Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

242

03.08.2005, 14:38

Zitat

Wenn irgendwelche Menschen 4 Billionen vermögen habe, bezahlt wirklich keiner Zinsen. Erst, wenn sie dieses Vermögen verleihen. Das meinte ich damit, dass du deine Fragestellung präzisieren sollst.
Wenn sie es verleihen, zahlen halt die Zisnen, welche es leihen. Hier kann man wieder auf mein beispiel eingehen. Ersetzte die 100€ mit 4*10^12 € (oder nimm sie als Anfangsbestand), dann verändern sich praktisch nur die Zahlen. Auf deren Größe kommt es nicht an.
Und gesunder Menschenverstand wird definitiv nicht vernichtet - man wird eher kritischer! Es gibt eine vielzahl von kongurierenden Theorien, manche widersprechen sich gegenseitig. man muss sich also überlegen, welche man für die überlegenere hällt. Dies schräft sehr wohl den Verstand. Wie gesagt, hierfür gibt es 2 Hauptströmungen. Einmal Daten aus der Realität und heiraus Evidenzen ableiten. Oder die Voraussetzungen der Theorie und inere Logik überprüfen. Ist kein Logikfehelr ind er Theorie und sind die Voraussetzugnen mit der Realität vereinbar, so kann man die Theorie auch zur Beschreibung der Realität verwenden


Diese 4 Billionen sind gegenZinsen verliehen, und wenn es so weiter geht haben wir die in 10-15 Jahren 8 Billionen Euro verliehen. Würden das Geld nicht verleihen was du und andere unwiessende dem Nullzins immer Vorwerfen würde es auch keine Kredite geben. Das Geld muss im Kreislauf bleiben sonst haben wir nämlich eine Deflation.

@MfG_Stefan

Zitat

@ worf: was bedeutet vola? (ist nicht das einzige was ich nicht verstehe, aber über das andere hab ich einfach hinweggelesen, da das zuviel war ^^)


Das ist so gewolt damit sollen die Bürger abgeschreckt werden, es soll ihnen vorgegaukelt werden das es was ganz Kompliziertes ist. So resignieren die meisten vor diesen Thema. Und so können die hohen Herrn uns weiter ausbeuten.

243

03.08.2005, 14:47

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Diese 4 Billionen sind gegenZinsen verliehen

das ist nicht ganz richtig. ein kleiner teil liegt auf meinem girokonto, da krieg ich keine zinsen für.

244

03.08.2005, 14:49

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Das ist so gewolt damit sollen die Bürger abgeschreckt werden, es soll ihnen vorgegaukelt werden das es was ganz Kompliziertes ist. So resignieren die meisten vor diesen Thema. Und so können die hohen Herrn uns weiter ausbeuten.

ja genau, worf, hör auf, mich auszubeuten, und zwar pronto :P

245

03.08.2005, 15:04

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Zitat

Wenn irgendwelche Menschen 4 Billionen vermögen habe, bezahlt wirklich keiner Zinsen. Erst, wenn sie dieses Vermögen verleihen. Das meinte ich damit, dass du deine Fragestellung präzisieren sollst.
Wenn sie es verleihen, zahlen halt die Zisnen, welche es leihen. Hier kann man wieder auf mein beispiel eingehen. Ersetzte die 100€ mit 4*10^12 € (oder nimm sie als Anfangsbestand), dann verändern sich praktisch nur die Zahlen. Auf deren Größe kommt es nicht an.
Und gesunder Menschenverstand wird definitiv nicht vernichtet - man wird eher kritischer! Es gibt eine vielzahl von kongurierenden Theorien, manche widersprechen sich gegenseitig. man muss sich also überlegen, welche man für die überlegenere hällt. Dies schräft sehr wohl den Verstand. Wie gesagt, hierfür gibt es 2 Hauptströmungen. Einmal Daten aus der Realität und heiraus Evidenzen ableiten. Oder die Voraussetzungen der Theorie und inere Logik überprüfen. Ist kein Logikfehelr ind er Theorie und sind die Voraussetzugnen mit der Realität vereinbar, so kann man die Theorie auch zur Beschreibung der Realität verwenden


Diese 4 Billionen sind gegenZinsen verliehen, und wenn es so weiter geht haben wir die in 10-15 Jahren 8 Billionen Euro verliehen. Würden das Geld nicht verleihen was du und andere unwiessende dem Nullzins immer Vorwerfen würde es auch keine Kredite geben. Das Geld muss im Kreislauf bleiben sonst haben wir nämlich eine Deflation.

@MfG_Stefan

Zitat

@ worf: was bedeutet vola? (ist nicht das einzige was ich nicht verstehe, aber über das andere hab ich einfach hinweggelesen, da das zuviel war ^^)

Das ist so gewolt damit sollen die Bürger abgeschreckt werden, es soll ihnen vorgegaukelt werden das es was ganz Kompliziertes ist. So resignieren die meisten vor diesen Thema. Und so können die hohen Herrn uns weiter ausbeuten.


Zu den 4 Billionen: Sicher werden sie verliehen. Aber es ist kein großes Problem, dß es in 15 Jahren 8 Billionen sein werden. Das geld wird verliehen, weil andere Leute es besser gebrauchen können als man selbst. Sie Investieren damit in Maschinen und produzieren. Es entsteht Wirtschaftswachstum, die Investoren erhalten den Gewinn. Einen Teil führen sie als zins wieder ab. Es ist aber Wirtschaftswachstum entstanden. Dieses korrespondiert auch mit der Zinshöhe, da der zins sich auch aus Angebot und NAchfrage bestimmt. bei einem zu hohen Zins würde niemand mehr Kredite aufnehmen, bei einem zu niedrigem Zins verschenken die Gläubiger einfach etwas, weil sie das Potenial nicht voll ausschöpfen. In 15 Jahren hat sich unsere Wirtschaft eben auch verdoppelt, deswegen ist eine Erhöhung des im umlauf befindlichen Geldes ja auch voll gerechtfertigt.
Würde die Geldmenge von außen beeinflußt (Notenpresse der Notenbank), so steht der jetzt höheren Geldmenge nicht mehr der Warenwert gegenüber - es kommt zu einem Ausgleich, Inflation.

Zum zweiten Teil:
Dies ging an Guru und an welche, die wohl BWL/VWL studiert haben. Man kann da also unterstellen, daß sie sich mit den Begriffen auskennen. Meine längeren Beiträge waren eigentlich immer zweigeteilt. Ich größeren Teil erkläre ich einige Sachverhalt, siehe das Beispiel mit Schuldner und Gläubiger (dazu immer noch keine Stellungnahme - ich hatte mich auch zur Robinsongeschichte geäußert). Im Rest meditiere ich dann über allgemeineren oder speziellieren Theorien der WiWi (Wirtschaftswissenschaften). Aber wenn ich einen Teil speziell an jemand adressiere, so muss er nicht emrh für alle verständlich sein. Würden sich hier 2 Ärzte unterhalten, würde ich auch das meiste nciht mehr verstehen, wenn sie Fachbegriffe benutzen.

Die Realität ist wirklich kompliziert - wohl noch komplizierter, als wir es mit unseren Modellen meist beschreiben können. Wenn einem jemand weißmachen will, die Realität seie ganz einfach, dann hat er meist unrecht. Sage nicht nur ich hat schon Albert Einstein so gesagt. *gg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (03.08.2005, 15:06)


246

03.08.2005, 15:10

Zitat

In 15 Jahren hat sich unsere Wirtschaft eben auch verdoppelt, deswegen ist eine Erhöhung des im umlauf befindlichen Geldes ja auch voll gerechtfertigt.


Und wenn nicht? :D Wir haben doch jetzt schon kein wachstum mehr.

Das Volkseinkommen wird zwischen Kapital und Arbeit aufgeteilt. Der oft erwähnte Dritte im Bunde, der Staat, greift seinerseits weitgehend nur auf diese verteilten Einkommen zurück.

Bei der Verteilung zwischen Kapital und Arbeit hat das Geldkapital immer Vorrang. Seine Ansprüche sind im voraus und unverrückbar durch die vereinbarten Zinsen festgelegt. Nur um den Rest des Kuchens streiten sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Sektor Arbeit.

Da jedoch die Geldvermögen rascher wachsen als die Wirtschaftsleistung, bleibt für den Sektor Arbeit von Jahr zu Jahr zwangsläufig weniger übrig. Auszugleichen sind diese Verluste nur durch ständiges Wirtschaftswachstum. Da die Steigerung der Wirtschaftsleistung aber schon seit langem nicht mehr mit dem Wachstum der Geldvermögen Schritt halten kann, gehen die anfangs nur relativen Verluste der Arbeitseinkommen immer mehr in absolute Verluste über.





247

03.08.2005, 15:19

joe, das is echt witzig, wie du immer irgendwoher zitate zusammensammelst, und im grunde keine ahnung hast.
edit : das ist clever, muss man dir lassen. ich dachte vorher, du bist einfach nur borniert, aber jetzt weiss ich es besser ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (03.08.2005, 15:20)


248

03.08.2005, 15:20

Du musst das Wirtschaftswachstum der gesamten Welt betrachten, weil das Kapital ja auch in der gesamten Welt eingesetzt wird.

Wenn kein Wirtschaftswachstum mehr existieren würde, könnten auch niemand mehr sein Geld zu hohen Zinsen verleihen. Wenn man nicht mehr die Aussicht hat, mit Investitionen einmal viel mehr zu verdienen, zumindest soviel, um die Zinsen wieder zurückzahlen zu können, wird auch niemand einen Kredit aufnehmen. Wenn keiner einen Kredit aufnimmt, fallen die Zisnen bis auf ein Maß, was wieder mit dem Wirtschaftswachstum korrespondiert.

Hätten wir kein Wirtschaftswachstum mehr, wäre der Zins praktisch bei der Zeitpräferenzrate, aber immer noch nicht Null.
Die Menschen könnten ihre 4*10^12 eben nicht zu dem Zins von jetzt anlegen, sondern nur zu einem sehr viel niedrigeren, wenn es niemand mehr gibt, der eben bereit ist diesen Zinssatz zu zahlen.
Und so langfristig sind die Zinsverträge keinesfalls, die meisten sind sowieso gekoppelt (an den EURIBOR oder was auch immer).

249

03.08.2005, 15:33

Zitat

Du musst das Wirtschaftswachstum der gesamten Welt betrachten, weil das Kapital ja auch in der gesamten Welt eingesetzt wird.

Und hier fehlt!

Zitat

Wenn kein Wirtschaftswachstum mehr existieren würde, könnten auch niemand mehr sein Geld zu hohen Zinsen verleihen. Wenn man nicht mehr die Aussicht hat, mit Investitionen einmal viel mehr zu verdienen, zumindest soviel, um die Zinsen wieder zurückzahlen zu können, wird auch niemand einen Kredit aufnehmen. Wenn keiner einen Kredit aufnimmt, fallen die Zisnen bis auf ein Maß, was wieder mit dem Wirtschaftswachstum korrespondiert.


Und das würde Beduten das die Wirtschaft zusammenbrechen wird. Oder das Geld so lange in der Börse gepumpt wird bis sie wieder mal wie 1929 Platzt.



Zitat

Hätten wir kein Wirtschaftswachstum mehr, wäre der Zins praktisch bei der Zeitpräferenzrate, aber immer noch nicht Null.
Die Menschen könnten ihre 4*10^12 eben nicht zu dem Zins von jetzt anlegen, sondern nur zu einem sehr viel niedrigeren, wenn es niemand mehr gibt, der eben bereit ist diesen Zinssatz zu zahlen.
Und so langfristig sind die Zinsverträge keinesfalls, die meisten sind sowieso gekoppelt (an den EURIBOR oder was auch immer).



Der zins kann in diesen System nicht gegen Null tenidiren oder dauerhaft niedirg bleiben, das hast Du selbst geschrieben.

250

03.08.2005, 15:38

Sage ich doch. Der Zins geht nicht gegen Null, sondern sinkt nur auf die Zeitpräferenzrate.

251

03.08.2005, 16:11

Zitat

Original von OLV_sid_meier
joe, das is echt witzig, wie du immer irgendwoher zitate zusammensammelst, und im grunde keine ahnung hast.
edit : das ist clever, muss man dir lassen. ich dachte vorher, du bist einfach nur borniert, aber jetzt weiss ich es besser ;)


Mir war auch gerade aufgefallen, daß dieser Absatz nicht zu Joe passt. Der musste irgendwoher kopiert worden sein. Man merkt es sofort an Orthographie und Ausdruck.

"Bei der Verteilung zwischen Kapital und Arbeit hat das Geldkapital immer Vorrang" -> Google -> http://www.inwo.ch/modules.php?op=modloa…=article&sid=15

Joe, wenn man sich schon mit fremden Federn schmückt, dann gibt man wenigstens die Quelle an. Nachplappern ist ok. (machen hier ja viele, ich inklusive.). Aber "Copy & Paste" sollte man schon angeben ;)

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

252

03.08.2005, 16:18

Zitat

Original von kOa_Borgg
...Joe, wenn man sich schon mit fremden Federn schmückt, dann gibt man wenigstens die Quelle an. Nachplappern ist ok. (machen hier ja viele, ich inklusive.). Aber "Copy & Paste" sollte man schon angeben ;)



Tschuldigung aber das merkt ihr erst auf der neunten Seite? :respekt:

253

03.08.2005, 16:24

Na vorher hatte er sich dann wohl wenigstens die Arbeit gemacht und das abgetippt. Sowas, was er hier gepostet hat würde wohl kaum jemand so ins Netz stellen Yen. Seine "eigenen" Texte sind derart fehlerhaft und schwer nachvollziehbar. Da kann man schon sehr genau sehen welcher von ihm ist und welcher nicht. Auf den ersten Seiten war mir ehrlich gesagt weniger "geklautes" aufgefallen. Daß diese Ideen nicht auf seinem eigenen Geist beruhen war ja von Anfang an klar. Ebensowenig die Verfechter der Gegenposition hier behaupten würden, sie haben die Marktwirtschaft erfunden. ;)

edit: ich will jetzt nicht auf seiner Rechtschreibung rumhacken, oder mich drüber lustig machen. E_Mielke hat mich ja schon zurechtgewiesen, daß es bei ihm wohl irgendwelche nicht von ihm verschuldeten Ursachen hat. Es ist halt nur sehr anstrengend mit jemandem auf diesem Weg hier zu diskutieren, der des Mediums(Schriftsprache) nicht wirklich mächtig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (03.08.2005, 16:27)


254

03.08.2005, 16:33

Doch, einige Sachen waren vorher schon ganz klar copy&paste, aber einmal wurde glaube ich auch darauf hingewiesen (ziemlich weit vorn).

255

03.08.2005, 20:09

Da hahbe ich die Texte her,

Sollte aber eigendlich schon bekannt sein, und jeder weiß doch wohl das der Text Copiert ist, warum soll ich den denn noch einmal Selbst aus dem Gedächtnis abtippen ?

nudel

Meister

  • »nudel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 882

Wohnort: HAUPTSTADT!!!

Beruf: GER..

  • Nachricht senden

256

03.08.2005, 20:38

joe lass dich von den ostlern nit fertig machn!

257

03.08.2005, 21:11

Zitat

Original von nudel
joe lass dich von den ostlern nit fertig machn!


Da halte ich in eine Therad zu den Ossis und in den anderen fallen die mir in den Rücken. Die wurden damals von den Kommunisten betrogen und jetzt lassen die sich auch noch von den Kapitalisten Verarschen.

258

03.08.2005, 21:38

lol, bin selber Kapitalist.

259

03.08.2005, 22:35

Zitat

Original von AtroX_Worf
lol, bin selber Kapitalist.


Das Glaubst Du aber auch nur, Du bist das Opfer eines teufelischen Systems das nur ein Ziel verfolgt, die Konzentration der Macht in wenigen Händen. Dir wird eingeredet das Du zu den Gewinnern des Systems gehörst, aber in wirklichkeit bist Du ein Verlierer.


260

03.08.2005, 22:39

Das böse System,das einem zum Verlierer dergradiert...
Denkst du nicht dass man es vielleicht auch ein großes Stück weit selbst in der Hand hat,ob man Gewinner oder Verlierer ist?

261

03.08.2005, 22:47

Zitat

Original von seth
Das böse System,das einem zum Verlierer dergradiert...
Denkst du nicht dass man es vielleicht auch ein großes Stück weit selbst in der Hand hat,ob man Gewinner oder Verlierer ist?


Nein.... :(  8) Doch Vieleicht in den 70iger oder 80ger Jahren, da war das System noch ausgeglichen aber jetzt ?
Jetzt wirt auch der letzte erkennen müssen was die Reale Seite des Systems ist. In Osten Wünsche sich ja alle den Sozialismus zurück ganz so dumm sind die nicht, bis auf ein paar verirte Schafe vieleicht. :D

262

03.08.2005, 22:50

Zitat

Doch Vieleicht in den 70iger oder 80ger Jahren, da war das System noch ausgeglichen aber jetzt ?

Wahrscheinlicb bist du dessen nicht bewusst,aber du implizierst damit klar,dass das System an sich nicht falsch und schuld ist.
Man muss das System auch den "Problemen" der Gesellschaft anpassen,wenn mans nicht tut,selbst schuld,aber nicht das arme System ;(

263

03.08.2005, 23:06

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
In Osten Wünsche sich ja alle den Sozialismus zurück ganz so dumm sind die nicht, bis auf ein paar verirte Schafe vieleicht. :D


Mäh? :(

264

03.08.2005, 23:26

Zitat

Original von seth

Zitat

Doch Vieleicht in den 70iger oder 80ger Jahren, da war das System noch ausgeglichen aber jetzt ?

Wahrscheinlicb bist du dessen nicht bewusst,aber du implizierst damit klar,dass das System an sich nicht falsch und schuld ist.
Man muss das System auch den "Problemen" der Gesellschaft anpassen,wenn mans nicht tut,selbst schuld,aber nicht das arme System ;(


Das System ist das Problem, besser gesagt der Fehler im System ist das Problem. System Fehler

Kanst du da alles nach lesen.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

265

04.08.2005, 00:02

..unbedingt die Wahrheit über den 1. Matrix-Film durchlesen!

267

04.08.2005, 08:48

joe, dein problem ist, daß dich jemand von dieser fixen idee überzeugt hat, die du im grunde nicht verstehst. das, was du verstehst, sind schlagworte, wie untergang nahe. ausbeutung. macht des kapitals. schere zwischen reich und arm immer größer. gehirnwäsche. fehler des systems.
das kannst du dann gebetsmühlenartig immer wieder abrufen. aber wie willst du damit jemanden überzeugen ?

268

04.08.2005, 09:26

Zitat

Original von OLV_sid_meier
joe, dein problem ist, daß dich jemand von dieser fixen idee überzeugt hat, die du im grunde nicht verstehst. das, was du verstehst, sind schlagworte, wie untergang nahe. ausbeutung. macht des kapitals. schere zwischen reich und arm immer größer. gehirnwäsche. fehler des systems.
das kannst du dann gebetsmühlenartig immer wieder abrufen. aber wie willst du damit jemanden überzeugen ?


Gantz falsch, und das Gegenteil ist der Fall, ich höre nur von unsere Politikern die selben Spürche die seit gebetsmühlenartig unter das Volk gebracht wurden, auch hier höre ich die gleichen inhaltlosen unhaltbaren Sprüche.

Zitat

"Wir brauchen Wachstum und Inuvation"

Zitat

Wir bauen die Schulden ab.

Zitat

Wir haben über unsere Verhälnisse gelbt


Alleine die Nachrichten der Vergangen 2 Jahre haben doch wohl schon Beweisen das unsere so genannten experten falsch liegen.
Helmut Creutz hat vor 25 Jahren schon gesehen das es so nicht weiter gehen kann, er hat genau wie Silvio Gesell in den 20iger Jahren die Kriesen vorausah unsere heutige Kriese abschätzen können.


Ich war lange auf der Suche habe mich mit dem thema befast und festgestllt das etwas nicht Stimmt, ich wuste, etwas ich konnte es nicht erklären aber habe es gefühlt und das schon seit vielen Jahren dass etwas mit der Welt nicht stimmt ich wuste nicht was es war aber es war wie eine Splitter in meinen Kopf der beschäftigte und dann bekamm ich ein Buch von Helmut Creutz und alles war auf einmal klar und logisch nachvollziehbar. Ich wuste aufeinaml Warum es bei einer Ständigen steigenden Produktion mit immer Moderneren Produktionverfahren allen schlechter ging.


,

269

04.08.2005, 09:43

du kannst ja nicht nur deutschland betrachten. nach deiner theorie müsste die ganze weltwirtschaft schon lange zusammengebrochen sein.

270

04.08.2005, 09:52

Zitat

Original von OLV_sid_meier
du kannst ja nicht nur deutschland betrachten. nach deiner theorie müsste die ganze weltwirtschaft schon lange zusammengebrochen sein.


Nein ich betrachte die ganze Welt, und die Wirtschaft wird zusammenbrechen, es ist nur noch eine frage der Zeit, die Pleite wird nur aufgeschoben.