
Also 4 Küras kosten dann 24 pop (glaube ich) :D

OLV_teh_pwnage_

Intermediate

• Send private message

23

Monday, February 13th 2006, 5:20pm

endlich haben mal ein paar erkannt, dass FF (durch viel stärkere shipments) overpowered ist und NICHT die mercs :)
zb 9 plänkler + 3 reiter for free vs 14 jäger für 1200 gold
also ich würd sagen die plänklerkarte ist da op und nicht die bösen bösen jäger

meiner ansicht nach würde es aber reichen wenn die dauer zum upgehen minimal(15sec mehr nicht) erhöht würde.

Occupation: CH

• Send private message

24

Monday, February 13th 2006, 5:34pm

harles idee find ich ganz gut.
9skrims 4 küra 6 lancer 14 piken sind halt alles hammerstarke karten. da sollte schon was gemacht werden

AoD|Ymir

Trainee

• Send private message

25

Monday, February 13th 2006, 6:46pm

wär auch dafür, allerdings sind mercs imba......versuch des mal mit russen zu kontern^^

HarLe

Professional

• Send private message

26

Monday, February 13th 2006, 8:01pm

Vorallem bei der Mercregelung so wie ich es meine, kann man die FF fast vergessen, weil mann muss 3 häuser nach Fortress bauen, ohne die noch zu verlieren, was gegen einen rush sogut wie unmöglich ist.

MMC|StarSky

Professional

• Send private message

27

Monday, February 13th 2006, 8:28pm

Gute Idee, hat Ourk auch schon geschrieben.

Ich sag aber nur Pfälzische Siedlung ;)

28

Monday, February 13th 2006, 8:33pm

tjo,damit wären die deutschen wieder fein raus ;)

29

Monday, February 13th 2006, 8:34pm

Wenn Du 3 Häuser brauchst, unabhängig vom pop, ist die Karte doch irrelevant. Du brauchst einfach 3 Häuser. ^^

Ich finde die Gebäude-Bedingung für´s Upgehen nach Fortress immernoch die beste Lösung!

This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Feb 13th 2006, 8:35pm)

HarLe

Professional

• Send private message

30

Monday, February 13th 2006, 9:59pm

Naja disi, dann gehst du aber einfach mit dem 500 wood typen up und schon hast das wood für markt und irgendwas