Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

04.08.2005, 10:04

das ist eine vermutung, mehr nicht.
die entwicklung der industrienationen in den letzen 40 jahren ist aber fakt.

272

04.08.2005, 11:48

Ntürlich brauchen wir Wachstum und Inovationen! Dies würd ja wohl niemand bestreiten - Wachstum ist für alle da. ;)

Es gibt auch viele Experten, die die Zukunft richtig vorausgesagt haben - z.B. Friedman mit seiner Kritik an der Philipskurve - kurze Zeit später wurde er bestätigt, der enge Zusammenhang zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit war in den 70ern nicht mehr gegeben.
Tendenzen zur Globalisierung wurden auch schon vor langer Zeit festgestellt.

Du musst zwischen den Theorien und der Umsetzung in der Praxis unterscheiden. Die meisten Theorien werden in der Praxis nicht umgesetzt! Staaten, welche dies doch in wünschenswerten Umfang machen, hatten damit Erfolg: z.B. Neuseeland und Irland.

Dein Problem ist einfach, daß du grundlegende ökonomische Zusammenhänge nicht verstehst und demnach auch nicht logisch oder mathematisch beschreiben kannst. Du denkst dir ein Ursache-Wirkungsgefüge, welches so nicht existiert und auch nicht existieren kann (weil Fehler in der Freiwirtschaftstheorie oder deren Axiomen sind, so daß sie nicht mit der realität vereinbar ist).

Ich kann dir die Axiome/Basis/Vorausetzungen für eine normale mikroökonomische Fundierung der Theorie sagen und auch Aufweichungen davon, die das ganze noch einmal mehr an die Realität anpassen (es dadurch natürlich auch komplizierter machen). Die Axiome der Freiwirtschaftler würden mich mal interessieren. Ich wette, sie postulieren schon als Axiom, was sie in ihrer Theorie beweisen wollen und werden dadurch tautologisch. Offensichtlich ist ein tautologischer Widerspruch nicht einfach zu entschlüsseln, dies liegt in der Natur der Sache. Allerdings hatte damals schon Alexander den gordischen Knoten zerschlagen - genau an meinem Geburtstag, nur einige Jahre eher. 8) Ich will es darum noch einmal versuchen, wenn du mir die Axiome bzw. Voraussetzungen für eure Theorie nennst. Aber bitte eben nicht die Schlußfolgerungen daraus, sondern wirklich nur die Voraussetzungen - siehe oben zur Tautologie. :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (04.08.2005, 11:49)


273

04.08.2005, 11:57

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ntürlich brauchen wir Wachstum und Inovationen! Dies würd ja wohl niemand bestreiten

hmmm. ich bestreite das einfach mal ;)
kommt ganz drauf an, was man unter "brauchen" versteht.

274

04.08.2005, 12:40

Zitat

Ntürlich brauchen wir Wachstum und Inovationen! Dies würd ja wohl niemand bestreiten - Wachstum ist für alle da.


Warum brauchen wir denn Wachstum?

Zitat

Es gibt auch viele Experten, die die Zukunft richtig vorausgesagt haben - z.B. Friedman mit seiner Kritik an der Philipskurve - kurze Zeit später wurde er bestätigt, der enge Zusammenhang zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit war in den 70ern nicht mehr gegeben.
Tendenzen zur Globalisierung wurden auch schon vor langer Zeit festgestellt.


Warum immer nur die Löhne Kritisieren? Die sind doch in den letzten Jahren geringer gestigen als die Geldvermögen.

Zitat

Du musst zwischen den Theorien und der Umsetzung in der Praxis unterscheiden. Die meisten Theorien werden in der Praxis nicht umgesetzt! Staaten, welche dies doch in wünschenswerten Umfang machen, hatten damit Erfolg: z.B. Neuseeland und Irland.





Ja Neuseeland ist eine gutes Beispiel für die auswirkungen der neoklassische Ökonomie. Das gleiche haben wir in den 30iger Jahren doch auch schon in Deutschlad ausprobiert.



Zitat

Dein Problem ist einfach, daß du grundlegende ökonomische Zusammenhänge nicht verstehst und demnach auch nicht logisch oder mathematisch beschreiben kannst. Du denkst dir ein Ursache-Wirkungsgefüge, welches so nicht existiert und auch nicht existieren kann (weil Fehler in der Freiwirtschaftstheorie oder deren Axiomen sind, so daß sie nicht mit der realität vereinbar ist).



Warum sollte ich das denn Beschreiben können? Ich habe sie Verstanden und es doch ganz klar, sie Funktionieren nicht. Das kann man überall in der Presse nach lesen. Warum wollen den die Ossis auf einmal den Sozialismus zurück? Und denk mal an das Neuseeland Beispiel. :D :D :D


Zitat

Ich kann dir die Axiome/Basis/Vorausetzungen für eine normale mikroökonomische Fundierung der Theorie sagen und auch Aufweichungen davon, die das ganze noch einmal mehr an die Realität anpassen (es dadurch natürlich auch komplizierter machen). Die Axiome der Freiwirtschaftler würden mich mal interessieren.


Du kannst die Grundsätze du auf der INWO Hompage nachlesen.


Zitat

Ich wette, sie postulieren schon als Axiom, was sie in ihrer Theorie beweisen wollen und werden dadurch tautologisch. Offensichtlich ist ein tautologischer Widerspruch nicht einfach zu entschlüsseln, dies liegt in der Natur der Sache. Allerdings hatte damals schon Alexander den gordischen Knoten zerschlagen - genau an meinem Geburtstag, nur einige Jahre eher. Ich will es darum noch einmal versuchen, wenn du mir die Axiome bzw. Voraussetzungen für eure Theorie nennst. Aber bitte eben nicht die Schlußfolgerungen daraus, sondern wirklich nur die Voraussetzungen - siehe oben zur Tautologie.


Was soll das jetzt aus sagen? hehehe Das gleich kann ich auch der Gegenwertigen Geld Theorie vorwerfen. Die Tatsache das Du da jede Menge Fremdwörter eingeworfen hast macht die Sache für außensthende nicht leichter und dient nicht als Argumentation. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (04.08.2005, 12:49)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

275

04.08.2005, 12:49

"Warum wollen den die Ossis auf einmal den Sozialismus zurück?"


Huch?
Habe ich da was verpasst?

276

04.08.2005, 12:55

Joe hat definitiv zuvie Freizeit :P. Das doch total affig und Ahnung hat er auch nicht wirklich :P

277

04.08.2005, 13:09

blubb

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (04.08.2005, 13:23)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

278

04.08.2005, 13:13

autsch...böser Sarkasmus.
Wobei ich glaube das da andere Gründe im Spiel waren.

Ich habe heute auf Stern oder Spiegel gelesen das sich gerade mal 12% der Ostdeutschen die Mauer zurückwünschen.

@Joe 12% sind weniger als 100% = alle

nudel

Meister

  • »nudel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 882

Wohnort: HAUPTSTADT!!!

Beruf: GER..

  • Nachricht senden

279

04.08.2005, 13:25

mauer hoch!

ossis zurück!

einzige lösung deutschland zu retten!

280

04.08.2005, 13:26

die umfrage ist doch manipuliert!! X(

281

04.08.2005, 13:26

@ nudel : du musst auch zwanghaft deinen senf dazugeben, oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (04.08.2005, 13:26)


nudel

Meister

  • »nudel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 882

Wohnort: HAUPTSTADT!!!

Beruf: GER..

  • Nachricht senden

282

04.08.2005, 13:27

kein spam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudel« (04.08.2005, 13:28)


283

04.08.2005, 13:27

Zitat

Original von CULT_Bastrup
die umfrage ist doch manipuliert!! X(

jede 3. umfrage ist manipuliert. das ist mehr als die hälfte.

284

04.08.2005, 13:27

@nudel und sidmeier: spamwarnung

285

04.08.2005, 13:30

Zitat

@ nudel : du musst auch zwanghaft deinen senf dazugeben, oder ?


sid_meier: bloss nicht provozieren lassen. Der postet überall sehr agressiv, nimmt eine radikale Gegenposition ein und beleidigt andere. Ziel: Sucht Streit und freut sich wenn es klappt. Ein typischer Troll. Und Trolle soll man ja bekanntlich nicht füttern:-)

Ich würd ihn einfach sperren.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

286

04.08.2005, 14:05

naja wenn er wirklich beleidigen würde wäre er längst gesperrt.
Soviel Weitsicht traue ich Mod`s hier zu.
Aberr er schafft es ja nicht.
Da fehlt noch einiges.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (04.08.2005, 14:05)


287

04.08.2005, 14:47

Zitat

Original von MisterBlue
@nudel und sidmeier: spamwarnung

wenn das wegen des "blubb" war, da hab ich nur eine provozierende bemerkung wegeditiert. ansonsten kannst du mich als uneinsichtig behandeln, ich seh nämlich nicht, wo ich sonst gespamt habe sollte.

288

04.08.2005, 14:52

maybe für dein trollen- du gibst imma kontra ohne ansazweise argumente oder gegenthese zu bringen S:

289

04.08.2005, 15:48

Zitat

Original von Rommel
maybe für dein trollen- du gibst imma kontra ohne ansazweise argumente oder gegenthese zu bringen S:

muss ich mir das gefallen lassen @ admins ?

290

04.08.2005, 15:56

Ich hoffe es.

291

04.08.2005, 15:58

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von CULT_Bastrup
die umfrage ist doch manipuliert!! X(

jede 3. umfrage ist manipuliert. das ist mehr als die hälfte.

Welche Umfrage beweist das?^^

Ja und die Erde ist in wirklichkeit doch ne Scheibe!
Und sowieso alle böse die Menschen, und überhaupt alles gefälscht!! ;(

292

04.08.2005, 17:31

naja mit Umfragen und Statistiken kann man halt alles und nichts beweisen deshalb muss man sie mit groesster Vorsicht geniessen :)

293

04.08.2005, 19:42

Zitat

Original von Rommel
maybe für dein trollen- du gibst imma kontra ohne ansazweise argumente oder gegenthese zu bringen S:


Das ist aber nicht der einizge der hier ohne Argumente schreibt.

294

04.08.2005, 19:51

Ich hab so das Gefühl deiner Meinung nach hat hier keiner Argumente oO

295

04.08.2005, 19:56

Zitat

Original von seth
Ich hab so das Gefühl deiner Meinung nach hat hier keiner Argumente oO


ein paar haben schon welche, nur sind es die Falschen.

296

04.08.2005, 20:29

wie beknackt ist die antwort denn bitte? du willst also damit deutlich machen, das es argumente gibt, die gegen deine propagierte idee der freiwirtschaft sprechen aber solange sie nicht genannt werden, vertrittst du weiterhin deine ansicht? ehrlich, das nenn ich mal schwachsinnig joe! aber wie anderorts schon geschrieben, es gibt schlimmeres, als deine ansichten, von daher werde damit glücklich und sollte es einmal so weit sein, das dieser weg eingeschlagen werden sollte, so wird es sicherlich so schlimm nicht sein, ausser das die menschliche natur ihn selbst wieder zerstören wird, da die menschheit für dieses system nicht annähernd geschafften ist! wir sind halt nicht frei von reizen und machen uns diese zu eigen! ;)

297

04.08.2005, 21:21

Zitat

Original von CULT_Bastrup
wie beknackt ist die antwort denn bitte?
So wie die Frage


Zitat

du willst also damit deutlich machen, das es argumente gibt, die gegen deine propagierte idee der freiwirtschaft sprechen aber solange sie nicht genannt werden, vertrittst du weiterhin deine ansicht?


Bisher habe ich keine Argumente gehört die mich von etwas anderen überzeugen könnte.


Zitat

ehrlich, das nenn ich mal schwachsinnig joe!


Wenn Du meinst, aber findest du es nicht viel Schwachsiniger mit Falschen Argumenten zu Argumentiren oder mit Beleidigungen und unwharheiten?


Zitat

aber wie anderorts schon geschrieben, es gibt schlimmeres, als deine ansichten, von daher werde damit glücklich und sollte es einmal so weit sein, das dieser weg eingeschlagen werden sollte, so wird es sicherlich so schlimm nicht sein, ausser das die menschliche natur ihn selbst wieder zerstören wird, da die menschheit für dieses system nicht annähernd geschafften ist! wir sind halt nicht frei von reizen und machen uns diese zu eigen! ;)



Endlich ist mal einer hier der die Freiwirtschaft nicht verteufelt sondern, unter umständen dulden könnte. Die Freiwirtschaft ist kein kommunismus und auch kein Sozialismus. Es ist nur kleine veränderung des gegenwertigen Systems an den wir ein paar notwendige Korekturen vornehmen müssen.

299

05.08.2005, 00:03

hihihi,wirst schon sehen was wir davon haben wenn schwarz/gelb es wieder nicht packt

300

05.08.2005, 00:06

Zitat

Original von seth
hihihi,wirst schon sehen was wir davon haben wenn schwarz/gelb es wieder nicht packt


Du hast es immer noch nicht verstanden, zum einen haben wir eine Demokratie, zum andere ist egal ob die oder die dran kommen aber beim Opska und Gregor habe ich mehr vertrauen als zu den restlichen Staschenstopfern :D :D :D
Hätten die von der SPD vor 2 Jahren auf mich gehört, hätten sie heute 90% der Wähler auf ihre Seite.