Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

03.08.2011, 19:41

Persönliche Dokumente digitalisieren, taggen und in die Cloud auslagern ?

Hab heute 2h persönliche Akten und Dokumente von mir sortiert, ist nicht grad weniger geworden seit ich in der Schweiz wohne & arbeite.
Vor allem da man viele Sachen aus DE auch noch braucht / aufbewahren muss etc.

Insgesamt ging mir dabei die Menge an Papierkram aufn Sack, und ich kam auf die Idee alles einmal einzuscannen & mit Tags versehen in ner Passwortgeschützten Cloud abzulegen.
(GMX Mediacenter / Microsoft Skydrive / etc...)

Ziel des ganzen? wichtige Dokumente schnell zu finden & dabei zu haben wenn man sie braucht.
Außerdem das ganze besser zu sortieren und schnell verschicken zu können (z.B. meiner Familie, falls die in DE was für mich regeln müssen, was bereits mehrmals vorkam)
Als ich am WE in DE war hatte ich z.B. ein Dokument vergessen, wo eine Kopie ausgereicht hätte.. - so konnte ich das nicht abgeben. Wär das Dokument in der Cloud hätte ichs kurz ausdrucken und abgeben können oder per Mail versenden.


Dazu habe ich 4 Fragen:

a) Gute Idee ? Oder scheisse, da man oft ehh originale braucht und das einscannen nicht grad wenig Aufwand ist ?
Meine Hoffnung ist ja, das die Behörenkommunikation im Laufe des Jahrzehnts noch zumindest teilweise auf digital umgestellt wird (neuer Personalausweis, DE Mail/ E Post, digitale Unterschriften)


b) Wie realisiert man das am besten ? Mein Bruder hat im Büro son nen schnellscanner, der alles in 1-5 Sekunden durch jagt, und sogar Büroklammern etc. pp. abkann wenn mans richtig reinlegt.
Wird für Rechnungen / Lieferscheine / Whatever genutzt, die komplett digitalisiert werden. Sind allerdings nicht ganz günstig solche Geräte und lohnen sich für Privat wohl nicht.
Aber vlt. kann man son teil mal leihen und an nem WE alles durchjagen und später einzelne Dokumente halt an nem normalem (lahmen) Scanner machen ?


c) Welcher Anbieter ?
Bin ehh GMX Promail Kunde und hab n Mediacenter.. wo ich auch einstellen kann das z.B. Dateianhänge automatisch dort in nen entsprechenden Ordner abgelegt werden.
Abgeschreckt hatte mich bisher immer das damals der Speed recht beschissen war, und man sich den Arsch abgewartet hat wenn man mal 10 Dokumente / Bilder etc. pp. hochgeladen hat.
Keine Ahnung inwiefern das Fortschritte gemacht hat.

Was mir sonst auch noch einfällt ist das Skydrive, aber ka inwiefern für die Daten garantiert wird, wenn das kostenlos ist... wär natürlich fail wenn man da Aktenordner voll Dokumente in nen privaten eigenen Bereich hochlädt und dann iwann auf einmal der Service eingestellt wird oder tagelang nicht verfügbar ist.

d) Hat da jemand Erfahrung mit ? Bzw. macht soetwas in der Art jemand von euch ? Ob jetzt Privat oder in der Firma ? Gibt ja immer mehr Orte wo Daten digitalisiert werden.

2

04.08.2011, 09:05

firefox studiert und attila wohnt in der schweiz?? :rolleyes: :S :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

3

04.08.2011, 09:26

dokumente, die nur du brauchst zum nachschlagen (verträge ähnliches) = macht sinn
dokumente, die man für bewerbungen oder amtszeug brauch = sinnlos weil man eh original brauch und beglaubigungen usw..

4

04.08.2011, 10:07

Wir sind auch grad am überlegen, wie wir das am Besten lösen; ähnliche Situation bei uns mit Ausland, wie bei Dir.

Ich will aber nicht irgendwelche wichtigen Dokumente online haben. Deshalb wird die Lösung so ausschauen, dass wir alles scannen und dann 3 große USB Sticks kaufen und die verteilen; einer wir, einer meine Mutter und einer mein Dad. Das sind die Leute, die wenn was ist eh losrennen und die auch mit einem USB STick umgehen können.

Sollten neue Sachen dazukommen, wird das gescannt und dann eben regelmässig upgedatet auf den jeweiligen Sticks.

Klingt umständlich - isses vielleicht auch - aber wie gesagt, ich will´s nicht online haben...
MfG, DM _Anastasia

5

04.08.2011, 11:45

es gibt noch leute mit einer vernünftigen einstellung ^^

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

04.08.2011, 11:50

Hatte ich auch schon überlegt, würde sensible Daten aber höchstens in verschlüsselter Form an GMX und co. weiterverschenken. Mit Dropbox wäre das z.B. umsetzbar, indem man nur vollverschlüsselte Container hochlädt. Möglicherweise gibt es auch Anbieter, die sowas direkt unterstützen. Nur so als Denkanstoß...
sylence.cc

7

04.08.2011, 13:04

Habt ihr keinen Webspace oder sowas ?

Einscannen alles in nen verschlüsseltes ZIP RAR rein und feddich.
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

04.08.2011, 13:18

firefox studiert und attila wohnt in der schweiz?? :rolleyes: :S :D


Was hat das eine mit dem anderen zu tun.: Firefox hälste für zu doof zum studieren, und mich für zu blöd den Weg in die Schweiz zu finden oder wie ?
Check den Zusammenhang nicht.


@ USB Stick: Sicherlich vernünftig, mir aber zu aufwendig - vor allem die Daten konsistent zu halten auf allen 3 USB Sticks, wenn die Daten den Onlineweg nicht nehmen sollen, bei etwas grösserer Entfernung)

Welchem Anbieter ich die Daten anvertrauen würde und wie ich sie digitalisiere muss ich allerdings auch noch gucken.



Webspace find ich unpraktisch... ich hab nich überall n FTP Client zum Uploaden oder sonstwas, und n dickes Rar müsste man jedesmal erst entpacken..
Das Taggen & Sortieren ist da auch nicht wirklich möglich und ne Sortieren nach Ordnern find ich kacke und nicht ausreichend wenn man fix was sucht.
Ausserdem ist das ganze am Smartphone nicht wirklich abruf- oder sortierbar - sowas wie das GMX Mediacenter oder MS Drive schon.

9

04.08.2011, 17:08

firefox studiert und attila wohnt in der schweiz?? :rolleyes: :S :D


Was hat das eine mit dem anderen zu tun.: Firefox hälste für zu doof zum studieren, und mich für zu blöd den Weg in die Schweiz zu finden oder wie ?
Check den Zusammenhang nicht.


er meint wohl eher, dass du es schaffst, in 90% deiner posts zu erwähnen, dass du mittlerweile in der schweiz wohnst - genauso wie firefox immer erwähnen musste, dass er studiert und maxpower am cern war :D

10

05.08.2011, 09:26

Hi Attila,

wuerde dir www.dropbox.com oder www.box.net empfehlen.

Dropbox wenn ueber mehrere platformen verstreut sicher am besten. Habe das 100gb angebot seit 16 monaten, ueber, Mac, Windows and mobile.

Gruesse,
Jack

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

05.08.2011, 14:59

Hi Attila,

wuerde dir www.dropbox.com oder www.box.net empfehlen.

Dropbox wenn ueber mehrere platformen verstreut sicher am besten. Habe das 100gb angebot seit 16 monaten, ueber, Mac, Windows and mobile.

Gruesse,
Jack



Zuverlässig & Speed gut ?
Und der Preis ?

Guck mir nachher mal die Seite genauer an.
Hatte das kostenlose Dropbox mal genutzt, allerdings ist das schon ne ganze Weile her und damals war der Speed scheisse.
trotz 5 Mbit Upload (die bei FTP Servern / Rapidshare und co auch voll ausgelastet wurden und knapp 5 erreichten) kröpelte der Dropbox Upload damals immer deutlich unter 1 Mbit rum. Und der Download war auch nicht der schnellste. Allerdings Free User, ka wieviel Unterschied das macht.

12

05.08.2011, 16:26

Speed so naja. Zuverlässig und günstig ist es.

13

06.08.2011, 15:02

speed weiss ich in Deutschland nicht. Laeuft bei mir immer im hintergrunde und schaue selten hin, waeren aber von Hong Kong aus sicher keine guten referenzwerte

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

18.07.2014, 14:13

Zitat

Ich bin mittlerweile komplett weg von Dropbox und Wuala (beides leer gemacht/closed) und auf Microsofts Onedrive gewechselt:
https://onedrive.live.com/?invref=1b054bb481301fe4&invsrc=90

In Kombination mit dem Studenten Office 365 4 Jahresabo was ich hier im Masters geposted hattee, hab ich da seit kurzem 1 Terrabyte Speicher:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14559


Funktioniert zuverlässig & es gibt Apps für alle aktuellen Systeme (Windows / Android / IOS).
Vorteil ist: bei Microsoft weiß man, dass es sie in 10 Jahren auch noch gibt. Was NSA und co. angeht sind eh alle betroffen (Google / Dropbox /MS / Apple).
1 Terrabyte ist schon ne Ansage, sollte auch für ne MP3 Sammlung reichen.