Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

91

28.02.2012, 16:19

Allein wegen der Account Geschichte seh ich mich dann irgendwie mehr bei Android bzw. Google. Die Einführung von Windows Live und die nachfolgende Zusammenlegung von MSN Messenger in Kombination mit dem Nachfolger von Outlook Express (Windows Live Mail) hat mich lange Zeit genervt. Google wird zwar auch verteufelt, aber ich bin mit deren Produkten zumindest zufrieden. Auch wenn ich soeben neue Datenschutz- und Nutzungsbedingungen bestätigen musste :/

Was mich noch verwirrt ist folgender Abschnitt im Wiki Artikel zu WP7:

Zitat



Weitere Kritikpunkte sind, dass mit Windows Phone 7 keine direkte Synchronisation mit Outlook via USB oder Bluetooth durchgeführt werden kann


Wie denn sonst? Per WLAN im Heimnetzwerk?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

92

28.02.2012, 16:32

ich nehm an, dass man das über irgendeinen cloud dienst machen muss...

93

28.02.2012, 17:18

Die Synchronisation erfolgt mittels MS-Cloud (Windows Live). Das Nette an der Geschichte ist ja gerade, dass wenn ich unterwegs mit dem Telefon eine E-Mail beantworte, einen Termin einpflege oder einen Kontakt bearbeite, dann ist das augenblicklich auch auf meinen heimischen Outlookinstallationen synchron. Diese meist kostenfreien Dienst bieten die anderen aber auch an, wobei man sich da für Outlook zum Teil Plugins oder Drittanbieter-Software runterladen muss.
Eine manuelle Synchronisation ist ja eh nur bei alten pop3-E-Mail-Konten notwendig, das scheint aber nicht zu gehen bei WP7, zumindest nicht ohne Exchange-Server.

Mittels des Dienstes halte ich auch bis zu 5GB auf allen Rechnern synchron und verwende die kostenfreien 25GB im Skydrive für nicht-sensible Daten. Darüber hinaus halte ich auch so die gemeinsamen Kontakte und diverse Dateien (Einkaufsliste etc.) mit meiner Freundin synchron, am praktischsten ist aber der gemeinsam verwaltete Kalender mit Farbmarkierung. Endlich weiß ich, welche Termine mir alles ins Haus stehen an den Wochenenden und nicht mehr während der Sportschau: "ach übrigens, nächsten Samstag...." und sie verlässt den Raum beim Weiterreden.. :baaa:

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

94

29.02.2012, 12:43

Kostenlose 25 GB mit Windows Live Account? wow, das klingt echt stark. Das Google Drive gibt es ja noch nicht, oder? Hab irgendwie noch nicht auf dem Schirm wie sich ein Smartphone mit Android in Verbindung mit meinem PC setzt. Ohne Cloud Service geht sowas ja nur über Direktverbindung álá gleiches W-LAN und dann Zugriff. Sprich ich kann nicht synchronisieren, wenn ein Gerät von Zweien ausgeschaltet ist. Das wäre natürlich schade.

Jetzt kam von dieser Barcelona Messe noch eine News zum "Joyn", dem WhatsApp der Mobilfunkanbieter. Muss man da gerättechnisch Rücksicht drauf nehmen, oder wird das über App auf allen Geräten zu realisieren sein und der Kostenfaktor/Kompatibilität wird über Mobilfunkanbieter bestimmt?!
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

95

29.02.2012, 14:44

android macht vorallem dann sinn wenn man viel über die google dienste macht. also wenn man deren kalender/mail etc. benutzt. dann wird das auch korrekt synchronisiert

96

29.02.2012, 14:56


- kleiner App-Markt (70k vs 600k bei Apple+Google)

70k Apps? Auch wenn es im Verhältnis "wenig" sind. Da sollte doch nun wirklich alles notwendige dabei sein oder?

97

29.02.2012, 16:47

Soweit ich weiß, läuft die Synchronisation von Android und Outlook mittels kleinem Google-Zusatzprogramm, dass man sich auf seinem Rechner installiert. Das exportiert dann alle deine Outlook-Daten (Kalender, Kontakte etc.) in deinen Googlemail-Account, auf den du ja dann mittels Telefon Livezugriff hast. Inwiefern das problemlos klappt, vermag ich nicht zu sagen.
Ob dieses "Joyn" etwas wird und wie es umgesetzt wird, kann auch keiner wirklich sagen. Es ist aber anzunehmen, dass es da zeitnah Apps für alle OS geben wird, damit also unabhängig vom Gerät ist.


@ Borgg
Das hängt wie gesagt davon ab, was man als notwendig definiert. Die schiere Zahl sagt nicht soviel aus, da ist halt auch viel Scheiß dabei. Allerdings sind viele Spiele z.B. noch OS-spezifisch (XBOX Live - Title für WP7 z.B.), bzw. häufig kommen neue Apps zunächst nur für iOS und/oder Android heraus und werden erst dann für WP7 adaptiert, wenn die Nachfrage bzw. der Erfolg entsprechend ist. Da ich sehr funktional veranlagt bin und alles (bis auf die Stadtrad-Hamburg-App eben) bei WP7 bekomme, was ich brauche (wo Spiele z.B. nicht dazugehören), würde ich die Frage mit "Ja" beantworten. Ein Early-Adopter-Hipster würde sich aber mitunter aufregen, wenn er eine ganz spezielle App erst verspätet oder gar nicht bekommen kann. Daher verweise ich immer auf diesen vermeintlichen "Nachteil".

98

02.03.2012, 07:15

Ich sehe im Moment eher zwei Plattformen: iOS und Android, wobei iPhone bei Telecoms (ohne iPhone massiver Kundenverlust) und Entwicklern (3x soviel Umsatz bei iOS mit dem gleichen App) Priorität hat.

Windows hat viel zu wenig Geräte, Apps und Telecoms, auch wenn einige Entwicklungen bei Windows Mango vielversprechend sind. Optisch ist Windows auch um Welten besser als früher.


http://blog.flurry.com/bid/79061/App-Dev…-Holiday-Season

99

02.03.2012, 15:04

Du bist allerdings auch ein bekannter Apple-Jünger und lieferst entsprechend subjektive Einschätzungen, die mitunter ziemlicher Bockmist sind:

Zitat

Windows hat viel zu wenig Geräte, Apps und Telecoms
- Die Auswahl an Endgeräten ist bei WP7 signifikant größer als bei Apple. Da gibt's nämlich nur das Eifon, das alte Eifon und nochmal das ältere Eifon. Wer mehr als 3,5" möchte, hat z.B. verloren. Bei WP7 hat man die Auswahl zwischen HTC, Nokia, Samsung, LG und Acer, teilweise mehrere Modelle pro Hersteller. Dazugesellen werden sich bald z.B. Fujitsu und Lenovo. Bei Android sind's wohl deutlich über 100 Endgeräte mittlerweile. Soviel zu wenig Geräte :rolleyes:
- Die Anzahl der Apps ist zwar geringer, aber es braucht halt auch kein Mensch 12 Drillionen Taschenlampen oder Kompass-Apps. Wer immer alle neusten Apps sofort haben will, wird aber gegenwärtig bei iOS oder Android glücklicher.
- Die Zahl der "Telecoms" ist für Deutschland völlig irrelevant, da sämtliche Geräte auch ohne Branding verfügbar sind und damit in sämtlichen Anbieternetzen funktionieren.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

100

02.03.2012, 15:30

Im Zusammenhang mit Android liest man immer häufiger von Malware oder Fremdzugriffen auf dem Handy über dubiose Apps. Wie schätzt ihr die Gefahr ein? Ist das vorrangig den ahnungslosen Nutzern vorbehalten, oder steigt die Kriminalität zunehmend und trifft einen Großteil der User?

FTD-News

U.U. ist man da mit WP7 auch weitaus unanfälliger, weil es weniger Entwickler mit bösen Absichten gibt?! Wie sieht es mit der App-Markt-Regulierung bei WP7 aus? Wird da kontrolliert, oder ist der App Markt genauso frei wie bei Android, wo nur nach Meldung teilweise Apps entfernt werden?


Wie sieht es denn eigentlich mit Android 4 Geräten aus, die nicht von Google kommen. Samsung und HTC haben aktuell noch kein Handy im Angebot, oder? Bekommt das S2 dann ein Update und S3 wird das speziell für Ice Cream Sandwich ausgerichtete Phone?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

101

02.03.2012, 19:24

Naja, wenn man jeden Scheiss aus dem Market lädt, ohne sich zu informieren, kann das sicher schon mal vorkommen. Ich war in jetzt knapp 2 Jahren Android-Benutzung noch nicht betroffen. Denke auch, dass die Summe der Malware-Apps auf den kompletten Markt bezogen sehr wenig ausmacht.

102

03.03.2012, 05:46

Du bist allerdings auch ein bekannter Apple-Jünger und lieferst entsprechend subjektive Einschätzungen, die mitunter ziemlicher Bockmist sind:

Zitat

Windows hat viel zu wenig Geräte, Apps und Telecoms
- Die Auswahl an Endgeräten ist bei WP7 signifikant größer als bei Apple. Da gibt's nämlich nur das Eifon, das alte Eifon und nochmal das ältere Eifon. Wer mehr als 3,5" möchte, hat z.B. verloren. Bei WP7 hat man die Auswahl zwischen HTC, Nokia, Samsung, LG und Acer, teilweise mehrere Modelle pro Hersteller. Dazugesellen werden sich bald z.B. Fujitsu und Lenovo. Bei Android sind's wohl deutlich über 100 Endgeräte mittlerweile. Soviel zu wenig Geräte :rolleyes:
- Die Anzahl der Apps ist zwar geringer, aber es braucht halt auch kein Mensch 12 Drillionen Taschenlampen oder Kompass-Apps. Wer immer alle neusten Apps sofort haben will, wird aber gegenwärtig bei iOS oder Android glücklicher.
- Die Zahl der "Telecoms" ist für Deutschland völlig irrelevant, da sämtliche Geräte auch ohne Branding verfügbar sind und damit in sämtlichen Anbieternetzen funktionieren.
Du bist natürlich viel objektiver, wenn du uns hier mit deinem Windows Phone eine dritte Plattform vorgaukelst. Vielleicht nächstes Jahr oder 2014, aber heute gibt es hauptsächlich zwei Plattformen. Und ja, Android bietet viel mehr Geräte als Windows (und hat 50+% Marktanteil), Apple hat natürlich wie du sagst nur drei Modelle aber damit 30+% Marktanteil gegen max. 5% bei Windows. Die Programmierer entwickeln ihre Apps für diejenigen Plattformen, wo am meisten Geld zu verdienen ist, also iOS>Android>allenfalls andere. Bei Microsoft kannste vielleicht mehr Geräte wählen als bei Apple, aber Android bietet noch viel mehr, was ist also der Vorteil gegenüber Android?

Microsoft wird Windows in den nächsten Jahren als dritte Plattform etablieren können. Dies aber nicht, weil Windows qualitativ so gut ist: Das ist erstens eine Diversifikation seitens der Hersteller, da Google mit Android gerichtliche Probleme hat und mit dem Motorolakauf direkt mit den Herstellern konkurriert und zweitens weil sie Nokia durch Milliardenzahlungen dazu brachten, sich auf Windows zu konzentrieren. Im Moment ist man aber mit iOS oder Android besser bedient, wobei bei Android ein paar wenige Modelle gut sind und beim Rest nicht mal die neuste oder zumindest eine einigermassen aktuelle Version drauf läuft. Und die Zahl der Telecoms mag für dich vielleicht irrelevant sein, aber gehört auch zum Ökosystem "Windows". Und deine App Beispiele sind auch ein bisschen einseitig gewählt, gibt reichlich Beispiele von qualitativ sehr guten Apps, die es nur für iOS oder Android gibt.

103

03.03.2012, 08:42

In meinem ersten Beitrag habe ich zum einen objektiv Vor- und Nachteile der drei Smartphone-OS aufgelistet. WP7 da mit einzuschließen und RIM z.B. nicht, liegt nicht daran, dass ich hier Leuten Dinge aufschwatzen will, sondern basiert auf aktuellen konsumentenbezogenen Fachpresseeinschätzungen: WISO - Smartphone , DLR - Marktplatz. Ich gaukel auch nichts vor, ich habe doch direkt geschrieben, dass das WP7 weltweit unbedeutend ist. Lies halt aufmerksam, anstatt anderen Leuten Dinge in den Mund zu legen :rolleyes:.
Zum anderen habe ich immer deutlich darauf hingewiesen, dass MICH vermeintliche "Nachteile" wie ein eingeschränkteres App-Angebot nicht stören, es andere Leute aber nerven könnte.
Du ballerst hier einfach ein paar ungenaue und unbelegte Allgemeinplätze raus (die auch noch falsch sind, wie man gesehen hat) und verweist dann auf einen für Konsumenten völlig irrelevanten Aspekt, der aber Dein heißgeliebtes Apple ins beste Licht stellt. Im letzten Posting übrigens schon wieder, der Entwickler-UMSATZ sagt nichts aus, weil Apple kräftig mit zulangt und konträr zu deiner Apple-Jünger-Welt ist genau genommen Android weltweit das größte OS, entsprechend rangiert es auch bei den Entwicklern, die auch monetär viel mehr von Verkäufen bei Android profitieren, weltweit auf Platz 1, nur die USA sind eine Ausnahme.


Liste doch mal ein paar konkrete Vor- und Nachteile der OS auf, meinetwegen auch nur der zwei für Dich relevanten. Ich sehe nicht, wie dein bisheriges Gebrabbel ("Im Moment ist man aber mit iOS oder Android besser bedient" - Ach ja, WARUM?) Hummi bei seiner Entscheidung hilft, es sind reine Fanboy-Plattitütden.

@ Hummi
Genau wie im Ei-Laden müssen Apps im WP7-Marketplace vom Betreiber (MS) freigegeben werden. Das klappt aber genauso gut/schlecht wie bei Apple, inhaltsleere Abzockapps gibt es mittlerweile auch dort genug, allerdings noch keine Malware. Android ist halt völlig frei, das bietet Vorteile, z.B. bei der Gerätehardware, hat aber auch Nachteile. Wenn man aber mit gesundem Menschenverstand Apps auswählt, ist auch Android sicher.

Überleg Dir wie gesagt im Vorfeld, welche Funktionen und damit Apps für Dich ZWINGEND erforderlich sind, müsstest ja bei Freunden/Kollegen sehen, was die so haben. Ich bin der Meinung, alles notwendige (Whatsapp, Karten, Navi, Banking, ÖPNV, Spiele, News etc.) bekommt man bei allen 3 OS, wenn der Apple-Jünger das anders sieht, dann soll er halt Beispiele für reine iOS und/oder Android Apps bringen, ohne die man nicht durch's Leben gehen kann. Wenn Du Dich dann für eines oder keines der OS entschieden hast, geh in den Laden und probier die Geräte und die OS aus. Mir z.B. war das Eifon zu klein und zu beliebig, weil's eben jeder hat. Das S2 war mir zu groß, fühlte sich an wie ein Frühstücksbrettchen am Ohr. Es ist Geschmackssache, jedes OS hat eben Vor- und Nachteile.

104

03.03.2012, 10:26

Die Entwickler bekommen von Apple genau soviel wie von Google, nämlich 70% des Umsatzes, wobei der Umsatz bei Apple 4mal so groß ist. Also ist der App Store momentan eindeutig attraktiver für Entwickler.

105

03.03.2012, 11:22

In meinem ersten Beitrag habe ich zum einen objektiv Vor- und Nachteile der drei Smartphone-OS aufgelistet. WP7 da mit einzuschließen und RIM z.B. nicht, liegt nicht daran, dass ich hier Leuten Dinge aufschwatzen will, sondern basiert auf aktuellen konsumentenbezogenen Fachpresseeinschätzungen: WISO - Smartphone , DLR - Marktplatz. Ich gaukel auch nichts vor, ich habe doch direkt geschrieben, dass das WP7 weltweit unbedeutend ist. Lies halt aufmerksam, anstatt anderen Leuten Dinge in den Mund zu legen .
Zum anderen habe ich immer deutlich darauf hingewiesen, dass MICH vermeintliche "Nachteile" wie ein eingeschränkteres App-Angebot nicht stören, es andere Leute aber nerven könnte.
Du ballerst hier einfach ein paar ungenaue und unbelegte Allgemeinplätze raus (die auch noch falsch sind, wie man gesehen hat) und verweist dann auf einen für Konsumenten völlig irrelevanten Aspekt, der aber Dein heißgeliebtes Apple ins beste Licht stellt. Im letzten Posting übrigens schon wieder, der Entwickler-UMSATZ sagt nichts aus, weil Apple kräftig mit zulangt und konträr zu deiner Apple-Jünger-Welt ist genau genommen Android weltweit das größte OS, entsprechend rangiert es auch bei den Entwicklern, die auch monetär viel mehr von Verkäufen bei Android profitieren, weltweit auf Platz 1, nur die USA sind eine Ausnahme.
Es ist halt ein grosser Nachteil und nicht ein vermeintlicher, denn Apps unterscheiden Smartphones von einfacheren Handys. Bei iOS und Android findet man 10x mehr als bei Windows, wobei die Qualität der Apps aufgrund der Kontrolle bei iOS und Windows besser ist. Der Entwicklerumsatz ist nicht irrelevant, sondern essentiell für eine Plattform. Es ist schlichtweg falsch, Android mit gerade mal 7% des Umsatzes von iOS monetär auf Platz 1 zu sehen (auch wenn Apple 30% behält). Das sich das mit der Zeit ändern wird, ist auch kein Geheimnis, und mit Werbung lässt sich bei Android schon bald mehr verdienen als bei iOS.

http://www.guardian.co.uk/technology/app…d-apps-revenues
Liste doch mal ein paar konkrete Vor- und Nachteile der OS auf, meinetwegen auch nur der zwei für Dich relevanten. Ich sehe nicht, wie dein bisheriges Gebrabbel ("Im Moment ist man aber mit iOS oder Android besser bedient" - Ach ja, WARUM?) Hummi bei seiner Entscheidung hilft, es sind reine Fanboy-Plattitütden.
Hardware
iOS: nur drei Varianten, iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS
Android: viele Geräte, viele günstige Handys (ZTE & Huawei haben z.B. 100+ Modelle zwischen $100 und $200)
Windows: wenige Geräte

Apps
iOS: 600'000+
Android: 600'000+
Windows: 1/10 davon

Sicherheit
iOS: gewährleistet, restriktive Überwachung
Android: nicht gewährleistet, Viren und Trojaner weit verbreitet
Windows: gewährleistet, restriktive Überwachung

Freiheiten
iOS: nur durch Jailbreak
Android: frei
Windows: nicht frei

Media
iOS: iTunes, grösste Auswahl, iBooks
Android: Android Market, keine Musik, Google Books
Windows: Zune, Filme und Musik

Social Networking
iOS: Twitter integriert
Android: Twitter und Facebook
Windows: Twitter, Facebook, LinkedIn, Windows Live

Gaming
iOS: sehr viele Games, Game Center
Android: weniger Auswahl
Windows: XBOX live, weniger Auswahl

Flash
iOS: kein Flash
Android: Flash
Microsoft: kein Flash

Office
iOS: iWork
Android: Google Docs
Windows: Office Mobile

Updates
iOS: ja, Updates laufen auf allen verkauften Modellen (Siri nur für iPhone 4S, enthält speziellen Chip dafür)
Android: häufige Updates, aktuelle Versionen nur auf gerade erschienenen Geräten
Windows: ja

Sprachassistenten
iOS: Siri
Android: -
Windows: -

Alle drei bieten mittlerweile Multitasking, Cloud Storage, Copy/Paste und solche Spässe an.

106

03.03.2012, 12:12

Das ist doch mal eine objektive Auflistung, mit der man etwas anfangen kann. Wobei ich die Sprachsteuerungseinschätzung so nicht teile. Gerade Siri hat z.B. beim WISO-Test nicht funktioniert. Beim Nokia Navi-App läuft es hingegen hervorragend. Und Apps, die dieses vermeintliche Alleinstellungsmerkmal des 4S kompensieren, sind auch schon seit längerem verfügbar (z.B. Ask Ziggy). Grundsätzlich halte ich die Funktion auch für völlig irrelevant und einen reinen Marketinghype, man stelle sich vor alle plappern in der U-Bahn ins Telefon :baaa:. Und WP7 bietet eben nicht absolut "wenige Geräte", sondern im Vergleich zu Android. Im Vergleich zu deinem Verein ist das Endgerät-Angebot von WP7 ja geradezu monumental.

Zitat

Es ist halt ein grosser Nachteil und nicht ein vermeintlicher, denn Apps unterscheiden Smartphones von einfacheren Handys. Bei iOS und Android findet man 10x mehr als bei Windows, wobei die Qualität der Apps aufgrund der Kontrolle bei iOS und Windows besser ist. Der Entwicklerumsatz ist nicht irrelevant, sondern essentiell für eine Plattform. Es ist schlichtweg falsch, Android mit gerade mal 7% des Umsatzes von iOS monetär auf Platz 1 zu sehen (auch wenn Apple 30% behält). Das sich das mit der Zeit ändern wird, ist auch kein Geheimnis, und mit Werbung lässt sich bei Android schon bald mehr verdienen als bei iOS.
Falsch. Du GLAUBST es sein ein großer Nachteil. weil du Smartphones exklusiv über die Apps definierst. Das sehe ich nicht so. Ein Smartphone bietet mir primär die Möglichkeit unproblematisch mobil auf Daten und Informationen zuzugreifen und alles in einem Gerät zu haben: Telefon, Internetschnittstelle, Musik+Podcasts, Videos und Bücher. Darüber hinaus gibt es Apps, die wahnsinnig nützlich sind (Whatsapp, Banking, Traveling, Navigation, RSS-Reader) und eben Spielereien. Nenne mir doch mal eine iOS/Android exklusive App, die Du für alle unverzichtbar hälst, so dass ich als WP7 Nutzer quasi sofort wechseln muss. Ich bin ehrlich gespannt.

Der Entwicklerumsatz ist und bleibt eine für den normalen Konsumenten irrelevante Kennzahl. Da finde ich die Marktanteilentwicklung eines OS schon bedeutend aussagekräftiger und da ist Android weltweit eben doch der Platzhirsch mittlerweile, vor allem mit dem Momentum auf der eigenen Seite. Ob WP7 jetzt mit Nokia (die durch Symbian weltweit noch ziemlich stark sind) oder dann mit WP8 im Zuge der Windows 8 Einführung es schaffen wird signifikante Anteile zu erreichen, bleibt offen. Ich würde es mir allein deswegen wünschen, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und eine Marktzweiteilung keinem in den Kram passen kann.

107

03.03.2012, 13:17

Profit ist wichtiger als Marktanteil. Einem Entwickler nützt es nichts, wenn Android mehr Marktanteile hat, aber er weniger verdient als wenn er für iOS programmiert. Falls der Marktanteil halt so gross wird, dass er bei Android mehr verdienen würde, wird er zuerst dafür programmieren. Den Konsumenten interessiert natürlich weder Profit noch Marktanteil, aber er will möglichst viele und qualitativ hochwertige Apps zur Auswahl haben.


Ich habe nur ein einziges App auf meinem Huawei Android, und zwar Pleco. Gibt es für iOS, Android, Windows, Palm OS. Btw: Dein Argument, dass es alle wichtigen Apps auch für Windows Phone gibt oder zumindest bald erscheinen werden, ist einleuchtend. Ich denke auch, dass Windows sich im Laufe der Zeit als dritte Plattform etablieren und es dann genügend Auswahl geben wird. Erinnert mich ein bisschen an die Windows vs Mac OS X Situation, wo es eine grössere Auswahl bei Windows, aber alle wichtigen Programme auch für den Mac gibt.

108

03.03.2012, 15:02

Gibt es Whatsapp inzwischen für Windows? Musstet ihr dafür bezahlen wie die Apple kunden? :D

109

05.03.2012, 11:12

ja gibt es und ist kostenlos

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

110

06.03.2012, 01:22

Zitat

Media
iOS: iTunes, grösste Auswahl, iBooks
Android: Android Market, keine Musik, Google Books
Windows: Zune, Filme und Musik



Da fehlt Kindle, welches die interessanteste Variante für Bücher ist und auf allen 3 Plattformen läuft. (Allein schon weil es auch auf PC und allen Geräten geht.. würde NIEMALS bei Itunes n Buch kaufen was ich nur auf apple geräten lesen kann).
Was Musik angeht kann man auf Android jedes MP3 abspielen (auch ohne Itunes) und auch von Musikdiensten gibt es app, genauso wie amazon downloads etc.
Wenn einem egal ist ob legal oder nicht, kann man auf android geräten relativ sicher auch sehr schnell mp3s kostenlos downloaden, auf apple geräten ebenfalls nicht ohne weiteres / erstrecht nicht ohne jailbreak möglich.

Was die Updates angeht: IOS 5 läuft auf dem 3er Iphone beschissen, mehrmals live gesehen bisher.
Einige die das Update erstmal installiert haben und dann bememerkt haben wie kacke das läuft. Uneingeschränkt upgrades wie es gerne dargestellt wird ist also nicht.
Auf dem bis vor kurzem "neustem" Iphone kommt das Siri Feature z.B. auch nicht.
Generell ist es genauso sicher sich nen "Google Phone" wie das aktuelle Nexus zu holen, wenn man alle Updates will.

Swype wird auch unterschlagen, was eine wesentlich effektivere Tastatur ist, wenn man sich dran gewöhnt hat. (hält auch den Speedrekord beim schnellsten fehlerfreien handytippen).
Swype ist bis heute nicht als Standardtastatur einstellbar auf dem Iphone, in vernünftigem Deutsch nicht mal mit Jailbreak... für einige durchaus ein no go.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

111

07.03.2012, 18:48

In meinem ersten Beitrag habe ich zum einen objektiv Vor- und Nachteile der drei Smartphone-OS aufgelistet. WP7 da mit einzuschließen und RIM z.B. nicht, liegt nicht daran, dass ich hier Leuten Dinge aufschwatzen will, sondern basiert auf aktuellen konsumentenbezogenen Fachpresseeinschätzungen: WISO - Smartphone , DLR - Marktplatz. Ich gaukel auch nichts vor, ich habe doch direkt geschrieben, dass das WP7 weltweit unbedeutend ist. Lies halt aufmerksam, anstatt anderen Leuten Dinge in den Mund zu legen .
Zum anderen habe ich immer deutlich darauf hingewiesen, dass MICH vermeintliche "Nachteile" wie ein eingeschränkteres App-Angebot nicht stören, es andere Leute aber nerven könnte.
Du ballerst hier einfach ein paar ungenaue und unbelegte Allgemeinplätze raus (die auch noch falsch sind, wie man gesehen hat) und verweist dann auf einen für Konsumenten völlig irrelevanten Aspekt, der aber Dein heißgeliebtes Apple ins beste Licht stellt. Im letzten Posting übrigens schon wieder, der Entwickler-UMSATZ sagt nichts aus, weil Apple kräftig mit zulangt und konträr zu deiner Apple-Jünger-Welt ist genau genommen Android weltweit das größte OS, entsprechend rangiert es auch bei den Entwicklern, die auch monetär viel mehr von Verkäufen bei Android profitieren, weltweit auf Platz 1, nur die USA sind eine Ausnahme.
Es ist halt ein grosser Nachteil und nicht ein vermeintlicher, denn Apps unterscheiden Smartphones von einfacheren Handys. Bei iOS und Android findet man 10x mehr als bei Windows, wobei die Qualität der Apps aufgrund der Kontrolle bei iOS und Windows besser ist. Der Entwicklerumsatz ist nicht irrelevant, sondern essentiell für eine Plattform. Es ist schlichtweg falsch, Android mit gerade mal 7% des Umsatzes von iOS monetär auf Platz 1 zu sehen (auch wenn Apple 30% behält). Das sich das mit der Zeit ändern wird, ist auch kein Geheimnis, und mit Werbung lässt sich bei Android schon bald mehr verdienen als bei iOS.

http://www.guardian.co.uk/technology/app…d-apps-revenues
Liste doch mal ein paar konkrete Vor- und Nachteile der OS auf, meinetwegen auch nur der zwei für Dich relevanten. Ich sehe nicht, wie dein bisheriges Gebrabbel ("Im Moment ist man aber mit iOS oder Android besser bedient" - Ach ja, WARUM?) Hummi bei seiner Entscheidung hilft, es sind reine Fanboy-Plattitütden.
Hardware
iOS: nur drei Varianten, iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS
Android: viele Geräte, viele günstige Handys (ZTE & Huawei haben z.B. 100+ Modelle zwischen $100 und $200)
Windows: wenige Geräte

Apps
iOS: 600'000+
Android: 600'000+
Windows: 1/10 davon

Sicherheit
iOS: gewährleistet, restriktive Überwachung
Android: nicht gewährleistet, Viren und Trojaner weit verbreitet wenn du schon so eine Behauptung in den Raum wirfst, dann bitte ich dich mal, konkrete Zahlen zu nennen. Das hört sich ja so an, als wären 20-30% der Apps verseucht. Also: Bitte Zahlen nachliefern.
Windows: gewährleistet, restriktive Überwachung

Freiheiten
iOS: nur durch Jailbreak
Android: frei
Windows: nicht frei

Media
iOS: iTunes, grösste Auswahl, iBooks
Android: Android Market, keine Musik, Google Books kein Itunes-Zwang =/ keine Musik
Windows: Zune, Filme und Musik

Social Networking
iOS: Twitter integriert
Android: Twitter und Facebook
Windows: Twitter, Facebook, LinkedIn, Windows Live

Gaming
iOS: sehr viele Games, Game Center
Android: weniger Auswahl
Windows: XBOX live, weniger Auswahl

Flash
iOS: kein Flash
Android: Flash
Microsoft: kein Flash

Office
iOS: iWork
Android: Google Docs
Windows: Office Mobile

Updates
iOS: ja, Updates laufen auf allen verkauften Modellen (Siri nur für iPhone 4S, enthält speziellen Chip dafür)
Android: häufige Updates, aktuelle Versionen nur auf gerade erschienenen Geräten Sensation und S2 kriegen immer noch Updates und sind schon lange auf dem Markt. Bitte auch hier informieren, bevor du Behauptungen in den Raum wirfst. Vom neuen Nexus ganz zu schweigen.
Windows: ja

Sprachassistenten
iOS: Siri
Android: - Android hatte schon lange vor dem IPhone einen (funktionierenden) Sprachassistenten. Habe diese Option schon seit mind. 1.5 Jahren zur Verfügung. Wieder nicht informiert.
Windows: -

Alle drei bieten mittlerweile Multitasking, Cloud Storage, Copy/Paste und solche Spässe an.


edith: Bezüglich Malware habe ich selber mal gegoogelt: Im Juli 2011 sollen es (geschätzte) 400 Apps gewesen sein. Das sind bei 600.000 Apps wahnsinnige 0.067%. Ist schon weit verbreitet, die Malware :up:
Im übrigen kontrolliert Google seit einigen Wochen vermehrt den Market und die Anzahl der Malware soll mittlerweile abnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (07.03.2012, 18:55)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

112

07.03.2012, 19:57

Es sieht zurzeit alles danach aus, dass es ein Android Phone wird. Natürlich sollte es Android 4 haben und dieses System auch flüssig beherrschen. 4x1,5 Ghz Quad-Cores brauch ich jedoch auch nicht.

Was würdet ihr denn empfehlen? Eine neue Serie, die "von Haus aus" für Ice Cream Sandwich gemacht wird álá HTC one x (, Sony Xperia S)
Oder sollten bereits verfügbare Phones das auch beherrschen? (Samsung S2, Nexus S, Desire S)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

113

07.03.2012, 20:00

Das S2 und das Sensation werden locker mit 4.0 klar kommen. Wobei ich eher zum Galaxy Nexus tendieren würde oder auf eines der neuen Generation, die bald erscheinen müsste, warten würde. Beim Sensation stört mich der vergleichsweise geringe RAM und beim S2 das Design/die Verarbeitung.

Beim Galaxy Nexus hast du halt den Vorteil, dass es das aktuelle Google Phone ist und deshalb das "reine" Android ohne Launcher der Hersteller darauf läuft.

114

07.03.2012, 20:40

Warte einfach bis April, dann kommt das Samsung Galaxy S3 raus :love:

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

115

07.03.2012, 20:45

Das kommt doch erst im Sommer, wenn ich das richtig verstanden habe. Es hat doch noch nicht mal nen offiziellen Erscheinungstermin.

116

07.03.2012, 20:51

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-S…l_48759592.html


stimmt du hast recht, gerade gestern kam die Meldung das es nicht mehr April wird, sondern zu den Olympischen Sommerspielen erscheinen soll -.- ;(


Am 22.3. erfährt man wohl mehr, evtl. wirds dann auch auf einer Presseveranstalung in Paris offiziell vorgestellt

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

117

07.03.2012, 23:45

Galaxy Nexus und S3 sind definitiv zu groß. Kein Bedarf.
Oberste Grenze ist die Größe vom S2
In Sachen Größe steh ich dann doch ziemlich auf die vom 4S. Aber da gibts ja ähnliche. WVGA Auflösung reicht auch vollkommen aus.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

118

08.03.2012, 04:00

dann wär doch das sensation was für dich. da kommt auch im märz noch das android4 upgrade für raus.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

119

08.03.2012, 08:55

Das war ja eben die Frage
Alte Serie mit neuem Android weil günstiger, oder neue Serie mit neuem Android ;)
HTC Sensation und HTC One S sind da in einer Liga.



Wie läuft das eigentlich mit dem internen Speicher und der Erweiterung. Das Sensation hat z.B. nur 1 GB internen Speicher und den Rest kann man per micro-SD "nachrüsten". Ein Kumpel hat mir gestern erzählt, dass er nicht alle Apps auf die micro-SD Karte schieben kann und jetzt langsam sein interner Speicher voll wird. Sind Phones mit großem internen Speicher den Geräten mit Speicher über micro-SD?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

120

08.03.2012, 11:29

Also ich würde schon auf den internen Speicher achten. Wobei man 1 GB auch erstmal voll kriegen muss. Das one s hat aber nur 16 GB internen Speicher den Man anscheinend nicht erweitern kann. Ob das reicht, muss jeder für sich entscheiden.