Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.09.2007, 19:06

Wieviel Überwachung verträgt die Demokratie?

Zitat

Ich finde Cheatvorwürfe,die sich aus reinen Spekulationen ergeben, bescheuert und unnötig.Das ist wie Hexenverbrennung im Mittelalter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pazifist« (07.09.2007, 19:06)


2

07.09.2007, 19:28

Die spinnen die Briten :rolleyes:

3

07.09.2007, 19:41

bei uns würden die becksteins und co sicher auch den vollen big brother installieren, wenn sie könnten. mit dem "kampf gegen terror" als geschütz wird die freiheit der bürger langsam weggeballert

4

07.09.2007, 20:16

WAR IS PEACE
FREEDOM IS SLAVERY
IGNORANCE IS STRENGTH

Die sind auf einem guten Weg... :) Doubleplusgood.

Ich denke immer dabei... wenn die Stasi nur die heutigen technischen Möglichkeiten gehabt hätte... aber naja, dafür kam der Niedergang zu früh.

5

07.09.2007, 21:12

Ich habe euch doch schon vor langer Zeit gesagt das sowas passieren wird. Denkt an das Buch von George Orwell, 1984.

Wir befinden uns in der Endphase des Kapitalismus.

6

07.09.2007, 21:14

Und was kommt danach?

7

08.09.2007, 01:06

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Wir befinden uns in der Endphase des Kapitalismus.



nee nee, das dauert noch ne weile. da muß ich dich enttäuschen, die endphase is das noch nich. mfg

8

08.09.2007, 05:55

eher die hochphase ^^
1984 hab ich uebrigens im stabue-unterricht gelernt, dass der kapitalismus nur grade eine soziale phase hat ,da der sozialismus als alternative existiert...

9

08.09.2007, 09:31

Der Kapitalismus ist seit 1970 Pleite und lebt seit dem auf Pump. :P

Zitat

1984 hab ich uebrigens im stabue-unterricht gelernt, dass der kapitalismus nur grade eine soziale phase hat ,da der sozialismus als alternative existiert


Ja das ist nicht Falsch.

Wir in der BRD hatten ja noch keinen richtigen Kapitalismus, denn bekommen wir jetzt gerade in immer größeren scheibchen saviert. :(
Oder unsere Bewehrte Soziale Marktwirtschaft wird Scheibchen für Scheibchen abgebaut bis wir eine knallharte Marktwirtschaft haben die ein paar Gewinner kennt aber jede Menge verlierer hinterläst und so wird dieses System zusammenbrechen. ;) :bounce: :)
Damit das aber etwas länger dauert wird man noch versuchen jeden widerstand gegen die veramrung im eim zu ersticken und das bringt uns der Version von George Orwell´s 1984 nahe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (08.09.2007, 09:33)


Kellox_AnTe_

unregistriert

10

08.09.2007, 10:13

Ich glaube dir fehlt die soziale Komponente im Kapitalismus :D .

Ein Wirtschaftssystem kann nicht Pleite gehen es kann nur durch ein neues Ersetzt werden.

11

08.09.2007, 10:19

Zitat

Sogar eine fallen gelassene Zigarettenkippe kann ein Bußgeld nach sich ziehen.



das gibts auch bei uns.... zeigen sie sogar im fernsehen

12

08.09.2007, 10:28

Zitat

Original von Kellox_AnTe_
Ich glaube dir fehlt die soziale Komponente im Kapitalismus :D .

Ein Wirtschaftssystem kann nicht Pleite gehen es kann nur durch ein neues Ersetzt werden.


Nach dem es auf Grund einer oder vieler Pleiten die es veruhrsacht hat zusammengebrochen ist. :D

Kellox_AnTe_

unregistriert

13

08.09.2007, 10:46

Nein. Es ist nur ein System.

Wie sollte den ein System pleite gehen können?

Wenn ein System nicht aktzeptiert wird dann verliert es an Bedeutung.

Es ist nur ähnlich wie ein passives Regelwerk. Das System an sich hat keine Schulden, Pleiten, Gewinne,... .

Würde die Unzufriedenheit steigen verliert das System an glaubwürdigkeit und würde durch ein neues System ersetzt werden.
Der Kommunismus geht auch nicht Pleite es ist nur die Erkenntnis das ein anderes System wohl besser sein könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (08.09.2007, 10:47)


14

08.09.2007, 11:06

inwieweit sollte solche überwachung denn der demokratie schaden?

15

08.09.2007, 11:34

Zitat

inwieweit sollte solche überwachung denn der demokratie schaden?

die frage ist: wer überwacht die überwacher? sollten die politischen führer irgendwann auf die idee kommen, die opposition zu überwachen, dann ist die demokratie ernsthaft gefährdet. deshalb zieht das argument auch nicht: wer nichts böses tut, hat auch nichts böses zu befürchten. die ddr war beispielsweise ein überwachungsstaat, dort wurden normale bürger permanent bespitzelt und kontrolliert und eingesperrt, sobald sie sich nicht "staatskonform" verhalten haben.
außerdem wird die demokratie aus einer liberalen und libertarianischen als ein system von rechten begriffen. die überwachung greift in die freiheitsrechte jedes einzelnen ein. ein staat sollte aus dieser perspektive, nur die nötigsten aufgaben übernehmen. zur zeit dreht sich die debatte, ob es ein grundrecht auf sicherheit gibt (als vertreter gilt josef isensee), um überwachung zu rechtfertigen. die mehrheit der experten lehnt diese haltung jedoch ab.

16

08.09.2007, 11:36

na stell dir vor, joe und seine psychopathen-clique würden aufgrund falscher versprechungen an die macht kommen. nicht nur die tatsache, daß er dich auf schritt und tritt beobachten könnte, sondern wahrscheinlich auch überall lautsprecher aufstellen würde, die uns mit seinen weltuntergangstheorien berieseln. macht dir das nicht angst?;)

17

08.09.2007, 11:38

Weil die Überwachungsorgane alle kontrollieren und damit auch jeden zum Staatsfeind machen können, egal ob Richter oder Abgeordneter. Das Gesetz existiert dabei nur noch auf dem Papier, denn wer überwacht die Überwacher? Datenschutz und Schutz der Privatsphäre z.B. werden leicht ausgehebelt. Wer soll den Staat anklagen? Der potentiell gefährliche Bürger wird definitiv keinen Einblick in seine eigene Überwachung bekommen.

Videokameras auf öffentlichen Plätzen sind gut und schön. Mich stört dabei nur der Generalverdacht auf jeden. Man gilt erstmal als schuldig und muß das Gegenteil beweisen und nicht wie im Recht eigentlich üblich umgekehrt. Allerdings weiß man nicht, ob man grade als verdächtig gilt und eine Überprüfung wird auch nicht mitgeteilt, also kann man sich dagegen auch nicht wehren. Man ist der Überwachung rechtlos ausgeliefert.
Die Becksteins würden jetzt sagen, wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu verbergen. Es hat aber nunmal niemand ohne handfesten Verdacht zu bestimmen, dass man dem Staat Einblicke gewähren muss.

18

08.09.2007, 12:03

Zitat

Original von SenF_tari

Zitat

inwieweit sollte solche überwachung denn der demokratie schaden?

die frage ist: wer überwacht die überwacher? sollten die politischen führer irgendwann auf die idee kommen, die opposition zu überwachen, dann ist die demokratie ernsthaft gefährdet. deshalb zieht das argument auch nicht: wer nichts böses tut, hat auch nichts böses zu befürchten. die ddr war beispielsweise ein überwachungsstaat, dort wurden normale bürger permanent bespitzelt und kontrolliert und eingesperrt, sobald sie sich nicht "staatskonform" verhalten haben.
außerdem wird die demokratie aus einer liberalen und libertarianischen als ein system von rechten begriffen. die überwachung greift in die freiheitsrechte jedes einzelnen ein. ein staat sollte aus dieser perspektive, nur die nötigsten aufgaben übernehmen. zur zeit dreht sich die debatte, ob es ein grundrecht auf sicherheit gibt (als vertreter gilt josef isensee), um überwachung zu rechtfertigen. die mehrheit der experten lehnt diese haltung jedoch ab.


das ist ein unangebrachter vergleich
es hat noch nie einen demokratischen überwachunsstaat gegeben, die ddr war von anfang an nicht demokratisch
es ist doch so : es gibt in jedem demokratischen staat gesetze, der großteil der bevölkerung sieht diese gesetze als legitim an( osnst wäre es ja keine demokratischer staat) und jetzt soll es auf einmal verwerflich sein das diese gesetze 100% gültig sind?

man kann nicht erst gesetze als richtig empfinden und dann darüber schimpfen das sie konsequent bestraft werden
wenn jemand damit unzufrieden ist dann ist doch nich die durchsetzung das problem sondern das gesetz ansich

Kellox_AnTe_

unregistriert

19

08.09.2007, 15:29

Du solltest lieber noch etwas über die DDR lesen bevor du dich so weit aus dem Fenster hängst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (08.09.2007, 15:30)


20

08.09.2007, 15:36

Zitat

Original von _AgrarOekonom_
na stell dir vor, joe und seine psychopathen-clique würden aufgrund falscher versprechungen an die macht kommen. nicht nur die tatsache, daß er dich auf schritt und tritt beobachten könnte, sondern wahrscheinlich auch überall lautsprecher aufstellen würde, die uns mit seinen weltuntergangstheorien berieseln. macht dir das nicht angst?;)


hehehe

Ich befürchte aber das viel Schlimmere Leute an der Macht kommen werden, wenn meine leute an der Macht kommen wird es schon mal keinen Wirtschafts zusammenbuch mehr kommen, weil wir diesen dann schon hinter uns haben werden. :D

21

08.09.2007, 16:03

Zitat

Original von Kellox_AnTe_
Du solltest lieber noch etwas über die DDR lesen bevor du dich so weit aus dem Fenster hängst.

ich glaube nicht , ich kann mir dneken was du meinst aber ich hab das mit absicht so formuliert

22

08.09.2007, 17:26

Zitat

Original von _AgrarOekonom_
na stell dir vor, joe und seine psychopathen-clique würden aufgrund falscher versprechungen an die macht kommen. nicht nur die tatsache, daß er dich auf schritt und tritt beobachten könnte, sondern wahrscheinlich auch überall lautsprecher aufstellen würde, die uns mit seinen weltuntergangstheorien berieseln. macht dir das nicht angst?;)



Außerdem brauch ich euch nicht mehr mit meinen weltuntergangstheorien berieseln. Denn die einzelen Katastrophen werden doch immer Heftiger. :D

"Das Klima ist eine wütende Bestie und wir reizen sie mit dem Stock"

Zitat

Wie wird das Wetter von morgen? Der britische Umweltjournalist Fred Pearce ist dieser Frage in seinem neuen Buch "Das Wetter von morgen" nachgegangen und kommt zu einem beunruhigenden Ergebnis: Es gibt keine Garantie dafür, dass sich der Klimawandel so ruhig und schrittweise vollzieht, wie die Modelle der Vereinten Nationen ihn vorausberechnen. Eine Theorie geht davon aus, dass sich die Änderung auch abrupt vollziehen kann, sobald eine bestimmte Schwelle überschritten ist. Die Erde könnte nach Pearces Recherchen kurz vor einer Katastrophe stehen.


Aber das ist noch nicht alles ?( :) :D




Die FED hat dicke Probleme, weil ihr Liebstes Kinder Dollar und alles das dran hängt Flöten geht. :)
Und China das das Außenhandelsbilanzdefizit der USA stützt, hat immer mehr eigende Probleme wie z.B eine hohe Inflation, das bedeutet das der Aktienmarkt Crashen wird. :D

Wie ich es schon vor vielen Jahren sagte wir stehen vor einer verherenden Weltwirtschaftskrise.

Und die Geldmenge wächst wie Verhext. hihihihi

Das Ende ist nahe! :D

23

08.09.2007, 17:37

Zitat


Es gibt keine Garantie dafür, dass sich der Klimawandel so ruhig und schrittweise vollzieht, wie die Modelle der Vereinten Nationen ihn vorausberechnen.

wenn ich sowas schon wieder lese, das ist so dum, das gibts gar nicht

24

08.09.2007, 17:44

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat


Es gibt keine Garantie dafür, dass sich der Klimawandel so ruhig und schrittweise vollzieht, wie die Modelle der Vereinten Nationen ihn vorausberechnen.

wenn ich sowas schon wieder lese, das ist so dum, das gibts gar nicht


Ja das ist echt dum, insbesondere bei der folgenden Meldung

Forscher warnen vor Teufelskreis Selbst wenn der Ausstoß von Treibhausgasen nur noch moderat zunimmt - ist der Wendepunkt beim Klima erst einmal überschritten, sind die Auswirkungen für den Planeten möglicherweise verheerend. Der Grund: Sie verstärken sich selbst. Das zitiert der US-Sender ABC aus einer Studie der NASA und der Universität Columbia.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (08.09.2007, 17:44)


25

08.09.2007, 18:14

Zitat


möglicherweise verheerend.

lol, noch so ein spruch. MÖGLICHERWEISE, was soll das denn heissen ??

26

08.09.2007, 18:23

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat


möglicherweise verheerend.

lol, noch so ein spruch. MÖGLICHERWEISE, was soll das denn heissen ??


Geduld, übe dich in Deduld.

27

08.09.2007, 18:24

Manche Überwachungsmaßnahmen finde ich nicht so schlimm, z.B. wenn man am Bahnhöfen oder anderen, ähnlichen öffentlichen Plätzen Kameras aufstellt und eine Aussage ist nicht falsch: Es müssen nur die was fürchten, die ein Verbrechen begehen.
Und eine Paranoia gegenüber diesen "Überwachern" wäre in unserem Land meiner Ansicht nach übertrieben. Schließlich besitzen wir keine vergleichbaren Institutionen wie CIA oder FBI, noch haben wir Gesetze die so drastische Maßnahmen, wie DNA-Proben bei geringfügigen Verbrechen, möglich machen.

Die Beispiele aus dem Artikel sind natürlich krass und ich hoffe hier in Deutschland müssen solche Maßnahmen nie ergriffen werden.

28

08.09.2007, 18:35

jo, du verstehst nicht (oder willst mal wieder nicht verstehen), was ich sagen will. mit so begriffen wie "möglicherweise" wird absolut gar nix ausgesagt. möglicherweise gewinne ich nächste woche im lotto ! get it ?

wie üblich, gibst du nur mehr oder weniger ausgewählte zitate wieder.

bitte geh bleibe doch damit in deinem persönlichen thread, wenn du nicht selber denken und argumentieren möchtest.

und mir ist klar, dass es dich jetzt wieder ungemein juckt, schnell ein weiteres zitat an land zu ziehen, das überhaupt nichts mit meinem posting zu tun hat, und wiederum ein pseudobeweise für irgendwelche fragwürdigen aussagen ist, aber lass es einfach.

freu dich einfach darüber dass das ende nahe ist und gut is und lass uns verblendeten einfach in dem irrglauben, dass die welt noch ne runde besteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (08.09.2007, 18:38)


29

08.09.2007, 18:37

Zitat

Original von Don_Dakota
Manche Überwachungsmaßnahmen finde ich nicht so schlimm, z.B. wenn man am Bahnhöfen oder anderen, ähnlichen öffentlichen Plätzen Kameras aufstellt und eine Aussage ist nicht falsch: Es müssen nur die was fürchten, die ein Verbrechen begehen.
Und eine Paranoia gegenüber diesen "Überwachern" wäre in unserem Land meiner Ansicht nach übertrieben. Schließlich besitzen wir keine vergleichbaren Institutionen wie CIA oder FBI, noch haben wir Gesetze die so drastische Maßnahmen, wie DNA-Proben bei geringfügigen Verbrechen, möglich machen.

Die Beispiele aus dem Artikel sind natürlich krass und ich hoffe hier in Deutschland müssen solche Maßnahmen nie ergriffen werden.


Wir haben den BND, das BKA und den Verfassungsschutz - die ersten beiden sind in ihrer Funktion durchaus mit der CIA und dem FBI vergleichbar.

Das Große Problem bei der Überwachung sind die Menschen die die Kontrolle darüber haben. Es werden sich immer welche finden die ihren Informationsvorsprung ausnutzen werden, weil es genug Menschen gibt die nur auf ihre Karriere und ihren eigenen Vorteil aus sind. Genauso wie es die Menschen gibt die aus reinem Idealismus und unter dem Vorwand ihr Vaterland zu schützen Überwachungsmaßnahmen unterstützen .. bis sie evtl. irgendwann aufwachen und merken, dass sie irgendwelchen andern Leuten nur in die Hände gespielt haben.

30

08.09.2007, 18:43

was die dna-proben betrifft.
da war doch vor kurzem eine serienkillerin in den nachrichten,deren dna-material bei einem dieseldiebstahl aufgetaucht ist...