Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

32

15.03.2013, 15:58

700 ist mir etwas too much.

@ Topic:

Gab Montag n richtig gutes Angebot was ich leider verpasst hab:
http://hukd.mydealz.de/deals/update-mega…cher-set-180317

Sagt euch Marantz was bzw. der Receiver?
Zusammen mit den Boxen hätte ich für den Preis zugeschlagen denke ich.
Bei 7 HDMI Eingängen kriegt man auch sämtlichen Krempel dran (PC, PS3, KabelD Receiver, X)

33

15.03.2013, 17:25

Ich weiß natürlich nicht, warum Du jetzt doch über einen AVR nachdenkst (bislang ging es doch vor allem um Beamer und Leinwand, oder?), aber Ok...

Marantz ist ein etablierter Hersteller. Wie bei allem was es so zu kaufen gibt wirst Du vermutlich von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen hören, welcher AVR geeignet ist. Ich würde momentan in der Preisklasse zum Beispiel den Yamaha RX-V773 kaufen.

Aber um mal auf Deine Ansprüche zurück zu kommen: Du hast da ein 5.1 Lautsprecher-System für 600 Euro zu Hause, welches Du nicht austauschen möchtest. Was, zum Henker, willst Du mit einem AVR für 600-700 Euro? Damit sind doch die Lautsprecher, die Du da stehen hast, komplett überfordert. In Deinem Falle tut es ein AVR für die Hälfte ebenso. Die Boxen die dabei sind, sind für die Tonne, Du bezahlst also praktisch 699 Euro für einen vernünftigen Receiver und 6 Teilen Elektronikschrott. ;)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

34

15.03.2013, 17:45

Deal ist eh abgelaufen, ist auch keine Option mehr, außerdem fehlte da die Bluray Möglichkeit :P

35

15.03.2013, 18:26

darum geht es nicht - es geht darum, dass er 700 für etwas ausgegeben hätte, was sonst deutlich mehr kostet. wen interessiert es da, dass es zu 60% nutzlos ist und weit günstigere möglichkeiten gegeben hätte?? :D :D :P
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

36

15.03.2013, 18:29

Richtig! :D

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

37

15.03.2013, 20:00

darum geht es nicht - es geht darum, dass er 700 für etwas ausgegeben hätte, was sonst deutlich mehr kostet. wen interessiert es da, dass es zu 60% nutzlos ist und weit günstigere möglichkeiten gegeben hätte?? :D :D :P
hahahahhaa :D

über mydealz schafft man es eben doch, dass ein anbieter mit seinem produkt die präferenzkurve schneidet :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

38

15.03.2013, 20:07

darum geht es nicht - es geht darum, dass er 700 für etwas ausgegeben hätte, was sonst deutlich mehr kostet. wen interessiert es da, dass es zu 60% nutzlos ist und weit günstigere möglichkeiten gegeben hätte?? :D :D :P


Das einzig gute an dem Angebot, der AVR an sich, wäre überall anders günstiger gewesen. Er hätte dann noch so um die 60-80 Euro auf den normalen AVR Preis drauf zahlen müssen, um den Restmüll entsorgen zu dürfen, den sonst niemand haben will ;)

39

15.03.2013, 21:06

was ist an den Lautsprechern so schlecht? Boston A2310HTS
idealo 600-800€

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

40

15.03.2013, 22:16

was ist an den Lautsprechern so schlecht? Boston A2310HTS
idealo 600-800€



Hab ich mich auch gefragt, aber für einige hier ist jede Box die nicht 1+m groß ist wohl Restmüll.
Für 200-300 Euro kriegt man die neu & UVP auf jedenfall verkauft, ich hätte sie vermutlich aber sogar genutzt, werden wohl im vergleich zum Teufel Motiv 5 nicht so schlecht abschneiden.

41

16.03.2013, 09:42

ich denke im TV-Bereich wird es in den nächsten Jahren, dramatische Entwicklungen geben (welche auch bezahlbar sein werden)
Von daher werden sich grössere Investitionen kaum lohnen. (dein Beamer ist ja noch im Rahmen ;) )


Technologische Entwicklungen gibt es sicher, aber soll man deshalb jetzt Ramsch kaufen, nur weil es "morgen" voraussichtlich etwas besseres gibt?
Man will doch heute gut Filme schauen und nicht erst "morgen".

4k halte ich für völlig überbewertet, wo soll das entsprechende Quellmaterial denn herkommen? Schon jetzt ist die Mehrzahl existierender wirklich guter Filme nicht mal in Blu-Ray Qualität verfügbar. Es gibt zwar mehr und mehr alte Filme auf Blu-Ray aber d.h. noch lange nicht, dass sie beim Abspielen qualitativ besser sind als DVDs. (Ähnlich ist es afaik beim Sound. Wie viele Filme nutzen 5.1 denn wirklich perfekt, geschweige denn 6.1 oder 7.1?). Die wahrgenommene Bildqualität hängt zudem immer vom Verhältnis Größe des Screens im Verhältnis zum Abstand ab (und natürlich, wie gut man sieht :D). In den meisten Kinos ist das nur DVD-Niveau, wenn man nicht ganz hinten sitzt und man wird dennoch prächtig unterhalten. Wenn ein Film spannend/mitreissend ist, sieht man nach zwei Minuten Qualitätsmängel nicht mehr. Ich würde mich also immer daran orientieren, wie viel Qualität ich aus dem heute verfügbaren Angebot möchte (Kosten/Nutzen) und mir keinen Kopf machen, was morgen ist.

42

16.03.2013, 11:06

es war damit gemeint, dass es deshalb beim TV-kauf einer für 600-800 auch tun könnte und nicht einer für 1300,- sein muss!
Gerade gestern habe ich live bei Euronics ein älteres Ehepaar vor einem Technisat TV(ca.1400,-) gesehen,..och der is aber schööön.....nur ein bissl gross,oder?...usw usw.

Dagegen ist die Anschaffung des ausgewählten Marantz keine Fehlinvestition, denn würde er mal bessere Boxen kaufen, ist so ein Teil schon sehr gute Mittelklasse! Sparen tut nicht der, der billig kauft, sondern der, der nicht 2xmal kauft ;)

übrigens war im euronics-Laden noch ein Bose Komplettset für 2600,- (klanglich nicht der Bringer) und ein 5.1 Set von Harman & Kardon für 1200,-
(das ging mal überhaupt nicht, mit so Plastik-Eierbechern^^)

War danach noch beim Fachhändler und konnte Standboxen von KEF und B&W bestaunen bzw. Probe hören....das war eine andere Welt!
Witzig war, das der sehr sehr kompetente Herr, angeblich keine Nubertboxen kannte (obwohl ich wusste das er ein absoluter HIFI-Freak ist) :D

43

16.03.2013, 11:09

Auf die Entwicklung im 4K Bereich würde ich auch nicht warten. Momentan kosten die Geräte um die 20000 Euro. Klar, das sieht absolut beeindruckend aus, wenn man es sich mal auf einer Messe oder bei einem Händler ansieht, aber das der Preis kurzfristig auf einen für den normalen Konsumenten annehmbaren Preis sinkt, dürfte noch eine Weile dauern. Und wenn es dann soweit ist, wird die nächste technologische Entwicklung in den Startlöchern stehen. Was dann? Weiter warten? Das jetzt mal ganz ab von dem berechtigten Argument von Disa, dass auch das Filmmaterial verfügbar sein muss. Wenn man sich ältere Filme auf einem aktuellen 55 oder 60 Zoll Fernseher ansieht bekommt man teilweise heute schon Augenkrebs, wie soll das dann erst bei einem 4K Gerät aussehen? Natürlich gibt es gut für Blu Ray umgesetzte alte Filme, aber der Großteil wird halt noch in der alten aus heutiger Sicht schlechten Qualität geliefert (habe grade mal wieder "Des Königs Admiral" geschaut, wenn man vorher einen aktuellen Film auf Blu Ray gesehen hat bekommt man erstmal den Eindruck, man sei halb erblindet ;) )

Lautsprecher:

Das sind halt, genau wie das bei Attila vorhandene Teufel Set, sogenannte "Brüllwürfel". Klar, für Heimkino würden die reichen, für alles was darüber hinaus geht, eher nicht. Aber das Argument "die kann ich ja für 200-300 Euro verkaufen" stimmt natürlich. Ich habe hier übrigens aktuell auch noch solche kleinen Dinger im Wohnzimmer (Bose Acoustimass 10). Vor einigen Jahren fand ich die Super. Schön klein, fallen nicht auf... Der Klang allerdings ist, verglichen mit guten Lautsprechern, unterirdisch (etwas überspitzt ausgedrückt). Ich lasse mir Zeit beim aussuchen von Lautsprechern, aber ich habe inzwischen einige probe gehört. Dazu gehören einerseits die Nuberts, aber auch Heco, Canton und B&W (wobei ich mir letztere wirklich nur angehört habe, weil es sich ergab, die sind mir dann doch etwas zu teuer). Momentan gefallen mir die "Heco The (New) Statement" am besten, aber die Kosten natürlich auch schon ganz ordentlich. Der klangliche Unterschied ist wie Tag und Nacht. Aber wie auch an anderer Stelle erwähnt: Wem nur Heimkino wichtig ist und wer Musik nur in Ausnahmefällen und nicht mit großem Anspruch an den Klang hört, der braucht auch keine guten Lautsprecher. Allerdings braucht der dann auch keinen guten Receiver ;)

PS: Was hat denn das ganze mit einer Lautsprechergröße von mind. 1m zu tun? Auch die kleinen Kompaktboxen von Nubert, wie bspw. nuLine 34 (um mal im mittleren Preissegment von Nubert zu bleiben) klingen bedeutend besser. Das hat mit der Größe der Box absolut nichts zu tun. Die ganzen Standboxen haben allerdings einen Vorteil: Man kann def. auf einen Subwoofer verzichten. Bei den Kompaktboxen gefällt es mir dann allerdings mit Subwoofer doch besser. Eines muss man natürlich im Hinterkopf behalten: Man hört einerseits in optimierten Vorführräumen (bspw. bei Nubert, Audiophonie etc.) andererseits in dem in der Regel nicht optimierten eigenen Wohnzimmer mit vermutlich arg suboptimaler Akkustik. Daher müsste man eigentlich zu Hause probe hören (was ich bislang nicht getan habe, macht ja auch erst Sinn, wenn man sich halbwegs entschieden hat)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (16.03.2013, 11:19)


44

16.03.2013, 11:13

Beim Heimkino ist mir der visuelle Eindruck allerdings wesentlich wichtiger als der akustische. Besonders laut hören kann ich eh nicht (Nachbarn) und auf dem Niveau findet man auch für kleines Geld ordentlichen Klang (Ich habe beispielsweise einen Harman Kardon Receiver und Heco 5.1, reicht für meine Bedürfnisse völlig. Als Metalhead hört man eh nicht mehr so gut. :D

Für 600-800 Euro bekommt man imo noch keinen gescheiten TV, wobei die bei mir (3,5-4 Meter Abstand) aber auch erst ab 55" anfangen Interesse zu wecken.

45

16.03.2013, 11:27

naja keinen gescheiten würd ich nicht unbedingt sagen, aber halt mit Kompromissen und je nach Grösse ^^....und wer Bonbonbilder mag, kann in der Preisklasse schon fündig werden
Allerdings gibt es kaum einen TV (perfekten) selbst bis 2500,- wo ich keinen Fehler finden würde :P
hoher Preis= top Qualität beim TV=Märchen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (16.03.2013, 11:47)


46

16.03.2013, 11:27

Naja, die Kritik bezog sich auch nicht auf die Lautsprecher an sich (habe ich weiter oben schon gesagt, dass die Teufel für Heimkino mehr als ausreichend sind), sondern auf den Receiver, der mehr kostet als die Lautsprecher. Letzten Endes ist natürlich immer entscheidend, ob man selber zufrieden ist und wenn man mit Teufel o.ä. klanglich in jeder Beziehung zufrieden ist, dann ist ja auch alles in Butter. Es kann aber natürlich einen Grund geben einen neuen Receiver zu kaufen, bevor man sich vernünftige Lautsprecher anschafft. Bei mir war das zum Beispiel: Mein uralter Onkyo THX Receiver gibt seinen Geist auf (mal ganz abgesehen von fehlenden HDMI Anschlüssen, Netzwerk Anschluss, Bedienung über Smartphone etc.)

Was Fernseher betrifft: Ich sitze auch 5-6 Meter vom Fernseher weg. Wir hatten bis vor kurzem einen kleinen 32 Zoll Plasma. Ursprünglich saßen wir 2-3 Meter vom Fernseher weg und ich habe mich deshalb von meiner Frau überzeugen (bequatschen ;) ) lassen, dass die Größe reichen würde. Hat sie auch, bis meine Frau das Wohnzimmer umgeräumt hat und wir plötzlich 5-6 Meter weg gesessen haben. Ab dem Zeitpunkt konnte ich noch erahnen, dass da in weiter Ferne irgendwo ein Fernseher steht. Wir haben jetzt einen 55 Zoll gekauft (natürlich findet meine Frau den viel zu groß und ich die Größe als ausreichend). Für 600-800 Euro bekommt man da momentan wohl nichts halbwegs vernünftiges, bei dem Preis müsste man sich auf 46 Zoll beschränken. Grundsätzlich gilt aber: Wenn man kein Geld zum Fenster raus werfen will (die Entwicklung im Fernsehmarkt ist momentan einfach zu schnell) muss man Kompromisse eingehen, haben wir auch getan.

Lautstärke: Interessiert bei uns nur wegen der Kinder. Die Nachbarhäuser stehen weit genug von unserem weg. Aber erklär mir bitte dennoch mal, was Klang mit Lautstärke zu tun hat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (16.03.2013, 11:42)


47

16.03.2013, 11:39

Klang hat mit Lautstärke nüscht zu tun ;)

ich hab zb gestern in normaler Zimmerlautstärke Probehören dürfen, aber du glaubst nicht, das man gemerkt hat was da für ein geniales Klangbild rüber kam!!! Einfach nur fantastisch!!! (beim Händler)

der bei Euronics wollte mich mit Lautstärke und seinem Schrebbelsubwoofer Wixxsound beeindrucken...lol

Übrigens lautet eine Experten Formel.. Preis Front-Lautsprecher=Receiver Preis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (16.03.2013, 11:51)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

48

16.03.2013, 11:49

Was Klang mit Lautstärke zu tun hat?


Ganz einfach, wenn man dann doch mal feiert und schon einen im Tee hat, macht mans gern mal lauter.
Hat mann dann n riesen System da stehen, reicht ein ausgerutschter dreher und alle Mietnachbarn im gleichen Haus können mithören :P
Mein ehemaliger Mitbewohner hatte in den ersten 8 Wochen 3 mal die Polizei da, weil er sich jedes Wochenende mit Korn dichtgesoffen und dann seine Heavy Metal oder Hardcore Musik aufgedreht hat.
Mit Brüllwürfeln kriegst du wenigstens nicht hin, das die Gläser in den Schränken durch die Gegend hüpfen, oder der Schrank in der Wohnung über uns virbriert.
Allein schon weil die meisten Brüllwürfel bei höherem Pegel iwann den Klang so zerreißen, dass es selbst im besoffenen Zustand auffällt.

Mit sehr guten Boxen ist es in der Hinsicht doch ähnlich wie mit nem 300 PS Auto, bei dem richtigen Song oder Lied "kribbelt" es in den Händen, den einfach mal aufzudrehen, so ganz aus der Laune heraus.
Wenn du aber n 80 PS Auto bzw. n kleinen Brüllwürfel da stehen kannst, kannst du treten wie du willst, du nervst die Nachbarn vlt. aber die Polizei im Auto auf der Straße vor dem Haus wird es in der Regel nicht schon auf 100m Mitbekommen :D

Und ich weiß nicht was ihr so hört aber vieles was in Richtung Metal / Hardcore / Dance und co. geht lebt doch quasi davon, dass es auch eine Gewisse Lautstärke hat, ich kenn jedenfalls keine Party oder Veranstaltung wo das im Flüsterton läuft.
Erstrecht mit steigendem Alkoholpegel wird auch andere so nervige Musik wie Schlager und co. aufgedreht, einfach nur damit es im zu lauten gerede der Leute nicht unter geht.


Naja aus dem Alter bin ich mehr oder weniger raus, bin vielleicht noch 1 mal im Quartal feiern und kippe mir in der Regel nicht mehr alles hinter den Kopf.
Aber das war meine Einschlägige Erfahrung mit alten, aber guten und großen Lautsprecher Systemen.

49

16.03.2013, 11:56

zu deiner Aussage @attila möchte ich mal den Herrn von gestern wieder geben,, wer Krachmusik,Discogeschrebbel,Bravohitsscheisse,überzogenes Bassgedröne usw. haben will, für den reichen echt auch brüllwürfel,,
auch sagte er, die Aufnahmen seien sehr wichtig, welche selbst auf cd sehr oft einfach nur Müll und Scheisse sind(und dies gerade im Rock Bereich)

und um nochmal auf die Preise zu kommen, meinte er,, ein AV-Receiver von 1000,- ist in etwa mit einem reinen Stereoverstärker von ca. 600,- zu vergleichen,,(dies wurde mir auch bereits im Internet schon öfters bestätigt)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (16.03.2013, 12:11)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

16.03.2013, 12:09

Siehst du, und da ich nicht bereit bin für Musik Geld auszugeben und meine Anforderung Filme / TV war und bisher die TV Lautsprecher genutzt wurden, bin ich wieder an dem Punkt angelangt wo die Brüllwürfel ausreichen ;)
Unter den Brüllwürfeln ist das Motiv 5 übrigens nich so schlecht. Zumindest laut den Testberichten aus dem Zeitraum. Es verzerrt jedenfalls nicht too much.

Wechseln würde ich wenn dann unter dem Gesichtspunkt, dass ich am ende ein zentrales Gerät habe wo ich alles dran anschließen kann und was über Bluray und genug HDMI verfügt und über Android App bzw. 1 Fernbedienung steuerbar ist.
Konkret bräuchte ich somit 3-4 HDMI Input mit Audio Rückkanal und 2 HDMI Output (Beamer / TV). Deshalb fand ich den Marantz zuerst interessant, weil es über 7 HDMI Anschlüsse verfügt und ich die Boxen dabei genutzt hätte und das Motiv 5 verkauft.
Mit verkauf des Motiv 5 für ~2xx Eus hätte ich somit ne neue Anlage mit genug Anschlüssen für 400-500 Euro gehabt, bei denen ich später immer noch andere Lautsprecher anschließen kann, wenn der Wunsch aufkommen sollte und man ne Wohnung oder n Hausteil ohne Mieter nebenan hat.

51

16.03.2013, 12:09

@Attila: Wir halten also fest => Du benutzt Brüllwürfel als selbst-erzieherische bzw. profilaktische Massnahme, weil Du mit gut klingenden Lautsprechern, die nicht ab einer kritischen Lautstärke Ausfallerscheinungen aufweisen würden, nicht in der Lage wärst die Lautstärke auf ein für Deine Nachbarn erträgliches Niveau zu begrenzen, da Du oft zu besoffen, bekifft bist um noch zu merken, dass es grade etwas übertrieben laut ist. Insofern bestände die Gefahr, dass Du im Dauerstreit mit Deinen Nachbarn leben müsstest und die Polizei bei Dir stadtbekanntem Lärmbelästiger zu oft vorbei schauen müsste.

Das hat zwar auch absolut nichts mit dem Klang zu tun (der, Du wirst es nicht glauben, auch leise genossen besser ist), aber ist natürlich ein Argument, zwar ein recht schwaches, aber immerhin besser als nichts :D

PS: Vielleicht hättest Du auch einfach nicht in eine Altenwohnanlage einziehen sollen ;)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

52

16.03.2013, 12:13

:D Siehe mein Post der gleichzeitig mit deinem kam.
Für mich schließt sich der Kreis mit dem Argument "kein unnötiges Geld ausgeben" :)

Und ja ich bin typischer "mach mal Radio an" Musikhörer, das halbe Terrabyte habe ich iwann mal gelöscht, weil ich zu faul war irgendein Lied rauszusuchen.
War ne komplett sortierte Sammung von nem Musikliebhaber, aber die 3x im Monat wo ich Musik anmache reicht mir meist auch irgend n Online radio, wenns nervt mach ich wieder aus :P

53

16.03.2013, 14:14

Klang hat mit Lautstärke nüscht zu tun


Das ist Quatsch. Der bessere Klang kommt erst bei höherer Lautstärke richtig zur Geltung und Billig-Quäker neigen dann zum Verzerren, während es auf Zimmerlautstärke noch akzeptabel ist. Natürlich sind bessere Boxen auch bei niedriger Lautsstärke besser, aber eben nicht so signifikant.

54

16.03.2013, 14:15

Und ja ich bin typischer "mach mal Radio an" Musikhörer, das halbe Terrabyte habe ich iwann mal gelöscht, weil ich zu faul war irgendein Lied rauszusuchen.
IT-Nerd halt. :P

55

16.03.2013, 14:55

Was Klang mit Lautstärke zu tun hat?
Mit Brüllwürfeln kriegst du wenigstens nicht hin, das die Gläser in den Schränken durch die Gegend hüpfen, oder der Schrank in der Wohnung über uns virbriert.
Allein schon weil die meisten Brüllwürfel bei höherem Pegel iwann den Klang so zerreißen, dass es selbst im besoffenen Zustand auffällt.


deswegen haben brüllwürfel auch nen subwoofer...
ein subwoofer sollte bei Heimkino auch nicht fehlen... ist viel billiger als extrem teure standlautsprächer die vergleichbaren bums haben :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

56

17.03.2013, 02:13

Hab mal 2 Beamer bestellt, sollten nächste Woche kommen - bin gespannt welcher mir besser gefällt.

Zitat

OLANO Internetdienstleistungen und Handel GmbH:
Anzahl Produkt Preis
1 BenQ Beamer W1070 844,00 €
Versandkosten (Standard Versand) 0,00 €
Gutschein mit Code: 10PROZENT
-84,40 €
Gesamtbetrag
759,60 €
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt


Zitat

Quickshopping.de:
Anzahl Produkt Preis
1 Projektor DLP Acer H6510BD / 3000 ANSI Lumen / 3D / 1080p 796,54 €
Versandkosten (Standard Versand) 3,99 €
Gutschein mit Code: 10PROZENT
-79,66 €
Gesamtbetrag
720,87 €
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt


Beamer Leinwand hab ich mich noch nicht entschieden, Brillen bestell ich gleich.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

57

17.03.2013, 02:50

Habe jetzt zum testen der Beamer 2 Vidimensio Brillen der vierten Generation und erstmal ne günstige Leinwand mitbestellt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14227


Den Benq hab ich jetzt auch mal berechnet, passt von Leinwandgröße und Entfernung her:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14228


Sowohl die Brillen als auch die Leinwand gehen für beide Beamer.
Habe für den Beamer auch noch ~80cm Platz nach vorne und hinten.

58

17.03.2013, 13:23

die sitzen ja seitlich zur Leinwand @@

Lass mal danach einen Attilaischen Erfahrungsbericht krachen, bei mir steht demnächst auch ein neues Heimkino an.

Viel Spaß damit!!

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

59

31.03.2013, 14:21

So nachdem ich am Donnerstag umgezogen bin, kam ich jetzt auch mal dazu meinen Beamer ordentlich zu testen.
Vorweg: Habe mich jetzt für den Benq W1070 entschieden. Haben bereits n Film drauf geguckt, später werde ich mal Playstation 3 Spiele testen.
Die Bildqualität ist sehr gut, insbesondere bei Bluray Wiedergabe, egal ob von Playstation 3 oder PC mit PowerDVD 12 und Bluray Laufwerk.
3D funktioniert ebenfalls gut mit den aktiven Brillen - hier braucht man für die volle Bildqualität allerdings das Frame Packed Format (siehe unten).


Als Grundlage betreffend Beamerentscheidungen ist dieses Youtube Video ganz gut, da er die aktuell interessanten Modelle nochmal in 10 Mins zusammenfasst / vergleicht:




- BenQ W1070 (~ 800 Euro) Aktuell Favorit bei den DLP Full HD 3D Beamern, gibts seit Ende 2012. Hat mit das beste Kinobild und war seit Dezember fast konstant ausverkauft.

- Acer H6510BD (~750 Euro) etwas heller (3000 vs 2000 ANSI Lumen) allerdings auf Kosten des Schwarzwertes und der Farben. Ist etwas lauter als der BenQ und Epson, taugt aber auch als Office Beamer.

- Epson TW5910, normaler LCD Beamer - seit ca. 2 Jahren am Markt. Die beste Möglichkeit für Menschen die DLP "Rainbow" Empfindlich sind. (5-10%).
Ist etwas teurer, dafür sind die Brillen etwas günstiger. LCD kommt Bildtechnisch nicht ganz an DLP ran.

Hier noch ein weiterer Vergleich zwischen den beiden aktuell interessanten 3D DLP Beamern:
http://www.beamer-discount.de/blog/2013/…kten-vergleich/


Weitere Details:
- Alle 3 Beamer sind Tageslichttauglich.
- BenQ kann man auch nach ESF kalibrieren, inklusive Farbprofilen.
- Der BenQ kann das 3D Format Side bei Side (2 Bilder nebeneinander) nur auf 1080i wiedergeben. Der Acer spuckt dort auch 1080p aus, sieht dann aber nicht besser als 1080i aus.
Insgesamt kann man dieses Problem umgehen durch TriDef und Stereoscopic Player.
Beide können in Echtzeit umwandeln, von SBS in Framepacked oder in Oben / Unten Format.


3D Formate:
- 1080p 24 fps Frame Packed (Kino Format - ist auf allen Blurays im Einsatz) -> beste Qualität, benötigt HDMI 1.4a (viel Bandbreite).
- 1080p Half Side by Side (2 Bilder, halbe Horizontale Auflösung, oft bei Inet Download) -> Full SBS (also ohne Qualitätsverlust) ist erst ab HDMI 1.4b oder mit DisplayPort möglich.
- 1080p TaB (Top and Bottom) bzw. OU (Oben und Unten) - halbe vertikale Auflösung
- 1080i SBS / TaB -> Lässt sich gut gucken, ist aber "nervöser" (Zeilensprungverfahren).
- 720p -> noch nicht ausprobiert, werde ich testen sobald ich ein 3D PS3 Game habe.


Leinwand hatte ich ja von Esmart bestellt und bin aktuell zufrieden, bei mir war wichtig das ich die nach oben wegfahren kann (Rollo Leinwand) - wenn möglich sind Rahmenleinwände besser, da ist etwas mehr Spannung drin und es kommt nicht so schnell zu Falten / Wellungen in der Leinwand. Ich hab die oberste, da drunter ist noch ne Nummer größer, die dritte ist eine Rahmenleindwand.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?…esmart+Leinwand

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (31.03.2013, 14:29)


60

01.04.2013, 19:37

wie laut ist der jetzt? ^^

Ähnliche Themen